1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: probleme mit flm br50 und DHL160

THEMA: probleme mit flm br50 und DHL160
Startbeitrag
Slorf - 02.03.06 08:39
Hi Alle

Gestern habe ich meine BR50 zerlegt, gereinigd und wieder zusammen gebaut.

Jetzt habe ich 2 probleme:

- beim fahren gibt es manchmal sehr viel motor larm, ist so ein lauter pieps, sabald ich langsamer fahre geht er weg.

- zweite problem ist das das licht blinkt.

Hatte den motor gereinigd, und neue kohle eingebaut.

Decoder ist eine dhl/viessmann/rautenhaus  dcc decoder.

Was konnte dies sein ?

Grusse aus Holland

Alex

Hallo Alex,

hast Du die Motorlager mit einem WINZIGEN Tropfen Öl geschmiert? Wenn diese Lager trocken sind, kann es ein kreischendes Geräusch bei hoher Drehzahl geben.

Blinkende Lichter -> bin kein Digitalo, aber nach dem was man hier so liest: stimmt die eingestellte Fahrstufenzahl mit der an der Steuerung überein? (14, 28 oder 128)

MfG aNdreas
Hallo,

das macht meine BR 50 (alte Ausführung, analog) schon seit Jahren immer wieder, der Motor kreischt kurz und wird dabei langsamer, die Ursache habe ich nicht finden können. Ölen brachte nichts.

Wenn das (vordere) Licht beim DHL160 blinkt, lag eine Überschreitung des Motorstromes vor. Ich hatte dieses Blinken unlängst bei der MTX G 4/5 nachdem ich den Polyswitch überbrückte weil der ständig abgeschaltet hatte. Das Sicherungselement hatte aber Recht, der Motor war verschmiert und es gab einen Kollektorüberschlag. Daraufhin schaltete der DHL!60 aus, und das vordere Licht begann zu blinken. Dieser Zustand blieb auch nach Aus- und Einschalten der Gleisspannung erhalten, obwohl der Motor dann wieder lief (mit Rauchzeichen).

Das Blinken ging erst weg nachdem ich den Motor gereinigt hatte und dieser normal lief. Testweise habe ich die Lampe (die G 4/5 hat nur eine) auf den zweiten Lichtausgang geklemmt, dieser funktionierte normal. Als ich das wieder rückgängig machte, war das Blinken weg

Nun weiß ich nicht, ob die Beseitigung des Motor-Überstroms oder das Abklemmen der Lampe das Blinken abgestellt hatte. Wie das Blinken korrekter Weise abgestellt wird, ist mir noch nicht klar, denn diese Funktion ist offensichtlich undokumentiert und bei keiner Marke beschrieben, weder bei Müt, Rautenhaus, Viessmann noch bei Trix selbst.

Bitte nachdokumentieren!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 14:34.
Danke fuer die beitragen, werde heute abend mal alle ideeen ausprobieren

Grusse und danke

Alex
Habe den motor geschmiert, aber hatte nichts gebracht.

Also den motor fangt an ze schreien bei einer bestimmte drehzahl, wenn ich
dann langsamer fahre gehts weg.

Werde mall neue kohle probieren

Grusse

Alex
Hallo Alex,

versuche mal, den Kollektor glatt zu schleifen bzw. achte auf eventuelle Grate an den Spalten.

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Werde heute abend motor zerlegen und alles nochmal nachsehen

Alex
Hallo zusamen

Ich baue schon lange die Dekoder ein  aber ein blinken kenne ich nicht.
Im Kurzschlußfalle  muckt der Dekoder oder brummt  und schaltet ab.

zur Lok  : die Motore haben Sinterlager die gut geölt sein sollen.
bei den alten Motore ( weißes Motorschild  ) ist ein etwas lautes
Geräusch zu vernehmen da kann man nichts machen, das ist normal

Gruß
Rolf Möllinger

www.moellinger.de

Ja, die Motore mit weißem Lagerschild sind lauter, das kommt meiner Meinung nach von den grösseren Kohlen (mehr Reibfläche am Kollektor).

Grüße, Peter W.
Hi Alle

Ich habe heute abend beiden lager nochmal gut geolt, danach kollektor wieder sauber gemacht.
Dann mit einen scharfen schraubenzieher die seiten von den kollektor spalten
schrag gemacht.
Neue kohle rein...

Und keine probleme mehr !!!

Grusse aus Holland

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;