1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ist das denn eine N-Lok?

THEMA: Ist das denn eine N-Lok?
Startbeitrag
langerfelder - 25.02.06 12:40
Hallo

Soeben bei Ebay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Piko-Lokomotive-Neu_W0QQitem...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gut es ist eine BR 130, die gab es von PIKO nicht, aber diverse Eigenbauten sind bekannt!

Andererseits: schaut Euch mal die Kupplungen an, das sieht Doch aus wie eine H0 - Lok, aber dann der Größenvergleich mit der N-Packung - was meint ihr?

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich sehs so wie Du, vielleicht sollte man mal bei dem Verkäufer nachfragen .

haNs
Hallo,

selbst eine TT-Lok müßte im Vergleich zur N-Packung größer sein ....

Gruß, Ulrich
Ich würde sagen, das ist eine Lok aus der damaligen DDR Produktion. Die Verpackung ist auf jedenfall noch von DDR Zeiten.

Meint und glaubt Uwe
Allerdings würde ich von der Lok nicht allzuviel erwarten. In der DDR gabe es keinen guten Kunststoff.

Uwe
zu 1:

Hab ich schon längst gemacht, aber noch keine Antwort!

Dietmar
Das ist ein TT Modell der BR 130 aus DDR Produktion.  
Wenn der Verkäufer das weiß, wäre es ja wohl unterste Schublade.
Vielleicht weiß er aber auch gar nicht was er da verkauft.
Ist immerhin ein Neuling.

Uwe
Hallo,
Sieht komisch aus, Kupplung ist vieleicht ganz alte TT.
Die Lok wurde damals vom VEB Berliner TT Bahnen hergestellt, und jetzt sicher von Tillig. In TT gab es die 130er, aber ob die das hier ist???
In N gab es die von PIKO nicht.
Der Vergleich mit der PIKO Schachtel macht trotzdem skeptisch.

vor sich hin rätselnder Steffen
Allerdings schreibt er ja auch nirgens das es eine N Lok ist.
Nur der Karton weist darauf hin.

Sehr listig. Typisch Ebay.

Uwe
Das TT Modell ist 158 mm lang und paßt locker in solch eine Piko Schachtel hinein.
Hallo,?????
# 4 Allerdings würde ich von der Lok nicht allzuviel erwarten. In der DDR gabe es keinen guten Kunststoff.

Von wegen, da musste ich aber hier schon schlimme Erlebnisse mit zersplitternden Gehäusen lesen und diese Loks waren nicht von PIKO!

Diese Loks mit dem angeblich "schlechten Kunststoff" waren auch Exportartikel ins westliche Ausland.
Übrigens sind meine zahlreichen PIKO HO und N Schienenfahrzeuge kunstoffmäßig in sehr gutem Zustand, abgesehen von den manchmal nicht so optimalen Laufeigenschaften. Deise Loks fahren aber zuverlässig, und bleiben nicht gleich wegen jedem Zipperlein auf der Strecke liegen, wie manch überteuerte Neuerscheinung heutiger Zeit.

mfg Steffen
@11

Leider kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Gruß Uwe
Häh?

Dann berichte doch mal bitte von deinen Erfahrungen! Es gab/gibt mit den Piko-Loks einige, nicht zu unterschätzende Probleme (auseinanderfallende Steuerungen bei Dampfloks, verzogene Wagenkästen), aber trotzdem bleibt deine undifferenzierte Aussage, dass es in der DDR keine guten Kunststoffe gab, ziemlich gewagt und m.E. auch haltlos...
@13

Der Kunststoff war halt irgendwie härter/spröde und nicht so elastisch = schnell kaputt. Nicht zu vergleichen mit den Piko Modellen von heute. Vielleicht waren die Artikel für den Westen ja auch schlechter. Das weiß ich nicht. Auf jedenfall hat mir meine Oma bei Besuchen immer was von Piko mitgebracht.
Aber wieso ist das gewagt, wenn ich diese Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Uwe
"Aber wieso ist das gewagt, wenn ich diese Erfahrungen gemacht habe."

Das fragst du nicht im Ernst, oder? Anhand von ein paar zerbrochenen N-Fahrzeugen auf die ganze Piko-Produktion, geschweige denn auf die ganze Kunststoffproduktion der DDR zu schliessen ist ein bisschen heftig.

Aber wenn du meinst.
Au weia,

Jetzt gibt es mal wieder dieses Ost/West Gezanke
Völlig überflüssig.

Gruß Uwe
Die Verarbeitungsqualität war halt nicht so gut damals. Aber bei der Menge die hergestellt wurde, kein Wunder.
Die Steuerung fiel bei der 65 schon mal ab weil die verscholzenen Zapfen aus Kunststoff abbrachen.
Die Wagenböden der Y-Wagen waren eigentlich alle verzogen, wohl weil sie etwas zu lang waren.
Und die Donnerbüchsenformen waren am Ende so ausgeleiert, daß die Wagen beim besten Willen nicht mehr schön waren.
Mich würde mal interessieren wieviele Spritzgussteile zu DDR-Zeiten so eine Form verlassen haben.
@17
Finde ich gut das jemand aus Sachsen Anhalt auch kritisiert.
Sonst bin ich nachher der Böse.

Danke
Uwe
#14 Hallo,
Waren das vieleicht ganz alte Modelle in H0?
Bei diesen waren die Gehäuse und Drehgestellblenden zB. aus BAKELIT.
Dieser Werkstoff war noch etwas hart und spröde.(E44,46, alter Triebwagen...)
Bei PIKO N gab es da dann schon bessere Materialien.
In den Westen sind auf jeden Fall nur qualitativ hochwertige Sachen exportiert worden. Egal welches Produkt. Die westlichen Kataloge waren ja auch voll davon.
Die Preise waren relativ niedrig , aber die Devisen wurden gebraucht.

Steffen
@ 19

Das kann schon sein. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Ab und zu tauchen ja mal solche alten Piko Modelle auf Börsen auf. Da kommen dann halt wieder die Erinnerungen hoch.

Uwe
Aber eigentlich geht es doch in diesem Thread um was ganz anderes.

Uwe
Hallo,
@21
das stimmt, also weg vom Kunststoff und hin zur Spurweite.
Diese wird sich wohl bei TT einpegeln.
Am besten wir fragen alle einmal beim Verkäufer an. Jeder einzeln.

Steffen
Ich finde auf die Schnelle meine alten Kataloge nicht, aber die Kupplung spricht eindeutig für TT, die hatten die Lok ja auch im Programm. In N gab es sie definitiv nicht.

Der Verkäufer hat für mich wissentlich oder unwissentlich das Angebot völlig falsch beschrieben:

"Piko Lokomotive Neu und Originalverpackt"

Da es für mich eindeutig ein TT-Modell ist
- stammt sie nicht von Piko
- ist sie natürlich auch nicht originalverpackt

Übrigens, das Bild ist so gestaltet, daß die Verpackung links und oben beschnitten ist. Es könnte also auch eine größere sein, evtl. für ein Set. Das macht mich nachdenklich.
Hallo

ja das sind auch meine Bedenken. Zumal er zwei weitere Piko-N-Loks im Angebot hat - und die sind eindeutig N, schon an der Kupplung erkennbar - und hier ein so komisches Bild - wirklich eigenartig!

Dietmar
@ Nforever # 9
"...Allerdings schreibt er ja auch nirgens das es eine N Lok ist.
Nur der Karton weist darauf hin..."
Nicht ganz richtig Uwe.... Der Verkäufer hat die Lok deutlich als N-Produkt eingestellt, siehe Kategorie: Modellbau > Modelleisenbahn > Spur N > Loks > Piko

Gruß   Fidelis



@ 25

Ok, stimmt auch wieder
Darauf habe ich nicht geachtet.
Vielleicht kommt ja bald die Auflösung.
Der Verkäufer beobachtet bestimmt diesen Thread, und lacht sich kaputt.

Gruß Uwe

( der nicht !!! der Verkäufer ist )
es ist eine TT-Lok. Man sieht es auch am Grössenvergleich zu einer "richtigen" N-Lok.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/vergleich.jpg
Ich frage mich auch , warum das Bild so ein komisches Format hat. Für Ebay völlig untypisch, oder?

Uwe
@ Stefan T.

Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Aber ich finde das Foto ist eindeutig.

Uwe
Da er auch Sachen in TT verkauft, glaube und hoffe ich, daß der Verkäufer sich einfach nur vertan hat.

Uwe
Hallo,

Verkäufer beantwortet auch meine Anfrage nicht.

Ich glaube, der hat kein "Indernett" oder er kommt mit der "Imähl"- Flut nicht klar.)))
Um Klarheit zu bekommen müssen wir die Lok kaufen.

Steffen
es handelt sich eindeutig um das Modell der BR 130 von Berliner TT-Bahnen (aus DDR-Produktion) in der Nenngröße TT und wurde von Tillig nicht weiter produziert. Somit ist es weder ein N-Modell, noch ist es neu und es ist auch nicht originalverpackt.

Gruß Klaus
Hallo,
hier nun die Auflösung,
Ich habe 22.22 Uhr eine Antwort vom Verkäufer erhalten:

"Ich denke Sie haben recht, die Spurweite beträgt
ca. 12 mm, mit dem Meßschieber nachgemessen."

Aber wir hatten das vorher ja schon anhand der alten TT Kupplung festgestellt.

mfg Steffen
Hat der Verkäufer nun auch bei Ebay hinzugefügt, das es keine N Lok ist.
Also Friede, Freude, Eierkuchen

Schönes Wochende

Uwe
Hallo

.. und meine Anfrage hat er ebenfalls beantwortet.

Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;