1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modulanlage Riesengebirge Epoche II

THEMA: Modulanlage Riesengebirge Epoche II
Startbeitrag
Ulrich - 02.03.06 16:51
Hallo,

der Verein Schlesische Gebirgsbahnen baut an einer N-Modulanlage zum Thema Eisenbahn im Riesengebirge um 1930.
Historische Fotos aus Epoche I/II, Links zu Elloks und ET's aus dieser Zeit unter:

www.zackenbahn.de

Gruß, Ulrich

Super Seite! Eine real existierende bzw einst existierende Strecke nachzubauen stelle ich mir als eine der schönsten MoBa Ziele vor! Hatte vor Jahren auch schon mal die Idee, die Nebenbahn meiner unterfränkischen Heimat darzustellen....aber nicht alle Ideen werden verwirklicht...... Hans-Georg aus Offenbach.
Mal wieder eine Super-Anlage im Enstehen!
Gute Landschaftsgestaltung der Streckenmodule, feine Details, nichts überladen - einfach stimmig - so muss N-Bahn aussehen (sonst kann ma ja auch Märklin fahren ...)
Wenn die Bahnhöfe genau so gut werden wie die Streckenmodule (was schwieriger ist), dann sollte man das mal "in echt" ansehen können.

Viele Grüße
Andi BP

@1 Ulrich - bist du in dem Verein?
Moin Hans-Georg (#1),

"Hatte vor Jahren auch schon mal die Idee, die Nebenbahn meiner unterfränkischen Heimat darzustellen...."

Warum nicht? Einfach mal mit einem Bahnhof anfangen, der Rest ergibt sich dann vielleicht von selbst. Wenn man dann noch einen Club oder Gleichgesinnte in der Nähe hat, wird es natürlich leichter, zumal man mit einem Bahnhof ohne Strecke und andere Bahnhöfe schlecht Betrieb machen lässt...

Gruß
Kai (auch so einer )
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/
@ Andi

Nein, ich bin nicht in dem Verein. Habe die Seite durch Zufall entdeckt.

Gruß, Ulrich
@ Ulrich
ach so ... dann werd ich die mal direkt anmailen
Danke für die Info!
ABP
Aenbahner, was willst du denn wissen?

Mario
Hallo an alle,
es freut mich, wenn euch unsere Website und unsere Modulanlage der "Zackenbahn" Hirschberg-Polaun gefällt. Ich bin der Webmaster dieser Seite und im Wesentlichen für Inhalt und Gestaltung verantwortlich. Wir wollen diese Seite regelmäßig aktualisieren und versuchen, Vorbild und Modell umfassend vorzustellen. Dieses Wochenende will ich neue Fotos vom Modell machen (u.a. meine Streckenmodule sowie diverse Umbauanleitungen), so dass Mitte des Monats die nächste große Aktualisierung ansteht.

Wer Interesse hat, sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen, ist sehr herzlich eingeladen. Es gibt noch interessante Streckenabschnitte zu bauen, und wer einmal auf den ehemaligen schlesischen Gebirgsstrecken unterwegs war, wird vom Vorbild genau so fasziniert sein wie wir. Dort gibt es immer noch eine Menge zu entdecken...

Apropos Module: wir sind momentan 6 Leute, die aktiv bauen. Die meisten stammen aus Dresden und Umgebung, aber örtliche Nähe spielt nicht unbedingt eine Rolle, um bei uns mitzumachen. Gebaut wird zuhause, und hoffentlich bald werden wir unsere Modulanlage auf einer Ausstellung zusammenstöpseln und vorstellen können.

Wer mehr über uns wissen will - nur zu!!

Viele Grüße von Thomas
Hallo,
einfach nur Klasse, eure Seite und das Projekt!!!!
Immer her mit den neuen Fotos -;)
Gruß
mike
Nicht nur das die Module nen klasse Eindruck machen,
besonders Interessant finde ich die Dokumentation über zahlreiche heute schon fast vergessene Fahrzeuge aus der Pionierzeit der "elektrischen Eisenbahn".
@ mario
ungefähr das, was dann Thomas geschrieben hat - ich bin immer an Kontakt zu anderen Modulbahnern interessiert, v. a. wenn die Module so gut sind wie eure ...
z. B. um irgendwann mal eine gemeinsame Ausstellung zu organisieren?
(aber vielleicht sollten wir das nicht hier "in aller Öffentlichkeit" besprechen)
es kann mich ja einer von euch beiden anmehlen - oder ich tu es

Viele Grüße
Andi BP
Super Sache. Mir ist bekannt was das für eine Arbeit ist, da wir zur Zeit auch an so einem Projekt arbeiten. Leider sind wir nur zu viert und noch nicht ganz so weit. Wir haben uns unserer Heimat, genauer die Brennerstrecke als Thema ausgesucht.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at/Moba_MBG/_private/start.htm
@ Georg

Ich wollte Dir eine email an nbahnhall@hotmail.com schreiben (wie auf Deiner Website angegeben), die kam allerdings zurück. Deswegen gehe ich übers Forum:

Du schriebst, dass ihr die Brennerbahn nachbauen wollt. Falls ihr euch
für die Geschichte der Brennerbahn interessiert (und das nehme ich stark an), so hätte ich ein kleines Büchlein mit dem Titel "Brennerbahn", in dem 21 Litographien von der Strecke zusammengefasst sind. Es muss noch aus der Zeit vor dem 1.
Weltkrieg stammen. Auf dem hinteren Einband ist z.B. eine Reklame für die Pianoforte-Handlung Johann Gross in Innsbruck.

Vielleicht kennt ihr das Buch oder habt es selber. Falls nicht, kann ich ja mal ein paar Scans rübermailen.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

sorry dort ist noch die alte Adresse, ich bin noch nicht dazugekommen die Homepage zu aktualisieren. Inzwischen sind 2 Abschnitte schon fertig.
Danke es kann sein das dieses Werk schon in unserer Sammlung ist
aber ich melde mich noch.

Grüße aus Tirol
Georg

P.S.: sende mir Deine Mail Adresse über die N-Bahnerlist, Danke

Beitrag editiert am 04. 03. 2006 11:48.
@menotti

grrrrr*- heute vom Verwandtenbesuch aus Dresden zurückgekehrt und auch bis heute nix eurem N-Moba-Verein gewußt. Aber bei der nächsten Fahrt zu den Schwiegereltern nehme ich vorher Kontakt auf ob ein Besuch bei euch möglich ist. Ich würde mich sehr freuen wenn das klappen würde.  
Hallo bf,
es ist kein Problem, sich unsere Module mal anzusehen. Eine vorherige Terminabsprache wäre allerdings erforderlich, da die Module bei den einzelnen Vereinsmitgliedern in den Wohnungen stehen. Wir verwenden unser "Kapital" lieber für den Modellbahnbau und nicht für Vereinsräume.

Viele Grüße von Roland
Hallo Roland,

vorherige Nachfrage wäre natürlich selbstverständlich. Wir sind allerdings nur 1-2mal im Jahr in Dresden und wenn es bei unserem nächsten Besuch nicht klappt dann vielleicht beim übernächsten. Ich bedanke mich jedenfalls für die Einladung zum Anschauen.


Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;