1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Lok passt zu DR - B4üp/AB4üp

THEMA: Welche Lok passt zu DR - B4üp/AB4üp
Startbeitrag
OliBoe - 27.02.06 10:48
Hallo,

da bin ich (mal wieder) mit einer Zugzusammenstellungsfrage.
Die Suche im DSO-Forum und auch hier brachte keine Antwort (oder ich habe falsch gesucht...)

Welche Lok passt denn sehr gut zu den Flm AB4üp/B4üp (8780/8781) Schnellzugwagen der DR?

Vielen Dank für alle Antworten oder auch Links zu entsprechenden Vorbildfotos.

lg,
Oliver

Hallo Oliver,

Dampf: (soweit in N als DR Ep. III angeboten)
01, 01.5, 38.10, 39, 50, 58.10, 62

Diesel:
V 180, V 200 (nur ausserhalb der Heizperiode)

Elektro:
E 11/E 42, E 44 (bisher nur im Eilzugset)

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

danke! Du meinst, die Brawa Farbvariante der V180 in Ep III passt zu den Wagen?
Dementsprechend auch eine 132?

Und - auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist - welche Personenwagen passen zu der Flm 94 ? (DR Ausführung)

lg,
Oliver
Hallo

132 eher nicht! Das ist jedenfalls eine  Ep.4-Lok! Frage: Wann wurden die Wagen dieser Bauart augemustert? Wagen in Epoche 3-Beschriftung führen meines Wissens bis 1972 (also weit in die Epoche 4).

An die 94 passen u.a. die GFN - Donnerbüchsen, Doppelstockwagen (Piko oder MTX), Abteilwagen (MTX)

Dietmar
Hallo,

BRAWA hatte in den letzten Jahren die V 180 260 (# 1310) im Sortiment. Die passt haargenau. Die BR 132 kam erst ab 1973.

Gruß, Ulrich
Argh - stimmt, die Neuauflagen sind Ep IV...
Grummel - wo jetzt noch bezahlbar eine neue 1310/1313 herbekommen?

Die "kleine" 62 passt echt zu den Schnellzuwagen?
"Leider" habe ich schon eine 39 (P10) als DB-Version - noch eine 39?... Hm...


Meinem Mtx DR-Eilzuset habe ich die Flm Museums-50 "verpasst" - sieht toll aus.
Nun habe ich noch eine DR 94 und eine DR 86, die auf ihre Wagen warten...

Das Mtx Heckeneilzugset bringt ja ihre Lok schon mit...

Den grünen Mtx Halberstädtern (MHI Neuheit 2006) möchte ich gerne die 132 (da passt Ep IV - oder?) vorne ansetzen.

Ich vermisse eine Zugbildunsgseite im Internet...

lg,
Oliver
Die V 180 218 (# 1313) findest Du bestimmt noch bei einem Internethändler, die hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Die neuen Trix-Wagen sind keine Halberstädter, diese gab es von Arnold - hoffentlich kommen die noch einmal wieder  ...

Dennoch passen sie gut zur BR 132, so werde ich sie einsetzen. Die 119 003 und 119 006 (Brawa) wären in den späteren Siebzigern aber auch noch mit ihnen kombinierbar.

Zu den Bedenken wegen der BR 62 gebe ich Dir Recht. Passt nicht so gut.

Gruß, Ulrich
Ja, den Fehler habe ich bemerkt. Die MTX sind Y-Wagen - richtig?
Durch meine Frau (von der Insel Usedom) interessiere ich mich sehr für die Deutsche Reichsbahn der DDR. Leider finden sich im Verhältnis deutlich weniger Informationen im Internet und in der Spur N sieht es auch recht düster aus.

Dementsprechend freue ich mich über alle Beschreibungen bzw. Zugbildungen.

lg,
Oliver
Hallo,

so unpassend find ich die 62 nicht...
In der zweiten Hälfte der sechziger Jahre bespannte die 62er aus Frankfurt/Oder die meisten Personenzüge Richtung Berlin und zurück. Zur gleichen Zeit standen in Berlin Lichtenberg ab und zu 62er bereit, um die damals noch störanfällige 65.10 bei Engpässen zu vertreten. Die 62er bespannten in dieser Zeit auch zahlreiche Züge mit sowjetischen Langstreckenwagen, wenn du also noch ein paar Piko-Wagen hast... Okay, ich komm vom Thema ab.

Oliver, schau mal bei einschlägigen Bahnhofsbuchhandlungen und Buchhändlern, Seit einigen Wochen gibt es da ein Buch "Die Eisenbahn in der DDR" für 12,95 Euro. Amazon hat es auch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865170803/302-8872970-9692813
Die Texte dürften zwar alle (m.E. aus Bahn Extra-Heften) recycelt sein, aber das ändert nichts daran, dass das Buch für Interessierte einen sehr schönen Überblick über die DR gibt. Und bei den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ansonsten sind die verschd. Bildbände vom EK schön, z.B. "moderne Reichsbahn" oder die zahlreichen Günter Meyer-Bände. Allerdings sind die mit jeweils 29,90 Euro etwas teurer.

Gruß, Stephan
@5
Guckst Du hier unter 76460 (1310), ist allerdingst nicht ganz billig.

http://www.modelleisenbahn.com/second/
@8: Danke für den Link - das Buch gefällt mir gut - wird gleich noch bestellt!

@9: Na ja - die 118 als Ep IV Neuaufage wird nur ca. 70 Euro kosten - NEU! Dann finde ich knapp 90 Euro für ein gebrauchtes Modell (wenn auch top!...) sehr teuer...
Spätestens nächstes Jahr wird Brawa wohl Ep III als Neuauflagen bringen - ich habe keine Eile!

lg,
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;