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THEMA: Faller carsystem
THEMA: Faller carsystem
Heinz-nbahn - 25.02.06 11:43
Hallo Nbahner
Meine Frage
Wer hat Erfahrung mit dem Faller Carsystem ?
Ich habe meine Anlage abgebaut und will in meine neue Anlage das Carsystem mit einbauen.
Ich bräuchte Auskunft über Steigung der Strasse ,Wendekreis,Laufdauer der Autos in Meter oder in Minuten wegen Einbau der Ladestation.Welche Autos soll man bevorzugen oder meiden und was ist sonst noch zubeachten bei dem Carsystem.
Für eure Hilfe schon mal Besten Dank im Vorraus.
M.f.G.
Heinz-Nbahn
Meine Frage
Wer hat Erfahrung mit dem Faller Carsystem ?
Ich habe meine Anlage abgebaut und will in meine neue Anlage das Carsystem mit einbauen.
Ich bräuchte Auskunft über Steigung der Strasse ,Wendekreis,Laufdauer der Autos in Meter oder in Minuten wegen Einbau der Ladestation.Welche Autos soll man bevorzugen oder meiden und was ist sonst noch zubeachten bei dem Carsystem.
Für eure Hilfe schon mal Besten Dank im Vorraus.
M.f.G.
Heinz-Nbahn
Hi Heinz-Nbahn
Siehe folgende Seiten:
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
http://www.n-joern.de
http://www.dieterludwig.de
Steigungen sind 0-Problem und die Autos (ausgenommen Spezialfahrzeuge von joern) laufen stundenlang. Die Autos von Faller sind alle ok.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
N-Lebt: Nächste Ausstellung auf der Intermodellbau in Dortmund vom 05.-09.4.2006
Siehe folgende Seiten:
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
http://www.n-joern.de
http://www.dieterludwig.de
Steigungen sind 0-Problem und die Autos (ausgenommen Spezialfahrzeuge von joern) laufen stundenlang. Die Autos von Faller sind alle ok.
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
N-Lebt: Nächste Ausstellung auf der Intermodellbau in Dortmund vom 05.-09.4.2006
Ok, die Feuerwehr hat etwas kürze Fahrzeiten ... man munkelt, es liegt an den
14 LED's und/oder den 2 TAMS FCS1-Schaltungen die ich da "reingeprügelt" habe
;)
Man könnte natürlich auch ohne Licht fahren ... aber dann hätte ich das ja nicht
einbauen brauchen ...
Ansonsten bin ich mit den Fahrzeiten eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile habe
ich alle 120mAh's von GP zum Mond geschossen und auf die 160mAh's umgebaut.
Allgemein kann man keine genaue Aussage über die Fahrzeiten machen. Da gibt es
zuviele Unbekannte, die man in die Berechnung mit einbeziehen müßte.
Steigungen brauchen logischerweise mehr Strom, als eine Strecke in der Ebene ...
Dann hängt es davon ab, wie der Draht verbaut ist ... Liegt er plan in der Oberfläche,
was eine sichere Führung bedeutet, brauchst Du auch mehr Strom, da die Reibung
des Schleifers stärker ist ... Liegt der Draht ein paar 1/10 chen tiefer, läßt die
Reibung zwar etwas nach, allerdings steigt auch das Entgleisungsrisiko ...
CS ist eine Wissenschaft für sich ... aber Spass machen die kleinen Mistdinger
trotzdem ... auch wenn ich sie durchaus manchmal an die Wand klatschen
könnte, weil wieder irgendeiner meint, mal so eine gewisse Eigendynamik zu
entwicklen, die es vorher nicht gab ...
N-Jörn
http://www.n-joern.de
Beitrag editiert am 25. 02. 2006 15:47.
14 LED's und/oder den 2 TAMS FCS1-Schaltungen die ich da "reingeprügelt" habe
;)
Man könnte natürlich auch ohne Licht fahren ... aber dann hätte ich das ja nicht
einbauen brauchen ...
Ansonsten bin ich mit den Fahrzeiten eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile habe
ich alle 120mAh's von GP zum Mond geschossen und auf die 160mAh's umgebaut.
Allgemein kann man keine genaue Aussage über die Fahrzeiten machen. Da gibt es
zuviele Unbekannte, die man in die Berechnung mit einbeziehen müßte.
Steigungen brauchen logischerweise mehr Strom, als eine Strecke in der Ebene ...
Dann hängt es davon ab, wie der Draht verbaut ist ... Liegt er plan in der Oberfläche,
was eine sichere Führung bedeutet, brauchst Du auch mehr Strom, da die Reibung
des Schleifers stärker ist ... Liegt der Draht ein paar 1/10 chen tiefer, läßt die
Reibung zwar etwas nach, allerdings steigt auch das Entgleisungsrisiko ...
CS ist eine Wissenschaft für sich ... aber Spass machen die kleinen Mistdinger
trotzdem ... auch wenn ich sie durchaus manchmal an die Wand klatschen
könnte, weil wieder irgendeiner meint, mal so eine gewisse Eigendynamik zu
entwicklen, die es vorher nicht gab ...
N-Jörn
http://www.n-joern.de
Beitrag editiert am 25. 02. 2006 15:47.
Hallo Heinz,
Die Wendekreise oder Minimalradien sind abhängig von Lenkeinschlag und Achsabstand. Für die Standard Fallermodelle kann man folgende Aussagen treffen:
Busse = Minimalradius 8 cm
LWK = Minimalradius 7 cm
Sattelschlepper = ?? habe ich noch nicht getestet.
Die Werte gelten bei optimal verlegtem Fahrdraht ( gleichmäßige Krümmung und sehr nah an der Oberfläche).
Viel Spass beim Streckenbau
Hans
Hans
Die Wendekreise oder Minimalradien sind abhängig von Lenkeinschlag und Achsabstand. Für die Standard Fallermodelle kann man folgende Aussagen treffen:
Busse = Minimalradius 8 cm
LWK = Minimalradius 7 cm
Sattelschlepper = ?? habe ich noch nicht getestet.
Die Werte gelten bei optimal verlegtem Fahrdraht ( gleichmäßige Krümmung und sehr nah an der Oberfläche).
Viel Spass beim Streckenbau
Hans
Hans
Heinz-nbahn [Gast] - 26.02.06 11:35
Hallo Leute
Besten Dank für eure Antworten ,
Vielleicht sieht man sich in Sinsheim.
M.f.G.
Heinz
Besten Dank für eure Antworten ,
Vielleicht sieht man sich in Sinsheim.
M.f.G.
Heinz
Hi ihr,
habe einmal 2 Videos mit Carsystem online gestellt.
http://www.myvideo.de/watch/362328
http://www.myvideo.de/watch/348575
wer hat sonst was neues dazu zu berichten?
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
habe einmal 2 Videos mit Carsystem online gestellt.
http://www.myvideo.de/watch/362328
http://www.myvideo.de/watch/348575
wer hat sonst was neues dazu zu berichten?
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Also die Musik beim ersten Video geht ja mal gar nicht, sorry.
Du findest weitere Videos zum Car-System von N-Jörn bei myvideo, mußt Du mal nach Suchen.
Du findest weitere Videos zum Car-System von N-Jörn bei myvideo, mußt Du mal nach Suchen.
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