1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Falschen Kondensator einbauen ?

THEMA: Falschen Kondensator einbauen ?
Startbeitrag
Helmut - 03.03.06 20:07
Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Elektronikexperten.

Kann ich in einem Platinenbausatz anstelle eines Elko 22µF/16V auch einen 22µF/35V verbauen, der falsch geliefert wurde? Oder gibt das Rauchzeichen?

Hintergrund:

Ich bin gerade dabei, mir auf der Münchner Messe von Herrn Sperrer gekaufte Platinen CSA32/PLV32/PTP64 zusammenzubauen, oder genauer gesagt, die Teile dazu bei diversen Versendern zusammenzukaufen. Nun hat im konkreten Fall Reichelt anstelle der bestellten 16V Elkos eben welche für 35V geliefert, Tüte war richtig beschriftet und auf der Rechnung stehen auch die richtigen. Umtauschen ist angesichts eines Warenwertes von insgesamt 9 Cent albern, aber ich trau mich jetzt nicht, die Dinger zu verbauen.
Soll ich lieber neue bestellen oder gehen die anderen auch?

fragt ratlos
Helmut

der wieder mal seine Grenzen erkennen muß

Kein Problem,
Helmut.
Wenn die mechanischen Abmessungen noch passen.

Nur umgekehrt kann es kriminell werden.

Gruß,
Günter
Hallo Helmut,
größer geht immer, ein Kondensator der für 35V ausgelegt ist verträgt 16V ohne Probleme. Meistens sind die die mit größeren Spannungsfestigkeit auch von Abmessungen größer, aber so lange es auf die Platine  paßt, ist es kein Problem.
Gruß
Karl
Ja, die Spannung gibt die Höchstspannung für Betrieb an ... Gruß, Thomas
Aha, danke zusammen. Dann war das wohl keine Falsch- sondern eine Ersatzlieferung.
Ich hatte nur irgendwie Bedenken, daß da vielleicht "hinten" aus dem Elko dann zuviel rauskommen könnte und dann vielleicht einer der ICs zum Kettenraucher wird.

3 Antworten in 10 Minuten, da sieht man mal wieder, was das Forum wert ist.
Vielen Dank.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

wenns umgekehrt wäre, dass würde Deine Befürchtung mitunter sehr schnell wahr werden. Aber so ist es kein Problem. Bauteile mit einer HÖHEREN Spannungsfestigkeit sind grundsätzlich immer "besser", allerdings in einigen Fällen (insbes. bei den Elkos) mechanisch grösser.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;