Anzeige:

THEMA: Lok hat keine Lust
THEMA: Lok hat keine Lust
Raimond - 02.03.06 20:42
Hallo alle miteinander,
habe es nun endlich geschafft, das TC (wegen ständigen Resets) gegen ein Lenz-System auszutauschen, und schon habe ich ein Problem.
Ich habe hier eine Lok, die auf der Adresse 110 programmiert ist, die aber keinen Bock hat, unter dem Lenz-System zu laufen. Irgend wie fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Der eingebaute Decoder ist ein DCX73 und ist auf CV1=110 und CV29=3 programmiert. Wird diese auf ein Gleis (angeschlossen an das TC) gestellt, läuft sie problemlos. Auf die Anlage gestellt (Lenz) ignoriert diese einfach alles. Da die anderen Loks laufen, schliesse ich Fehler in der Verkabelung eigentlich aus. Hat da vielleicht irgend jemand von den Lenz-Spezies einen heissen Tip für mich - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gruß, Raimond
der gleich in die Tischkante beißt
habe es nun endlich geschafft, das TC (wegen ständigen Resets) gegen ein Lenz-System auszutauschen, und schon habe ich ein Problem.
Ich habe hier eine Lok, die auf der Adresse 110 programmiert ist, die aber keinen Bock hat, unter dem Lenz-System zu laufen. Irgend wie fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Der eingebaute Decoder ist ein DCX73 und ist auf CV1=110 und CV29=3 programmiert. Wird diese auf ein Gleis (angeschlossen an das TC) gestellt, läuft sie problemlos. Auf die Anlage gestellt (Lenz) ignoriert diese einfach alles. Da die anderen Loks laufen, schliesse ich Fehler in der Verkabelung eigentlich aus. Hat da vielleicht irgend jemand von den Lenz-Spezies einen heissen Tip für mich - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gruß, Raimond
der gleich in die Tischkante beißt
Frager [Gast] - 02.03.06 20:48
gib Ihr doch mal zum Probieren ne andere Adresse unter 100 ... Gruß, Thomas
Prompt probiert und funktioniert. Reimt sich zwar Prima, aber wo ist nun mein Problem - warum funktioniert das nicht mit der Adresse 110?
Gruß, Raimond
Gruß, Raimond
Frager [Gast] - 02.03.06 20:58
Die Lok ist also ok - das ist doch schonmal gut, oder?
Was für'n Lenz? Die compact kann nur bis 99 ...
Gruß, Thomas
Was für'n Lenz? Die compact kann nur bis 99 ...
Gruß, Thomas
Nun, wenn Du ein Lenz compact hast, kann das auch nur 99 Adressen. So einfach ist das...
Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
ChristianL - 02.03.06 21:03
Hallo Raimond,
ich kann vielleicht einen Hinweis geben, bitte aber um Vorsicht, weil ich weder weiß, was "TC" ist noch den Lenz Decoder den Du angibst kenne und auf der HP von Lenz ist er auch nicht zu finden.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei FL 6858 (DCC). Dort mußte ich dann beim CV 29 Bitweise codieren und den Bit 5 auf 1 einstellen. Danach dann noch einmal eine Adresse über 100 eingeben und versuchen, ob es funktioniert. Lese aber vorsichtshalber die Werte aus und notiere sie, ehe du mit dem Umprogramieren beginnst.
Vielleicht hilft es. Viele Grüße Christian
ich kann vielleicht einen Hinweis geben, bitte aber um Vorsicht, weil ich weder weiß, was "TC" ist noch den Lenz Decoder den Du angibst kenne und auf der HP von Lenz ist er auch nicht zu finden.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei FL 6858 (DCC). Dort mußte ich dann beim CV 29 Bitweise codieren und den Bit 5 auf 1 einstellen. Danach dann noch einmal eine Adresse über 100 eingeben und versuchen, ob es funktioniert. Lese aber vorsichtshalber die Werte aus und notiere sie, ehe du mit dem Umprogramieren beginnst.
Vielleicht hilft es. Viele Grüße Christian
Nee, nee nix Lenz Compact, wäre ja zu einfach - sondern LH100/LZ100/LV101/LI101F, so da sind sie wieder - meine Probleme 
Gruß, Raimond

Gruß, Raimond
*THEORIE*:
Zentrale sendet 110 als "lange adresse" aus, der decoder erwartet 110 aber als "Kurze Adresse" (oder umgekehrt). Da dieses nicht passt, reagiert die Lok nicht.
Aber: Das ist eine Theorie meinerseits, ich kenne mich da im Protokoll nicht aus. Eventuell liest ja der ein oder andere Spezi mit, der das bestätigen oder widerlegen kann.
Ein Test: Funktionieren Adressen größer als 128, also z. B. 150? Wenn ja, würde das ein weiteres Indiz für meine Theorie sein.
Zentrale sendet 110 als "lange adresse" aus, der decoder erwartet 110 aber als "Kurze Adresse" (oder umgekehrt). Da dieses nicht passt, reagiert die Lok nicht.
Aber: Das ist eine Theorie meinerseits, ich kenne mich da im Protokoll nicht aus. Eventuell liest ja der ein oder andere Spezi mit, der das bestätigen oder widerlegen kann.
Ein Test: Funktionieren Adressen größer als 128, also z. B. 150? Wenn ja, würde das ein weiteres Indiz für meine Theorie sein.
Frager [Gast] - 02.03.06 21:11
gut
Dann könnte es noch an der falschen Bit-Zählung von Lenz liegen....
Hast Du mal die Adresse mit dem Lenz programmiert?
@7 ist auch ne gute Idee...
Grüße, Thomas
.png)
Dann könnte es noch an der falschen Bit-Zählung von Lenz liegen....
Hast Du mal die Adresse mit dem Lenz programmiert?
@7 ist auch ne gute Idee...
Grüße, Thomas
Hallo AndyP
das habe ich probiert. Adresse 129, also CV17=192, CV18=129, CV29=35 - und es funktioniert.
Ist da bei der Lenz-Software ein Bug (beabsichtigt kann das ja wohl nicht sein) drin, da ich das Problem schon mit der Adresse 118 mit einem LE0521A hatte. Dort habe ich auch die "lange" Adresse (CV17=192 / CV18=118 / CV29=34) programmiert und dann lief sie.
Der Softwarestand der Zentale ist übrigends V3.5, also doch auf dem aktuellen Stand.
mit fragenden Grüßen, Raimond
das habe ich probiert. Adresse 129, also CV17=192, CV18=129, CV29=35 - und es funktioniert.
Ist da bei der Lenz-Software ein Bug (beabsichtigt kann das ja wohl nicht sein) drin, da ich das Problem schon mit der Adresse 118 mit einem LE0521A hatte. Dort habe ich auch die "lange" Adresse (CV17=192 / CV18=118 / CV29=34) programmiert und dann lief sie.
Der Softwarestand der Zentale ist übrigends V3.5, also doch auf dem aktuellen Stand.
mit fragenden Grüßen, Raimond
@Frager
das hatte ich auch schon gedacht, aber dann dürften meine anderen Loks auch nicht laufen. Und ist es nicht egal, wie die Bit-Zählung ist, wenn ich in CV1=110 (Byteweise) schreibe?
Gruß, Raimond
das hatte ich auch schon gedacht, aber dann dürften meine anderen Loks auch nicht laufen. Und ist es nicht egal, wie die Bit-Zählung ist, wenn ich in CV1=110 (Byteweise) schreibe?
Gruß, Raimond
Frager [Gast] - 02.03.06 21:31
kurz Mal in die Anleitung geschaut (S.51 unten - Zitat):
Die 2-stelligen Lokadressen (1-99) werden im Lokdecoder in der
CV1 gespeichert, 4-stellige Lokadressen (100-9999) in den CV17
und CV18. Bei der Adressprogrammierung mit "DIR" brauchen Sie
sich darüber keine Gedanken zu machen. Alle notwendigen,
unterschiedlichen Einstellungen werden automatisch im Lokdecoder
vorgenommen!
Problem gelöst, das soll so sein ....
Grüße, Thomas
Die 2-stelligen Lokadressen (1-99) werden im Lokdecoder in der
CV1 gespeichert, 4-stellige Lokadressen (100-9999) in den CV17
und CV18. Bei der Adressprogrammierung mit "DIR" brauchen Sie
sich darüber keine Gedanken zu machen. Alle notwendigen,
unterschiedlichen Einstellungen werden automatisch im Lokdecoder
vorgenommen!
Problem gelöst, das soll so sein ....
Grüße, Thomas
@Frager
Danke, das war der berühmte Wald - jetzt läuft sie.
Gruß und nochmal Danke
Raimond
Danke, das war der berühmte Wald - jetzt läuft sie.
Gruß und nochmal Danke
Raimond
Und natürlich auch allen anderen ein Danke schön, die sich meines Problems angenommen haben.
Gruß, Raimond
Gruß, Raimond
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;