Anzeige:

THEMA: Oberleitungsreinigungswagen
THEMA: Oberleitungsreinigungswagen
N-nebenbahner - 01.03.06 14:03
Gerade auf http://home.arcor.de/pengels gefunden: Ein Oberleitungsreinigungswagen, ist zwar in Z, aber sowas geht doch bestimmt auch in N?!
Direktlink: http://home.arcor.de/pengels/oberleitung/index.htm
Die Idee ist doch genial! Gibt es sowas vieleicht schon irgendwo in N?
Direktlink: http://home.arcor.de/pengels/oberleitung/index.htm
Die Idee ist doch genial! Gibt es sowas vieleicht schon irgendwo in N?
Nun, bei allem gut gemeinten, das in dieser Idee stecken mag
ABER
Die Z Oberleitung ist aus ausgestanztem Blech also ultrastabiel so wie wenn die DB ein 25-er Flacheisen aufhängen würde.
Da die meisten N Oberleitungen, wenn
a überhaupt vorhanden und
b dann auch betrieblich genutz werden sicherlich filigraner sind, könnte es so zu einem Konflikt zwischen:
Anpressdruck (nötig für reinigungseffekt) und Stabilität / Wiedertand des Drahtes andererseits kommen, denkt Ihr nicht auch?!
WE
ABER
Die Z Oberleitung ist aus ausgestanztem Blech also ultrastabiel so wie wenn die DB ein 25-er Flacheisen aufhängen würde.
Da die meisten N Oberleitungen, wenn
a überhaupt vorhanden und
b dann auch betrieblich genutz werden sicherlich filigraner sind, könnte es so zu einem Konflikt zwischen:
Anpressdruck (nötig für reinigungseffekt) und Stabilität / Wiedertand des Drahtes andererseits kommen, denkt Ihr nicht auch?!
WE
Hallo,
ich frage mich, ob man einen Oberleitungsdraht überhaupt reinigen muss.
Rainer
ich frage mich, ob man einen Oberleitungsdraht überhaupt reinigen muss.
Rainer
RhönbahNer - 01.03.06 14:36
Richtig, immerhin ist es ja kein Roller (wie Rad) sondern ein Schleifer... Wenn überhaupt, würde ich einfach ein Stückchen 1000er Schleifpapier auf den dicken Fleischmann-Pantographen kleben. Wenn die Oberleitung den normalen Pantographen aushält, dann muß sie dies demzufolge auch beim Reinigungsschleifer tun.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo
Wenn man die E-Loks mit Strom aus der Fahrleitung betriebt, muss man natürlich auch diesen in Abständen reinigen. Da der Fahrdraht in der Regel verkupfert ist, korrodiert der nämlich und die Loks bleiben genau wie bei verschmutzten Gleisen stehen. Ich habe zum Reinigen auf meiner alten Anlage die gelbe Reinigungslok von Fleischmann benutzt, bei der ich den Pantographen wie Jürgen schon beschrieben mit sehr feinem Schleifpapier versehen habe. Hat sehr gut funktioniert. Der Anpressdruck reicht im übrigen völlig aus. Ich will ja nur den Schmutz und nicht die ganze Fahrleitung wegschleifen..png)
Gruß Errel
Wenn man die E-Loks mit Strom aus der Fahrleitung betriebt, muss man natürlich auch diesen in Abständen reinigen. Da der Fahrdraht in der Regel verkupfert ist, korrodiert der nämlich und die Loks bleiben genau wie bei verschmutzten Gleisen stehen. Ich habe zum Reinigen auf meiner alten Anlage die gelbe Reinigungslok von Fleischmann benutzt, bei der ich den Pantographen wie Jürgen schon beschrieben mit sehr feinem Schleifpapier versehen habe. Hat sehr gut funktioniert. Der Anpressdruck reicht im übrigen völlig aus. Ich will ja nur den Schmutz und nicht die ganze Fahrleitung wegschleifen.
.png)
Gruß Errel
Ha da hammas (Nein nicht die Heinies aud dem nahen Osten)
Verkupfert das ist das Stcihwort. Die Sommerf* sind Eisen verkupfert undda leigt der Pfeffer am Haaasen:
Ich hatte einst auch den Wahn eine OLeitung betreiben zu wollen; so richtig mit Saft => Kupfer ab; Rost dran Funk brutzel nich Strom.
Daher wenn ich heute OLeitung nachbilde nur noch ohne Funktion.
CU
WE
Verkupfert das ist das Stcihwort. Die Sommerf* sind Eisen verkupfert undda leigt der Pfeffer am Haaasen:
Ich hatte einst auch den Wahn eine OLeitung betreiben zu wollen; so richtig mit Saft => Kupfer ab; Rost dran Funk brutzel nich Strom.
Daher wenn ich heute OLeitung nachbilde nur noch ohne Funktion.
CU
WE
@ Wutz
Wenn man oft genug fährt, und wer macht das nicht
, bei dem geht das eigentlich. Und der Moba-raum sollte natürlich nicht allzu feucht sein. Und so ein paar Funken zwischen Pantographen und Fahrdraht steigern den Reiz doch ganz erheblich. Ich benötigte jedenfalls nicht so ein Zurüstding, was Viessmann oder Busch jetzt zur Messe vorgestellt haben.
Gruß Errel
P.S. Auf meiner neuen Anlage fährt nur die Strassenbahn mit Strom aus der Fahrleitung, die bei den Zügen ist nur Attrappe. Aber die Pantographen schleifen wenigstens am Fahrdraht
Wenn man oft genug fährt, und wer macht das nicht
.png)
Gruß Errel
P.S. Auf meiner neuen Anlage fährt nur die Strassenbahn mit Strom aus der Fahrleitung, die bei den Zügen ist nur Attrappe. Aber die Pantographen schleifen wenigstens am Fahrdraht
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;