1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Klebstoff für PE etc.

THEMA: Welcher Klebstoff für PE etc.
Startbeitrag
RhönbahNer - 27.02.06 10:48
Hallo,

auch wenn dieses Thema bereits angesprochen sein dürfte, möchte ich es noch mal mit anderem Schwerpunkt aufgreifen: Womit lassen sich "fettige" Kunststoffe (PE, PP etc) kleben? Aktuelles Problem sind bei mir die alten ROCO-Schürzenwagen, die ich auf KK-Kulisse umgerüstet habe und bei denen ich nun die Trittbretter an den Rahmen ankleben möchte. Hierzu folgende Fragen:

1) Mit welchem Kunststoff habe ich es hier zu tun?
2) Welche(r) Klebstoff(kombination) ist geeignet ( Der Kunststoff muß m.E. vorher mindestens aktiviert werden)?
3) Wo bekommt man solchen Kleber/Aktivator in bastlertypischen      Kleinmengen her?
4) Wie haltbar/stabil ist eine solche Klebeverbindung (Klebefläche ca. 2 mm²)?
5) Gibt es - ähnlich Cyanacrylat - auch dabei weiße Flecken?

Grüße Jürgen


Beitrag editiert am 27. 02. 2006 10:49.

Hallo Juergen,
als Kunststoff-Ingenieur muss ich leider sagen, dass es sehr oft extrem schwierig ist, im Nachhinein den Kunststofftyp zu erkennen. Dann oft auch nur bei einer zerstoerenden Pruefung.
PE und PP lassen sich meines Wissens ueberhaupt nicht kleben, nur schweissen. Das Zeug ist einfach chemisch zu stabil.   sorry.

Gruss aus Cork
schorsch
Hallo,

ich möchte die Frage gern an den "Urheber" des KK-Einbaus aus dem N-Bahn-Magazin weitergeben.
Bei mir liegen 16 KK-Kulissen und 8 Hechtwagen und ich traue mich ncht ran, weil ich mir in der Kleberfrage ebenfalls unschlüssig bin.
Also Klaus, bitte verrate uns Dein Geheimnis!

Gruß Stefan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;