1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix N-Rheintal-Module im Angebot...

THEMA: Trix N-Rheintal-Module im Angebot...
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 03.03.06 14:51
... beim Conrad!


Hallo,

ich wollte ´mal nachfragen, sind diese Module auch für Anfänger geeignet?
(Später, wenn ich ´mal ´ne "richtige" Anlage* habe, als Diorama...)

Folgende Module sind im März beim Conrad im Angebot:
Bahnhofsmodul (66201), EUR 99,95 anstatt UVP EUR 221,00
Streckenmodul (66200), EUR 79,95 anstatt UVP EUR 189,00
Eck-/Wendemodul (66203), EUR 99,95 anstatt UVP EUR 221,00

Weiterhin steht auf der Trix-Homepage für die Module:
"... Landschaftsbau-Material und Holzmaterial wie oben beschrieben..." - nur, "oben" steht da ja überhaupt nix weiter ( !!!
Wird dann das Landschaftsbauset (66204) noch benötigt?
Und wenn ja, 1x für alle oder 1x je Modul?


Gruss,

Erwin


Ps.: Das Landschaftsbauset kostet im März beim Conrad EUR 59,95 anstatt UVP EUR 129,00.

* Von NOCH habe ich bereits den Bausatz Schwarzwald !

Hallo Erwin,

das Landschaftsbauset ist für die Ausgestaltung der Rheintalmodule nicht notwendig. Ausstattungsmaterial liegt in ausreichender Menge bei. Wir sind selbst erst vor Kurzem (wieder) in das Modellbahnhobby eingestiegen und haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, eine dieser Rheintalanlagen aufzubauen (vorerst aus 5 Modulen bestehend).

Unsere Entscheidungsgrundlage basierte dabei vor allem auf folgenden Überlegungen:

- eingeschränktes Platzangebot
- sinnvolle Budget- und Zeitverteilung
- Aufbau im Wohnraum (wenig Lärmbelästigung, kaum Holzstaub etc.)
- wenn wenig Zeit oder Lust, ist alles schnell verräumt
- kein Austausch der Segmente mit anderen Modellbahnern geplant

Gerade wegen des letzten Punktes können wir auf einen genormten Segmentübergang verzichten.

Beim ersten Modul haben wir bisher den Unterbau fertiggestellt, die Elektrik vorbereitet sowie die Gleise verlegt und eingeschottert. Momentan beginnt der Geländebau. Bei zwei weiteren Modulen wurde zwischenzeitlich der Unterbau begonnen.

Wenn gewünscht, kann ich bei Gelegenheit Bilder des Aufbaus einstellen und das Ganze hier weiter dokumentieren.

Vorteile der Trix Segmente:

- zwischenzeitlich sehr günstig zu haben
- alle Materialen in ausreichender Menge zum Aufbau enthalten
- recht zügig erste Erfolgserlebnisse -> hohe Motivationskurve
- man muss sich im Vorfeld nicht totplanen

Nachteile:

- Holzteile teilweise extrem (!) stark verzogen -> Passungenauigkeiten
- für absolute Neueinsteiger ist die Aufbauanleitung etwas spärlich geraten
- Betriebsmöglichkeiten sind durch Gleisfigur eher eingeschränkt
- Wendeschleifen nicht sehr vorbildgerecht

Wir werden die Gleisführung aus diesem Grund leicht erweitern und die Kehrschleifen zumindest übertunneln, damit der Betrieb etwas realistischer wirkt. Das Ganze wird dann noch automatisiert (Blockstellenbetrieb). Uns ging es in erster Linie darum, unsere Vitrinenmodelle mal fahren zu sehen. Dafür ist die Anlage IMHO ideal, weil eine zweigleisige Paradestrecke dargestellt wird. Um richtig Betrieb zu machen, ist sie natürlich nichts.

Fazit:

Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt in erster Linie davon ab, was Du später haben willst. Magst Du schnell einsteigen, Deinen Zügen gerne beim Paradieren zuschauen, recht zügige Erfolgserlebnisse bei einem (zwischenzeitlich) günstigen
Preis haben -> kaufen!

Willst Du gerne selbst viel planen, Betrieb auf der Anlage machen, jede Kleinigkeit selbst bestimmen, einfach frei sein in Deinen Entscheidungen -> Finger weg!

Winterliche Grüße

Nils
NabeNd

Aus aktuellen Anlass (Schnäppchen-Thread 25) hol ich den Faden noch mal hoch....

Hat jemand mal genauere Maßangaben für die Module. Insbesondere, wenn das Gelände "errichtet" ist? Wie viel Platz ist dann noch auf den Modulen?

Hat jemand mal die Module mit KATO Unitrack bestückt?

Gruß
Robert
Hallo Robert,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380256671772

Minitrix-Gleise liegen bei

Jau Peter... eben deshalb....

Aber ich will mal wissen was an Bauplatz noch übrig bleibt, wenn die Hügel (Berge kann man da nicht nennen zu bebauen übrig bleibt... insbesondere beim Wendemodul.... Ich würde dann schon gerne Kato-Gleise verplanen bzw. bauen wollen

Gruß
Robert
Hallo Robert,

858 x 858 mm fürs Wendemodul kriegt man den Wender mit 315 mm Radius hin. Wird allerdings knapp, wie ich selber bei 1000 x 1000 mm festgestellt habe, da kommt das Überholgleis mit 348 mm schon ziemlich am Rand


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;