1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motoren für GFN

THEMA: Motoren für GFN
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 02.03.06 17:13
Hallo

Da ich immer wieder mal einen neuen Motor brauche und die bei Fleischmann ziemlich teuer sind, wolte mal hir fragen ob es motoren von anderen Herstellen gibt die in Fleischmann loks passen?in diesen Fall Gehts um eine BR38.
Vieleicht kan mir auch einer sagen was für ein Hersteller von Motoren bei Fleichmann verwendet wird?
Kann man ja vieleicht auch direckt beim Hersteller bestellen!

Gruß
Thomas


Hat zwar nichts direkt damit zu tun, aber was machst Du mit Deinen Loks? Ich habe viele GFN-Loks in meinem Bestand und habe erst letztes Jahr den ersten Motor ersetzt (von einer 32 Jahre alten 140), ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit GFN-Motoren.

      Gruß Lothar

So viel ich weiß produziert Fleischmann die Motoren noch selber.
Bis jetzt habe ich aber auch noch keine gebraucht.

Gruß Uwe
Also ich habe eine Fleischmann V100, die läuft nur sehr zögerlich an und dann fängt sogar manchmal der Motor an zu qualmen, ich habe schon die Kohlebürsten gewechselt usw., jedoch alles ohne Erfolg (natürlich auch die Kontakte, Drehgestelle usw. gereinigt). Wenn man die Lok gleich mit voll aufgedrehten Trafo ein paar Runden rasen lässt geht es eine zeitlang. Das kann doch eigentlich auch nur am Motor liegen. Ein Bekannter hat eine Fleischmann-Dampflok BR94 und da wurde erst 2x der Motor auf Garantie getauscht und dann die ganze Lok, weil die Lok in einer Richtung normal fuhr und in der anderen Richtung nur stockte. Es gibt also auch bei der sonst hochgelobten Fa. Fleischmann Motorenprobleme. Wenn also jemand einen Motor für Fleischmann V100 rumliegen hat, bitte bei mir melden.
zu Lothar

Meine Loks die ich neu gekauft habe hatte ich noch nie einen motor schaden.
aber schon bei drei Loks die ich bei ebay ersteigert habe.
und die BR38 habe ich ca. vor einem halden Jahr geauft.
Bei diesne Mortor haben sich die Magnete gelöst und bei dem Magnet sind die ecken abebrochen und die wiklung beschädigt.

Gruß
Thomas
ich habe mir die Tips usw. von Stefan Glasmachers aus dem NBM bezüglich Modellbahnmotoren für meine Unterlagen kopiert. Ich hoffe, es ist nun keine verbotene Aktion diese hier einzustellen. Wenn ja, sollte der Administrator diese löschen.

H-W
H-W, ich würde die Bilder schnellstens wieder rausnehmen, hätte dich ja über PN angemailt, aber als Gast geht das leider nicht.

Jürgen
Hallo H-W,

was Deine Scans betrifft: Eigentlich ist es die Verantwortung von Imageshack, weil die hosten die Bilder. Ismael hat ja die Verantwortung von Inhalten externer Sites ausgeschlossen. Alba möge es bitte wohlwollend als Werbung für das NBM sehen...

Hallo N-ebenbahner,

wenn der Kollektor verölt und/oder die Kollektorspalten scharfkantig sind, dann nützt das Tauschen der Kohlen nichts. Im ersteren Fall werden die neuen Kohlen auch sofort versifft und sind zum wegschmeißen. Im zweiten Fall reibt sich der Kollektor beim Einlaufen mit den neuen noch gerade abgekanteten Kohlen quasi "zu Tode". In beiden Fällen gibt es nach kürzester Zeit wieder einen Kollektorüberschlag. Mit neuen Kolben, äh Kohlen, sollte man die Lok auch nicht rasen lassen. Allerdings führt bei manchen Modellen eine mittlere Drehzahl bereits zum Rasen der Lok, worin auch ein Problem begründet ist: Durch das ständige "untertourige" Fahren wird die Selbstreinigung des Motors unterbunden.

Grüße, Peter W.
Wenn schon, dann liegt es an demjenigen, der es hochlädt (und der lässt sich anhand der gespeicherten IP feststellen). Kein Hoster kann bei jedem Bild das Urheberrecht prüfen...
      

        Gruß Lothar
Dann habe ich die Bitte an den Administrator, die komplette # 5 zu löschen.
Ich werde zukünftig hier keinerlei Hinweise, Bilder usw. einstellen und weitestgehend nur noch passiv tätig sein.
H-W
@H-W Du hättest die Bilder sonst dem guten Thomas mailen können, da hätte keiner was gegen gehabt.
Und warum willst Du nur noch passiv tätig sein? Verstehe ich nicht.
mal was zum Thema.
ich hab bei einer 86 , da der Motor nicht verschlissen aber ziemlich laut ist ( braucht den einer?) , einen Maxon von SB eingebaut. Ich hab mich noch gewundert, warum die nicht den kompletten Platz für die Schwungmasse genutzt haben, aber als ich die Lok ausprobiert habe, wußte ich warum. Ein Fahrgeräusch, ein Fahrverhalten und ein Auslauf zum süchtig werden. Mit dieser Lok wird noch richtig gespielt. ( rangieren macht richtig Spass
Hallo nasi,

danke für den Tipp...ich glaube da muss ich doch mal einen Umbausatz bestellen.
Den Motor nehme ich gerne. Bitte maile mich über das Kontaktformular an, Preis und alles weiter per Mail. Danke!

Grüße, Peter W.
#10,
weil man sich hier vorkommt wie in einem Spitzelstaatsforum. Ich frage mich immer wieder, ob das normal ist, was in D so abgeht. Eine Bannanenrepublik erster Güte ist D. Das D kann auch für Danke nein stehen. Falls ich einen Tip für einen suchenden etc. habe, werde ich diesen hier nicht mehr öffentlich machen, höchstens noch dem Betroffenen. Dies ist dann auch eine tolle form von N-Bahner-Forum. Naja, muß wohl so sein. Alles am besten nur noch für sich im stillen Kämmerlein aufbewahren, es könnte ja irgen jemand einen Nachteil davon haben,  ist schon toll.
H-W
Hallo Hans-Werner ,

... als Stefan Glasmachers Werbetrommler Nr 1 könntest Du ihn ja mal fragen, ob er einen bebilderten Beitrag zum Thema Motoren speziell hier fürs Forum verfaßt ...

... oder vielleicht mal offiziell beim NBM anfragen ? ...

MfG alfred
Hallo Hans-Werner !

Habe zwar nicht (mehr) gesehen was du hier verlinkt hast, aber der Tip von Jürgen war ja bestimmt wegen Urheberblablablarecht. Das hat aber weniger mit dem Forum hier zu tun. Leider ist das in diesem unseren Lande halt so, das irgendwelche Leute sowas nicht gerne sehen, bzw. meinen da kann man Kohle mit machen, wenn man solche Verletzungen abmahnt. Und dieses Forum zählt halt nunmal zum öffentlichen Raum, das ist ja jederzeit weltweit einsehbar.
Dem Betroffenen weiterhelfen kannst du doch, ist ja auch OK. Gut, als Gäste tun wir uns da etwas schwerer, weil nicht so leicht erreichbar, aber es geht

Vieleicht sollten ja wir zu Claus (noidea) auf die Insel gehen

Gruß Uwe,
der sich auch manche Tip´s verkneifen (muss), da er sonst wegen ausplaudern von Dienstgeheimnissen dran ist   
Selbst wenn diese in 1000facher Form öffentlich zugänglich sind.
Uwe, da hast Du recht, den man weis ja nie wehr hier mitliest und schnell mal wieder einen schnellen € machen möchte.

Jürgen
Ist das nun ein Forum in dem man sich gegenseitig hilft oder nicht, wo führt das noch hin? H-W braucht für Stephan Glasmachers keine Werbung zu machen, seine Top-Arbeiten sprechen für sich, also last das kleinbürgerliche Gehabe. Ich kann H-W´s Reaktion durchaus verstehen, wenn einer konstruktiv helfen will, dann wird gleich wie in diesem Fall wieder von urheberrecht gesprochen, wenn sich aber über Monate hin einiger Forumsteilnehmer über die Hobbytrain / Lemke / Conrad  E 10 auslassen, passierte lang nichts - zu lange. Das ist und war viel schlimmer, denn einige können es nach Isamels obiger Aufforderung im Forum immer noch nicht lassen.

Jürgen 01
Hallo Jürgen 01 !
Sorry, für solche Zeitgenossen welche "nur" auf solche Urheberrechtsverletzungen lauern habe ich auch nur ....... übrig. Leider gibt´s von denen inzwischen leider massenweise, einige bestreiten damit sogar ihren Lebensunterhalt, auch wenn das manche nicht hier und anderswo wahr haben möchten.
Bezüglich meines obigen Schlußsatzes könnte ich da auch einiges erzählen
Alles was hier geschrieben wird ist ja weltweit rund um die Uhr von jedem PC mit Modem einsehbar, und mit ein paar Tools filterbar. "1984" ist dagegen ne Lachnummer.

Hat also nix mit Kleinbürgertum zu tun. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Und JürgenW. hatte ja da auch schon seine einschlägigen Erfahrungen sogar hier im Forum damit gemacht, deshalb sein Rat zu etwas mehr Vorsicht.
Gruß Uwe
Hallo Jürgen 01,
genau so ist es. Wofür noch ein Forum, wenn man am Besten vor dem Abgeben eines Tips, Hinweises, Fotos, o.ä. erst einen Anwalt fragen muß, ob dies auch rechtens und wasserdicht abgesichert ist. Da hat man bald keine Lust mehr etwas hier zu posten.
Klar werde ich noch, wenn ich helfen kann, helfen, dann aber nicht mehr hier öffentlich im Forum, wo ja an jeder Ecke ein Rechtsverdreher, Abmahner lauert.  Nur noch per Mail kann man etwas mitteilen, um nicht an den Pranger zu kommen.
Damit wird aber nur einem geholfen.
Vielen N-Bahnern mit ähnlichen Problemen, Nachfragebedarf usw. wird dann nichts mehr weiter gegeben. Dadurch leidet das Forum extrem, aber wenn es denn so sein muß, bitte.
Leute stellt die Fragen hier und wartet dann den Eingang von Mails ab.
Toll !!!
Bezüglich Glasmachers Getriebeschnecke wollte ich eigentlich auch nur Hinweise geben und nicht als 1. Werbetrommler auftreten. Na gut, werden halt weitere Erfahrungen von einigen Fleischmann-Dampfern nicht mehr hier beschrieben, ist auch egal.
Sollten auch Berichte von Lokgetriebeumbauten unter Tests unerwünscht sein, bitte ich um kurze Mitteilung.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier im Forum irgendwie ein anderer Geist,
Korinthenkackerei, oder wie man es auch immer Beschreiben will, eingetreten ist. Wenn ich mich da an die Anfänge des Forums erinnere, da war noch wirklich kameradschaftliches, hilfsbereites, neidloses Miteinander von Gleichgesinnten, von Freunden vorhanden.
Vermutlich sieht man beim Zurückschauen, von nur 2-3 Jahren, die wirklich schlimme Entwicklung in D, hier analog im Forum, geprägt von hemmungsloser Gewinnmaximierung, Abzockung, Rechthaberei usw. jedweder Art. Ob hier die Globalisierung schon mit einwirkt. Am besten man wandert aus aus D.
H-W
Warum, Hans-Werner? Der Geist des Forums ist immer noch da, spielt sich aber weitgehend außerhalb des Forums in einem bestimmten Kreis ab. Die Dinge, die ich geklärt haben möchte, kriege ich auch besprochen. Und zwar mit aller Kompetenz, über welche die Leute verfügen. Die Leute sind aber da, man muß diese privaten Kontakte nur pflegen.

Gruss
Cox
Hallo H-W,

ich fürchte Du hast da jetzt was in die falsche Kehle gekriegt. Uberheberrechtsverletzung ist mittlerweile ein ernstzunehmendes Thema. Mitteilen kannst Du Dich jederzeit, aber Scans von kommerziellen Druckwerken stellt man nun mal nicht einfach ins Internet. Wobei es hier nicht so krass gewesen wäre, schei.. drauf, die Fotos liegen ohnehin in Santa Nirgendwo! Verstehe also nicht wirklich wer hier kalte Füsse gekriegt und das gelöscht hat.

Was Deine eigenen Berichte und Deine eigenen Fotos betrifft lass Dich um Himmels Willen bitte nicht entmutigen, dies ist schließlich Dein Eigentum und es kann Dir niemand die Veröffentlichung verbieten.

Grüße, Peter W.
Hans-Jürgen,
das ist doch klar, daß sich im Laufe der Zeit auch private Treffs usw. bilden. Aber den n-Bahnern hier im forum, gerade Neulingen, Unerfahrenen wird dann nicht mehr geholfen, so wie es vor einiger Zeit noch war. Diese Zersplittern finde ich nicht vorteilhaft für ein gutes Forum. Mir wäre es lieber, es könnte wieder das Forum von vor ca. 2 Jahren neu erstehen.
H-W
Hallo H-W ,

... bitte fühle Dich nicht auf den Schlips getreten - dann mach ich heute mal den 1. Werbetrommler ...
http://www.mihm-hausverwaltungen.de/DSC03632.JPG - Stefan erklärt mir die Vorzüge der Glasmachers-Schnecke (NRW- Treff Hösel; 25.02.2005)

MfG alfred
Und Alfred, hast Du schon welche umgebaut ?

Ich selber bin auch ein Fan von GL Schnecken, habe gerade heute wieder eine bestellt.

H-W, es war nicht gegen Dich, aber es ist einfach zu gefährlich heute. Wie schon hier erwähnt, es gibt zuviele Zeitgenossen die damit Geld verdienen möchten.


Jürgen

>>Und Alfred, hast Du schon welche umgebaut ?<<
... brauche ich doch bei meiner Steuerung nicht ...  )
Da kann ich die Geschwindigkeiten vom Programm überwachen lassen. Und DAS schafft keine Schnecke der Welt ...

Ich frag mich nur, warum die großen Hersteller noch nicht die vorteilhaften "Glasmachers"-Schnecken einbauen ...

MfG alfred
Nah, ich denke mal die können die hohe Präzision nicht liefern.

Jürgen

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 18:58.
Nein, die wollen kein Geld für die Schnecken bezahlen.
Hallo !
Stand doch mal irgendwo, NBM oder N-Bahner, die haben den Stefan wohl abblitzen lassen. Grund weiß ich nicht mehr, Ü40
Gruß Uwe
Na, ich weiß nicht - kleine Schnecken sind doch auch schon seit vielen Jahren in den Getrieben der Zwergbahner verbaut ... (okay - GFN hat keine Zwergbahnen )

... und das mit dem abblitzen lassen bringe ich jetzt auch andernorts mit nem Verbesserungsvorschlag in Verbindung - war da nicht mal was mit ner verbesserungswürdigen Kardankupplung oder so ähnlich ... ?

EDIT ; hab was gefunden : http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html

MfG alfred

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 23:31.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;