1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motorschaden VT04.5

THEMA: Motorschaden VT04.5
Startbeitrag
Udo K - 28.02.06 11:10
Hallo,

gestern fiel mein Modell des VT04.5 von Kato durch lautes Klacken beim Fahren auf. Erst dachte ich, da ist ein Zahnrad gebrochen, wie man es von Arnold oder Roco kennt. Die Untersuchung des Getriebes förderte jedoch keinen Schaden zu Tage.

Nach langem Herumprobieren fand ich den Übeltäter: Es ist der Motor selbst! Die Permanent-Magnete haben sich von den Seitenwänden des Motors gelöst, das Klacken entsteht durch das Anecken des Rotors.

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

a) Hat jemand hier dieses Problem ebenfalls (gehabt)?

b) Ist die Reperatur des Motors einfach durchzuführen, d.h. hat hier das jemand vielleicht schon mal gemacht?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
habe diesen Fehler mit Trix und Fleischmann Motoren auch schon gehabt.
Magnete wurden von mir mit Sekundenkleber (K+S-Vielzweck-Kleber / K+S Polyolefin Primer, K+S Industriebedarf GmbH in 69436 Schönbrunn - Tel.06262-3899) geklebt. Benutze den Kleber auch bei den Loks.
Gruß jojo
Hallo Udo,

ich würde es lieber mit ein wenig Epoxidharzkleber - sehr dünn und flächig verteilt - versuchen. Vorher Klebeflächen gut entfetten und leicht anrauhen, z.B. mit 400er Schleifpapier. Hat gegenüber Sekundenkleber den Vorteil, daß man lange korrigieren kann, denn nicht alle Motoren (kenne diesen Typ jetzt nicht) sind so gut zugänglich, daß beim ersten Mal alles sofort klappt..

Gruß Jürgen



Beitrag editiert am 28. 02. 2006 12:22.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;