1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schwarze Schafe bei ebay ?!

THEMA: Schwarze Schafe bei ebay ?!
Startbeitrag
Marc [Gast] - 02.01.03 09:16
Hallo liebe N-Bahner!

Ein fohes neues Jahr!

Nach diversen schlechten Erfahrungen mit dem z.Zt. "größten" Online-Auktionshaus (Ja, nicht nur Homer Simpson hat damit schlechte Erfahrungen gemacht), möchte ich Euch um Eure Meinung(en) bitten. Nachdem wir (meine Frau und ich) noch bis vor ca. einem halben Jahr sehr aktive Käufer und Verkäufer waren, hat unsere Begeisterung nach diversen schlechten Erfahrungen etwas nachgelassen. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat jedoch eine Auktion die mein Vater "gewann", eine laut Verkäufer "ovp, absolut neue,... aus Konkursmasse" stammende Br 50 von den Geb.Fleischmann (Art.Nr. 7180). Am 13.11. ersteigert, online überwiesen, am 30.11 (!) erhalten. Nun gut, kann halt passieren. Aber nach Öffnen des Päckchens bot sich ein wahres Bild des Grauens, ein kurzer Auszug aus der Mängelliste: 1. Verbogenes Gestänge, 2. kaputter Tender mit fehlendem, herausgebrochenem Radsatz, 3. dilletantische Alterungsversuche (oder was auch immer es sein sollte), 4. herausgebrochene vordere Kupplung. Im großen un ganzen konnte man die Lok eigentlich nur noch wegwerfen. Nachdem wir schon vorher drei Reklamationen hatten, sind wir den üblichen Weg gegangen: Zuerst den Verkäufer anmailen, dieser wollte uns in seiner ersten Antwort erzählen, er habe eine neue, originalverpackte Lok verschickt. In der zweiten hatte die Post Schuld (!) und in der dritten Antwort fragte er uns allen Ernstes was wir den für einen "Dumping-Preis"(Zitat) erwarten würden. Wohlgemerkt lag der Preis bei Euro 107,51 plus Porto und Verpackung (unversichert) Euro 8,50. Letzteres halte ich außerdem für absolut überzogen. Ebay nahm sich der Sache mal wieder nicht an, gab aber den Hinweis auf eine Art "treuhänderischer Rechtsversicherung", die man abschließen könne. Gewundert hat uns diese Aussage mittlerweile nicht mehr, da wir diese schon einmal bekommen haben. Bei den anderen beiden Beschwerden schrieb uns Ebay, daß ihre Rechtsabteilung erst ab einem Betrag von Euro 50 aktiv werden könnte. Ich finde es wirklich unmöglich was ebay mit seinen Kunden macht. Das Unternehmen verdient Millionen weltweit schon alleine durch die Gebühren. Naja, das einzige was dem betrogenen Kunden bleibt, ist dem Verkäufer eine negative Bewertung zu geben. Ich frage mich bis heute warum ebay nicht auf den Vorschlag vieler User eingeht, ein Forum ins Leben zu rufen, in dem man sich auch unter anderem über unseriöse Verkäufer austauschen könnte. Ist es die Angst Kunden, und somit Geld zu verlieren? Sicherlich würde man nie alle Schwarzen Schafe loswerden können, aber man kann zumindest versuchen sie abzuschrecken. Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit!

Gruß

Marc

Hallo Marc,
meine ganze Familie ist in ebay mehr oder wenig aktiv tätig. Ich selbst habe weit über 150 Auktionen, Kauf und Verkauf getätigt. Davon waren vielleicht 5 nicht ganz so gut gelaufen und ich habe daraus gelernt. Beim Verkauf werden alle von mir ersichtlichen, oder bekannten Details, die der Käufer für die Abgabe seines Gebotes wissen, muß aufgezählt. Der Käufer muß über die Ware, die er zwar im Foto sehen kann, aber die genauen Details nicht kennen kann, aufgeklärt sein. Ich bitte auch ausdrücklich um Fragen etc. Hinsichtlich der Versandkosten muß man alle Möglichkeiten anbieten, der Käufer sollte selbst die Versandart wählen. Ab 100 Euro schlage ich Paketform, wegen Versicherung vor. Es darf nicht sein, daß am Versand richtig verdient wird. Ein kleiner Aufschlag von 50 Cent für Verpackung und sonstigen Aufwand halte ich für fair und gerechtfertigt.
Dies mache ich so, weil ich beim Kauf nunmehr auch so verfahre. Ich frage den Verkäufer über alle mir wichtig erscheinende Details usw.. Ich sage ihm auch, daß ich, sollten die Details nicht zutreffen, die Ware zurücksenden werde. Rücksendekosten werden geteilt.
Dies lasse ich mir bestätigen. Sollte der Verkäufer damit nicht einverstanden sein, oder ich auf meine Fragen keine Antwort erhalten, biete ich nicht.
Bei Anbietern mit Mondversandkosten frage ich explizit nach günstigerer Versandart nach. Gibt es da kein Verständnis, biete ich erst gar nicht. Auch Privatauktion, ohne Bekanntgabe der Bieter meide ich, denn da kann extrem gemauschelt werden. Weiterhin sehe ich mir die Bewertungen an. So kann ich hoffentlich die " Schwarzen Schafe " ausfiltern.
Ich habe festgestellt, daß etwea 15 % Prozent der von mir angeschriebenen Anbieter erst gar nicht antworten und somit gleich ausscheiden.
Bei Warenwerten über 150 Euro versuche ich über den Treuhänder abzuwickeln, Kostenaufteilung  fifti/fifti.
Auf diese Art und Weise, hoffe ich den interessanten ebay-Markt für mich sicherer zu machen, und Ärger schon im Vorfeld weitestgehend auszuschalten.
Gruß
Hans-Werner
bei mir gibt's 2 Regeln:
1. nichts ohne Foto von dem Teil (Katalogfotos kennt man ja..)
2. unversichert geht kaum was - machen übrigens bei Loks auch die wenigsten.
Bisher Glück gehabt, Defekte waren nur einmal ein ausgehaktes Drehgestell (hatte sich wohl in der Verpackung verkantet, war schnell 100%ig behebbar [also egal]) und einmal 'nen abgebrochenes Treppengeländer [beiliegend] an einer E75 (stand aber bei). Ansonsten nur noch einen Bummelanten [3 Wochen], der dann ob des "neutral" beleidigt war!
...wie schafft ihr das immer beschissen zu werden?
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch eine Menge bei eBay ersteigert. Die meisten Loks und Waggons entsprachen den Angaben, teilweise war super Ware dabei. Nur in wenigen Ausnahmen waren z.B. kleine Kratzer oder Abschürfungen bei der Farbe erkennbar - diese Artikel gingen auch sehr günstig "über den Tisch". außerdem erkennt man sie nur unter der Lupe genau. Insgeamt bin ich aber mit der Ware zufrieden, Sahnestückchen waren auch dabei, aber eben zu einem nicht ganz billigen Preis - ja und wenige Fehlsteigerungen sind mir auch passiert, z.b. weil ich nicht genau aufgepaßt habe bei der Beschreibung oder ich habe das Foto nicht so genau betrachtet.
Mit den Verkäufern habe ich durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht, meisten war sehr netter Kontakt dabei.
Aufpassen muß man aber schon. Ich vergleiche die Artikel mit meinen Katalogen, ob auch wirklich das angebotene Stück meinen Vorstellungen entspricht (in erster Linie, ob KKK vorhanden ist).
Schwarze Schafe sollten in der Bewertung auch als solche Beschrieben werden.
Bei einer Aktion mit einem Verkäufer, der einige schlechte Bewertungen erhalten hat, habe ich per "Frage an den Verkäufer" eine Bestätigung angefordert, ob die Lok auch wirklich den beschriebenen einwandfreien Zustand aufweist - ich erhielt diese Bestätigung umgehend und die Ware war in einem Topzustand.
Gruß Günter
Hallo N-Bahner,

Ich wollte mit meiner Aussage um Gottes Willen nichts pauschalisieren oder Ebay generell als Betrügerparadies apstempeln. Mittlerweile haben meine Frau und ich 260 Auktionen auf unserem Konto, davon die besagten drei absoluten Reinfälle, mein Vater 50 Auktionen und jetzt den beschriebenen ersten Mißgriff. Ich denke jedoch nicht, daß man jetzt wegen dieser  "guten Quote" zufrieden sein kann, es ist vielmehr ein Unding, daß vorsätzliche Betrüger immer wieder zugelassen werden. Gut es stellt sich jetzt die Frage was ebay dagegen tun könnte, aber das lasse ich jetzt mal dahingestellt. Genauso wissen wir als Verkäufer auch, daß man es nicht allen Käufern recht machen kann, es gibt Leute die immer etwas zu nörgeln haben. Wir bekamen neulich eine wütende e-mail, in der uns ein Käufer für unsere horrenden Porto und Versandkosten von, ich glaube 2 Euro beschimpfte. Wir hätten das von ihm ersteigerte Comic auch in Zeitungspapier einkleben können anstatt sündhaft teure Versandumschläge zu bentutzen...
Vor dem Oberlandesgericht Hamm ist vor kurzem ein interessanter Fall zum Thema verhandelt worden. Es ging um zwei Jugendliche (15 und 17), die unter ca. 30 (!) verschiedenen Namen größtenteils nicht existente Ware versteigert haben. Die bekannte Sache mit den Katalogfotos...Beide wurden mit relativ kurzen Bewährungsstrafen versehen, im Falle des 15-jährigen mußten die Eltern eine Geldstrafe wegen Verletzung der Aufsichtspflicht zahlen. Zu holen war bei beiden nichts mehr, da sie das überwiesene Geld ausgegeben hatten. Jedoch wurde die Klage in diesem Fall nicht von ebay unterstützt, erst nach einer richterlichen Verfügung hat ebay überhaupt Daten zur Verfügung gestellt, die zur Klärung der Sache wichtig waren. Naja. Sei´s drum, wie Hans-Werner schon schrieb kann man ja auch mit Käufern und Verkäufern persönlich in Kontakt treten um eventuelle Fragen VOR dem Kauf abzuklären. Hat man erstmal Mist ersteigert, hat man jedoch eigentlich keine Chance mehr.
Interessant ist jetzt noch, ob den Leuten hier im Forum schon mal so richtige Fehlgriffe untergekommen sind,und wenn ja, bei welchem Anbieter. Man könnte die Frage natürlich auch noch auf die regulären Internet-Versender ausdehnen und positive und negative Erfahrungen bekannt geben. Natürlich ohne Schleichwerbung...

So denn

Marc
2 Gründe, wieso Ebay nix tut:
1. schlechter Ruf
2. bei uns ist Datenschutz wichtiger, als Verbrechensbekämpfung - daher darf (!) Ebay z.B. keine Telefonnummern speichern
Hallo zusammen !

Hiermit möchte ich auch mein Semf bzw."erfahrungen" Mitteilen
zwar kann ich nur als Käufer mitreden
denke aber , das es um die Sache ansich geht

Meine erfahrung waren im großen ganzen Positiv
von 90 abgegeben Bewertunge kamen nur 75 zurück !
Manche scheinen dies nicht so genau zu nehmen.

Achte darauf wie die ware angeboten wird
       ---    möglichst mit Bild
       ---    wie genau beschrieben
       ---    Am besten nur OVP und Vitrine

Habe gerade so einfall
       ---    Wagen mit Beleuchtung , leider nicht gesagt
              das auch eine Schlußbel eingebaut worden ist !!!!
              viel zu groß aufgebohrt , nicht entgratet
              war auf dem Bild nicht zu erkennen

---   Verkäufer sbb 95 in Selb D 95100

Beide Wagen eigendlich nur als Teile träger zugebrauchen
    werde mich per Mail mit dem Verkäufer in verbindung setzen
    und dann meine Bewertung hinterlassen

Mfg Horst
Hallo,
bei mir hat es das auch schon gegeben, dass die Ware beim Transport zum Kunden defekt ging. Deshalb weisse ich meine Kunden auf den versicherten Transport hin und kann dann die Ware zurücknehmen. Ist bei über 2200 Auktionen 3 mal passiert. Siehe ebay Verkäufer matijsse.
Gruß
ebayer
matijsse
wundert auch nicht, wenn man so hört, was die Post mit den Paketen anstellt..
Einmal von 2ten Stock runterwerfen, einmal gegen die Wand, einmal draufspringen - dann wisst ihr, ob die Verpackung Post-Sicher is.
Mal einen PC verschickt, der hinterher aussah, als ob den einer als Trampolin benutzt hat..!
@ Kai Lahmann

Aber meinst Du, daß es unsere ach so heißgeliebte Post tatsächlich schafft den Inhalt der Pakete kaputtzubekommen und das Äußere heile zu lassen

Aber Spaß beiseite, die Post ist immer wieder für echte Kapriolen gut.
Versicherte Pakete sind auch prima aber leider oft im Verhältnis zu der gekauften Ware zu teuer...Und ich muß auch dazu noch bemerken, daß mittlerweile viele Verkäufer horrende Pauschalen für Porto und Verpackung nichtversicherter Pakete. Nun gut bei solchen Leuten muß man nicht kaufen, aber wenn diese bestimmte Artikel haben, sozusagen wirkliche Raritäten dann sieht die Sache schon anders aus...
Hallo,

die Pakete, die bei mir angekomen sind mit Müll drin waren alle von DPD oder UPS. Die Garantieleistungen von DPD und UPS sind "unter aller S..". Die Garantieleitungen der Versender sind ebenso.

Gruß
Tijssen
Hi,
jetzt muß ich aber doch einmal die DP AG in Schutz nehmen. Mir ist noch kein Paket, Päckchen, Maxibrief ,oder Warensendung bei der DP abhanden gekommen, oder aüßerlich sichtbar angeschlagen oder zerstört unter die Finger gekommen.
Bei Artikel im Preisbereich 10 - 40 Euro oder ähnlich ist mir das versicherte Paket mit teilweise Versandpauschalen von 8 - 10 Euro im Verhältnis zu teuer.
Laßt die Kirche im Dorf.
Von meiner Arbeitsstelle ist mir allerdings bekannt, daß viel demoliertes von den Privaten angeliefert wird. Wenn ein Päckchen etc. äußerlich vollkommen unversehrt ist, die Ware trotz Schutzdämpfungsumhüllung beschädigt ist, kommt mir dies sehr verdächtig vor. Eine Neuverpackung bei der DP würde sofort auffallen. Ich muß in solch einem Fall eher negatives vom Versender annehmen. Dies soll es ja ab und an auch geben.
Hans-Werner
Habe gerade mein Mail - Box geöffnet !?
und habe eine Antwort von sbb95 erhalten auf meine Mail.

Verkäufer bietet an ---
            --- Das ich die ware zurücksenden kann ,
                In der gleichen Verpackung mit dem gleichen
                Päckchen (welches ich hoffendlich noch habe )
            --- Ersteigerungs Preiß plus Rückporto würde dann
                auf mein Konto überwiesen !
Hat am gleichen tag abens um 23 uhr gemailt / geantwortet

Bin jetzt an Überlegen ob ich die wagen zurück schicke !
Oder diese als Teilespender zerlege !?

Melde mich wieder wenn die Würfel gefallen sind

Mfg Horst .........Wenigstens hat der Verkäufer sich gemeldet !
@ Marc

Kann mich als aktiver Ebayer (oefchen-2003) nur den Vorgängern anschließen....Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.
Da ich aber mehr verkauf als reinbekomm, könnte ich ebenso Storys von den Käufern erzählen, die nachträglich den Preis drücken wollen
Ein Forum wo Deine Erfahrungen sicher interresiert aufgenommen werden gibt´s im übrigen....die Cafe´s.
MoBo-Cafe : http://cgi3.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewBoard&name=modeltrainde

Viel Spaß noch bei Ebay, Frank
...und wenn Du die Leerstelle im Link vor dem Fragezeichen löschst, funzt er sogar Ciao, Frank
@ oefchen

Du hast vollkommen recht...
Es gibt auf beiden Seiten solche und solche...(Auweia, 5 Euro ins Phrasenschwein).Ich finde nur, daß mit steigender Popularität auch die "schwarzen Schafe" stetig zugenommen haben, ist ja auch irgendwie kein Wunder. Was mich aber wirklich sauer macht ist die Passivität von Ebay selbst. Man könnte denen böswillig unterstellen, daß es ihnen egal ist von wem sie Gebühren bekommen.Aber wie gesagt, es gibt auch "bekloppte" Käufer.

Der Link ist sehr interessant, danke.

Gruß

Marc
...so wird´d wohl immer sein....woi Geld zu machen ist tummeln sich auch zwielichtige Gestalten.
Und Ebay ist fein raus und kassiert nur ab. geb Dir da absolut recht..es ist zum Schreien ! Aber solange es keine Alternativen zu Ebay gibt, wird sich auch nix ändern.
Oder ist wirklich jemand anderer Meinung in Richtung Alternativen ?
Grüße, FRank
Hallo,

ich habe, bei inzwischen ca. 100 Auktionen, einmal richtiges Pech gehabt, ein unversichertes Päckchen ist auf dem Postweg verlorengegangen oder vom Verkäufer unterschlagen worden.
Zweimal stellten sich nennenswerte Mängel der Artikel heraus, wobei ich einen Artikel gegen Rückerstattung des Kaufpreises plus aller Nebenkosten zurückschicken konnte und beim anderen Artikel den Preis auf ein realistisches Niveau drücken konnte.

Zu den angeblich zu hohen Versandkosten: Nicht mehr bieten als man sich VORHER überlegt und dabei alle Nebenkosten berücksichtigen. Dann kann der Verkäufer so viel Versandkosten fordern wie er will, der Auktionspreis sinkt dann halt entsprechend (und eBay verdient weniger). Macht er keine Angaben, nachfragen oder Worst-Case-Kalkulation machen.

Gruß
Dirk
Bin entäuscht von one-to-zet !  von Ebay !

Behauptet das ich eine V200 005 erhalten Hätte ! --
--Hätte mich bei ihn Melden müssen Tel.!
Hätte dann das geld zurückbekommen , wenn ich die Ware zurückgeschickt hätte !
Dabei hatte ich ihn nach Über 14tagen noch als NeutralBewertet mit den zusatz das er nicht auf Mail reagiert und das er keine V200 005 geschickt hat sonder eine 055!
Habe die Lok behalten weil ich noch keine 055 hatte.
Da ich im Forum nachgefragt hatte ,
ob eine V200 005 von RC Exestiert und durch Forumleilnehmer nicht Bestätig werden konnte , kann seine Angabe schlicht als Falsch
genannt werden !
Scheint bei Ihm so eine art von Masche zu sein !
Unliebsame Bewertungen schlicht als Falsch abzutun siehe seine Bewertungen ( Negative ) !
Hatte zum schluß vier Mail Adressen von ihm ! Und Bekam auf keiner
eine Antwort , selbst auf Laufende Auktionen ( Frage an Verk. )
nicht !

Mfg Horst    PS:  Scheint es mit der Warheit nicht so
                  genau zunehmen !
                  Werde jedenfalls diesen Verkäufer jetzt Meiden
Qeuerverweis zu " V200 005 von Roco "
Mfg Horst
@ Nbahner   ....  Sbb hat wort gehalten !
                  Ich bekam Mein Geld pluß Umkosten
                  Zurückerstattet !
    Selten aber War !                    Mfg Horst
Hallo N-Bahner,
habe heute eine bei ebay ersteigerte GFN BR 23 erhalten. Nachdem ich die Lok genau per Augenschein auf äußerliche Unversehrtheit geprüft hatte, mit dem Makel eines leicht verbogenen Windleitbleches links, stellte ich die Lok aufs Gleis zum Fahrtest. Ich drehte den Minitrix Vario bis auf Stellung 5 , entspricht so um 6 Volt. Nichts tat sich, kein Geräusch, gar nichts. Schaute mir die Lok nochmals an um eventuell eine Ursache zu finden. Konnte äußerlich nichts feststellen, Kabel liefen in Tender, Räder zeigten keinen besonderen Schmutz. Ich versuchte es nochmals, dabei wollte ich der Lok leichte Anfahrhilfe mittels Schieben geben, Aber wieder nichts.
Daraufhin habe ich die Lok wieder verpackt und dem Verkäufer eine Mail bezüglich Rückabwicklung gesandt. Die Lok will ich nicht aufmachen, ansonsten heißt es nachher, ich hätte etwas zerstört. Jetzt füge ich den Text aus ebay sowie mein Schreiben einmal bei.
Hallo werter Verkäufer,
ich habe soeben die zugesandte BR 23 einem Lauftest unterziehen wollen, wohlgemerkt wollen.
Das bei ebay mit nachfolgendem Text:
"ACHTUNG BITTE KOMPLETT LESEN ! DB-TRAUMLOK !! Eine wundervolle BR 23 ! wie NEU ! ! von FLEISCHMANN Nr.:7123 !! TOP in OVP ! KEINERLEI MÄNGEL ! LÄUFT FEHLERFREI!(siehe Bilder)!SPUR "N" Aus Sammlungsauflösung !***! Für Porto, Super-Verpackung und Versicherung innerhalb Deutschlands 7,-Euro! EUROPAWEIT: bei gleicher,versicherter Leistung, Pauschal 17,-Euro !Bei mehreren Auktionen nur einmal Portokosten!! Übersee bitte nur auf Anfrage! Für Auktionen und Porto Vorkasse erbeten!ACHTUNG !!!Verkaufe diese Ware im Auftrag! Daher bei mir: ABHOLUNG NUR MIT TERMIN MÖGLICH !!VERSENDE NUR VERSICHERT !!! !BITTE BEACHTEN SIE AUCH WEITERHIN DIE AUKTIONEN VON: " baumi 012 " !!!!!!!!!!!!! "
ersteigerte Lokmodell hat keinerlei Fahrbewegungen gemacht, sondern stand auf dem Gleis und rührte sich nicht. Da ich keine Schäden verursachen will, habe ich auch nur den Fahrregler bis 7 Volt aufgedreht. Nichts. Man hört nicht mal ein Motorgeräusch, als ob der keine Spannung bekommt. Weiterhin ist das linke Windleitblech leicht verbogen.
Die mir ausgelieferte Lok entspricht nicht im Geringsten dem Ausschreibungstext.
Ich werde daher die Lok zurücksenden und bitte um Rücküberweisung meiner Kosten, Kaufpreis plus Porto. Ich habe schon einiges bei ebay gekauft und verkauft, aber bisher zum Glück immer ordentliche dem Verkaufstext entsprechende Ware erhalten und wenn nicht rückabgewickelt mit Erstattung aller Kosten. Ich bin wirklich erstaunt, daß die Lok nicht den Anpreisungen entspricht, zumal die Lok einem Test unterzogen worden sein soll. Dabei hätte man, wenn der Test gemacht worden wäre, feststellen müssen, daß sie nicht läuft. Aufgrund der positiven Bewertungen und des dem Ausschreibungstextes nicht entsprechenden tatsächlichen Lokverhaltens sehe ich der, wie es sich unter guten ebay-Partnern versteht, baldigen reibungslosen Rückabwicklung entgegen.
Ich bitte um kurze Rückmeldung bezüglich der Rückabwicklung
Freundliche Grüße und ein schönes Wochennde
Hans-Werner
Der Verkäufer "baumi012" hat gute Bewertungen erhalten und ich gehe davon aus, daß er die Sache auch entsprechend mit Rückerstattung aller mir entstandenen Kosten vornimmt, dabei betragen bei Paketversand diese schon 14 Euro.
Ich werde euch an der Sache informativ informieren.
Hans-Werner
Hallo ebay N-Bahner,
der Verkäufer hat sich gemeldet und sich entschuldigt für die Verwechslung der Lok. Er bietet eine adequate einvernehmliche Regelung an und kommt für alle mir entstandene Kosten auf. Jetzt warte ich auf sein Angebot, allerdings möchte ich lieber mein Geld von dem Flop zurück.
Jetzt ist der Verkäufer wieder am Zuge. Bin mal gespannt, was jetzt kommt.
Hans-Werner
Hans Werner, meldest Du Dich mal bei mir? In ebay über eiche_de Gruß Bernd
@Hans-Werner:
habe nur eine Auktion mit Baumi gemacht. Die lief gut.
Grüße
Klaus
baumi hat mir heute Morgen gemailt, daß die leider vertauschte BR 23, also das neuwertige Vitrinenmodell noch bei ihr sei. Ich solle die defekte, leider falsch versandte Lok zurücksenden und erhalte dann die richtige Lok, sowie meine Mehrversandkosten.
Da bin ich mal gespannt, wie der Deal weiter abgeht.
Hans-Werner
hallo, auch ich habe pech gehabt mit einer ersteigerung bei ebay...ich habe ein "ladenneues" model ersteigert, dass leider schon fünf jahre alt ist...da sich der neupreis des models in dieser zeit um etwa 20 prozent erhöht hat, habe ich das model etwa für den damaligen neupreis ersteigert, also viel zu teuer...hat jemand ahnung davon, ob man die bezeichnung "ladenneu" für ein so altes model überhaupt noch verwenden darf...irgendwie fühle ich mich um mein geld betrogen...
gruß mikewett
@ baumi,
mir ist es bei einem Ladenkauf noch schlimmer ergangen. Ein guter Bekannter hat mir eine Freude machen wollen und vor 2 Jahren eine MTX V 36, in dem Glauben dies sei die Neuausführung gekauft und geschenkt. Das Altmodell aus den siebziger bzw achtziger dürfte es ja nicht mehr im Handel geben. Als ich sie in Betrieb nehmen wollte verrauchte sie. Bei Öffnen sah ich die Bescherung. Dies war ein Ladenhüter, ca. 15 Jahr und älter. Man wird überall beschissen.
Meine Reklamation bei M*, der MTX Monopolmutter, hat noch nichts genaues ergeben, bis auf die Aussage man könne die Lok gegen Bares reparieren.
Mit mir nicht.
Die Möhre können die behalten. Dies habe ich vor ca. 3-4 Wochen denen mitgeteilt, und die Sache abgehakt. M* hat es doch gar nicht nötig, etwas für die bekloppten N-Bahnkunden zu tun.
Bei ebay frage ich immer vor Gebot den Verkäufer an.
Trotz Anfrage nach Laufverhalten usw. bekommt man die Bestätigung alles bestens, Ware getestet.
Den Murks sieht man bei Erhalt. Nur habe ich, durch meine Fragen und Verkäuferbestätigungen vor Gebotsabgabe immer einen Umtausch, oder Geld zurück bekommen.
Was ist wenn ich nicht vorher gefragt hätte?
Die Verkäufer hätten gute Chanchen gehabt alles abzustreiten.
Nach Deiner Pleite werde ich, wenn ich wieder etwas ersteigern werde, auch nach dem Alter fragen. Sollte sich dann herausstellen, daß es ein altes Möhrchen ist, werde ich entsprechend reklamieren und Umtausch, Geld zurück verlangen. Sollte ein Lokmodell o.ä. allerdings so wie angeboten und ersteigert noch im Handel sein, hat man keine Chanchen etwas zu unternehmen, denn so ein Modell kann man ja auch im Laden kaufen. Sollte das Modell aber mittlerweile Verbesserungen usw. erfahren habe und es wird trotzdem als Neu angeboten, denke ich, kann man da etwas machen.
Du solltest mit dem Verkäufer reden, d.h. schreiben und ihm die Situation erläutern und um einen Preisnachlaß bitten. Wenn alles nichts nutzt, kannst Du ihn bei der Bewertung entsprechend einstufen und dies begründen. Sonst sehe ich keine Möglichkeiten. Ein freundliches Mail könnte der richtige Weg sein.
Wie so immer im Leben, kommt es da wieder auf den speziellen Fall und Situation an. Man lernt aber nie aus.
Hans-Werner
Hallo N-Bahner und ebay'er,
ebay Auktion GFN BR 23 von Mitte Februar.
Bezüglich dieser Auktion habe ich ja in diesem Thread schon einiges geschrieben. Nun ist die leidige, mir ebay vergällende Auktion, zum Glück beendet. Nach sehr vielen Mails in dieser Sache hat ein Herr R. Felter mir meine bisher entstanden Kosten rückerstattet. Die ganze Sache läuft seit etwa 15 Februar, also rund 7-8 Wochen.
Ebay-Verkäufer war "baumi", A. Baumgarten und Kontoempfänger obiger Herr. Dies ist schon etwas ungewöhnlich, aber bei ebay normal. Bis ich mein Geld zurück hatte, mußte ich mir Einiges gefallen lasse. Eine Kostprobe davon:
"Baumgarten" schrieb am 05.04.03 00:08:38:
>
> Wie kann man nur Verbal so entgleisen??
>
> Hier geht es Dir doch nur um Geld,Du armer Mensch!
>
> Du bist sicher irgendwie krank!
>
> Um Deine Seele zu befriedigen; und, damit Du ruhig schlafen kannst,werde ich
> Dir 100 Euro ersetzen!
>
> Ich werde für Dich beten,damit es auch für Dich wieder wichtigere Dinge
> geben möge,als nur Geld!
>
> Werde die 100 Euro sofort überweisen!
>
> MfG.
>
> Annegret Baumgarten
Die zuviel überwiesenen 5 € habe ich selbstverständlich zurück überwiesen.
Ich muß noch dazu sagen, daß seit der Rücksendung der defekten Lok, in der 8.KW und bitte um einwandfreie Lok wie in Auktion beschrieben, Baumi ständig neue aufschiebende Dinge, wie Kurzurlaub, Krankheit der Eltern, erneutes Suchen der Lok und dann Mitteilung, es existiere eine klasse Lok mit dem kleinen Mangel einer Verharzung und dadurch etwas schlechtem Lauf angab.
Ich habe danach mitgeteilt, falls es innerhalb der nächsten Woche keine neue, die im Angebot angepriesenen und bestätigten Eigenschaften erfüllende Lok gibt, ich mein Geld zurück haben will. Andernfalls werde ich ebay informieren und dort entsprechend eine Rückzahlung verlangen.
Dann kam die meiner Meinung nach unverschämte obige Mail. Für mich hat sich Baumi, trotz seitheriger guter Bewertung disqualifiziert.
Jetzt könnt ihr Euch ja selbst mal ein Bild dieser Auktion machen und meinen Frust zu ebay eher verstehen. Dann doch lieber einige wenige Teuro mehr im Fachversand-Handel investiert und man hat eine 2 jährige Garantie für seine Artikel.
ein von ebay angefrusteter H-W
Dazu fällt mir ein, dass die meisten Tomix-Reinigungswagen, die derzeit, mit dem Vermerk "neu" und "Ladenpreis 80 Euro" angeboten werden, blau sind. Die aktuellen Tomix-Reinigungswagen sind aber gelb! Außerdem scheint der Anbieter "die_wetterfesten" gleich ein ganzes Sortiment davon zu haben (ca. 4 gleichzeitig laufende Auktionen).

Wir sollten uns hier im Forum über "schwarze Schafe" austauschen, auch wenn ich bisher (toi,toi,toi) keinen Ausfall hatte.
Hallo,

habe gerade meine 500 ste Bewertung bekommen! Alles positive! Bin richtig ein bisschen stolz drauf.

Meine Grundsätze:
Ich ersteigere inzwischen fast nur noch N-Artikel (!!!)
Ich setze mir Limits.
Ich kaufe Dinge, die nicht so problematisch sind.(Waggons, Zubehör, Bausätze usw. Bei einer Dampflok wäre ich vorsichtig!)
Ich frage nach, wenn etwas unklar ist.
Ich zahle sofort.
Ich kommuniziere viel und freundlich mit dem Anbieter/Kunden.
Ich ersteigere häufig bei den gleichen Anbietern.
Und - nicht unbedingt für alle passend- ich ersteigere viel aus den USA und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Kurz: Ohne Ebay wäre meine Eisenbahn nicht so, wie sie jetzt ist.
Habe ich nur Glück gehabt? Vielleicht, denn leider läuft das nicht immer so. Wenn man das Ebayforum liest, überkommt einem schon manchmal das blanke Entsetzen über soviel krimineller Energie aber auch Naivität!

Gruß  
dennyc

Hallo Leute,

hier meine Meinung:

Habe inzwischen 150 Auktionen hinter mir. Gekaufte Artikel waren bis auf drei Exemplare in Top-Zustand oder entsprachen zumindest der Beschreibung. Zwei der drei fehlerhaften kamen tatsächlich (hallo H-W !)  von baumi012!!
Jeweils stand "wie neu" dabei, die Loks waren aber sehr verdreckt und verölt. Nach dem ersten Kauf bei baumi012 habe ich begriffen, dass im Auftrag verkauft wird und dass Geld auf das Konto des Vaters geht (besagter R. Felter).
Frauen sehen Alles etwas anders. Wenn ich eine solche Lok meiner Verlobten zeige sagt sie auch, dass die Lok gut aussieht. Daher habe ich keinen grossen Streit angefangen sondern Annegret die Geschichte sachlich und nett erklärt und daraufhin jeweils den gewünschten Preisnachlass erhalten. Da das Ganze sehr freundlich, zum Teil mit etwas Spass über die Bühne ging bekommt baumi012 ein pos. Bewertung von mir. Die Loks sind inzwischen gereinigt und laufen daher auch wieder.
Allgemein zu ebay:

nur Artikel mit gutem original Foto (nix Katalogkopie o.ä.)

Verkäufer mit Fragen bohren wenn Unklarheiten bestehen

keine Privatauktionen

keine "Speicherfunde"

extreme Vorsicht bei "stand die meiste Zeit in der Vitrine"

ebensolche Vorsicht bei Beschreibung "siehe Foto" und sonst nichts

kein Kauf wenn keine Angabe über Porto!
(bei mir als Verkäufer übrigens immer nur Porto nach Liste der Post-AG und trotzdem supersicherere Verpackung (Volumen ausgereitzt!) ohne Aufpreis!!!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich durch ebay meinen Fuhrpark im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt habe und sehr glücklich damit bin!

Gruß

Thomas
Ich bin seit Anfang an bei Ebay und mache jetzt bei Käufen meine ersten schmerzlichen Erfahrungen (zum Glück nicht mit Moba-Sachen).
Ich schreibe auch "siehe Foto", da ist trotzdem keine Vorsicht geboten, da man auf dem Foto auch wirklich was sehen kann. Außerdem wird jede Lok bevor sie das BW verlässt einer gründlichen Untersuchung unterzogen.
Bei "baumi12" werde ich nichts kaufen, da ich von diesem Ebay-Mitglied nur negatives (á la H-W) gehört habe.
Ansonsten gilt der Rat: Keep cool - er kommt alles wieder!
Grüsse in die Nacht - Michael
@ Michael (n-dampf)

Sorry Michael, bei Beschreibung NUR "siehe Foto" zu schreiben macht mich persönlich immer etwas mißtrauisch.
Da beschleicht mich das Gefühl der Verkäufer möchte etwas verbergen (was auf dem Foto nicht oder schwer zu erkennen ist). Ein bischen mehr Text begrüsse ich schon. Bitte betrachte das nur als Tip und nimm es nicht persönlich, zumal wir denke ich ohnehin noch nicht die Ehre bei ebay hatten...

Gruß

Thomas
Bin mit 365 sicherlich einer der Alten im eBay.
Halte mich aber in letzter Zeit doch zurück.
Die Versandkosten steigen extrem, im Wettbewerb mit den Preisen...
Habe bisher 4 Mal schlechte Erfahrungen gemacht (1%).
Grüße
Klaus
Hallo,

ich hab in letzter Zeit nicht mehr soviel gemacht. Aber es kam schon vor, daß die Leute den Zustand einer Ware sehr unterschiedlich beurteilen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß aber überwiegend gutes Material versteigert wird.
Manchmal findet man in der Beschreibung den Slogan " absolut neuwertig" , im gleichen Satz steht dann noch Treppe abgebrochen, Kratzer hier, Kratzer da.

Gruß rd03Ingo
Habe seit ende Letzten Jahres fast nix mehr gemacht:
-Was ich suche gibts net
-Einige Unwissende treiben gebraucht Preise auf über Ladenpreis!?
-Wenn ich nur "einen Wagen" kauf und den Vers. dazu addiere, kann ich den gleich neu besorgen.
-Auch habe ich schon einige Male Mist bekommen:
+miserable verpackung: Lok = Schrott!
+alle Leitern abgebrochen
-Weiters stören mich Katalogbilder: ich weiss schon wie das Ding aussehen soll.......
Aber wie das wirklich aussieht äte ich gerne wissen.
Result:
Für mich ist die grosse Ebay zeit vorbei.
CU
WE
Also ich habe ca. 200 Käufe über ebay getätigt und nur einen einzigen Reinfall erlebt, damit habe ich dann aber immer noch gegenüber den Händlerpreisen eine Menge gespart. Ich werde auch weiterhin zuerst alles bei ebay suchen. Natürlich muss man die Neupreise kennen und sich am billigsten Internetangebot eines Händlers orientieren.
Reinhard
Hallo
Als regelmäßiger Leser dieses Forum´s will ich mich auch mal zu Wort melden.
Thema Ebay.Ich habe jetzt auch so zirka 400 auktionen hinter mich gebracht und so meinen Fuhrpark erneuert.Bisher gabs nur ein kleineres Problem.

Was mir mal aufgefallen ist.Wer kennt ihn nicht den Torpedopfannenwagen 15180.Längst vergriffen aber bei Ebay manchmal noch zu bekommen.
Nun es war mal wieder einer drin.Da habe ich den Verkäufer mal angemailt ob er ein Ladenlokal besitzt.Es war auf dem Foto zu erkennen.Und er hatte einen Laden.Eine eigene Homepage hat er auch.

Auf seiner Homepage(Laden) war der Wagen noch vorhanden.Also wollte ich mir noch einen bestellen(nicht zum Verkauf bei Ebay für die eigene Sammlung).Da kam dann als Rückantwort das der wagen nicht mehr verfügbar ist.
Tage später war unter dem selben Verkäufer mal wieder ein Wagen drin.Und Tage später der nächste usw.

Da der Wagen bei Ebay ja so für 80 bis 120 Euro weggeht finde ich es nicht in Ordnung.Also hat er wohl noch welche.Aber lieber bei Ebay verticken da macht man ja schönes Geld.

Gruss Jörg

und aus solchen, sowie die weiteren schon aufgeführten, Gründen sollte man ruhig mal ebay links liegen lassen. Ich habe schon festgestellt, daß es anscheinend jeden Tag neue
Unwissende, oder Bekloppte gibt, die sich mit überzogenen Preisen in ebay übern Tisch ziehen lassen. Schaut doch erst mal bei den Versandhändlern und Fachgeschäften , falls es die in eurer Gegend gibt, nach. Ihr werdet sehen, die Preise sind oftmals viel besser und es gibt die gesetzliche Garantie für 2 Jahre. Bei ebay kommt es auf die Kulanz eines Verkäufers oder die Ehrlichkeit desselben an.
Ebay rangiert für mich nunmehr weiter hinten, nur noch, wenn ein Artikel sonst nirgends zu bekommen ist.
H-W
Hallo H-W, ein Händler der ebay etwas verkauft, muss auch zwei Jahre Garantie gewähren. Aber ich glaube das hatten wir schonmal.
HeNdrik
klar, wenn es ein Händler ist. Aber die meisten ebay-Verkäufer sind Privatpersonen, wie in meinem speziellen Fall. Da gibt es keine Garantie, nur das persönliche Durchsetzungsvermögen, zusammen mit guten Argumenten kann dann nur noch helfen. Meist klappt es ja nach einiger Zeit und zig Schreiben. Nur ist mir der diesbezügliche Aufwand und Ärger zuviel, daher meine derzeitige Abneigung zu ebay. Dies soll keinesfalls eine Verallgemeinerung sein, jeder muß eben mal so seine Erfahrungen machen. Nur sollte hier im Forum bezüglich unzuverlässiger und betrügerischer ebay'er gewarnt werden. Eine kurze Information mit ebay-Name reicht da aus.
H-W
Habe nicht sehr viel gekauft aber einige Sachen verkauft. Man kann beim kaufen vorsichtig sein, aber als Verkäufer kann man sich nicht gegen Spaßbieter schützen. Einziger reinfall bisher - nmichel56 (Herr Saeger, Mönchengladbach)bot aber bezahlte nicht. Als ich seine Bewertungen ansah stand überall drin "Spaßbieter!" Ebay ist sehr unübersichtlich wenn man die Seite sucht wo man sich über solche Leute beschwert (Absicht? - weniger Arbeit), und so beschweren sich wahrscheinlich nicht alle geprellten.
Norman, der auch nur positive Bewertungen hat.
Hier noch ein Schwarzez Schaf.
Oder sind die alle so Blöd ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8394&item=3603379398&rd=1
Kleiner fehler.
Leerzeichen vor ? weglassen, dann gehts.
No Comment
ich glaub's einfach nicht! die sind bei über €60 ! !
Norman
Betr.: Das Ei des Coxumbus

@ alle außer Hans-Jürgen

Nicht mitsteigern! Cox, bekennender Rheinländer, möchte das Ei unbedingt haben und mit ingwerfarbenen Kringeln versehen. Versaut ihm nicht seine Ostervorfreude, indem Ihr den Preis weiter hochtreibt. Bei 1000 Eiro sollte Schluss sein!
@HG: Natürlich - man will man doch keinem Forums-Kollegen in den Rücken fallen - habe daher nur 999 Eiro geboten
Es gibt für sowas wohl einen Markt.
Hatte zuletzt gesehen:
--Ein halbes Brötchen--Beschreibung:mit Kalbsleberwurst
--Kunstvollangebissenes Brötchen---
und auf beiden waren schon Gebote,hatten aber noch 5 Tage!
Wollte schon zum Bäcker rennen.

Micha
*Grummel*
Ich hab den aber angemailt und gefragt, wie er die Frische sicherstellen will, wenn das Ei hier schon ein paar Tage im Net ist. Ich will mir schliesslich nicht den Magen verkorksen :))
Hans-Georg, ich hasse Ingwer!

Gruss
Cox
Jetzt weiß ich auch wofür cox das Ei braucht. Da er in absehbarer Zeit in asiatischen Gefilden zugegen sein wird und Ingwer hasst, brauch er natürlich etwas zu Essen!

HeNdrik
Wer hat was von Ingwer (essen) gesagt? Ingwerfarbene Kringel kranzförmig draufmalen, dazu Punkt, Punkt, Komma, Strich! Jetzt denk mal nach! Stichwort herimo.de.
Ich würde den Typen noch nicht einmal als schwarzes Schaf bezeichnen,er beschreibt doch eindeutig,was er da verkauft.
Wenn die leute so blöd sind,und 69,50 Euro (dort steht das Teil mittlerweile!)dafür bieten,kann er doch nichts dafür.
Wenn ich wüßte,daß das immer funktioniert,würde ich sofort aufhören zu arbeiten und jeden Tag zwei Eier bei ebay verkaufen.
Klingelingeling,klingelingeling,jetzt kommt der Eiermann...
Schade )), inzwischen kann man nicht mehr bieten. Sichtlich hat Ebay den Quatsch aus den Angeboten rausgenommen (zumindest kann ich das Ein nicht mehr erreichen).
> Hallo Freunde,
ich habe den Anbieter des Ei's angemailt und ihm eine empfindliche Frage zum Produkt gestellt. Hier der Dialog:

hjrrd> Können Sie denn auch die Frische garantieren? Ich setze also schon voraus, dass das Ei bis zum Transport wohl temperiert gelagert wird!
Hans-Jürgen Reimer

Von: Chefkoch [mailto:chefkoch@gusskuchen.de]
Gesendet: Sonntag, 13. April 2003 17:02
An: hans-juergen.reimer
Betreff: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 3603379398

Hallo!
Meine Henne (freilaufend) wird nach der Auktion ein frisches Ei legen;
insofern sind keinerlei Einbußen in punkto Qualität und Frische zu befürchten.
Gruß
Jörg

Die Antwort befriedigt, der Anbieter ist also hochseriös!

Gruss
Cox
Mal wieder was Ernstes zum Thema.
Es gibt nicht nur schwarze Schafe unter den Verkäufern,auch manche Käufer haben es in sich.
Am 5.3. hat jemand bei mir etwas ersteigert,am 18.3. kam die Überweisung.13 Tage sind zwar für eine Überweisung reichlich Zeit,aber egal.Am 20.3.,also 2 Tage später,habe ich die Ware abgeschickt,per Maxibrief (Paket ist bei einem Wert um die 20 Euro nicht vertretbar,es sei denn,der Käufer wünscht dies ausdrücklich und bezahlt das auch),habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Am 27.3. bekam ich eine negative Bewertung,daß die Ware immer noch nicht da ist.Ohne eine  Nachfrage oder Hinweis per e-Mail,ohne den Versuch,der Sache auf den Grund zu gehen,denn der Fehler lag wirklich nicht bei mir.
Ich bezeichne so etwas als unfair und Unverschämtheit.
Da solltest Du ebenso bewerten und Dich rechtfertigen, oder hast Du schon nach Eingang des Geldes bewertet?  
Ich habe mir vorgenommen, bei Verkäufen erst dann zu bewerten, wenn ich bewertet wurde.
Dies ist ja nur noch die einzigste Möglichkeit sich zu rechtfertigen. Ich habe bei den letzten Auktionen nach abschicken der Post immer eine E-Mail diesbezüglich versandt. Wenn dann natürlich ein Empfänger so wie bei Dir reagiert, ist dies ein ebay'er auf den man verzichten kann. Durch solche Pflaumen geht einem dann die Lust an ebay verloren. Ich bin der Auffassung, daß, bevor es zu einer negativer Bewertung kommt, entsprechnder E-Mailkontakt geführt worden sein muß und es zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen ist. Das ist halt ein typisches ebay Problem.
H-W
@H-W, Thomas - man hat die Möglichkeit, seine erhaltene Bewertung bzw. eine abgegebene Bewertung zu kommentieren. Ich habe das auch schon einmal gemacht. Es wandelt zwar eine positive Bewertung nicht mehr um, dennoch bekommen die anderen Teilnehmer ein besseres Feedback.
Grüsse Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;