Anzeige:
THEMA: Fernsehtip Fa. Bombardier
THEMA: Fernsehtip Fa. Bombardier
Hallo,
wen es interessiert:
Mittwoch, 08.03., 20.15 Uhr hessen3
Giganten aus Stahl
Wie in Kassel die stärksten Loks der Welt entstehen
Mittwoch, 8. März 2006, 20:15 Uhr
Güterzuglok aus dem Bombardier-Werk in Kassel
[Bild: hr/Bombardier Transportation GmbH] Drei Wochen haben sie jetzt Zeit, um die stärkste Lok der Welt zu bauen. Bei Bombardier in Kassel ist in der Nacht die Rohkarosse angekommen. Jetzt heißt es hämmern, montieren, testen. Klappt alles? Milimeterarbeit ist gefragt. Die Fäden laufen bei der Produktions-Projektleiterin Yimei Gu-Giesecke zusammen. Die Ingenieurin hat ihren Job in einer Männerwelt.
600 Mitarbeiter hat Bombardier im Kasseler Werk noch. Was 1848 in Kassel mit Henschel und Sohn begann, ist Tradition geworden und zählt heute zu den modernsten Lokfabriken der Welt. Von der Dampflok bis zum ICE - in Nordhessen kennt der Lokbau keine Grenzen. Vor 10 Jahren hatten sie noch 60 Tage für eine Lok, heute müssen sie in nur 15 Tage fertig sein. Steht die Zugmaschine nicht pünktlich beim Kunden, drohen Konventionalstrafen von mehreren Millionen Euro. Da heißt es für die Mitarbeiter wie Vater und Sohn Gröschell, konzentriert und schnell zu arbeiten, jede Verzögerung und Panne zu vermeiden.
Die "185er" ist derzeit das Erfolgsmodell von Bombardier. 400 Stück hat die Deutsche Bahn bestellt. Der Hessenreporter begleitet den Bau des Giganten aus Stahl und blickt hinter die Kulissen: Von der Planung über Crash-Tests bis zur Auslieferung. Ein Film von Andreas Graf.
Grüße
Thomas
wen es interessiert:
Mittwoch, 08.03., 20.15 Uhr hessen3
Giganten aus Stahl
Wie in Kassel die stärksten Loks der Welt entstehen
Mittwoch, 8. März 2006, 20:15 Uhr
Güterzuglok aus dem Bombardier-Werk in Kassel
[Bild: hr/Bombardier Transportation GmbH] Drei Wochen haben sie jetzt Zeit, um die stärkste Lok der Welt zu bauen. Bei Bombardier in Kassel ist in der Nacht die Rohkarosse angekommen. Jetzt heißt es hämmern, montieren, testen. Klappt alles? Milimeterarbeit ist gefragt. Die Fäden laufen bei der Produktions-Projektleiterin Yimei Gu-Giesecke zusammen. Die Ingenieurin hat ihren Job in einer Männerwelt.
600 Mitarbeiter hat Bombardier im Kasseler Werk noch. Was 1848 in Kassel mit Henschel und Sohn begann, ist Tradition geworden und zählt heute zu den modernsten Lokfabriken der Welt. Von der Dampflok bis zum ICE - in Nordhessen kennt der Lokbau keine Grenzen. Vor 10 Jahren hatten sie noch 60 Tage für eine Lok, heute müssen sie in nur 15 Tage fertig sein. Steht die Zugmaschine nicht pünktlich beim Kunden, drohen Konventionalstrafen von mehreren Millionen Euro. Da heißt es für die Mitarbeiter wie Vater und Sohn Gröschell, konzentriert und schnell zu arbeiten, jede Verzögerung und Panne zu vermeiden.
Die "185er" ist derzeit das Erfolgsmodell von Bombardier. 400 Stück hat die Deutsche Bahn bestellt. Der Hessenreporter begleitet den Bau des Giganten aus Stahl und blickt hinter die Kulissen: Von der Planung über Crash-Tests bis zur Auslieferung. Ein Film von Andreas Graf.
Grüße
Thomas
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;