1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12617 - BR 03 1014 in blau

THEMA: Minitrix 12617 - BR 03 1014 in blau
Startbeitrag
mepend - 28.02.06 19:59
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch Forumanern, wann die blaue BR 03 1014 von Minitrix mit der Artikelnummer 12617 ausgeliefert und wie lange sie produziert wurde?

Danke im Voraus,
Peter

Hallo,

immer diese ausgefallenen Prüfungsfragen  

Sie erschien 1999 und blieb bis 2001 im Katalog -
wann sie aber real ausgeliefert wurde ?   ------

Hast Du Deine etwa noch nicht bekommen ?   <(

Gruß, Ulrich
Hi Ulrich,
wenn ich nur schon eine bestellt gehabt hätte, aber so muß ich mir jetzt endlich eine zulegen
Vielen Dank für deine Info!
Ich habe leider keine älteren Kataloge, daher die Frage.
Du scheinst aber eine blaue 03er zu haben - wie sind denn die Fahreigenschaften? Bisher habe ich nur positives gehört - nur leider noch nicht selbst beim Fahren begutachten können.

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter
@Peter

Die Fahreigenschaften der 12617 sind gut, ist nur etwas lauter als die Loks "mit der überzeugenden Technik", sprich denen mit Glockenankermotor.

Alternativ gibt es ja noch eine blaue 03.10 unter der Artikelnummer 12432. Die hat die Betriebsnummer 03 1022.

Gruß, Claus
Hi Peter,

die blaue 03.10 läuft wie alle Minitrix-03 und -41er sehr gut. Sichere Stromabnahme, hohe Zugkraft, filigranes Fahrwerk. Nur die Fahrgeräusche sind aufgrund der Resonanzen des alten Dreipol-Motors in Verbindung mit dem Metall-Tender recht laut und für meine Ohren im Dauereinsatz recht nervend. Besserung gibt es durch Umbau auf Faulhaber-Motor - wurde schon mehrfach im Forum beschrieben...

josch
Im ebay läuft übrigens grad eine, aber nur noch bis morgen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7392688059

Gruß, Claus - mit dem Verkäufer in keinster Weise verwandt, verschwägert usw.
Ich habe auch 12617 / 03 1014. Eine sehr schöne Lok. Allerdings kann ich den obigen Aussagen zum Motor nur zustimmen, aber es gibt schlimmeres.

Zur 12432 / 03 1022: Diese hat zusätzlich ein brüniertes Gestänke (*lol*, s.u., edit: Gestänge) und einen etwas verkürzten Lok-/Tenderabstand dank "Kulissenmechanik". Außerdem eine "Digitalschnittstelle" zu der sich im Forum die Geister scheiden: Die Verbindung zur Platine soll wohl bruchempfindlich sein (ist mir bisher noch nicht passiert und halte ich für weniger wahrscheinlich, aber gegeben). Die Wackelkontaktprobleme mit der von Minitrix verwendeten Schnittstellenart sind allgemein bekannt.

Der optische Gesamteindruck überwiegt meiner Meinung nach die Nachteile des Innenlebens, so daß ich heute eher 03 1022 kaufen würde

Grüße,
Steffen

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 01:53.
Fasching an =

Hihi,
"brüniertes Gestänke"
hihi...

Fasching aus _

Sorry Steffen, aber ich konnte das zur aktuellen lustigen Zeit mir nicht verkneifen...hihi..und bitte nich' editieren...

Mach' ich auch nicht wieder

Ansonsten läuft meine 03 wie von den Vorrednern beschrieben langsam und schnell zuverlässig aber etwas 3-Pol-laut.

<(
fraNky
Was die Schnittstelle betrift: hab die baugleiche 41er, das Flachkabel zur DSS läuft etwas ungünstig, so dass es schnell geknickt und damit die gesamte Platine wegschmeissreif ist.
Auch passt z.B. der Uhlenbrock Mini-Multiprotokolldecoder nicht in den Steckplatz hinein. beim Versuch den Kohlenkasten zu schließen, bricht dann das Kabel.
Werde wohl stattdessen einen Lötdekoder einbauen.
Guten Morgen N-Bahner,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Da komm' ich nur zu dem Schluß, daß ich alle zwei brauche

Schönen Tag noch,
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;