1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitale Kehrschleife

THEMA: Digitale Kehrschleife
Startbeitrag
Coobah - 28.02.06 00:21
Hallo,

nach dem Thread über digitale Startpackungen (huch, den link such ich nun nicht raus) bin ich letzten Endes bei Einzelkauf gelandet: wird wohl eine GFN V100, ein paar Umbauwagen (bin Epoche III Fetischist, obwohl nicht miterlebt) und Kato Gleis werden. (Bonusfrage 1: Wo kriegt man günstig Kato Gleise, Conrad erscheint teuer).

Digital wird das ganze dann über DDL gesteuert, also DCC (stand ja sowieso für mich schon fest, weil unabhängig - bin ein Weltverbesserer) und eine Zentrale preislich einfach jenseits von Gut und Böse liegt. (Bonusfrage 2: Digital Loks laufen doch analog wie gewohnt ohne abzurauchen? Nur für den Fall).

So beim Anblick meiner Wohnung habe ich mir auch schonmal Gedanken über ein temporäres Layout gemacht das mehr als nur ein Spieloval bietet und werde dabei um eine Kehrschleife nicht drumherum kommen. Und jetzt kommen meine Fragen:

Wie geht man so eine Kehrschleife im digitalen Layout an? Was leisten die Module an sich, sind das geschlossene Einheiten die autark arbeiten oder benötigen die immer eine Kabelverbindung woanders (zur Zentrale?) hin?

Simpel wäre mir am liebsten, weil ich ja erstmal mit DDL arbeiten will und jede weitere, potentielle Fehlerquelle eine... uhm, potentielle Fehlerquelle wäre. Also möglichst wenige Variablen.

Was könnt ihr an Erfahrungen bieten, was macht Sinn?

(Manchmal - obwohl ich beim planen einer Teppich (OK, Laminat) Bahn bin wünsche ich mir Papis Mittelleiter-Madness zurück) :)

Achja... Bonusfrage 3 :) Gibt es hier eigentlich Modellbahner, die eine komplette Zentrale in Software abbilden, vielleicht sogar auch DDL oder DDW (der Wintendo port heißt doch so?)? Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert.
Zu Frage 1: Kato gibt es günstig z.B. bei Licht in Münster:


www.modellbahnen-licht.de

und bei Hausdorf:

http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/inde...ort_order&page=3


Pläne für Kehrschleife mit Kato-Gleis findest Du auf den Unitrack-Sites von:

www.katousa.com

Wichtig bei einer Kehrschleife: der isolierte Abschnitt sollte mindestens dem des längsten Zug entsprechen, eher länger. Und nicht an einem guten Kehrschleifenmodul sparen. Ist zwar von Rautenhaus, trotzdem auch für DCC zu empfehlen:

http://www.mdvr.de/download/slx805.pdf

www.mdvr.de

Es gab mal in einer Miba-Digital einen längeren Bericht über eine reine Software-Lösung, ansonsten gibt es da im Forum d.r.m.b etwas mehr (Link über diese Site).

Npit


zur Reserving-Loop in Kato der Direktlink:

http://www.katousa.com/track-plans/reversing-loop.jpg

Npit
Zusatzfrage: Wenn ich die Weiche der Kehrschleife nicht aufschneide (ok, auffahre), wieso kann ich die Kehrschleife dann nicht über die Weichenstellung (mittels Umschaltkontakten) polarisieren, wenn die Schleife an beiden Enden beidpolig isoliert ist?

ThomasK
Kann man.
Ich habe eine Kehre über ein bistabiles Relais angeschlossen, welches mit der Einfahrtweiche gekoppelt ist.Am Haltepunkt schaltet ein Melder die Weiche wieder um, und damit die Polung der Kehre auf die der Ausfahrt.
Ich steuer über PC und Traincontroller.Damit ist der Melder als virtueller Melder möglich.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;