1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bei Aufsetzen anderer Lok läufts wieder

THEMA: Bei Aufsetzen anderer Lok läufts wieder
Startbeitrag
HGH - 26.02.06 15:19
Melde mich auch mal wieder, diesmal mit einem Problem: Loks bleiben in bestimmtem Abschnitt stehen (fahre simpel analog, nicht mal Blockabschnitte o. ähnl!), dachte erst an loses Kabel oder Fehler der Lok, betrifft aber mehrere Loks, Hin- und Herschieben der Lok hilft gar nichts.. Lösung ist jeweils, daß ich eine andere Lok aufs Gleis setze, dann gehts sofort wieder. Was kann das denn sein???
Hans-Georg aus OffeNbach.

Welches Fahrgerät nutzt Du?
Hallo Peter ,
wieso sollte das Problem beim Trafo liegen ?
Eine Lok läuft nicht--die zweite Lok läuft und zusammen mit ihr die andere Lok dann auch wieder -- ist der Trafo mit einer Lok überfordert und gibt dann erst wenn eine höhere Leistung gefordert wird ( zwei Loks brauchen ja mehr Strom als nur eine ) wieder Leistung ab -- Ich verstehe das nicht .
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit , aber ich frag nun eben mal so .
Das Problem kenne ich nämlich auch , nur dass bei mir die erste Lok meist wieder läuft ,wenn ich sie woanders wieder auf die Schienen stelle -- im gleichen Stromkreis . Ich denke ,dass dies zum Teil an den Schienen liegt .
#Aber , wie schon gesagt ,ich bin kein Elektriker .

Es grüsst
Reinhold
Hallo,

bin auch kein Elektriker, aber:
der Trafo hat eine Thermosicherung. Bei einem Kurzen schaltet er vorübergehend ab.
Ich würde an das entsprechende Gleis mal eine Lampe anschl. Wenn die Lok stehen bleibt UND die Lampe ausgeht liegt es jedenfalls nicht an der Lok, sondern eher am Stromkreis.

Gruß

Roland
Hallo Roland ,

so etwas habe ich ja gemeint .

Gruss
Reinhold
Ich habe so ein ähnliches unerklärliches Problem: Meine FL V100 bleibt immer auf dem selben Schienenstück stehen, erst wenn ich Lok zum nächsten Gleisverbinder geschoben habe geht es weiter. Alle meine anderen Loks fahren völlig problemlos über das Gleis. Das Gleis ist weder schaltbar oder als Block geschaltet. Ich habe schon den Strom an dieser Stelle gemessen auch wenn die Lok stehen bleibt ist ganz normale Spannung vorhanden.

Fahre analog und das betroffene Gleis mit einem FL MSF-Trafo.

Beitrag editiert am 26. 02. 2006 18:48.
verlöte mal den Gleisverbinder, dann dürfte es klappen. Das betroffene gleis wird eine korrodierte, oder andeers defekte Verbindung zum spannungsführenden Teil der Anlage habe.
H-W
Hi,
hatte auch schonmal derartig kuriose Probleme. Habe dann Fehler durch Probieren beseitigen können. Mal half Schienenverbinder wechseln ( meist eindautig ),  mal half Räder der Lok reinigen ( blieb immer an der gleichen Stelle stehen )

Fährt die Lok mit Wagons nicht oder auch alleine nicht?
Hatte mal in einem gerade ausgewechseltem Radsatz eines Wagons einen Kriechstrom.

Ennix
Klingt interessant, habe da mal drei theorien:

1. könnte auch an einem verschmutzeten Gleis liegen. Hatte ich des öfteren. Die eine Lok blieb stehen, (zu wenig Schwung) die andere fuhr ohne Probleme drüber.

2. Passierte mir auch regelmässig bei einer Weiche. Je nach Fahrtrichtung ist die Lok stehen geblieben oder eben weitergefahren --> Lösung putzen der Weichenzungen (Seite)

3. Kann es sein, das die Schienen nicht 100% ig gerade/eben verlegt sind und durch das Gewicht der Lok der Schienenverbinder erst den Kontakt herstellt oder eben nicht? --> Lösung : Neuer Schienenverbinder, Mehr Gewicht (zweite Lok) oder verlöten der Gleise!

Nach dem was Du geschrieben hast, würde ich auf version 3 tippen

Gruß Michael aus Nbg
Hallo,

Ich bitte einfach nur um Beantwortung meiner Frage.

Solange man nicht weiß welche Stromversorgung (vielleicht ein Elektroniknetzteil, steht ja nicht da) den betreffenden Abschnitt versorgt ist alles Spekulation.

Grüße, Peter W.
@9 Eben.

Wenn mit dre zweiten Lok die erste wieder los fährt dürfte es sich um kontaktprobleme handeln (welcher Art auch immer) und dazu habe ich drei kreative aber sinnvolle und logische Lösungsansätze geliefert!

Gruß Michael
@1: ROCO 10704 - "normaler" alter Trafo.

@7: Lok hatte 4 Arnold Silberlinge dran, ohne Innenbeleuchtg.
Schienenverbinder wechseln geht nicht, Schienen sind geklebt und eingeschottert.

@8: da Schienen geklebt, scheidet auch die Möglichkeit aus, daß durch das Gewicht der Lok was beeinfluß wird.

@ alle: Danke für Eure Tipps!!! Habe soeben viele, viele Probefahrten durchgeführt - Problem trat nicht mehr auf. Nur woran es lag, weiß ich immer noch nicht. Das sind bei uns auf der Arbeit immer die unliebsamsten Fehler: schön zwar, daß sie nicht mehr auftreten, aber keiner weiß, ob/wann sie das nächste mal kommen. Also abwarten und optimistisch bleiben!

Euer Hans-Georg mit Kindern aus OffeNbach.
Wenn meine Anlage Kontaktprobleme hat, ist es nach längerem Stillstand (so ab 2-4 Wochen). Je häufiger du fährst, desto besser fährt es.

Da die Schienen eingeschottert und verklebt sind, könnte ein bisschen Schotterkleber in den Schienenverbinder gelaufen sein. Ich mag die Dinger nicht... Also: Schienenverbinder verlöten oder an jedes Schienenstück einen separaten Anschlussdraht löten!

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;