1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sauberer Eingang

THEMA: Sauberer Eingang
Startbeitrag
Noidea - 27.02.06 04:38
Ich bin am Überlegen, ob ich mir Trixens MS zulegen soll. Da die Import Preise in den USA allerdings nicht zuträglich für schwache Herzen sind, wollte ich in DE bestellen.

Für den Trafo wollte ich einen Spannungswandler kaufen (110V --> 220V). Allerdings sind die vor Ort angebotenen Wandler aus dubiosen chinesischen Quellen.

Fragen: Gibt ein Billigwandler unsauberen Strom ab? Falls ja, beeinflusst das den Betrieb des Trafos und der Zentrale?

zentralisierte Grüsse,
Claus

Kommt drauf an, was das für ein Wandler ist. Ist es ein Trafo, dann ist der Strom am Ausgang "sauber". Bei billigen Trafos sollte man allerdings prüfen, ob es sich nicht um einen sogenannten Spartrafo handelt, der keine galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite hat. Kann nämlich gefährlich werden.
Bei Schaltwandlern sieht das anders aus. Die zerhacken die Eingangsspannung, wandeln sie in eine höhere Ausgangsspannung um, und glätten sie wieder. Je besser diese Glättung, desto sauberer der Ausgangsstrom.
Wenn du sowieso die MS in DE bestellen willst, dann ordere doch gleich noch den Wandler mit. Conrad hat sicher sowas. Wenn nicht, dann einer der anderen Elektronikversender.

Grüße vom schneebedeckten (es ist bestimmt 1 mm) Niederrhein,
Dietmar
Moin Claus,

wenn es dir irgendwie möglich ist, versuche einen normalen Trafo zu bekommen. Aber, du kannst auch durchaus einen sog. Spartrafo verwenden, wenn du ihn über eine unlösbare Verbindung (also Stecker vom zu versorgenden Teil ab und direkt anklemmen) anschließt.
Standard Taktwandler haben oftmals keinen sinusförmigen Spannungsverlauf an ihrem Ausgang und als Folge können angeschlossene elektronische Geräte zu Fehlfunktionen neigen.
Echte Sinuswandler dürften aber den möglicherweise vorhandenen Preisvorteil des Deutschlandskaufs restlos eleminieren bzw. ins Negative kehren.....

Tip von mir:
Es gibt in den USA (wie auch in D) die Händler, welche überschüssige Ware aus Militärbeständen verhökern. Es sind die sog. Surplus Läden. Hiernach würde ich im Netz mal suchen, allerdings bei dir mit Beschränkung auf die USA da diese Trafos einiges an Gewicht mitbringen.

Als Beispiel mal folgender Link

http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html

hier suchst du in der Rubrik

Lagerbestand -> Kapitel -> Transformatoren

und siehst dir den Typen "Western Transformers 1812D" an. Dies ist natürlich ein heftiges Beispiel, ich denke ja nicht, das du die ganze Insel mit Europower versorgen willst   ), soll aber mal als Beispiel dienen, wonach du eigentlich suchen solltest.
Eine Leistung von 250 VA sollte für deinen Zeck sicherlich dicke ausreichen.

Desweiteren sind diese Art Läden immer wieder hilfreich, wenn es um die Beschaffung von Kabel geht ......

mit transformatorisch strammen Gruß,
Günter


Der wäre brauchbar:
http://www.allelectronics.com/cgi-bin/item/TC-1...WN_TRANSFORMER_.html
Scheint auch den UL zu entsprechen.

Hans
Gast,
bisschen schwächlich auf der Brust ........

Günter
Gast, danke für den link. Habe da ein etwas robusteres Modell gefunden (300W). Wenn die an der 110V Seite liegen, sollte das Teil doch genügend Umpf haben.

Günter, der Preisvorteil für DE-Einkauf ist relativ hoch. Wenn man Reynauld's Preis http://www.fleischmann.com/Trix/temp.asp?item=11120 nimmt, dann kann die Frachtgebühr ruhig ein bisschen höher ausfallen. Selbst Trixens UVP ist noch um einiges günstiger als was in USA angeboten wird. Zudem bin ich hinter der dem Accessoir kit her (#11122 ), die hierzulande nicht zu kriegen ist.

Habe schon über einen Trafo nachgedacht. Atlas/Lenz oder Digitrax verschachern ihre Trafos für 30 Taler, aber die Frage ist, ob die Stromeingangsbuchse am Trix Gerät irgendeiner Norm unterliegt, oder ob Trix da sein eigenes Süppchen kocht.

kochende Grüsse,
Claus



Beitrag editiert am 28. 02. 2006 04:58.
Hi Claus,

kannst du mal bitte näher erläutern, was du unter "ob die Stromeingangsbuchse am Trix Gerät irgendeiner Norm unterliegt" verstehst. Das könnten die mechanischen Abmessungen des Steckers sein als auch soundsoviel Volt AC oder DC mit soundsoviel Strom.
Vielleicht kann jemand, der die MS hat, da mal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und dir weiterhelfen, wie der Eingang aussieht.
Ich glaube allerdings nicht, dass von Trix eine Info zu bekommen sein wird, wo sie spezifizieren, wie sauber die Eingangsspannung sein muss.

Dietmar
Dietmar, ich meinte, wie die Buchse physisch aussieht, und ob der passende Stecker ein Standardteil ist, das man sich problemlos bei Radioshack bestellen kann, oder ob es ein Trix Spezialteil ist, das einzeln nirgends erhältlich ist.

Wenn ich einen normalen 110V Trafo verwenden könnte, gäbe es abgesehen von der Stecker/buchsenkombination kein Problem mit dem Strom. Ich traue nur nicht dem 08/15 China Spannungswandler.

Aber mal eine Gegenfrage: Selbst wenn ich einen Wandler verwende, müsste doch der nachgeschaltete Trafo ein bisschen für Sauberkeit sorgen, oder?

Entschuldigt etwaige komplizierte Erklärungsversuche,
Claus
>Gast, danke für den link. Habe da ein etwas robusteres Modell gefunden (300W). Wenn die an der 110V Seite liegen, sollte das Teil doch genügend Umpf haben.<

Ja klar, die MS kann rd. 2 Amp, das sind grob hochgerechnet 30-35VA. Der 100VA "könnte" als 3 MS anspeisen, der 300 VA entsprechend mehr.

>Habe schon über einen Trafo nachgedacht. Atlas/Lenz oder Digitrax verschachern ihre Trafos für 30 Taler, aber die Frage ist, ob die Stromeingangsbuchse am Trix Gerät irgendeiner Norm unterliegt, oder ob Trix da sein eigenes Süppchen kocht.<

Diesen Vorschlag hätte ich auch parat. Vielleicht wäre es möglich, dass dir jemand aus dem Forum die MS bzw. Anfangspackung besorgt und den 220V Trafo gegen die Versandkosten eintauscht und dir alles als "Geschenkpaket" schickt. Und du kaufst dir einen Trafo 110/15-16V in US.(z.B.: http://www.allelectronics.com/cgi-bin/item/ACT...LL_TRANSFORMER_.html   )
Der Stecker sollte nicht das Problem sein, das ist ein normaler Niedervoltstecker (wie auch an den Universalsteckernetzteilen), massgeblich ist der Durchmesser des Mittelstiftes (1.3 oder 2.1 oder 2.5 mm) - ebenfalls bei allelec zu bekommen.

Auf diese Art und Weise habe ich mir mein Digitrax-Set von TonysTrains geholt, der Trafo ist in Übersee geblieben.

Gruss
Hans
Nachtrag: Bild vom Original-Anschlusskabel:
http://img522.imageshack.us/img522/7239/kabel7yy.jpg

Hans
>>Der Stecker sollte nicht das Problem sein, das ist ein normaler Niedervoltstecker.<<
Danke, das wollte ich wissen! Bin da einst mit diesen "Standardsteckern" bei Sony böse auffe Schnauze gefallen. Seit der Zeit gehe ich auf Nummer Sicher.

Geschenksendung ist nicht nötig. Einfuhrzoll gibts hier nur, wenn die Drogentölen bellen .... aber den Zoll sitzt man ab.

Nochmals danke für den Link. Diese Firma scheint interessant zu sein.

interessante Grüsse,
Claus
Bei den Niedervoltsteckern ist normalerweise wichtig, ob innen oder aussen plus bzw minus ist. Weil das Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden ist (siehe das Bild von Hans), gehe ich mal davon aus, dass die Polarität egal ist, denn an der Lüsterklemme ist ein Vertauschen so leicht, dass sich kein gewissenhafter Hersteller sowas erlauben könnte, wenn die Polarität nicht egal wäre. Sicherheitshalber sollte jemand, der die MS sein Eigen nennt, mal ins Handbuch gucken. Für Experimente ist sie sicher zu teuer.

>> Aber mal eine Gegenfrage: Selbst wenn ich einen Wandler verwende, müsste doch der nachgeschaltete Trafo ein bisschen für Sauberkeit sorgen, oder?

Kommt auf die Frequenz der Störung durch den Wandler an. Kann sein, dass die durch den Trafo durchkommt.


Dietmar
Die MS wird mit Wechselspannung gespeist.

>Kommt auf die Frequenz der Störung durch den Wandler an. Kann sein, dass die durch den Trafo durchkommt.<

Sollte auch egal sein, denn nach -> Wandler -> Trafo wird in der MS ohnehin wieder gleichgerichtet und geglättet. Schlimmstenfalls, wenn hinter dem Wandler nur mehr Müll statt Sinus herauskommt, so könnte maximal der Trafo nahe Vollast in die Sättigung gehen.

Gruss
Hans
Hallo Hans,

die Siebung nach Trafo und Gleichrichter nimmt nicht unbedingt alle Störungen weg. Wenn da nur ein Elko sitzt, dann glättet der keine hochfrequenten Störspannungen. Kommt also drauf an, wie die Entwickler der MS die Stromversorgung aufgebaut haben.
Ich würde in diesem Fall dem Trafo gegenüber einem Schaltwandler den Vorzug geben. Etwas bestellen, ausprobieren und wenn's nicht funktioniert wieder zurückschicken ist für Südseeinsulaner bestimmt mit mehr Aufwand und Kosten verbunden als für uns hier. Mit einem Trafo 110V-->230V ist das Risiko gleich Null.

Dietmar
>>Etwas bestellen, ausprobieren und wenn's nicht funktioniert wieder zurückschicken ist für Südseeinsulaner bestimmt mit mehr Aufwand und Kosten verbunden als für uns hier.<<
Das ist mein Hauptproblem! Bis das Zeug hier ankommt, ist die Umtauschfrist längst vergangen. Ist nicht alles Sonnenschein hier im Westen der nördlichen Südsee.

Andere Frage: Könnte man die Störspannungen mit einem Oszi messen? Ich denke, dass einer der ortsansessigen Elektroniker einen Filter bauen könnte (hier werden Fernseher noch repariert!).

reparierte Grüsse,
Claus, der sich freut, dass diese hochtechnische Diskussion auf einem Level bleibt, den auch jemand verstehen kann, für den der Strom einfach aus der Steckdose kommt.
Hallo Claus,
ein etwas anderer Ansatz. Hast du vielleicht einen Drehstromanschluß zu Hause?
Wenn man bei 3 Phasen Drehstrom 115V Phase gegen Phase nimmt, kommen rein rechnerisch um die 209Volt dabei heraus. In den meisten Fällen reicht das um 235V Geräte zu betreiben.
Problem ist nur, daß wohl nicht allzu viele Leute einen Drehstromanschluß haben.
Viele Grüße

Harry

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 03:39.
Wir haben leider nur 2-phasigen Drehstrom (denke ich mal) in 220V für den Elektroherd und die Klimanlage, aber das habe ich mich schon mit 2 meiner Schwäger (beide Elektroinstallateure) besprochen. Sie meinten das sei etwas problematisch .... muss aber noch mal nachfragen warum.

Danke für den Geistesblitz,
Claus

Beitrag editiert am 01. 03. 2006 03:43.
>> Andere Frage: Könnte man die Störspannungen mit einem Oszi messen? Ich denke, dass einer der ortsansessigen Elektroniker einen Filter bauen könnte (hier werden Fernseher noch repariert!).

Schaltregler arbeiten mit Frequenzen von einigen 10 bis einige 100 kHz. Die kann man mit jedem Oszi messen, das von TV-Technikern benutzt wird. Solltest allerdings ein Gerät an den Wandler anschließen, der etwa soviel Strom zieht wie die MS, da die Wandler lastabhängig arbeiten und im Leerlauf evtl deutlich weniger Störungen verursachen als unter Last.

>> Wir haben leider nur 2-phasigen Drehstrom.

Hast du ein Voltmeter? Kriech mal hinter den Elektroherd und guck mal, an wieviele Leitungen er sngeschlossen ist. Wenn 3, dann miss mal die Spannungen zwischen Leitrung A und Leitung B, dann zwischen A und C und zum Schluss zwischen B und C. Achtung: das Voltmeter auf Wechselspannung stellen. Wenn das Drehstrom ist, müssten da bei einer Messung 209 V sein (siehe Idee von Harry). Wenn das der Fall ist und du gerne Stromletungen verlegst, dann geh an den Sicherungskasten, such die betreffenden Leitungen raus und lege sie bis zu deiner Anlage.
Sind da 5 Anschlüsse hinterm Herd, dann ist es kein Problem, denn dann hast du sicher die 209 V.
Früher hatten wir mal in Europa 220 V. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Toleranz 10 %, d.h. die 209 V wären im grünen Bereich. Selbst mit 230 V - 10 % ist das gerade so noch okay, allerdings werden die 209 V auch schwanken und es kann sein, dass dann die MS nicht mehr funktioniert. Kann mich an meine Jugend erinnern, als bei uns im Winter das Licht jeden Abend um Punkt 6 Uhr etwas dunkler wurde, weil da der Bauer am Anfang der Straße seine Melkmaschine angeworfen hat. Weiss zwar nicht, wieviele Melkmaschinen es bei euch auf der Insel gibt, aber es gibt sicher auch andere Großverbraucher.

Dietmar
Mach dir bloss nicht zu viele Gedanken über die Störspannungen, du willst ja eine Modellbahn betrieben und keine Herz-Lungen-Maschine oder ein künstliches Herz. Die Diskussion wird mittlerweile leicht akademisch, denn wenn es so heiss gegessen werden würde wie gekocht, müssten wir hier in EU alle Geräte in den Eimer treten, da unsere Netze mittlerweile durch Dimmer, Frequenzumformer, USV, PowerNet und Co. schon so versaut sind, dass da nicht mehr viel Unterschied zum chin. Spannungswandler besteht. Obendrein darf man die Chinesen nicht unterschätzen, nicht alles was von denen kommt ist Schrott. Ich baue und verkaufe selbst MoBa-Elektronik, als Spannungsversorgung verwende ich schon lange die "billigen chinesischen" Schaltnetzteile für LapTops (100-230V / 12,15,18,22V, 4A / 90Watt) und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Preiswerter als ein Trafo samt Gleichrichtung etc. sind sie allemal und wenn ich sie so an MoBa-Kollegen weitergebe bin ich gegenüber einem Eigenbau gesehen technisch und rechtlich auf der sicheren Seite..

>Andere Frage: Könnte man die Störspannungen mit einem Oszi messen?<
Nö, Oszi ist zu wenig, dafür bräuchtest du einen Transientenrecorder.

Die Idee von Harry ist gut, allerdings müsstest du ab loadcenter bzw. panelboard eine eigene, gesicherte Leitung für die MoBa verlegen. Ich nehme an, du hast das obere Netz im Bild, allerdings ohne HighLeg (grün) und dritter Phase bzw.überhaupt nur ein Open-Wye, aber das ist einerlei.
http://img301.imageshack.us/img301/1961/usnetz9wh.jpg

Jetz bleiben eigentlich nur mehr 2 Varianten:
EU-Trafo ans 240V - Bus(c)hnetz oder 120V- Trafo bei Allelec o. dgl. besorgen, Die Varianten "chin. Wandler" und "zus. Trafo 120->230V) würde ich an deiner Stelle vergessen, jedes zusätzliche Teil ist ein Teil mehr, das mehr defekt werden kann.

Grüsse
Hans
edit: allerdings ohne HighLeg (grün) soll heissen: mit HighLeg

BTW: Komm bloss nicht auf die Idee, ohne weitere Massnahmen mit einem Oszi ans Netz zu gehen. Entweder ist der Oszi oder du mausetot.

Hans
Nochmals vielen Dank. Ja so ähnlich hat mir mein Schwager das auch aufgezeichnet. Wir ersetzen unser Hauspanel demnächst sowieso, da werden wir dann eine Moba Strippe legen.

Ne, Hans, alles was über 14,4 Volt geht, fasse ich nicht mehr an. Da kommt der Fachmann ran. Fa. Schwarz und Samstag kostet hier 5 Taler die Stunde. Das ist zu billig, als mir selbst Afrolook zu verpassen.

angefasste Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;