1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Air Brush Pistolen reinigen?

THEMA: Air Brush Pistolen reinigen?
Startbeitrag
Nforever - 25.02.06 14:17
Hallo,
Air Brush ist ja im kommen.Ich fange auch gerade damit an. Wie kann man kostengüstig die Pistolen reinigen? Ich habe von Revell Airbrush Cleaner gekauft, aber 3,99 Euro für 100 ml finde ich schon teuer.
Einfache Verdünnung ist ja wohl nicht so gut, weil es die Dichtungen angreift.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe

Ich benutze seit Jahren Universalverdünnung aus dem Baumarkt zum Reinigen und hab noch keine Probleme mit den Dichtungen gehabt.
Ich nehme für meine Airbrush (Hansa) Aceton zum Reinigen, das riecht nicht so unangenehm wie Universal-Verdünner,Terpentinersatz u.ä. und ist relativ preiswert, kostet etwa 1/10 des Preises dieses Revell Airbrush-Cleaners. Und da ist auch  nichts anderes drin als Lösemittel, das sie schweineteuer verkaufen.Mit der Dichtung habe ich keine Probleme, die geht nur kaputt wenn man sie in Aceton badet, aber nicht wenn man Aceton durch die Pistole sprüht. Dann nehme ich die Pistole auseinander und reinige die Düse separat, natürlich ohne Dichtung.
Gruß, Thomas
Waschverdünnung! Kriegt ihr spottbillig beim Autolackierer eurer Wahl (Marmeladenglas mitbringen)

Bei dem Revellzeug wird Gold mit reingekippt, daher so teuer (pure Abzocke!).

abgezockte Grüsse,
Claus
Hi Uwe,

solltest Du Aceton, oder ähnlice Reinigungsmittel benutzen, mußt Du unbedingt die Nadel leicht einölen. Ich habe mehrere Retuschierpistolen und spreche aus Erfahrung.

Viel Spass beim Airbrushen! -:)))

Gruss Macke/mac
Ein weiterer Grund für wasserverdünnbare Lacke. Ein Farbtrichter voll Wasser spült den größten Teil der Farbe hinaus. Dann Reiniger hinterher (Acrylverdünner riechen zwar nicht gut, aber auch nicht so intensiv wie Terpentin & Co.) und der Trichter mit dem lappen ausgewischt. Das reicht, wenn man nur die Farbe wechselt und es nicht so genau darauf ankommt (Patinieren, Landschaft). Wenn sich Farben keinesfalls mischen dürfen oder ich aufhöre zu spritzen, zerlege ich die Pistole (geht bei der Evolution ganz flott) und reinige sie gründlich mit Acrylverdünner.

Manche Dichtungen vertragen Universal-, Nitroverdünner und Aceton ganz schlecht.
Moin,

kleiner Tip zum Aceton: Es entfettet wahnsinnig, daher sollte man Handschuhe tragen (sonst von Hautproblemen bis brüchige Fingernägel alles dabei). Es stinkt mörderisch und ist nicht gesund beim Einatmen -> Frischluft. Es ist "leicht entflammbar" (Gefahrzeichen F+) daher kein Feuer und Frischluft.
Und beim Kaufen nicht gleich viele Lieter ordern. Es steht auf der Liste zu überwachender Grundstoffe. Wenn man kiloweise kauft, macht man sich des Bomben bauens oder des Drogen herstellens verdächtig *smile* Is leider wirklich so.
Andere Verdünnung tuts auch und ist nicht SO teuer. Den Revell-Reiniger gabs (zumindest früher) auch mal in der Liter-Dose... damals gar nicht SO teuer. Hat meine bisher immer gut sauber gemacht.

Grüße, Michael
Also ich nehme je nach Farbart einfach Wasser oder eben Universalverdünnung.
Hinterher alles leicht einölen und gut is.
Beim Verdünner ruhig 20 Cent mehr ausgeben und den "Aromatenfreien" nehmen.
Der stinkt nämlich kein bisschen.

mfG, AlfredB.
@Alfred
mit was ölst du leicht ein?

Danke und Gruss Ricola
mit Öl?
Ich nehme schon seit Jahren feines Nähmaschinenöl. (Harzfrei)

mfG, AlfredB.
oder man verwendet so wie ich einfach

acryllacke auf wasserbasis

da braucht es keinen verdünner oder lösemittel mehr.damit billig - wasser gibt es im wasserhahn.

die werden mit wasser verdünnt und die pistole wird mit wasser gereinigt.

weiterer vorteil: es stinkt nicht beim lackieren da keine aggresiven lösemittel enthalten sind.

die farben gibt es für kleines geld im fachhandel oder spezialversand.
laut liste die ich vom händler habe ca.300 verschiedene farben nach ral klassifiziert.



Nur Wasser ist nach meiner Erfahrung zu wenig, weil
a) man nicht überall mechanisch hinkommt und
b) Pigment- und Acrylreste in der Pistole haften bleiben (Acryl ist bekanntlich ein sehr guter Klebstoff).
Zumindest am Ende der Tagesarbeit ist auch bei Acrylfarben auf Wasserbasis ein Spezialreiniger ratsam (auch der riecht kaum).
# 11 HGS,

da gebe ich Dir recht. Eine mit angetrockneter  Acryl Farbe verdreckte Retuschierpistole bekommt man nicht mehr mit Wasser gereinigt, da sich die Farbreste in kleinen Fladen lösen, welche sich gerne überall festsetzen. Da machste nix mehr mit Wasser, dann ist air brush claener gefragt.

MfG Macke/mac
@Rolf
Das ist toll, dass du von irgendwelchen Acrylfarben sprichst und dass es sie auch in RAL Tönen gibt, aber sach mal welche Firmen es da gibt.
Das Problem ist für mich eben, dass es die Wasserlöslichen kaum in RAL Tönen gibt, deshalb nehme ich solche Farben eher zum Altern. Da ich aber Teilweise auch Flugzeugmodellbausätze baue, bin ich doch auf genau Farben angewiesen.
Hier sind auch die üblichen Revellfarben im Vorteil, aus dem schlicht und einfachen Grund: Die Verfügbarkeit. Wenn ich merke die Farbe hab ich nicht oder ist alle oder kaputt bekomme ich die in ner halben Stunde neu, in der Nachbarstadt bekomm ich noch Tamiya, aber die haben auch keine RAl, ausser über die verglecihsangaben zu Revell, aber da auch nicht viel.

Insofern kann ich nur selten auf Wasser zurückgreifen sondern nehme zum Verdünnen Terpentinersatz und zum Reinigen Nitroverdünnung auch wenn ich vorher Acrylfarbenverwendet habenehme ich die, da Wasser doch nicht so gut reinigt. Sobald etwas Farbe am oberen Rand des Farbtroges ausgetrocknet ist, ist da mit Wasser nichts mehr zu machen.
Hat jemand schon erfahrungen mit den neuen Revell-Arcryllfarben gemacht? Ich habe nur einen Ton, den ich aber nie Spritze, aer mich würde da die gesprühte Deckkraft interessieren. Hier ist auch der Vorteilen von RAL-Tönen bei recht hoher Verfügbarkeit.

Gruß
Dirk
dirk
ral-töne auf acryl-wasserbasis gibt es bei ktd-hhb modellbau , 41564 kaarst zu kaufen.

die führen seit jahren ein riesiges programm an farben. früher auf kunstharzbasis , nach der einstellung solcher farben wechselte man auf acryl - wasserbasislacke.
die verwenden diese farben auch bei ihren kleinserienmodellen und die sehen top aus.

deckung top - preis geht in ordnung.

da die in erster linie für industriekunden arbeiten müssen die nach ral zertifizierte lacke verwenden .

die können jeden lack besorgen egal welchen.
meinem nachbarn haben die vor 3 jahren einen lack gemischt für seinen oldtimer (also echten pkw - alte isetta) die farbe konnte keiner mehr besorgen, selbst autolackierer vom fach konnten die farbe nicht mischen weil zu alt und unbekannt. die haben es geschafft.

hgs und mac
man reinigt seine pistole sofort nach dem lackiern und  nach jedem lackiervorgang , wenn die farbe noch nass ist.nicht stunden oder tage später
klar wenn ich farbe antrocknen lasse ist es vorbei.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;