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THEMA: GFN 8078 -8083 Zusammenstellung
THEMA: GFN 8078 -8083 Zusammenstellung
andiz - 01.03.06 10:15
Hallo zusammen,
ich habe die Schnellzugwagen 8078 - 8083 von Fleischmann bekommen. Dazu eine BR39 (7139).
Dazu 2 Fragen:
1. passt die Lok dazu?
2. in welcher Reihenfolge gehören vorbildlich die Wagons dahinter?
(Lok-Packwagen-123Klasse-Speisewagen-Schlafwagen- 3 Klasse?)
Vielen Dank!
gruß
Andi
ich habe die Schnellzugwagen 8078 - 8083 von Fleischmann bekommen. Dazu eine BR39 (7139).
Dazu 2 Fragen:
1. passt die Lok dazu?
2. in welcher Reihenfolge gehören vorbildlich die Wagons dahinter?
(Lok-Packwagen-123Klasse-Speisewagen-Schlafwagen- 3 Klasse?)
Vielen Dank!
gruß
Andi
N-ANdi [Gast] - 01.03.06 15:59
Hallo Namensvetter,
in der Regel ( Zugbildungsvorschriften ) sollte der Packwagen am Ende oder Anfang des Zuges eingestellt sein, ebenso war mit den Schlafwagen zu verfahren.
Der Speisewagen wurden meist in der Mitte des Zuges eingestellt sein, wenn möglich sollte dieser auch die Klassen etwas trennen.
In der Praxis waren die Züge auch bunt gemischt insbesondere bei Langläufen und Auslandszügen und Zügen mit Kurswagen. Ein gutes Buch ist hierzu der Miba-Report "Zugbildung in der Epoche 2 ( http://www.miba.de/verlag/15087237.htm ), ich bekomme keine Provision ! Ich habe die Bücher für die Epoche III mir damals geleistet bzw. schenken lassen ( sind ja nicht ganz günstig ).
Nach meiner Meinung würde eine 39er auch passen, wenn man eine "hügelige" Strecke im Bergland befährt.
Gruß N-ANdi
in der Regel ( Zugbildungsvorschriften ) sollte der Packwagen am Ende oder Anfang des Zuges eingestellt sein, ebenso war mit den Schlafwagen zu verfahren.
Der Speisewagen wurden meist in der Mitte des Zuges eingestellt sein, wenn möglich sollte dieser auch die Klassen etwas trennen.
In der Praxis waren die Züge auch bunt gemischt insbesondere bei Langläufen und Auslandszügen und Zügen mit Kurswagen. Ein gutes Buch ist hierzu der Miba-Report "Zugbildung in der Epoche 2 ( http://www.miba.de/verlag/15087237.htm ), ich bekomme keine Provision ! Ich habe die Bücher für die Epoche III mir damals geleistet bzw. schenken lassen ( sind ja nicht ganz günstig ).
Nach meiner Meinung würde eine 39er auch passen, wenn man eine "hügelige" Strecke im Bergland befährt.
Gruß N-ANdi
Hallo Andi,
möchte mich meinem Vorredner im Prinzip anschließen, nur Folgendes ergänzen:
Schnellzüge mit Speise- _und_ Schlafwagen waren m.E. eher selten, die Speisewagen liefen in der Regel tagsüber, die Schlafwagen nachts. Dafür gab es oft auch mehr als einen Schlafwagen pro Nachtzug.
Die Schlafwagen wurden m.W. bevorzugt ans andere Ende des Zuges als der Packwagen gestellt, damit die Ladegeräusche in den Bahnhöfen den Schlummer nicht störten. Auch wurde versucht zu vermeiden, dass der Schlafwagen direkt hinter der Lok läuft, wegen der Geräusche und ungedämpften Zuckbewegungen der Lok (die allerdings in deinem Falle, d.h. BR 39, eher gering waren).
Die Züge führten deutlich weniger 1. und 2. Klasse als die 3. Klasse, der Großteil der Reisenden konnte sich 1. und 2. Klasse nicht leisten und reiste daher 3.
Neben dem Speisewagen waren auch 1. und 2. Klasse in Zugmitte angeordnet. Das begründete sich m.W. durch die gewünschte Nähe zum Speisewagen, durch die subjektiv sicherere Position in Mitte des Zuges (und damit größeres Behagen bei der Reise) sowie den kürzeren Wegen auf dem Bahnsteig zu den Übergängen / Überführungen.
Fazit zur Zugbildung: Ich würde versuchen, entweder den Schlaf oder den Speisewagen gegen einen 3.-Klasse-Wagen zu tauschen. Dann Zugbildung z.B.
Lok - Packwagen - 3. Klasse - Speisewagen - 1.2.3. Klasse - 3. Klasse
oder Lok - Packwagen - 3. Klasse - 1.2.3. Klasse - 3. Klasse - Schlafwagen
Die 39 ist eine sehr gut passende Lok für den Zug. Sie war in hügeligem Gelände, d.h. z.B. Eifel oder Schwarzwald als Schnellzuglok eingesetzt. Andere passende Loks wären z.B. 01, 03, 17 und 18, auch 38 und 78 würden gehen.
Grüße,
Udo.
möchte mich meinem Vorredner im Prinzip anschließen, nur Folgendes ergänzen:
Schnellzüge mit Speise- _und_ Schlafwagen waren m.E. eher selten, die Speisewagen liefen in der Regel tagsüber, die Schlafwagen nachts. Dafür gab es oft auch mehr als einen Schlafwagen pro Nachtzug.
Die Schlafwagen wurden m.W. bevorzugt ans andere Ende des Zuges als der Packwagen gestellt, damit die Ladegeräusche in den Bahnhöfen den Schlummer nicht störten. Auch wurde versucht zu vermeiden, dass der Schlafwagen direkt hinter der Lok läuft, wegen der Geräusche und ungedämpften Zuckbewegungen der Lok (die allerdings in deinem Falle, d.h. BR 39, eher gering waren).
Die Züge führten deutlich weniger 1. und 2. Klasse als die 3. Klasse, der Großteil der Reisenden konnte sich 1. und 2. Klasse nicht leisten und reiste daher 3.
Neben dem Speisewagen waren auch 1. und 2. Klasse in Zugmitte angeordnet. Das begründete sich m.W. durch die gewünschte Nähe zum Speisewagen, durch die subjektiv sicherere Position in Mitte des Zuges (und damit größeres Behagen bei der Reise) sowie den kürzeren Wegen auf dem Bahnsteig zu den Übergängen / Überführungen.
Fazit zur Zugbildung: Ich würde versuchen, entweder den Schlaf oder den Speisewagen gegen einen 3.-Klasse-Wagen zu tauschen. Dann Zugbildung z.B.
Lok - Packwagen - 3. Klasse - Speisewagen - 1.2.3. Klasse - 3. Klasse
oder Lok - Packwagen - 3. Klasse - 1.2.3. Klasse - 3. Klasse - Schlafwagen
Die 39 ist eine sehr gut passende Lok für den Zug. Sie war in hügeligem Gelände, d.h. z.B. Eifel oder Schwarzwald als Schnellzuglok eingesetzt. Andere passende Loks wären z.B. 01, 03, 17 und 18, auch 38 und 78 würden gehen.
Grüße,
Udo.
@ N-ANdi und Udo
Super, vielen Dank für Eure Infos!
Gruß
Andi
Super, vielen Dank für Eure Infos!
Gruß
Andi
Christian Alter - 01.03.06 21:36
Hallo, Andi,
auch Schlafwagen und Speisewagen in einem Zug sind möglich. Im bereits erwähnten MIBA-Report Zugbildung (3) ist auf Seite 50 der D 126 Gießen - Koblenz - Diedenhofen beschrieben. Hinter der Lok (BR 38) folgen laut Reihungsplan von 1927 Post, Packwagen, 2./3. Kl., 3. Kl., 3. Kl., Speisewagen, Schlafwagen, 1./2./3. Kl. Die beiden letzten Wagen sind Kurswagen, die vom D 46 Berlin - Koblenz/Trier kommen.
Angeregt davon habe ich einen ähnlichen D-Zug der Epoche II mit der BR 39 und den preußischen Schnellzugwagen von Fleischmann gebildet, allerdings ohne Postwagen. Den 2./3. Kl.-Wagen habe ich durch den 1./2./3. Kl.-Wagen ersetzt.
Viele Grüße, Christian Alter
auch Schlafwagen und Speisewagen in einem Zug sind möglich. Im bereits erwähnten MIBA-Report Zugbildung (3) ist auf Seite 50 der D 126 Gießen - Koblenz - Diedenhofen beschrieben. Hinter der Lok (BR 38) folgen laut Reihungsplan von 1927 Post, Packwagen, 2./3. Kl., 3. Kl., 3. Kl., Speisewagen, Schlafwagen, 1./2./3. Kl. Die beiden letzten Wagen sind Kurswagen, die vom D 46 Berlin - Koblenz/Trier kommen.
Angeregt davon habe ich einen ähnlichen D-Zug der Epoche II mit der BR 39 und den preußischen Schnellzugwagen von Fleischmann gebildet, allerdings ohne Postwagen. Den 2./3. Kl.-Wagen habe ich durch den 1./2./3. Kl.-Wagen ersetzt.
Viele Grüße, Christian Alter
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