1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Glaubensfrage Gleissystem

THEMA: Glaubensfrage Gleissystem
Startbeitrag
Karsten [Gast] - 02.01.03 02:55
Hallo zusammen,
als ehemaliger Märklin- Anhänger möchte ich nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit endlich wieder eine Modellbahn bauen. Da ich die Dreileitersysteme nicht mehr haben möchte und für die Anlage nur 8- 10 qm zur Verfügung stehen werde ich nun mit N mein Glück versuchen. Allerdings kann ich mich noch für kein Gleissystem entscheiden. Zur Zeit schwanke ich zwischen Trix und Roco. Ich möchte keines mit fertigem Gleisbett und welches ist für den Digitalbetrieb am besten geeignet. Ich hoffe jemand kann mir die Weichen stellen.
Gruß und ein frohes neues Jahr
Karsten

Hallo Karsten
             Ich glaube Du sollst dich entscheiden fur Peco Code 55 Gleise.Die haben alle wie Weichen DKW Usw,und vor alles ein sehr Modellgetreues Ansehen.
Viel Spass ins Neues Jahr
Bart
Hallo Karsten,
großer Vorteil von peco ist auch das leitende Herzstück. Selbst die Kö läuft anstandslos drüber.
Günstig gibt es peco-Gleise bei www.thesignalbox.co.uk
Bsp. doppelte Gleisverbindung 57 EURO, bei uns 77 EURO
Ich habe da noch nicht gekauft,aber gelesen,daß es mit Kreditkarte ohne Probleme gehen soll.
MfG
Zwischen Trix und Roco braucht man sich nicht zu entscheiden, die Gleise sind gleich. Allerdings die Weichen nicht:
Trix -> 15°-Weiche mit Herzstück, sonst Müll
Roco -> überall kleine Kontaktbleche (nicht ganz die Ideallösung, aber immerhin bleibt nicht alles stehen).
Hallo Karsten,
ich bin gerade dabei, eine größere Anlage zu planen und in Kürze wird Baubgeinn sein. Ich habe mich für Peco 55 entschieden und schon eine Menge Gleismaterial angeschafft. Entscheidungskriterien waren das gute Aussaehen, die schlanken Abzweigwinkel, die leitenden Herzstücke und auch die Empfehlungen von anderen Modellbahnern.
Ich habe mir auch die Weichenantriebe (hier gibt es zwei Ausführungen, wobei ich mich für die Variante entschieden habe, die wenig Strom benötigt) von Peco angeschafft, die einen sehr robusten Eindruck hinterlassen und bei den durchgeführten Tests einwandfrei funktionierten. Auch der Einbau ist entgegen anderslautenden Meinungen relativ einfach.
Gruß Günter
@ Karsten,
ich freue mich und beglückwünsche Dich zu Deiner N-Entscheidung. Auch ich kann Dir zu Peco Code 55 raten. Bei meinem Neuanlagenbau verwende ich im sichtbaren Bereich Peco und im nicht sichtbaren Bereich die noch vorhandenen Roco und MT Gleise. Bei Weichen greife ich auf die 15 Grad Weichen mit polarisiertem Herzstück von MTX zurück. Nehme nur Weichen mit Herzstückspeisung!!
Doppelkreuzungsweichen habe ich komplett vermieden, um evebtuelle Probleme im Vorfeld auszuschließen. Nutze dies Forum bei Fragen und Tips, kann ich Dir nur empfehlen.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß am Planen, Bauen und Erholen mit dem tollen N-Bahn Hobby.
Gruß
Hans-Werner
nbahnfreak: ein Peco Weichenmotor was wenig Strom braucht gibt es nicht - der braucht nur weniger als der andere Version... Das ist normalerweise kein Problem, nur mit Digitaldecoder hatte ich Problemen. Scheinbar kommt hinten weniger Strom raus als vorn eingespeist wird und das reicht nicht immer. Littfinski Decoder geben den Geist auf, da fließt so viel Strom dass die ICs durchbrennen. Übrigens, nur Peco hat eine doppelte Kreuzungsweiche UND eine einfache Kreuzungsweiche. Bei den Electrofrog Versionen musst du Schalter einbauen um die Polarität zu wechseln. (Ich habe noch Peco-Schalter da- braucht jemand welche?)
HomePage   http://home.arcor.de/enby/
Danke für die vielen Antworten. Ich war heute schon bei einem Händler und habe mir ein paar Peco- Gleise angesehen. Machten einen guten Eindruck vor allem weil die Schienen etwas niedriger sind als anderen. Allerdings meinte der Händler das es nur zwei Weichenarten geben würde. Da ich noch keinen Katalog habe (kommt wohl erst Ende des Monats) konnte ich diese Angabe nicht prüfen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

willkommen bei den N-Bahnern. Also die Auskunft von deinem Händler zeigt mir doch wieder einmal die Inkompetenz bzw. Ignoranz mancher Händler. Ich möchte deinen Händler nicht abwerten, aber das stimmt einfach nicht.
Schau doch einfach beim deutschen Peco-Importeur Weinert nach (www.weinert-modellbau.de. Peco hat Weichen, von denen man bei anderen Herstellern nur träumen kann.

Gruß

dennyc.
Hallo Karsten,

was Händler immer so faseln. Null Ahnung von Peco, oder nicht vorrätig und kein Bock auf eine Bestellung.

Es gibt dreimal Rechts-/Links-Weichen: kurze, mittlere und lange Radien (304, 457 und 893 mm), eine Bogenweiche 914 mm, Abzweig 457 mm und eine Y-Weiche (habe ich gerade hier: Radius jeweils 609 mm. Dann gibt es noch eine doppelte Gleisverbindung, Gleisabstand 27,5 mm. Nicht zu vergessen sind die doppelte und die einfache Kreuzungsweiche (sehr schön und ziemlich teuer), beide Radius 511 mm. Flexgleise in Beton- oder Holzschwellen sind über 90 cm lang. Leider gibt es noch keine brauchbaren Bogengleise, die einen größeren Radius haben. Es soll bereits welche mit engem Radius geben. Nix genaues weiß ich da noch nicht. Leider ist bei Bögen Selbermachen angesagt, was nicht immer ganz einfach ist.
Versender: z.B. Modellbahnvertrieb Rhein-Lahn Beate Knopp, 56130 Bad Ems, Mercurstr. 22 (siehe auch N-Bahn Magazin 1/2003) erscheint preisgünstig.

Wenn man es etwas leichter haben will, ist auch Kato nicht zu verachten. Kato hat ein ziemlich perfektes Stecksystem, in die Weichen integierte Antriebe (in der Gleisbettung) mit Ganzmetall-Herzstück (bei Peco wirkt es allerdings besser) und großem Radius (718 mm) die zweite Weiche (481 mm Radius) hat ein Kunststoff-Herzstück, die kann man vergessen. Es gibt eine doppelte Gleisverbindung aber keine Kreuzungsweichen. Parallelkreis-Radien gibt es fünf 249, 282, 315, 348 und 381 mm, die sich gut für verdeckte Gleisabschnitten eignen. Die 15 Grad-Gleise von 481 und 718 mm sind eigentlich für die Weichen gedacht, können aber auch gut für eingleisige sichtbare Strecken verwandt werden. Dann gibt es noch Rampen und Brückengleise ein- und zweigleisig. Die Gleise sind integriert in die Brücken- bzw. Rampenstücke.

Obwohl es sich bei Kato um ein 2 mm hohe Gleis handelt, ist die Optik eigentümlicherweise fast wie bei Peco. Das liegt womöglich an dem 6 mm hohen (grauen) Schotterbett. Kato-Gleise gibt es auch bei Noch.

Schöne Neujahrsgrüße
Holger
Hallo Karsten,
eine überaus günstige Modellbahnbezugsquelle ist unter http://ihrhobby.de vorhanden. Ist übrigens auch Sponser von 1zu160.
Ich habe gerade heute innerhalb von 8 Tagen eine Lieferung Peco und Roco  Gleise erhalten. Für mich war der Preis am günstigsten aller mir bekannter Versandanbieter. Schau Dir das Programm einmal an.
Gruß
Hans-Werner
Danke für die Info´s.
Ich denke bei so viel Fürsprache dürfte Peco wohl die erste Wahl für mich sein. Eine Frage noch: Die Flexgleise gibt es mit Holz und Betonschwellen, bei den Weichen hab ich auf der Weinert- Seite nur Holz gesehen kann man auch welche in Beton bekommen oder muß ich sie selber ändern?

Gruß Karsten
K a r s t e n , ich habe gerade von jedem Peco-Flex-Gleis einem 30er Karton hier liegen. SL 300F ist die Holzimitation (119,95 €)und SL 302F (124,95 €) ist die Betonversion, alles in Code 55 (Universal Fine). Beton scheint jetzt mehr in Mode zu kommen (ICE-Strecken), denn vor etwa 1 - 2 Jahren war der Preis genau andersherum. Gekauft hatte ich damals bei dem genannten Händler in Bad Ems, zuzüglich Versandkosten. Muß mal schauen, wie der Preis bei dem "Werber" von Ismael ist (hoffentlich läuft das jetzt etwas besser mit Seite).

Gruß Holger
Hallo Karsten und Ismael,

ich habe gerade mal reingeschaut (wo ist eigentlich der Werbebanner hin verschwunden?) und es doch noch gefunden. Ihr Hobby ist unter Berücksichtigung des 5 €-Gutscheines billiger, ansonsten sind Preise ähnlich wie in Bad Ems, aber bei Ihr Hobby ist das Betonschwellengleis leider nicht gelistet, sondern nur die Holzversion.

Gruß Holger
Hallo!

Der (die) sollten eigentlich dort sein, wo sie immer waren. Siehst du sie nicht?

lg
ismael
Nöh I s m a e l , entweder bin ich auf dem linken Auge taub und auf rechten stumm, aber das Werbebanner ist irgendwie abhanden gekommen.    Aber ich habe ja den Link von Hans-Werner oben gefunden.
Gruß Holger
@ Holger,
wenn Du Links anklickst, erscheint eine Auflistung. Dort kannst Du unter Händler in der vorletztn Zeile Hobby.de finden und direkt anklicken.
Gruß
Hans-Werner
ja danke, das hatte ich auch schon probiert. Aber da gab es doch noch dieses anklickbare Werbebanner - blaue Schrift weißer Grund - was ich neuerdings nicht mehr sehe. Ich meine das auch auf der Umfrage-Seite gesehen zu haben. Oder war es nur eine Fata Morgana?  

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;