1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Regionalbahn-Wagen GFN weiß/türkis

THEMA: Regionalbahn-Wagen GFN weiß/türkis
Startbeitrag
NBO als Gast... [Gast] - 24.02.06 20:17
Hallo Forums-Gemeinde!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe bei der Spur-N Artikelnummerfahndung.

Ich habe hier 3 Regionalbahnwagen türkis/weiß von Fleischmann.

Mit den Katalogen komme ich leider nicht sehr weit…

Die Nummern der Wagen lauten wie folgt:

50 80 31 – 34 001-3 (1./2. Klasse)

50 80 31 – 34 160-7 (1./2. Klasse)

50 80 22 – 34 062-6 (2. Klasse)

Könnt Ihr mir hierzu bitte die Artikelnummern mitteilen?

Danke schön und Grüße

NBO

PS: Welche Lok paßt denn da vorbildlich davor?

Hallo Markus,

50 80 31 – 34 001-3 (1./2. Klasse) = 8144K (1988-1995)

50 80 31 – 34 160-7 (1./2. Klasse) = 8144K (ab 1996)

50 80 22 – 34 062-6 (2. Klasse) = 8145K

Als Zuglok empfehle ich 141, 111, 110 in orientrot mit Lätzchen oder auch o/b, in orientrot geht auch die 143.

LG Claus
Das sind noch die Wagen mit dem Zugzielanzeiger Stade wenn mich nicht alles täuscht, oder? Dann gehört da eine 218 vor.
@2 Hallo Björn,

stimmt, die Dieseltraktion hatte ich vergessen, Asche über mein Haupt

Der 8144 ab 1996 hat als Zuglaufschild: "Stadtexpress Stade-Hamburg-Stade"

LG Claus

Beitrag editiert am 24. 02. 2006 23:21.
Dann gehört da definitiv und erst recht eine 218 vor ;) Denn die Strecke ist meines Wissens nach nicht elektrifiziert.
Hallo!

Hier irrt so mancher. Die Fleischmann-Wagen stellen eigentlich die erste sogenannte neue "City-Bahn" dar, die - ich glaube im Jahre 1987 - nach dem City-Bahn-"Prototyp" Köln Gummersbach eröffnet wurde. "City-Bahn" sollte ein Markenprodukt für den Regionalverkehr werden.

Während Köln-Gummersbach mit grau-orangenen Ex-Silberlingen im S-Bahn-Look mit entsprechend lackierten 218 betrieben wurden, fuhr die City-Bahn (Hamburg-)Harburg-Stade mit türkis-grauen Ex-Silberlingen und orientroten Ellok 141. Die Strecke ist bis Stade seit langem elektrifiziert, lediglich der Abschnitt Stade-Cuxhaven dieselt vor sich hin.

Für diese City-Bahn-Wendezüge fehlt noch der Steuerwagen 8143, der damals tatsächlich auch beim Vorbild noch die Falttüren am Gepäckabteil hatte. Bei diesem Zug sind auch die komplett weißen Dächer der Wagen vorbildgerecht, die aus praktischen Gründen bei den Wagen nach dem Farbschema von 1986 sehr bald oberhalb der "Putzlinie" grau gestrichen wurden.

Ansonsten kann der Wagentyp für den allgemeinen Verkehr natürlich mit allem bespannt werden, was den Nahverkehr zog. Neben den genannten Baureihen wären das z.B. auch 212 und 216. Für die späten 80er sind neben orientroten und blau-beigen Loks auch noch altrote und grüne verwendbar, ebenso gelegentlich 112 in rot-beige und 111 in grau-orange. Die grau-orangenen 218 der City-Bahn Köln-Gummersbach liefen nach Einführung des neuen Farbschemas von 1986 noch einige Jahre mit dem alten Lack im allgemeinen Verkehr, so dass sie ebenfalls vor die türkis-grauen Wagen auf verschiedenen Strecken passen. Auch die Wagen traten oft nicht "farbrein" auf, sondern mischten sich mit anderen, insbesondere mit unlackierten, also silbernen Silberlingen.

Es grüßt
Karl
Ich bin mir dennoch sehr sicher dass da 218er entlang dieseln, denn auf dem Weg zur Arbeit nach Buxtehude kreuzte die Bahnlinie meinen Weg und da habe ich 218er gesehen und keine E-Loks.
Hallo,


Ich habe aber 1987 das Vorbild der GFN-Lok, die 141 414 dort fotografiert - im Einsatz vor den türkisen Citybahn-Wagen. Mittlerweile wird dort aber mit Diesel gefahren, das ist schon richtig.

        Gruß Lothar
Könnte daran liegen, dass die Züge weiter nach Cuxhaven fahren. Karl hatte ja geschrieben, das der Abschnitt vor sich hin dieselt, und so macht es für die DB-AG wohl wenig Sinn, den Zug in Stade umbespanen zu lassen. Das könnte das ganze erklären, was meint ihr?
Das dürfte es sein, denn wie man bei GFN sieht, sind die Züge mit "Stade" beschildert.

    Gruß Lothar
Moin,

das stimmt, die CB´s nach Stade waren mit orientroten 141 bespannt, da war im EK sogar mal ein Bericht vor ein paar Jahren drin.

Die türkisen n-Wagen wurden 1987 im AW Hannover umgebaut und umlackiert und auch dort der Öffentlichkeit präsentiert.


@ Björn

Die Züge die Du gesehen hast mit 218, waren wahrscheinlich Eilzüge nach Cuxhaven, die sind durchweg mit Diesel bespannt worden.


Gruß

Marco
die 218er gehören zu den Zügen nach Cuxhaven, die 141er zu den Zügen nach Stade.
Die 141 414 (interessante Nummer) war meines Wissens auch die erste orientrote 141, die dann sofort optisch passend zu den City-Bahn-Wagen eingesetzt wurde.
Der ABn aus dieser Modellserie entspricht dem Prototyp-Vorbild Hamburg-Stade mit der ungewöhnlichen Anordnung der 1.Klasse.
Die verkehrsroten ABn von Fleichmann sind dann wieder Serie.
Gruß
Klaus
@ Klaus

So ist es, 141 414 war die erste or 141, die zusammen in Hannover mit den frisch umgebauten n-Wagen 1987 präsentiert wurde.

Gruß
Marco
Vielen Dank für die Infos!

Grüße
NBO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;