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THEMA: "günstige" Weichen
THEMA: "günstige" Weichen
Rainer - 25.02.06 10:11
Hallo , ich bin ziemlich genervt.
Ich habe vor einbiger Zeit MTX Weichen bei epay ersteigert, alle neu, noch nicht benutzt, einwandfrei, ohne OVP. Jetzt habe ich einen Teil dieser Weichen eingebaut. Auch "günstige" Weichenantriebe eingebaut. Einige gehen nicht so richtig, schalten nur zu 90%. Bei den Weichen liegen die Zungen nicht richtig an.
Alle Weichen wieder rausgerissen, neue eingbaut mit neuen Antrieben versehen und siehe da, alle gehen einwandfrei.
FAZIT: Diese günstigen Schnäppchen habe ich letztendlich teuer bezahlt. Ich werde keine gebraucht-neue Teile mehr einbauen, da ich mir diese Art von sparen einfach nicht leisten kann. Die ganze Arbeit, der ganze Ärger für ein paar Euro.
Wenn ich nochmals was ersteigere, muss es neu sein, und natürlich OVP. Alles ander ist Mist. Egal bei was, ob Bausätze, Loks, Wagen, Schienen...
So, jezt werde ich weiter Weichen anschliessen und hoffe, dass nicht mehr allzuviele Krücken dabei sind.
Gruss
Rainer
Ich habe vor einbiger Zeit MTX Weichen bei epay ersteigert, alle neu, noch nicht benutzt, einwandfrei, ohne OVP. Jetzt habe ich einen Teil dieser Weichen eingebaut. Auch "günstige" Weichenantriebe eingebaut. Einige gehen nicht so richtig, schalten nur zu 90%. Bei den Weichen liegen die Zungen nicht richtig an.
Alle Weichen wieder rausgerissen, neue eingbaut mit neuen Antrieben versehen und siehe da, alle gehen einwandfrei.
FAZIT: Diese günstigen Schnäppchen habe ich letztendlich teuer bezahlt. Ich werde keine gebraucht-neue Teile mehr einbauen, da ich mir diese Art von sparen einfach nicht leisten kann. Die ganze Arbeit, der ganze Ärger für ein paar Euro.
Wenn ich nochmals was ersteigere, muss es neu sein, und natürlich OVP. Alles ander ist Mist. Egal bei was, ob Bausätze, Loks, Wagen, Schienen...
So, jezt werde ich weiter Weichen anschliessen und hoffe, dass nicht mehr allzuviele Krücken dabei sind.
Gruss
Rainer
Thomas Frank - 25.02.06 10:33
Hallo Rainer,
das kann Dir bei MTX-Weichen auch bei Neuware OVP vom Händler passieren. Ich habe selbst hauptsächlich MTX und kenne das.
Bei ebay Sachen hingegen solltest Du immer davon ausgehen, dass man mal etwas basteln muß, auch wenn neuwertig dabei steht.....
Gruß
Thomas
das kann Dir bei MTX-Weichen auch bei Neuware OVP vom Händler passieren. Ich habe selbst hauptsächlich MTX und kenne das.
Bei ebay Sachen hingegen solltest Du immer davon ausgehen, dass man mal etwas basteln muß, auch wenn neuwertig dabei steht.....
Gruß
Thomas
Hallo,
also bis jetzt haben bei mir alle Weichen funktioniert die ich bei Ebay ersteigert habe, auch wenn das eine oder andere Modell als neuwertig angepriesen wurde und sich nachher herausgestellt hat das schon ganze Legionen von Zügen darüber gerollt sein müssen. Das sieht man schnell beim Kunststoff-Herzstück. Einmal war es wirklich krass, da hab ich sie einfach reklamiert und andere bekommen.
Fazit: Mit ein wenig Reinigungsarbeit sollte man auf jeden Fall rechnen und die Antriebe werde ich sowieso durch Unterflurantriebe von Modellbau Glöckner ersetzen.
Mit Gleisen hab ich schon etwas mehr Pech gehabt, aber im Großen und Ganzen bin ich immer noch wesentlich billiger bei weg gekommen als Neu gekauft. Da waren halt schon mal vereinzelt Gleise dabei die man am Besten gleich verschrottet hätte, lose Schienen, ausgebrochene Schwellen und Klebereste wo kein Kleber hingehört, aber es waren pro Lieferung nur einige davon betroffen.
Hab grad mal wieder ein richtiges Schnäppchen gemacht: Gleise und Weichen unbenutzt in OVP im Wert von über 90€ (Preise meines ehemaligen Händlers sonst sogar weit über 100€) für schlappe 32€. Und die Ware war wirklich unbenutzt, quasi neu.
Man muß bei Ebay ein gewisses Gespür bekommen welchen Angeboten man trauen kann und welchen nicht, klappt aber leider auch nicht immer...
Gruß
Volker
also bis jetzt haben bei mir alle Weichen funktioniert die ich bei Ebay ersteigert habe, auch wenn das eine oder andere Modell als neuwertig angepriesen wurde und sich nachher herausgestellt hat das schon ganze Legionen von Zügen darüber gerollt sein müssen. Das sieht man schnell beim Kunststoff-Herzstück. Einmal war es wirklich krass, da hab ich sie einfach reklamiert und andere bekommen.
Fazit: Mit ein wenig Reinigungsarbeit sollte man auf jeden Fall rechnen und die Antriebe werde ich sowieso durch Unterflurantriebe von Modellbau Glöckner ersetzen.
Mit Gleisen hab ich schon etwas mehr Pech gehabt, aber im Großen und Ganzen bin ich immer noch wesentlich billiger bei weg gekommen als Neu gekauft. Da waren halt schon mal vereinzelt Gleise dabei die man am Besten gleich verschrottet hätte, lose Schienen, ausgebrochene Schwellen und Klebereste wo kein Kleber hingehört, aber es waren pro Lieferung nur einige davon betroffen.
Hab grad mal wieder ein richtiges Schnäppchen gemacht: Gleise und Weichen unbenutzt in OVP im Wert von über 90€ (Preise meines ehemaligen Händlers sonst sogar weit über 100€) für schlappe 32€. Und die Ware war wirklich unbenutzt, quasi neu.
Man muß bei Ebay ein gewisses Gespür bekommen welchen Angeboten man trauen kann und welchen nicht, klappt aber leider auch nicht immer...
Gruß
Volker
@Rainer
> Wenn ich nochmals was ersteigere, muss es neu sein, und natürlich OVP.
> Alles ander ist Mist. Egal bei was, ob Bausätze, Loks, Wagen, Schienen...
Damit gehst du sicher nicht falsch. Wenn ich was "nicht neu / nicht OVP" ersteigere, ist es eine Ausnahme, für die ich einen ganz bestimmten Grund habe.
Zu deinem eingentlichen Problem:
> Einige gehen nicht so richtig, schalten nur zu 90%.
Sie schalten also, aber es ist, wie wenn ihnen manchmal der letzte "Zwick" fehlt, damit sie 100% schalten, richtig?
Dieses Phänomen beobachtete ich auch bei meinen Peco-Magnetantrieben, die ich auf Endabschaltung umgefrokelt habe. Ich habe das Problem wie folgt zuverlässig gelöst:
Der 16V~ Ausgang wird gleichgerichtet und mit einem Kondensator 2200uF geglättet. Damit erhalten wir eine Weichen-Speisung von 21V=. Die Spannung wird um Faktor 1.3 erhöht, wodurch die elektrische Leistung des Weichenantriebs um Faktor 1.7 erhöht wird. Damit hat der Weichenantrieb mehr Kraft und schaltet 100% zuverlässig. Ein Risiko ist das nicht, da die Weichen in weniger als 1 Sekunde wieder abgeschaltet werden. Da ist keine Zeit, um eine gefährliche Energiemenge zu transportieren.
Seit ich 21V= verwende, habe ich keine Fehlschaltungen mehr.
Wenn eine Diodenmatrix o.ä. für die Weichensteuerung verwendet wird, müssen die Weichen sowieso mit Gleichstrom geschaltet werden, geht also grad im gleichen Aufwasch.
Noch was: Trotz der dünnen Drähte ziehen handelsübliche Weichenantriebe durchaus 1 bis 1.5 A Strom beim Umschalten! Wenn mehrere Antriebe gleichzeitig umgeschaltet werden, wird der Stromversorgung mehrmals gleichzeitig 1 bis 1.5 A abverlangt. Das kann eine hohe Anforderung an die Stromversorgung sein! Die einfachste Lösung ist ein genügend grosser Kondensator. Faustregel: 1000uF "pauschal" plus weitere 1000uF pro Weiche.
Felix
> Wenn ich nochmals was ersteigere, muss es neu sein, und natürlich OVP.
> Alles ander ist Mist. Egal bei was, ob Bausätze, Loks, Wagen, Schienen...
Damit gehst du sicher nicht falsch. Wenn ich was "nicht neu / nicht OVP" ersteigere, ist es eine Ausnahme, für die ich einen ganz bestimmten Grund habe.
Zu deinem eingentlichen Problem:
> Einige gehen nicht so richtig, schalten nur zu 90%.
Sie schalten also, aber es ist, wie wenn ihnen manchmal der letzte "Zwick" fehlt, damit sie 100% schalten, richtig?
Dieses Phänomen beobachtete ich auch bei meinen Peco-Magnetantrieben, die ich auf Endabschaltung umgefrokelt habe. Ich habe das Problem wie folgt zuverlässig gelöst:
Der 16V~ Ausgang wird gleichgerichtet und mit einem Kondensator 2200uF geglättet. Damit erhalten wir eine Weichen-Speisung von 21V=. Die Spannung wird um Faktor 1.3 erhöht, wodurch die elektrische Leistung des Weichenantriebs um Faktor 1.7 erhöht wird. Damit hat der Weichenantrieb mehr Kraft und schaltet 100% zuverlässig. Ein Risiko ist das nicht, da die Weichen in weniger als 1 Sekunde wieder abgeschaltet werden. Da ist keine Zeit, um eine gefährliche Energiemenge zu transportieren.
Seit ich 21V= verwende, habe ich keine Fehlschaltungen mehr.
Wenn eine Diodenmatrix o.ä. für die Weichensteuerung verwendet wird, müssen die Weichen sowieso mit Gleichstrom geschaltet werden, geht also grad im gleichen Aufwasch.
Noch was: Trotz der dünnen Drähte ziehen handelsübliche Weichenantriebe durchaus 1 bis 1.5 A Strom beim Umschalten! Wenn mehrere Antriebe gleichzeitig umgeschaltet werden, wird der Stromversorgung mehrmals gleichzeitig 1 bis 1.5 A abverlangt. Das kann eine hohe Anforderung an die Stromversorgung sein! Die einfachste Lösung ist ein genügend grosser Kondensator. Faustregel: 1000uF "pauschal" plus weitere 1000uF pro Weiche.
Felix
ChristianL - 25.02.06 17:34
ich kann Rainer nur recht geben. Bei eBay kaufst du immer die Katze im Sack. Fängt shcon damit an, was als NEU bezeichnet wird. Ich habe zwar schon gute und preiswerte Anhänger ersteigert. Bei einem Händler nehme ich aber die Teile und bekomme einen Umtausch.
Grüße
Christian
Grüße
Christian
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