1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM ICE Stirnlampen gehen an und aus

THEMA: FLM ICE Stirnlampen gehen an und aus
Startbeitrag
MichaelL - 27.02.06 08:54
Hallo u. guten Morgen.

Habe am Wochenende einen Versuch mit dem original Dekoder von FLM und dessen ICE Startpackung gemacht. Betrieben habe ich das ganze mit einer Roco Lokmaus ebenfalls aus einer Startpackung (H0).

Ansich lies sich die Lok einwandfrei steuern, aber mit den Stirnlampen habe ich den Effekt dass diese sich zwar ein und ausschalten lassen, wenn die Lok aber fährt, und Licht ist an, geht das Licht je nach Geschwindigkeit an und aus, d.h. fahre ich langsam ist das Licht an, fahre ich etwas schneller bleibt es aus.

Hat diesen Effekt schon jemand gehabt?

Michael

Hallo,

ja, ich vermute da stimmt die Anzahl der Fahrstufen von Decoder und Zentrale nicht überein, beide müssen auf der selben Anzahl arbeiten (14, 28, 128).

Holger
Hallo Michael,

Du bist in die älteste Falle seit Einführung des 28 Fahrstufen Modus getappt.

GFN Lokdecoder sind wie die hauseigenen Zentralen werksseitig auf 14 Fahrstufen eingestellt. Dadurch geht bei Ansteuerung mit 28 Fahrstufen das Licht bei jeder 2ten Fahrstufe an und aus. Alle anderen Hersteller stellen immer 28 Fahrstufen als Default ein.

Stelle CV29 auf den Wert 2.

Aber Achtung: Stelle bei der Lokmaus2 lt. Anleitung fest ein, dass diese NUR den CV Programmier-Modus verwendet, keinen Register und keinen Page Mode! Sonst kann es passieren dass der GFN Decoder während des Programmiervorganges ausrastet und die Register 1-5 (also CV1-4 und 29) auf wirre Werte schreibt. Mit der Lokmaus bist Du bei dem Fehler dann machtlos, weil man damit nicht auslesen kann.

Grüße, Peter W.
@Holger und Peter:

:->>> Na traumhaft ist ja eine tolle Falle )

Danke für Eure Tipps, werde Versuchen gleich heute abend, das Ding umzuprogrammieren.

Lg,
  Michael
@Holger und Peter:

Eure Tipps waren goldrichtig! Ich habe derzeit aber nur die LokMaus für den ICE-Triebwagen auf 14 Fahrstufen umgestellt, und jetzt leuchten die Lampen ohne Unterbrechung!

Nochmals Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;