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THEMA: Alte Loks selbst reparieren?
THEMA: Alte Loks selbst reparieren?
OskarBoy - 03.03.06 19:50
Hi Leute!
Gibts irgendwo ne Anleitung zum Reparieren von Loks? Hab ne Minirix Dieselrangierlok kann leider die Artikelnummer nicht sagen! Und wirklich viel Technik ist ja eigentlich auch nicht drin! Oder gibts irgendwo allgemeine Anleitung zur Stromaufnahme oder Aufbau von Loks??
Danke schonmal
MFG André
Gibts irgendwo ne Anleitung zum Reparieren von Loks? Hab ne Minirix Dieselrangierlok kann leider die Artikelnummer nicht sagen! Und wirklich viel Technik ist ja eigentlich auch nicht drin! Oder gibts irgendwo allgemeine Anleitung zur Stromaufnahme oder Aufbau von Loks??
Danke schonmal
MFG André
Moin, André,
folgenden Link hat man mir mal zugeschickt, als ich ein paar Probleme mit einer stotternden Lok hatte.
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Da findet man aber auch noch einiges anderes. Schau doch mal rein.
Gruß
216er
folgenden Link hat man mir mal zugeschickt, als ich ein paar Probleme mit einer stotternden Lok hatte.
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Da findet man aber auch noch einiges anderes. Schau doch mal rein.
Gruß
216er
Wenn du dich krank fühlst, gehst du zum Arzt. Der wird dich fragen: "Wie geht es Ihnen? Tut's da weh? Oder dort? Beschreiben Sie mal." - Also auch ich: Beschreib die Lok mal. Was macht sie? Und zeig uns ein Foto. Es gibt fast alles im Internet, aber ein paar Angaben wären schon hilfreich.
Felix
Felix
Hallo Andre,
wenn Du die Art# nicht kennst dann tut es ja auch die Baureihenbezeichnung. Prinzipiell fallen mit bei MTX nur folgende Dieselrangierloks ein:
1. Die uralte orangefarbene Industriediesellok
2. V100 (BR 211/212)
3. V36
4. V60
5. V80
6. MAK in diversen Ausführungen
Die #5 und #6 fallen wohl aus, da diese Modelle ziemlich jungen Konstruktionsdatums sind. Von #2 bis #4 gibt es ältere und neuere Varianten mit unterschiedlichen Antrieben. Die #1 würde ich nicht reparieren, es lohnt nicht.
Grüße, Peter W.
wenn Du die Art# nicht kennst dann tut es ja auch die Baureihenbezeichnung. Prinzipiell fallen mit bei MTX nur folgende Dieselrangierloks ein:
1. Die uralte orangefarbene Industriediesellok
2. V100 (BR 211/212)
3. V36
4. V60
5. V80
6. MAK in diversen Ausführungen
Die #5 und #6 fallen wohl aus, da diese Modelle ziemlich jungen Konstruktionsdatums sind. Von #2 bis #4 gibt es ältere und neuere Varianten mit unterschiedlichen Antrieben. Die #1 würde ich nicht reparieren, es lohnt nicht.
Grüße, Peter W.
Herr F. aus K. - 04.03.06 09:36
ja, mir fällt da auch nur diese komische "universal-phantasielok" ein, die in diversen ausführungen und farben verbastelt wurde ...
( bei peter w. ist es die nr 1 )
hier mal n bild von der lok, die ich vermute:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_6635633565653730.jpg
auch DIESE lok gab es meines wissens mit mind. 2 verschiedenene fahrwerken.
( motor mit antriebsschnecke oder ritzel )
aber eins ist klar:
MIR wäre für DIE lok n NEUER ersatzmotor auch zu teuer!
wenn also mehr dran ist als kohlen wechseln und motor reinigen, kommt sie als standmodel ins AW !
mfg. f
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 09:38.
( bei peter w. ist es die nr 1 )
hier mal n bild von der lok, die ich vermute:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_6635633565653730.jpg
auch DIESE lok gab es meines wissens mit mind. 2 verschiedenene fahrwerken.
( motor mit antriebsschnecke oder ritzel )
aber eins ist klar:
MIR wäre für DIE lok n NEUER ersatzmotor auch zu teuer!
wenn also mehr dran ist als kohlen wechseln und motor reinigen, kommt sie als standmodel ins AW !
mfg. f
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 09:38.
... die MTX Fahrwerke der Henschel-Rangierlok und der V60 sind weitgehend identisch ...
@ OskarBoy ,
... es gab früher eine ältere Version mit nem "Innenzahnrad ?" ähnlich einem Planetengetriebe und Kraftübertragung auf beide Achsen mittels langer Schneckenwelle. Die Bauart mit Schnecke auf der Motorwelle kam danach ...
... check mal diese Anleitungen :
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v60_12620.zip
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_261_12064.zip
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 10:09.
@ OskarBoy ,
... es gab früher eine ältere Version mit nem "Innenzahnrad ?" ähnlich einem Planetengetriebe und Kraftübertragung auf beide Achsen mittels langer Schneckenwelle. Die Bauart mit Schnecke auf der Motorwelle kam danach ...
... check mal diese Anleitungen :
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_v60_12620.zip
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_261_12064.zip
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 10:09.
Jipii sie fährt!
Die Beipackzettelseite und die Motorreinigungslinks waren eine super Sache! Jetzt hab ich ne Vorstellung wie das funzt! An einer Seite fhelte diese Kohlefeder und die Kohle naja war auch fast hinnüber!
THX @ all
Die Beipackzettelseite und die Motorreinigungslinks waren eine super Sache! Jetzt hab ich ne Vorstellung wie das funzt! An einer Seite fhelte diese Kohlefeder und die Kohle naja war auch fast hinnüber!
THX @ all
Hallo,
gratuliere! Es wäre noch interessant gewesen wenn Du das Rätsel gelöst hättest, um welches Modell es sich eigentlich handelt.
Grüße, Peter W.
gratuliere! Es wäre noch interessant gewesen wenn Du das Rätsel gelöst hättest, um welches Modell es sich eigentlich handelt.
Grüße, Peter W.
Jo natürlich also die eigentliche Artikelnummer hab ich nicht mehr gefunden aber die 12538 Diesellok kam meinem Modell am nächsten! Mit dem Beipackzettel den ich gedownloadet hab konnte ich alles genau sehen und verstehen!
Aha, also einfach ausgedrückt: V100.
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