1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen auf Brücke

THEMA: Weichen auf Brücke
Startbeitrag
Rainer - 02.03.06 15:43
Hallo,

darf man auf einer Brücke ein Gleiswechsel mit zwei Weichen machen? Gesehen habe ich das eigentlich noch nie, was aber nichts heissen soll.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

warum nicht? Ich habe soetwas schon in mehreren Gleisplänen von Miba gesehen.

Gruß Dirk
Hallo Rainer,
es kann doch durchaus sein, daß innerhalb des Bahnhofs oder aber nur in den Ausfahrten eine Straßenunterführung liegt. Warum sollen darüber keine Weichen verbaut sein?
haNs
Hat jemand Bilder?

Brücken, bitte keine U_Führungen oder Durchlässe

CU
WE
http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/D22.JPG
auf der Rosensteinbrücke in Cannstatt......
Enormen Gruß Wolfi
In der Spessartrampe, kurz hinter Laufach haben wir sowas.

Und wie wollt Ihr die Weichen schalten? Fernbetätigt über Bowdenzüge?

Gruss
Cox
@Cox: Du bist ein schrecklicher Praktiker
Gruß
Klaus
Moin,

ich bin zwar kein ausgewisener Experte, aber ich denke, es kommt auf die "Strecke" drauf an.
Bei einer Nebenstrecke, Güterbereiche (z.B. Hafen) usw. seh ich keine Schwierigkeiten; gerade wenn der Gleisbau platzmangel hat...
Bei Hochgeschwindigkeitsstrecken denke ich eher NEIN. Sollte zur Vermeidung von schweren Unfällen so tabu sein wie Weiche vor Brückenüberführung oder vor Bahnhofseinfarten (Thema Eschede...).
Bleibt die Frage, wie man die Weiche im Modell dann schaltet. Hand problemlos; Oberflur Platzproblem (seitlich???); Unterflur Platzproblem (Brückendicke, wie rankommen, wenn mal kaputt) oder mit Servo und Boudenzug "ferngesteuert"...

In der Hoffnung, mein Senf hat gewürzt (=geholfen)
Micha
Auf meiner Brücke sind normale PL10W drin.
Wolfi
Hallo,

Es gibt sogar in Extremsituationen Bahnhöfe, die teilweise auf Brücken sind.
Das Vorbild hat manchmal die selben Platzprobleme wie wir mit der Moba.

mfg, Steffen
Hallo!
Ob Weiche oder nicht hängt ja wohl sowohl beim Vorbild als auch im Modell mal grundsätzlich davon ab, ob auf der Brücke der Schotteroberbau durchgeht - was bei moderneren (Beton-)Brücken i. d. R. der Fall ist - oder ob der Schotter nicht durchgeht.
In letzerem Fall (Gitterbrücken etc.) kann man ja wohl Weichen ausschließen - man beweise mir ein Gegenteil ...
Für den ersteren Fall gibt´s m. W. genug Beispiele - AUCH auf NBS (z. B. NBS Nürnberg-Ingolstadt - Bahnhof im Altmühltal, Südkopf mit 2 Schnellfahrweichen auf der Altmühlbrücke).
Im Modell hängt´s wohl von der Überbaustärke der Brücke ab, ob man einen Antrieb reinpfrimeln kann - mit Bowdenzug - auf jeden Fall geht es, den Zungenbereich außerhalb der Brücke zu platzieren, und das Herzstück auf der Brücke ...
Oder?
Viele Grüße
Anid BP
Hallo,

der Rat eines unverbesserlichen Praktikers sagt: Laß' es sein, zumindest dann, wenn Du einen Unterflurantrieb ins Auge faßt, der dann zumindest im Brückenkopf untergebracht sein sollte: Bedenke, daß man auch nach Jahren noch rankommen sollte, ohne alles Drumherum wieder abreißen zu müssen. Ein einziges Schotterkörnchen reicht dazu aus.
Habe gerade die Erfahrung gemacht, daß mein "Wird schon irgendwie gehen..." von 1994 mal wieder eine Steilvorlage für Murphy gewesen ist: ALLES, was schiefgehen kann, WIRD (!!!) eher früher als später auch passieren. Dies wird zudem in der Art und Weise geschehen, daß es die größtmöglichen Umstände bereitet.  ((  
(So, und jetzt muß ich mal überlegen, wie ich diese Sch*** weiche da unten wieder 'rauskriege...)

Grüße Jürgen
Also wenn ich mich da mal ganz dezentz an meinen letzten BVerlin Besuch zurückerinnere, da war doch die gesamte Hochtrasse Quasi ein eBrücke! und da gibt es garantiert genügend Weichenverbindungen!

Gruß Michael
Rainer sprach von einer Gleisverbindung, das heißt also von einer zweigleisigen Strecke. Da hat er auf rund 70mm Breite schon eher die Möglichkeit, einen Antrieb im Brückenkopf zu platzieren. Hoffmann oder Roco-Klotz dürften gut sein, Fulgurex wird nicht passen.

Gruss
Cox
Hallo,

[Aehnbahner schieb]
>In letzerem Fall (Gitterbrücken etc.) kann man ja wohl Weichen ausschließen -
>man beweise mir ein Gegenteil ...

Die Hohenzollernbrücke in Köln ist der klassische Beweis.

Sowohl in den Gleisen der S-Bahn Strecke (Schotterbett) sind 4 Weichen (2x Gleisverbindung)
eingebaut, als auch in den daneben liegenden F-Gleisen (kein Schotterbett) sind
Weichen eingebaut.
Zwischen Gleis 230 und 240 jeweils 2 Gleisverbindungen und zwischen den Gleisen
210 und 220 ein Gleisverbindung.

Gruß
Maximilian
Das ist dann geklärt.
Schalten?!
Mit Bowdenzug. Habe Pecos auf letzter Wendeletage darunter ist logo eine wietere Trasse. Daher geht der Stahlbowdenzug parallel der Stellschwelle von unten andiese heran und in eine kleine Bohrung mit einem 90° Winkel (Gekebt) Seitl geht der Bowdenzug raus (Latürnich schlecht bei Brück, denn da ist ggf. schon Schluss am Geländer)
Dann kann man aber aus dem Modellbau einen Dreieckslenker verwenden und den Zug Parallel dem Gleis von der Brücke führen

CU
WE
Dann gib aber nicht soviel Schmackes auf den Antrieb, Wutz. Du schiebst Dir sonst die Brücke aus den Lagern :)))
Ernsthaft: Du mußt doch an den Festpunkten was einstellen, Oder?

Gruss
Cox

PS: Wenn Du schon Puffer anbietest, könntest Du auch mal über maßgeschneiderte Lok-Beschwerungsgewichte nachdenken. Die neuen GFN 145/185 schreien danach. Mit Walzblei gehts auch, aber richtig ausgenutzt kriegt man das Platzangebot nicht. Wie gesagt, denk mal drüber nach.
@ Maximilian
is ja krass - ich kenn die Brücke ja schon auch, das ist mir aber nich aufgefallen - hab damals mehr die Züge begutachtet
gibs davon Bilder? - ich könnt natürlich jetzt auch im Netzt suchen - aber vielleicht hast du eins parat ...
Aber eigentlich stimmts, warum sollt man so einen E-Antrieb nicht auch auf die Brücke kriegen ("in echt" mein ich jetzt)

Andi BP
hier kann man´s vielleicht erahnen ...
http://kubus-online.net/fotos/54.jpg
http://reissweb.net/images/koeln_10g.jpg
http://www.urbanrail.net/eu/col/k-hohenzollernbr1.jpg
http://www.db-baureihen.de/galerie/details.php?image_id=330

auf dem letzten Bild übrigens ein schöner Zug - kann man mit Artrain-Wägen auch in N nachbilden ...

ABP


Beitrag editiert am 03. 03. 2006 18:44.
die Weichen, die ich sehe, liegen nur teilweise auf den ersten Metern der Brücke.
Gibt es auch Weichen direkt auf dieser oder einer anderen Stahlbrücke
Gruß
Klaus
also auf Bild 2, liegt eine Weiche komplett auf der rechten Brücke.
Da:
http://www.urbanrail.net/eu/col/k-hohenzollernbr1.jpg

Was dann auch meine Anlagenplanung rettet!
Grüße,
Detlev
Mist, meine die linke Brücke!
@Aehnbahner

Ich hab da leider keine Bilder von, da ich das jeden Tag sehen muss beruflich. *G*

Aber auf www.bahnbilder.de findet sich sicherlich etwas dazu.

Hier auf dem Ausschnitt des Gleisplanes kann man es sehr gut erkennen.
http://web9.251112.vserver.de/modellbahn/Ausschnitt-Hz-Bruecke.jpg

Gruß
Maximilian
Boah!
so mag ich des, wenn hier echte Infos zu sehen sind - ein (Original-)Gleisplan sagt mehr als tausend Worte!
Wobei die beiden doppelten Gleisverbindungen, wenn ich die Bilder richtig sehe, auf den Brücken mit durchgehendem Schotterbett (nördliche und mittlere) liegen, und die einfache Verbiindung auf der südlichen Brücke ohne Schotterbett vielleicht doch eher eine Notlösung ist (?)
(Nur aus Neugier: beruflich heißt?)

Andi BP
@Aehnbahner
>Boah!
>so mag ich des, wenn hier echte Infos zu sehen sind - ein (Original-)Gleisplan
>sagt mehr als tausend Worte!

Gern geschehen.

>Wobei die beiden doppelten Gleisverbindungen, wenn ich die Bilder richtig sehe,
>auf den Brücken mit durchgehendem Schotterbett (nördliche und mittlere) liegen,
>und die einfache Verbiindung auf der südlichen Brücke ohne Schotterbett
>vielleicht doch eher eine Notlösung ist (?)

Der Brückenzug mit durchgehendem Schotterbett ist nur der obere auf dem Plan.
Dieser Brückenzug gehört zu S-Bahn Stammstrecke und ist 1985 bis 1992 gebaut
worden.

Die beiden anderen Brückenzüge haben kein Schotterbett. Lässt sich auf den
Bildern aber nur schwer erkennen, da die Freiräume alle mit Blechpallten abgedeckt
sind.

Die betreffenden Weichen sind auch alle keine Notlösung, sondern werden betrieblich
benötigt.

Bei Inbetriebnahme der Hohenzollenbrücke am 07.März 1909 lag auf der Brücken-
mitte sogar noch ein Hosenträger (doppelte Gleisverbindung).

>(Nur aus Neugier: beruflich heißt?)

Beruflich heisst ganz einfach Berufseisenbahner

Gruß
Maximilian
@Maximilian
Das ist ja interessant, mache eine Ausbildung zum Fdl und war im Sommer mehrer Monate und bin demnächts auch nochmal im Estw Deutz, was machst Du denn, LST ?(Brücke beruflich... Tf schließe ich mal aus, weil man dann keinen Signallageplan braucht

Man möge mich wegen dieser Abschweifung schlagen, aber dass interessierte mich jetzt

Gruß
Dirk
Boah...
...sag ich da auch. Bei uns im Ort haben Jugendliche schon mal in der Abenddämmerung die Beton-Geräuschdämm-Elemete vor einer ICE-Flussüberführungs-Brücke 1m hoch auf das Gleis gestapelt. Der Lokführer hat das Hinternis gesehen und konnte eine Bremsung einleiten. Effekt: ICE im Eimer, reihenweise Verspätungen, Gleisschaden hielt sich in Grenzen. Die Polizei faßte besagte (nicht rechtsfähige) Jugendliche am Fluss mit prima Blick auf die Brücke. [Meine Meinung: die wollten mal sehen, wie so ein ICE komplett ins Wasser rauscht aus 10m Höhe].
Die Brücke befindet sich ca. 3km hinter dem Bahnhof, also da, wo der ICE wieder so richtig aufdreht. Wäre das vor oder auf einer Weiche gewesen... heieiei.....
Traurig genug ist sowas ja, muss man also nicht zwangläufig auf der MoBa nachstellen.....
...meint Michael
Hallo Dirk,

>@Maximilian
>Das ist ja interessant, mache eine Ausbildung zum Fdl und war im Sommer
>mehrer Monate und bin demnächts auch nochmal im Estw Deutz, was machst
>Du denn, LST ?(Brücke beruflich... Tf schließe ich mal aus, weil man dann
>keinen Signallageplan braucht

Weder LST noch Tf, sondern E-Technik.
Hab da schon alles in meinen 30 Jahren Eisenbahner gemacht.
U.a. Neubau der S-Bahn Stammstrecke (elektrotechnischer Teil 16,7 Hz und 50 Hz).
Hab daher daher auch viel mit den Originalplänen zu tun.

Mit LST beschäftige ich mir nur Hobbymässig nebenher.

Gruß
Maximilian
Also vielen Dank für die Infos aus Köln
Fazit: Es gibt weichen auf Brücken - egal ob aus Stahl oder Beton
bleibt für die N-Bahner nur weiter das Problem, die Dinger auch anzutreiben .... auf Stahlbrücken stell mit das dann schonschwierig vor.

Viel Erfolg auch als Berufseisenbahner - ich weiß, dass das nicht immer leicht ist - oder immer schwieriger wird (bin selbst nur AG der Bahn, krieg aber oft frustrierendes mit ...).

Viele Grüße
Andi BP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;