1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digital Neubau Signaltechnik

THEMA: Digital Neubau Signaltechnik
Startbeitrag
Wallace - 28.02.06 09:36
Hallo zusammen,

Als Neuling möchte ich eine digitale Spur N aufbauen (3,8x1,8m).
Wie funktioniert hierbei die Signaltechnik, benötige ich spezielle Steuerungsgleise, Software oder ähnliches, welches System ist geeignet (Fleischmann, Trix, etc.)

Danke für eventuelle Hilfe
Wallace

Hallo Karsten,
herzlich Willkommen im Club der Spur N  Bahner und natürlich hier im Forum.

Vielleicht erst einmal eine Frage vor weg. Baust Du Digital oder Analog, oder Digital Fahren und Analog schalten?.

Schöne Größe für eine Spur N Anlage!!  neidischblick..

Nur so eine Frage am Rande: Maße = L  Form Schenkelmaß? oder Rechteck ? Frage nur wegen der Tiefe von 1,80 Meter... denn dann solltest Du die Möglichkeit haben um die Anlage rumherum gehen zu können, ansonst ist es glaube ich nicht empfehlenswert.
Aber ich möchte nicht spekulieren, erzähle uns etwas mehr darüber.

lieben Gruß aus Hamburg Harburg

Ingo
Willkommen bei Spur N.
Es kommt darauf an, wie Du das lösen möchtest.

Du kannst die Signale/Weichen manuell schalten, über ein Gleisbildstellpult oder ein klassisches Stellpult schalten oder den Computer die Arbeit machen lassen?

Alles geht auch mit allen Digitalsystemen. Leg erst einmal ein "Pflichtenheft" fest, was Du wie erreichen willst. Dann sparst Du eine Menge Lehrgeld, denn Decoder für Weichen/Signale und Rückmelder sind nicht gerade billig. Da ist die Anschaffung einer Zentrale und eines Computers noch das Preiswerteste.

Was ist das Thema der Anlage? Eine kleine Nebenbahn in den 50ern würde ich nicht mit einem Compi steuern. Soll der Fahrbetrieb dagegen eine Hauptbahn mit regelmässig vorbeirauschenden Schnellzügen oder Durchgangs-Güterzügen sein, so kann schon eine Automatik den Betriebsablauf vereinfachen. Es ist eine Sache was man möchte.

Npit
... das geht ja fix hier mit den Antworten...

nun,
- Ich plane am Rechner und auf Papier eine Anlage der Epoche I bis III.
- Die komplette Anlage soll mit einem Computer gesteuert werden (Fahren, Weichen, Signale, Entkuppeln und Licht.
- Die Landschaft verläuft von der Nordseeküste im L zum Gebirge (Ausläufer am anderen L-Schenkel). Die Lange Seite 3,8mx1,2m, die kurze Seite 1,8x1,1m.
- Baubeginn ist noch nicht ganz festgelegt, evtl. im Sommer.

Danke
Wallace
1,1m &1,2m ... da brauchste ja Arme wie ein Gibbon, und aufpassen mit dem Bierwatz musste dann auch. Das Ganze ist zu tief.

Digital Entkuppeln ist nicht bei N..

Stell mal Dein Konzept (Gleisplan) genauer vor, dann kann besser geholfen werden.

werdende Grüsse,
Claus, der dich auch herzlich willkommen heisst
Hallo Wallace,

also Signale, Weichen, Beleuchtung und Entkuppler (oh ja Claus, letzteres geht sehr wohl) werden bei einer digitalen Anlage über Decoderbausteine gesteuert, die mit Deiner Digitalsteuerung über ein Buskabel verbunden werden. An einen solchen Decoderbaustein können in der Regel - je nach Ausführung - 4, 8 oder 16 Antriebe oder Magnetartikel angeschlossen werden. Jedem Weichenantrieb und jedem Signal wird dabei eine "Adresse" zugeordnet, über die sie dann mittels Deiner Digitalzentrale oder einem PC (dazu komme ich später) angesprochen - sprich geschaltet werden können.

Wenn Du im automatischen Betrieb fahren möchtest, braucht Du darüberhinaus noch Besetztmeldebausteine welche die Position Deiner Fahrzeuge an die Digitalzentrale bzw. den PC zurückmelden. Dazu teilst Du Deine Anlage in verschiedenen Abschnitte ein. Z.B. Blockabschnitte auf den Strecken und alle Bahnhofsgleise. Die typischen Besetztmeldebausteine können 8 Gleisabschnitte erfassen. Das ist jetzt etwas simpel beschrieben und es gibt hier auch noch andere Methoden, soll aber fürs erste das Prinzip erklären. Mit Hilfe der Positionsbestimmung kann dann eine automatische Blocksteuerung, Schattenbahnhofssteuerung und Zugsicherung erfolgen.

Du brauchst also zunächst erst einmal eine Digitalzentrale, Funktionsdecoder (sog. Weichendecoder) für alle Weichen und Signale und Besetztmeldebausteine. Die beiden großen Digitalsystem SX und DCC bieten beides in reichhaltiger Angebotsvielfalt.

Da Du das ganze über einen Rechner steuern möchtest, brauchst Du natürlich noch einene PC und ein geeignetes Steuerungsprogramm. Der PC wird dann über eine Schnittstelle mit der Digitalsteuerung verbunden und kann dann mit Hilfe des Steuerungsprogramms alle erdenklichen Schalt- und Fahraufgaben übernehmen. Hier gibt es auch eine reichhaltige Palette an Angeboten. Hier eine Übersicht:

http://www.modellbahnsoftware.de/

Bezüglich der richtigen Software und des richtigen Digitalsystems stöbere doch einmal hier mit Hilfe der Suchfunktion im Forum, da ist schon einiges darüber geschrieben worden.

Viele Grüße auch an Gromit
Thomas

Beitrag editiert am 28. 02. 2006 18:11.
@4
Entkuppeln geht mit den Wagen von Modellbautechnik Kuhn, sowohl für DCC wie auch für SX.

Gruß
Winnie
Ehm, ich revidiere meine Meinung: digital Kuppeln geht!

Danke für die Verbesserung meines Trugschlusses,
Claus
Hallo Wallace,

ich "arbeite" fast nur mit Uhlenbrock; Zentrale und Decoder. Das hatte ich mal so entschieden und bin eigentlich auch zufrieden damit. Die Anlage ist zwar gerade im Umbau, aber ich hatte für das nachfolgen Geschriebene entsprechende Versuchsabschnitte gebaut, um Erfahrungen sammeln zu können. Kann ich übrigens nur empfehlen.

Auch das Entkuppeln geht. Ich benutze dazu Entkuppler von Repa (kannst Du überall einbauen, wenn darunter genug Tiefe ist) und steuere diese über einen Decoder an.

Ich habe auf Gleisbesetztmelder verzichtet. Dann mußt Du nämlich die Anlage in Gleisabschnitte einteilen und hast wieder entsprechenden Aufwand in der Verdratung. Ich steuere die Blockabschnitte der Strecke und die Schattenbahnhöfe, sowie die Einfahrten des Bahnhofs mit Lissy von U. Dafür sind in die Schienen Infrarotempfänger und in die Loks oder in zugeordnete Anhänger entsprechende Sender einzubauen. Ist allerding oft ein Platzproblem. U will aber in diesem Jahr noch kombinierte Lokdecoder mit Lissy herausbringen. Lissy ist nach meinen Informationen übrigens kompatibel mit Fleischmann.

Bei der Planung bin ich am PC gescheitert. Das liegt aber vielleicht daran, daßich nicht der große Computerfreak bin.

Meine Lösung:

Ich habe mir von jedem in Frage kommenden Gleis eine/mehrere  Fotokopie(n) gefertigt. So auch von den Weichen und den Kreuzungen (sind gleich Kreuzungsweichen). Dann ein Stück Packpaier von der Rolle (braun) und konnte anschließend  meine geplante Anlage 1 : 1auflegen und sehen, ob alles paßt. Für Häuser findest Du die Maße in den Katalogen und kannst die Umrisse auf weißem Papier malen und ebenfalls aufkleben. Straßen oder andre Sachen einmalen. Ob dann die Unter/Überführungen passen, merkst du ganz schnell. Nachdem dann alles zur Zufriedenheit auf dem Packpapier lag habe ich die "Gleise" aufgeklebt, den Plan mit Reißzwecken an die Wand geheftet und nun kann ich ihn betrachten und und beim Betrachten des Planes an der Wand kamen noch Ideen und konnten einfach durch überkleben mit braunem Papier von der Rolle und neuen Fotokopien der Gleise geändert werden. Einen Fotokopierer hat fast jeder irgendwo oder die Kopien anzufertigen sind wenige Cent. Ich finde die Methode genial, weil ich damit auch sofort eine räumliche Vorstellung vom Gleisplan erhielt. Wenn Du eine Mail adresse angibst, kann ich dir davon Pics senden. Weiß ansonsten nicht, wie ich die hier einstellen kann.

viele Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;