1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schaltplan Platine MTX 11800

THEMA: Schaltplan Platine MTX 11800
Startbeitrag
MikeSch - 02.03.06 01:19
Hallo,

hat jemand einen Schaltplan der Platine(n) der MTX 11800 (Teil (11) 320 718 aus dem Waschzettel)

Habe hier ein Exemplar das ein wenig spinnt -- und beim Nachmessen stellt sich heraus das es einen Kurzschluss zwischen Licht hinten und einem der Gleisanschlüsse gibt ..... aber was liegt in diesem Strompfad?

Gruss
Mike

Hallo MikeSch ,

... weder die Datenbank des Herstellers noch die Spur N Datenbänke kennen zur Zeit einen Artikel MTX 11800.

Ich weiß aber, daß bei Wechselstromfahrern die Produkte fast nur nach Artikelnummern unterschieden werden - ... so wie auch bei vielen "Fachhändlern" ...

Auch bei
>>Freie Teile-Abfrage
Teil-Nr.: <<
... steht bei "320 718" >>Teil unbekannt od. nicht mehr lieferbar<<

Was isn das für ne Lok ? Hat die eine Baureihen-Bezeichnung ?

MfG alfred
Wenn ein Kurzschluss zwischen Licht und Gleis besteht ist höchstwahrscheinlich die Lichtwechseldiode durchgeschossen.
Hallo Alfred,

das ist 'ne MAK G1700 aus einem Startset mit der Best.-Nr. 11200-081 (ja hatte mich oben vertippt -- sorry, es war spät )

Da der Waschzettelfür alle MAK's zu gelten scheint, hatte ich die Teilenummer vom (schnell zugreifbaren) Zettel der 11200-080 genommen. War wohl nix ....

Ich hab' jetzt noch mal genau auf den (richtigen) Waschzettel geschaut. Da lauten die Nummer(n) 321 169 und 320 467 (Teile 12 u. 14) -- sind allerdings auf dem Zettel kursiv gedruckt -- was bedeutet das?

Was ist denn das für 'ne Datenbank die Du da abfragst?

Nochmal 'Tschuldigung wg. der Verwirrung ...

gruss
Mike
Hallo Peter,

so was wird es sein -- würde die halt gerne auf der Platine identifizieren und ggfls ersetzen .... schätze mal, das die Platine als Ersatzteil so viel wie die ganze Lok kostet ...

Gruss
Mike
>>Was ist denn das für 'ne Datenbank die Du da abfragst?<<

EDIT : Datenbänke
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp
http://www.modellbahn-spur-n.de/register1.htm

... und das ist die Märklin - Ersatzteil-Dokumentation :

http://www.maerklin.de/service/miexplo.php

Ich habe jetzt das Teil gefunden - allerdings darf die Leerstelle zwischen den Zahlengruppen der ET Nummer nicht mit eingegeben werden
Mit 320718 wird die Lieferbarkeit und der PREIS angezeigt ...

Es ist wohl die Platine mit der Schnittstelle - und gehört zur Mak mit MTX Nr 12217

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 10:51.
Hallo Mike,

ah, die Mak.... mit der kompliziertesten Platine seit es Modellbahnen gibt... :)

Das Ersetzen der ersten Platine ist ein Horror. Eigentlich ist die Platine ziemlich unnötig.
Auf der zweiten Platine (die mit der Schnittstelle) sind keine Bauteile drauf, nur Leiterbahnen, Lötstellen und die Schnittstellenbuchse. Die muss nicht ersetzt werden.

Was genau bedeutet "spinnt etwas" - verursacht die Lok einen Kurzschluss am Gleis?
Wo hast Du gemessen - an der Schnittstelle oder an den Lichtanschlüssen?
Betrifft dies Licht hinten rot oder Licht hinten gelb?
Besteht der Kurzschluss wenn Du den Analogstecker aus der Schnittstelle heraus ziehst? Wenn nicht, ersetze den Blindstecker! Wenn ja, ist der Brückengleichrichter auf Lokplatine 1 geschossen. Dieser befindet sich auf der Unterseite.

Grüße, Peter W.
Hallo Alfred,

die RAG MaK ist doch die "kurze" und die Railion eine "lange". Haben die gleiche Platinen drin?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 11:10.
@7

Die Mak aus 11200.081 ist die lange Version.

Gruß, Ulrich
Hallo,

@8 Ulrich: also die bei mir in der Vitrine stehen sind umgekehrt -- 11200-080 ist lang, 11200-081 (und 11201-082) ist kurz

@6 Peter: ich wollte die Lok digitalisieren und bin dabei auf den Fehler gestossen.

Beim Nachmessen an der Schnittstelle kam ich dann drauf, das zwischen Pin 4 und 6 der Schnittstelle ein Kurzschluss ist - ohne das Blindstecker bzw. Decoder eingesteckt sind.
Insofern war "Licht hinten" natürlich falsch -- es hätte "Licht rückwärts" heissen müssen!

Nach Deiner Diagnose müsste es also der Brückengleichrichter sein ....

@5 Alfred: die Spurweite-N kannte ich (natürlich -- aber danke für den Pointer auf die MäTrix Ersatzteile

@7 Peter: wenn's Dir wichtig ist kann ich ja mal nachsehen, ob die Platinen gleich sind

Danke für alle Hinweise!

Gruss
Mike
@7 Peter,

es sind in der Tat die selben Platinen -- habe es heute abend überprüft.

Allerdings gibt's 2 Ersatzteilnummern für den Platinensatz: in der langen ist's die 320718, bei der kurzen die 320719 -- lt. ErsatzteilDB aber beide für die MTX 12217 ...

Ich nehme an, die beiden unterscheiden sich in der Länge der Verbindungslitzen zwischen vorderer und hinterer Platine ....

Gruss
Mike
Hallo Mike,

guck mal unter Digitalumbauten. Jemand (AndyP ?) hat doch die MAK mal umgebaut und die Platinen raus geschmissen da ein Decoder abgeraucht war - ob das im ursächlichen Zusammenhang steht ist unklar. Vielleicht hat er seine Platinen noch aufgehoben.

Wenn allerdings so was wie bei Dir öfter in der Serien vorkommt, ist es gut möglich dass der eine oder andere Decoder dran glauben muss.... Eigentlich wäre das ein Fall für eine berechtigte Reklamation.

Betreffend der Schaltung weiter per PM.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;