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THEMA: Platinen mit Schnittstelle für Roco
THEMA: Platinen mit Schnittstelle für Roco
Peter W. - 04.03.06 16:50
Hallo Digitalfreunde,
nach einigen Anregungen und positiver Resonanz im Thread "Roco Blue Star" möchte ich eine Umfrage starten, wie weit das Interesse an "Tausch"platinen mit Schnittstelle für diverse Modelle ist. Derzeit konzentriere ich mich mal gedanklich auf:
1. BR 601/602
2. ÖBB 1044
Da ein Argument kam, damit würde es sicher vermeiden lassen zu Löten, muss ich leider vorwegnehmen: Dies wird sich auf Grund der Konstruktion der Roco Modelle nicht ganz vermeiden lassen, da die Kabel von den Drehgestellen und die Lampen von der Originalplatine auf die Digitalplatine umgelötet werden müssen. Ausserdem kann ich nicht sagen, ob der Platz ausreicht um eine Schnittstellenbuchse einzubauen.
Grüße, Peter W.
nach einigen Anregungen und positiver Resonanz im Thread "Roco Blue Star" möchte ich eine Umfrage starten, wie weit das Interesse an "Tausch"platinen mit Schnittstelle für diverse Modelle ist. Derzeit konzentriere ich mich mal gedanklich auf:
1. BR 601/602
2. ÖBB 1044
Da ein Argument kam, damit würde es sicher vermeiden lassen zu Löten, muss ich leider vorwegnehmen: Dies wird sich auf Grund der Konstruktion der Roco Modelle nicht ganz vermeiden lassen, da die Kabel von den Drehgestellen und die Lampen von der Originalplatine auf die Digitalplatine umgelötet werden müssen. Ausserdem kann ich nicht sagen, ob der Platz ausreicht um eine Schnittstellenbuchse einzubauen.
Grüße, Peter W.
NBahnDreamer - 04.03.06 18:13
@Peter W:
Hätte auch daran Interesse - habe 'ne VT 11.5 von Roco und möchte gerne bis nächsten Herbst dieses Modell digitalisieren...
Ist diese "neue" Platine quasi ein Tausch der vorhandenen gegen eine neue, auf der Mann/Frau dann einen Digital-Decoder anlöten kann? (Ich trage mich zusätzlich mit den Gedanken, einen "Sound-Decoder" einzubauen - den Lautsprecher evtl. unter dem Triebkopf oder im Abteilwagen zu plazieren). Kann das dann ein Digital-Decoder meiner Wahl sein (Voraussetzung die Größe passt)
Danke... Michael
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 18:59.
Hätte auch daran Interesse - habe 'ne VT 11.5 von Roco und möchte gerne bis nächsten Herbst dieses Modell digitalisieren...
Ist diese "neue" Platine quasi ein Tausch der vorhandenen gegen eine neue, auf der Mann/Frau dann einen Digital-Decoder anlöten kann? (Ich trage mich zusätzlich mit den Gedanken, einen "Sound-Decoder" einzubauen - den Lautsprecher evtl. unter dem Triebkopf oder im Abteilwagen zu plazieren). Kann das dann ein Digital-Decoder meiner Wahl sein (Voraussetzung die Größe passt)
Danke... Michael
Beitrag editiert am 04. 03. 2006 18:59.
Hallo,
ich bin am Thema Digitaltauschplatinen generell sehr interessiert (nicht nur für Rocomodelle).
Viele Grüße
Maik
ich bin am Thema Digitaltauschplatinen generell sehr interessiert (nicht nur für Rocomodelle).
Viele Grüße
Maik
langerfelder - 04.03.06 19:45
Hallo
Das Thema ist mit Sicherheit interessant! Ich selbst suche Tauschplatinen für die Mtx 112/212/143/243, die neueren Loks haben Schnittstelle, die älteren nicht. Bei den Ludmillas (BR 132/232) sieht es genauso aus.
Die neuen als Ersatzteil zu bestellen durfte aber zu teuer werden.
Ein weiteres Gebiet, wo Tauschplatinen interessant sein durften, sind die Dampfer von ARNOLD und GFN, bei denen zum Löten oft auch noch Fräsarbeit hinzukommt! Da lohnt der Platinentausch doppelt!
Dietmar
Das Thema ist mit Sicherheit interessant! Ich selbst suche Tauschplatinen für die Mtx 112/212/143/243, die neueren Loks haben Schnittstelle, die älteren nicht. Bei den Ludmillas (BR 132/232) sieht es genauso aus.
Die neuen als Ersatzteil zu bestellen durfte aber zu teuer werden.
Ein weiteres Gebiet, wo Tauschplatinen interessant sein durften, sind die Dampfer von ARNOLD und GFN, bei denen zum Löten oft auch noch Fräsarbeit hinzukommt! Da lohnt der Platinentausch doppelt!
Dietmar
Dampf-Fitness - 04.03.06 20:18
Hallo,
wäre auch an einer Tauschplatine für den VT 11.5 interessiert. Wie sieht es den bezüglich des Lichtwechsels im Dummy aus, muss da ggfs auch eine Platine für den Funktionsdecoder rein?
Danke für die Info.
LG
Klaus
wäre auch an einer Tauschplatine für den VT 11.5 interessiert. Wie sieht es den bezüglich des Lichtwechsels im Dummy aus, muss da ggfs auch eine Platine für den Funktionsdecoder rein?
Danke für die Info.
LG
Klaus
Hallo nochmal Peter,
wie schon im anderen Thread angedroht, ich wäre bei den VT11.5 mit 3 Sätzen (also je Triebkopf + Dummy) dabei.
Bei der 1044 könnte ich nur eine Platine gebrauchen, da habe ich nur die Eurolok.
nochmal Grüße aus Nürnberg
Helmut
wie schon im anderen Thread angedroht, ich wäre bei den VT11.5 mit 3 Sätzen (also je Triebkopf + Dummy) dabei.
Bei der 1044 könnte ich nur eine Platine gebrauchen, da habe ich nur die Eurolok.
nochmal Grüße aus Nürnberg
Helmut
Hallo,
vielen Dank für das Interesse! Ich nehme alles was über die beschriebenen Baureihen hinaus geht einfach mal zur Kenntnis. Vorerst muss ich mich allerdings auf eine Baureihe beschränken. Auf Grund des regen Echos werde ich mich mal auf den V11.5/BR601/BR602 konzentrieren.
Angedacht ist eine Tauschplatine. Allerdings gibt es 2 Ausführungen der Modelle: -
- Die ältere Bauart hat einen Lämpchenträger mit Stecklampen und entsprechende Lampenkontakte aus Blech auf der Platine sowie Stromabnahme von den Drehgestellen mittels Blechstreifen und Übergabekontakte. Diese ganzen Kontaktbleche sind schwierig herzustellen und die Platinen mühsam einzubauen, bei falschem Einbau oder ungenauer Justierung entstehen Kurzschlüsse. Dafür werde ich keine Tauschplatinen konstruieren, das ist mir zu heiß!
- Die neuere Bauform ist mit fest eingelöteten Drahtlampen ausgestattet und die Stromabnahme erfolgt Roco-typisch über Litzendrähte. Für diese Bauart mache ich mal eine Platine. Die Lampen sind grundsätzlich vom Anwender selbst umzulöten.
Grundsätzlich sind die Printplatten im motorisierten und nicht motorisierten Triebkopf bis auf die Motorkontakte gleich. Ich sehe auf jeden Fall eine 6pol. Löt-Schnittstelle mit der Belegung nach NEM 651 im richtigen Rastermass (1/20" = 1,27 mm) vor. Es bleibt dem Anwender überlassen, entweder 2 Lokdecoder oder 1 Lokdecoder + 1 Funktionsdecoder einzubauen, oder den Zug durchzuverkabeln.
Wenn möglich wird eine Buchse (Industriebuchse 0,4 mm rund) eingebaut.
Auf Wunsch können die Platinen auch mit Decodern geliefert werden.
Da die Lichtleiter bei dem Zug nicht sehr effizient sind und bei den neueren Varianten 16 V Drahtbirnen drin sind denke ich daran diese über einen auf der Platine generierten virtuellen Pluspol (Gleichrichter) zu speisen, dann leuchten sie maximal hell und es klappt auch im Analogbetrieb.
Der Vertrieb von Tauschplatinen wird durch AMW Hübsch erfolgen, dies habe ich schon mit Arnold Hübsch abgeklärt.
Um Missverständnisse zu vermeiden hier noch eine Klarstellung:
Bei den meisten Dampfloks (v.a. Tenderloks) kann man leider mit einer Platine gar nichts anfangen, da hier irgendeine individuelle Form von Blechstreifen auf einem modellspezifischen Kunststoffteil (Lokrahmen, Umlauf, etc.) befestigt ist, oft sind da auch die Steuerung oder Teile davon mit angenietet. Diese Modelle müssen konventionell umgebaut werden.
Ebenso kann man bei fast allen anderen Triebfahrzeugen, die keine richtigen Printplatten haben auch keine Tauschplatinen herstellen. Jedoch gibt es Ausnahmen, z.B. die Arnold E16.
Weiters macht es auch bei Modelle keinen Sinn eine Platine zu fertigen, bei denen der Platinentausch die Fräsenarbeiten nicht ersetzen kann.
Schwierig wird es auch bei Modellen mit unten liegender Schaltplatte. Da das Fahrzeug zum Umbau komplett zerlegt und für den Decoder an anderer Stelle Platz geschaffen werden muss, macht eine Tauschplatine ebensowenig Sinn.
Ich ersuche Euch um weitere Anregungen und Gedankenaustausch.
Wer evtl. schon fertige Platinen bzw. Layouts hat und mir diese überlassen möchte (ggf. gegen Abgeltung) möge sich bitte bei mir melden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 03. 2006 00:42.
vielen Dank für das Interesse! Ich nehme alles was über die beschriebenen Baureihen hinaus geht einfach mal zur Kenntnis. Vorerst muss ich mich allerdings auf eine Baureihe beschränken. Auf Grund des regen Echos werde ich mich mal auf den V11.5/BR601/BR602 konzentrieren.
Angedacht ist eine Tauschplatine. Allerdings gibt es 2 Ausführungen der Modelle: -
- Die ältere Bauart hat einen Lämpchenträger mit Stecklampen und entsprechende Lampenkontakte aus Blech auf der Platine sowie Stromabnahme von den Drehgestellen mittels Blechstreifen und Übergabekontakte. Diese ganzen Kontaktbleche sind schwierig herzustellen und die Platinen mühsam einzubauen, bei falschem Einbau oder ungenauer Justierung entstehen Kurzschlüsse. Dafür werde ich keine Tauschplatinen konstruieren, das ist mir zu heiß!
- Die neuere Bauform ist mit fest eingelöteten Drahtlampen ausgestattet und die Stromabnahme erfolgt Roco-typisch über Litzendrähte. Für diese Bauart mache ich mal eine Platine. Die Lampen sind grundsätzlich vom Anwender selbst umzulöten.
Grundsätzlich sind die Printplatten im motorisierten und nicht motorisierten Triebkopf bis auf die Motorkontakte gleich. Ich sehe auf jeden Fall eine 6pol. Löt-Schnittstelle mit der Belegung nach NEM 651 im richtigen Rastermass (1/20" = 1,27 mm) vor. Es bleibt dem Anwender überlassen, entweder 2 Lokdecoder oder 1 Lokdecoder + 1 Funktionsdecoder einzubauen, oder den Zug durchzuverkabeln.
Wenn möglich wird eine Buchse (Industriebuchse 0,4 mm rund) eingebaut.
Auf Wunsch können die Platinen auch mit Decodern geliefert werden.
Da die Lichtleiter bei dem Zug nicht sehr effizient sind und bei den neueren Varianten 16 V Drahtbirnen drin sind denke ich daran diese über einen auf der Platine generierten virtuellen Pluspol (Gleichrichter) zu speisen, dann leuchten sie maximal hell und es klappt auch im Analogbetrieb.
Der Vertrieb von Tauschplatinen wird durch AMW Hübsch erfolgen, dies habe ich schon mit Arnold Hübsch abgeklärt.
Um Missverständnisse zu vermeiden hier noch eine Klarstellung:
Bei den meisten Dampfloks (v.a. Tenderloks) kann man leider mit einer Platine gar nichts anfangen, da hier irgendeine individuelle Form von Blechstreifen auf einem modellspezifischen Kunststoffteil (Lokrahmen, Umlauf, etc.) befestigt ist, oft sind da auch die Steuerung oder Teile davon mit angenietet. Diese Modelle müssen konventionell umgebaut werden.
Ebenso kann man bei fast allen anderen Triebfahrzeugen, die keine richtigen Printplatten haben auch keine Tauschplatinen herstellen. Jedoch gibt es Ausnahmen, z.B. die Arnold E16.
Weiters macht es auch bei Modelle keinen Sinn eine Platine zu fertigen, bei denen der Platinentausch die Fräsenarbeiten nicht ersetzen kann.
Schwierig wird es auch bei Modellen mit unten liegender Schaltplatte. Da das Fahrzeug zum Umbau komplett zerlegt und für den Decoder an anderer Stelle Platz geschaffen werden muss, macht eine Tauschplatine ebensowenig Sinn.
Ich ersuche Euch um weitere Anregungen und Gedankenaustausch.
Wer evtl. schon fertige Platinen bzw. Layouts hat und mir diese überlassen möchte (ggf. gegen Abgeltung) möge sich bitte bei mir melden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 03. 2006 00:42.
Hi! Wäre bei den 1044 Platinen dabei!
Lg
wolf
Lg
wolf
suNsurfer6 - 06.03.06 12:31
Hallo Peter,
ich wäre mit einem Satz VT11.5 (ältere Ausführung mit den Steckbirnchen - 02267A glaub ich) und mit 2 Platinen für 1044 dabei.
LG
Manuel
ich wäre mit einem Satz VT11.5 (ältere Ausführung mit den Steckbirnchen - 02267A glaub ich) und mit 2 Platinen für 1044 dabei.
LG
Manuel
N-BahnerBAY - 06.03.06 13:05
Hallo Peter,
sorry, dass ich erst jetzt antworte (meine T-DSL-(Light-)Störung wurde immer noch nicht behoben).
Ich trau' mich ja meine Fragen garnienicht zu fragen ...
... aber trotzdem :
Wie ich in dem anderen Thread bzgl. Blue Star gelesen habe, sind für die Digitalisierung mit der Originalplatine wohl Fräsarbeiten notwendig?
Diese werden durch die Austauschplatine ersetzt/erspart?
Löterei ok. - trotzdem hass' ich das wie die Pest (mochte das in der Berufsschule schon nicht) ) .
Einen Gedanken habe ich ausserdem bekommen:
AMW Hübsch ist ja der mit den LED-Innenbeleuchtungen, oder?
Ist es vielleicht möglich, auf der Austauschplatine ein/zwei LEDs einzuplanen, im jeweils hinteren Teil des Triebwagen (bei den Türen)?
Dass Du keinen genauen Preis nicht nennen kannst, ist ja verständlich...
... nur, was kosten die beiden Platinen in etwa (reden wir hier von 50, 100 oder mehr)?
Den Blue Star habe ich bei KHM Modellbahnen zu 139,87 Euronen entdeckt.
Kaufen kann ich mir den aber erst ab dem 15.03., wenn ich wieder Kohle hab' (in der Hoffnung, dass er dann nicht schon vergriffen ist).
Gruss,
Erwin
sorry, dass ich erst jetzt antworte (meine T-DSL-(Light-)Störung wurde immer noch nicht behoben).
Ich trau' mich ja meine Fragen garnienicht zu fragen ...
... aber trotzdem :
Wie ich in dem anderen Thread bzgl. Blue Star gelesen habe, sind für die Digitalisierung mit der Originalplatine wohl Fräsarbeiten notwendig?
Diese werden durch die Austauschplatine ersetzt/erspart?
Löterei ok. - trotzdem hass' ich das wie die Pest (mochte das in der Berufsschule schon nicht) ) .
Einen Gedanken habe ich ausserdem bekommen:
AMW Hübsch ist ja der mit den LED-Innenbeleuchtungen, oder?
Ist es vielleicht möglich, auf der Austauschplatine ein/zwei LEDs einzuplanen, im jeweils hinteren Teil des Triebwagen (bei den Türen)?
Dass Du keinen genauen Preis nicht nennen kannst, ist ja verständlich...
... nur, was kosten die beiden Platinen in etwa (reden wir hier von 50, 100 oder mehr)?
Den Blue Star habe ich bei KHM Modellbahnen zu 139,87 Euronen entdeckt.
Kaufen kann ich mir den aber erst ab dem 15.03., wenn ich wieder Kohle hab' (in der Hoffnung, dass er dann nicht schon vergriffen ist).
Gruss,
Erwin
Hallo Manuel,
1044 nehme ich mal auf.
Jedoch wie in #6 angedeutet kann ich im Moment nur die neue Version des VT11.5 anbieten. Die Platine dafür ist so simpel dass ich mit dem Kopf gegen die nächste Wand rennen könnte weil ich nicht verstehen kann warum Roco es nicht gleich selbst so gemacht hat.
Die Bleche für die alte Version zu fertigen ist mühsame Handarbeit, ich schätze das wird zu teuer. Ausserdem ist die Garantie problematisch, siehe weiter unten. Mit 20...30 EUR ist niemand gedient, da kommt der Decodereinbau in einer Fachwerkstatt mitunter günstiger.
Ich hatte mal so eine Ausführung des V11.5 von einem Kollegen zum Service. Die Kontaktbleche stellten sich alle als sehr unzuverlässig heraus. Ständig ging irgendein Licht nicht oder das Ding fuhr nicht oder es gab Kurzschluss, eine Diode hatte es auch durchgefetzt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 06. 03. 2006 13:14.
1044 nehme ich mal auf.
Jedoch wie in #6 angedeutet kann ich im Moment nur die neue Version des VT11.5 anbieten. Die Platine dafür ist so simpel dass ich mit dem Kopf gegen die nächste Wand rennen könnte weil ich nicht verstehen kann warum Roco es nicht gleich selbst so gemacht hat.
Die Bleche für die alte Version zu fertigen ist mühsame Handarbeit, ich schätze das wird zu teuer. Ausserdem ist die Garantie problematisch, siehe weiter unten. Mit 20...30 EUR ist niemand gedient, da kommt der Decodereinbau in einer Fachwerkstatt mitunter günstiger.
Ich hatte mal so eine Ausführung des V11.5 von einem Kollegen zum Service. Die Kontaktbleche stellten sich alle als sehr unzuverlässig heraus. Ständig ging irgendein Licht nicht oder das Ding fuhr nicht oder es gab Kurzschluss, eine Diode hatte es auch durchgefetzt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 06. 03. 2006 13:14.
Hallo,
die Platine für den VT geht jetzt in die Konstruktion. Die lichte Weite zwischen Platinenoberkante und dem im Dach eingesetzten grauen Kunststoffteil beträgt ohne Modifikation 2,5 mm. Die Platine erhält aus Kostengründen keine Aussparung für den Decoder, es ist heute auch nicht mehr nötig.
Es können voraussichtlich folgende Decoder eingesetzt werden:
DHL 100, DHL 160, DHF 200
DCX 74, DCX 32
################ (Edit: Naturmass bei Zimo grösser als 2,4 mm)
Uhlenbrock 73 410, 73 900
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 02:31.
die Platine für den VT geht jetzt in die Konstruktion. Die lichte Weite zwischen Platinenoberkante und dem im Dach eingesetzten grauen Kunststoffteil beträgt ohne Modifikation 2,5 mm. Die Platine erhält aus Kostengründen keine Aussparung für den Decoder, es ist heute auch nicht mehr nötig.
Es können voraussichtlich folgende Decoder eingesetzt werden:
DHL 100, DHL 160, DHF 200
DCX 74, DCX 32
################ (Edit: Naturmass bei Zimo grösser als 2,4 mm)
Uhlenbrock 73 410, 73 900
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 02:31.
Hallo,
die Platine für den VT geht in die zweite Runde, im Laufe der Woche bekomme ich ein Muster auf 0,8 mm Platinenmaterial.
Grüße, Peter W.
die Platine für den VT geht in die zweite Runde, im Laufe der Woche bekomme ich ein Muster auf 0,8 mm Platinenmaterial.
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Platine für den V11.5 / BR 601 / BR 602 mit Schnittstelle nach NEM 651 ergab korrekte Funktion im Digital- und Analogbetrieb.
Die max. Bauhöhe für den Decoder beträgt nach aktueller Messung 2,4 mm.
Jetzt die Frage zum Steuerwagen: Wollt ihr eine NEM Schnittstelle für normale Decoder, um 2 Lokdecoder zu verwenden oder 1 Lokdecoder und dazu einen Funktionsdecoder mit Kabel+Stecker?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 01:58.
die Platine für den V11.5 / BR 601 / BR 602 mit Schnittstelle nach NEM 651 ergab korrekte Funktion im Digital- und Analogbetrieb.
Die max. Bauhöhe für den Decoder beträgt nach aktueller Messung 2,4 mm.
Jetzt die Frage zum Steuerwagen: Wollt ihr eine NEM Schnittstelle für normale Decoder, um 2 Lokdecoder zu verwenden oder 1 Lokdecoder und dazu einen Funktionsdecoder mit Kabel+Stecker?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 01:58.
Hallo,
ich verwende in solchen Fällen zwei ganz normale Lokdecoder (auf gleiche Adresse programmiert).
Viele Grüße
Maik
ich verwende in solchen Fällen zwei ganz normale Lokdecoder (auf gleiche Adresse programmiert).
Viele Grüße
Maik
Hallo Peter,
ich werde zwar keinesfalls zwei Lokdecoder verwenden, aber ich kann mit fast allen Lösungen leben.
Für mich wäre - da die Platinen ja voraussichtlich über AMW vertrieben werden - auch eine Lösung mit schon bestückten Decodern sinnvoll, denn ich gehe mal davon aus, daß es sich um Zimo oder Tran handeln wird.
Ginge MX620 + DCX32?
LG
Helmut
ich werde zwar keinesfalls zwei Lokdecoder verwenden, aber ich kann mit fast allen Lösungen leben.
Für mich wäre - da die Platinen ja voraussichtlich über AMW vertrieben werden - auch eine Lösung mit schon bestückten Decodern sinnvoll, denn ich gehe mal davon aus, daß es sich um Zimo oder Tran handeln wird.
Ginge MX620 + DCX32?
LG
Helmut
Hallo Helmut,
die MX 620 sind noch nicht verfügbar, ich kann daher nicht sagen ob diese von der Dicke her rein passen werden. Die MX 62 sind zu dick, da stimmt das dokumentierte Mass leider nicht. Ausserdem sind sie ab Werk ausverkauft.
Tran DCX74 + DCX32 ist jedenfalls möglich.
Grüße, Peter W.
die MX 620 sind noch nicht verfügbar, ich kann daher nicht sagen ob diese von der Dicke her rein passen werden. Die MX 62 sind zu dick, da stimmt das dokumentierte Mass leider nicht. Ausserdem sind sie ab Werk ausverkauft.
Tran DCX74 + DCX32 ist jedenfalls möglich.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
>die MX 620 sind noch nicht verfügbar,
Weiß ich, aber ich hatte eben gedacht, für die Produktion der Platinen braucht man auch noch etwas Zeit...
Aber mit DCX74+32 kann ich auch sehr gut leben.
Super daß das Projekt zustandekommt.
LG
Helmut
>die MX 620 sind noch nicht verfügbar,
Weiß ich, aber ich hatte eben gedacht, für die Produktion der Platinen braucht man auch noch etwas Zeit...
Aber mit DCX74+32 kann ich auch sehr gut leben.
Super daß das Projekt zustandekommt.
LG
Helmut
Hallo @ll,
hier mal ein Foto der Platinen in der aktuellen Version, frisch aus der Produktion, daher noch unbearbeitet und unbestückt:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/print_vt11.jpg
Wie in #6 angekündigt, ist auch der Plus-Pol vorgesehen. Preis werde ich demnächst wissen.
Grüße, Peter W.
hier mal ein Foto der Platinen in der aktuellen Version, frisch aus der Produktion, daher noch unbearbeitet und unbestückt:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/print_vt11.jpg
Wie in #6 angekündigt, ist auch der Plus-Pol vorgesehen. Preis werde ich demnächst wissen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wie versprochen, hier die vorläufigen Preise. Die Teile sind im AMW Shop bestellbar und werden in Kürze lieferbar sein.
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=N_Adapter
Bestellungen bitte über das AMW Shop - Anfragen per Kontaktformular an mich.
N_Adapter_P Komplettbausatz (Platine inkl. Bauteile) ... EUR 5,00
N_Adapter_F_Motor Fertigplatine mit Schnittstelle für motorisiertem Triebkopf ... EUR 7,00
N_Adapter_F_dummy Fertigplatine mit Schnittstelle für nicht motorisiertem Triebkopf ... EUR 6,50
N_Adapter_F_Zug Fertigplatinen-Set für einen Zug ... EUR 13,50
Setpreise für Platinen mit Decoder (auf Wunsch auch fest eingelötet) ... auf Anfrage
Änderungen vorbehalten. Hinweise:
- Für 1 Triebzug benötigt man 2 Platinen.
- Zur Umrüstung älterer Produktionsserien (mit Steckbirnchen) benötigt man 4 Kabelbirnen 16V/30mA, z.B. Brawa Art.Nr. 3287 oder Viessmann Art.Nr. 6206 (Preise auf Anfrage)
Grüße, Peter W.
10. 04. 2006 20:00 Edit: Link auf das AMW und Artikelbezeichnungen eingefügt, N_Adapter_F_Zug hinzugefügt
10. 04. 2006 22:53 Edit: Art.Nr. von Viessmann Kabelbirne hinzu gefügt
Beitrag editiert am 10. 04. 2006 22:53.
wie versprochen, hier die vorläufigen Preise. Die Teile sind im AMW Shop bestellbar und werden in Kürze lieferbar sein.
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=N_Adapter
Bestellungen bitte über das AMW Shop - Anfragen per Kontaktformular an mich.
N_Adapter_P Komplettbausatz (Platine inkl. Bauteile) ... EUR 5,00
N_Adapter_F_Motor Fertigplatine mit Schnittstelle für motorisiertem Triebkopf ... EUR 7,00
N_Adapter_F_dummy Fertigplatine mit Schnittstelle für nicht motorisiertem Triebkopf ... EUR 6,50
N_Adapter_F_Zug Fertigplatinen-Set für einen Zug ... EUR 13,50
Setpreise für Platinen mit Decoder (auf Wunsch auch fest eingelötet) ... auf Anfrage
Änderungen vorbehalten. Hinweise:
- Für 1 Triebzug benötigt man 2 Platinen.
- Zur Umrüstung älterer Produktionsserien (mit Steckbirnchen) benötigt man 4 Kabelbirnen 16V/30mA, z.B. Brawa Art.Nr. 3287 oder Viessmann Art.Nr. 6206 (Preise auf Anfrage)
Grüße, Peter W.
10. 04. 2006 20:00 Edit: Link auf das AMW und Artikelbezeichnungen eingefügt, N_Adapter_F_Zug hinzugefügt
10. 04. 2006 22:53 Edit: Art.Nr. von Viessmann Kabelbirne hinzu gefügt
Beitrag editiert am 10. 04. 2006 22:53.
Die Platinen sind bereits bestellbar!
Hallo,
eben erreichte mich die Mail eines Forumsusers, der mir bereits begonnene Platinenprojekte für verschiedene Roco Fahrzeuge zur Verfügung stellen möchte.
Ich melde mich an dieser Stelle demnächst mit näheren Infos wieder.
Vielen Dank auch von dieser Stelle aus! Ich finde das ist: "Spitze"!
Grüße, Peter W.
eben erreichte mich die Mail eines Forumsusers, der mir bereits begonnene Platinenprojekte für verschiedene Roco Fahrzeuge zur Verfügung stellen möchte.
Ich melde mich an dieser Stelle demnächst mit näheren Infos wieder.
Vielen Dank auch von dieser Stelle aus! Ich finde das ist: "Spitze"!
Grüße, Peter W.
Hallo,
nachdem es bei Projekten, wo am Anfang immer viele "haben will" rufen, am Ende beim Bezahlen oft etwas ruhig wird, möchte ich nur mal kundtun, daß ich gerade wie angedroht die 3 Platinensätze inkl. Decoder bei AMW bestellt habe.
Also Leute mitmachen, damit die Arbeit nicht umsonst war und vielleicht noch mehr solche Projekte möglich werden.
Vielen Dank an Peter und Arnold, die das Projekt in so kurzer Zeit durchgezogen haben.
LG
Helmut
nachdem es bei Projekten, wo am Anfang immer viele "haben will" rufen, am Ende beim Bezahlen oft etwas ruhig wird, möchte ich nur mal kundtun, daß ich gerade wie angedroht die 3 Platinensätze inkl. Decoder bei AMW bestellt habe.
Also Leute mitmachen, damit die Arbeit nicht umsonst war und vielleicht noch mehr solche Projekte möglich werden.
Vielen Dank an Peter und Arnold, die das Projekt in so kurzer Zeit durchgezogen haben.
LG
Helmut
@21 Hallo PeterW
Mein 601 ist schon digitalisiert, sonst hätte ich die Platinen bestellt.
In meinem Fuhrpark warten noch diverse Roco Loks auf die Digitalisierung, z.B. 150, 181, 1044, 112, falls bei zukünftigen Projekten Platinen für diese Modelle dabei sind, kannst Du mit einer Bestellung rechnen.
Deine Aktion und Initiative finde ich übrigens Super, vielen Dank dafür!
LG Claus
Mein 601 ist schon digitalisiert, sonst hätte ich die Platinen bestellt.
In meinem Fuhrpark warten noch diverse Roco Loks auf die Digitalisierung, z.B. 150, 181, 1044, 112, falls bei zukünftigen Projekten Platinen für diese Modelle dabei sind, kannst Du mit einer Bestellung rechnen.
Deine Aktion und Initiative finde ich übrigens Super, vielen Dank dafür!
LG Claus
@22 Hallo Helmut,
vielen Dank für die Bestellung! Es liegen übrigens auch noch weitere Bestellungen vor, und wir hoffen dass das auch noch weiter geht.
@23 Hallo Claus,
soweit ich gehört habe kann die 181 kann mit der Platine von der 101 digitalisiert werden. Allerdings steht mir keine 181 zur Verfügung, daher kann ich das nicht ausprobieren.
Was die anderen Baureihen betrifft werden wir mal sehen.
Grüße, Peter W.
vielen Dank für die Bestellung! Es liegen übrigens auch noch weitere Bestellungen vor, und wir hoffen dass das auch noch weiter geht.
@23 Hallo Claus,
soweit ich gehört habe kann die 181 kann mit der Platine von der 101 digitalisiert werden. Allerdings steht mir keine 181 zur Verfügung, daher kann ich das nicht ausprobieren.
Was die anderen Baureihen betrifft werden wir mal sehen.
Grüße, Peter W.
@24 Hallo Peter W.,
danke für den Tip mit der 101-er Platine, kann ich über Ostern mal austesten.
Mit den anderen Baureihen wollte ich einfach mal einen Anfang machen, da Du weiter oben geschrieben hast, dass eventuell weiter Baureihen angegangen werden.
Hoffe auf genügend Resonanz.
LG Claus
danke für den Tip mit der 101-er Platine, kann ich über Ostern mal austesten.
Mit den anderen Baureihen wollte ich einfach mal einen Anfang machen, da Du weiter oben geschrieben hast, dass eventuell weiter Baureihen angegangen werden.
Hoffe auf genügend Resonanz.
LG Claus
Hallo,
hier mal Fotos von den Platinen für den VT 11.5
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/N_Platine_Buchsen.jpg
Im Vordergrund liegt die Platine für den motorisierten Triebkopf, mit der genormten 6poligen Schnittstelle (Industriebuchse), derzeit geeignet für DHL100 (SX), DHL160 (SX/DCC) und Tran DCX74 (DCC oder SX).
Dahinter befindet sich die Platine für den nicht motorisierten Triebkopf und Betrieb mit Funktionsdecoder. Auf Grund der regen Bestellungen habe ich diese als Produktsvereinfachung für die Fertigversion inkl. Decoder konstruiert, die Belegung passt zum Tran DCX32 (DCC).
Zu Testzwecken habe ich hier eine 7polige Schnittstellenbuchse aufgebaut, diese Ausführung wird aber nicht kommerziell angeboten da die Bauform so nicht genormt ist.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 15. 04. 2006 00:26.
hier mal Fotos von den Platinen für den VT 11.5
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/N_Platine_Buchsen.jpg
Im Vordergrund liegt die Platine für den motorisierten Triebkopf, mit der genormten 6poligen Schnittstelle (Industriebuchse), derzeit geeignet für DHL100 (SX), DHL160 (SX/DCC) und Tran DCX74 (DCC oder SX).
Dahinter befindet sich die Platine für den nicht motorisierten Triebkopf und Betrieb mit Funktionsdecoder. Auf Grund der regen Bestellungen habe ich diese als Produktsvereinfachung für die Fertigversion inkl. Decoder konstruiert, die Belegung passt zum Tran DCX32 (DCC).
Zu Testzwecken habe ich hier eine 7polige Schnittstellenbuchse aufgebaut, diese Ausführung wird aber nicht kommerziell angeboten da die Bauform so nicht genormt ist.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 15. 04. 2006 00:26.
@Jester
Hallo Claus,
ich mir für meine 181er eine 101er Platine von Roco besorgt und es funktionierte einwandfrei! Ich habe eine DCX74 von Tran als Decoder benutzt, die Einbauhöhe ist recht gering!
Leider kostet der Spaß so ca. 15,- EURO!
Grüße - Werner P
Hallo Claus,
ich mir für meine 181er eine 101er Platine von Roco besorgt und es funktionierte einwandfrei! Ich habe eine DCX74 von Tran als Decoder benutzt, die Einbauhöhe ist recht gering!
Leider kostet der Spaß so ca. 15,- EURO!
Grüße - Werner P
Hallo,
ich finde den Preis nicht ganz so arg. Um EUR 15,- könnte ich die Leiterplatte 101 nicht oder nur knapp in Kleinserie produzieren denn sie ist doppelseitig-durchkontaktiert, und der Preis ist inkl. aller Bauteile (Entstörbauteile, Buchse, Kontakte, Lampen).
Dumm finde ich von Roco, dass sie die neueren Chargen der 181 nicht gleich so ausgeliefert haben nachdem die 101 am Markt war, obwohl sich ja anscheinend jemand bei der Konstruktion etwas dabei gedacht hatte!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 15. 04. 2006 18:36.
ich finde den Preis nicht ganz so arg. Um EUR 15,- könnte ich die Leiterplatte 101 nicht oder nur knapp in Kleinserie produzieren denn sie ist doppelseitig-durchkontaktiert, und der Preis ist inkl. aller Bauteile (Entstörbauteile, Buchse, Kontakte, Lampen).
Dumm finde ich von Roco, dass sie die neueren Chargen der 181 nicht gleich so ausgeliefert haben nachdem die 101 am Markt war, obwohl sich ja anscheinend jemand bei der Konstruktion etwas dabei gedacht hatte!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 15. 04. 2006 18:36.
@27 Werner P
Über den Preis kann man wirklich nichts schlechtes sagen.
Für eine Trix-Platine (bei einer Mehrfachbestellung) für eine 120 habe ich im Jahr 2000 bereits 38 DM bezahlt, also ca. 20 Euronen, und für eine GFN-Platine für meine 141er Schnittstellen-Umbauten war es letztes Jahr auch _deutlich_ mehr, ich finde nur gerade den Kassenzettel nicht.
Auf jeden Fall gut zu wissen, daß die 101er Platine in die 181 paßt. Ich habe zwar für fast alle meine 181er bereits Schnittstellenplatinen von Rautenhaus, aber eine ist übrig, da habe ich jetzt auch eine Lösung, vorausgesetzt ich finde hier irgendwo einen Händler, der Roco wieder im Sortiment hat.
LG
Helmut
Über den Preis kann man wirklich nichts schlechtes sagen.
Für eine Trix-Platine (bei einer Mehrfachbestellung) für eine 120 habe ich im Jahr 2000 bereits 38 DM bezahlt, also ca. 20 Euronen, und für eine GFN-Platine für meine 141er Schnittstellen-Umbauten war es letztes Jahr auch _deutlich_ mehr, ich finde nur gerade den Kassenzettel nicht.
Auf jeden Fall gut zu wissen, daß die 101er Platine in die 181 paßt. Ich habe zwar für fast alle meine 181er bereits Schnittstellenplatinen von Rautenhaus, aber eine ist übrig, da habe ich jetzt auch eine Lösung, vorausgesetzt ich finde hier irgendwo einen Händler, der Roco wieder im Sortiment hat.
LG
Helmut
@27 Hallo Werner P
Vielen Dank für den Hinweis.
Werde mal versuchen, ob ich über meinen Händler wieder Roco Ersatzteile bekomme, war in letzter Zeit etwas unklar.
LG und frohe Ostern
Claus
Vielen Dank für den Hinweis.
Werde mal versuchen, ob ich über meinen Händler wieder Roco Ersatzteile bekomme, war in letzter Zeit etwas unklar.
LG und frohe Ostern
Claus
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand seine Platinen bekommen hat, und wie evtl. Erfahrungen sind.
LG
Helmut
ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand seine Platinen bekommen hat, und wie evtl. Erfahrungen sind.
LG
Helmut
Hallo!
Ich habe meine Platinen für den VT 11.5 schon - bin aber leider noch nicht dazugekommen, sie einzubauen. Sobald ich das (zeitlich) geschafft habe, gibt es natürlich eine entsprechende Berichterstattung.
lg
ismael
Ich habe meine Platinen für den VT 11.5 schon - bin aber leider noch nicht dazugekommen, sie einzubauen. Sobald ich das (zeitlich) geschafft habe, gibt es natürlich eine entsprechende Berichterstattung.
lg
ismael
Hallo,
leider hat es ein wenig länger gedauert, aber soweit ich weiß beginnt die Auslieferung dieser Tage.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 05. 2006 20:08.
leider hat es ein wenig länger gedauert, aber soweit ich weiß beginnt die Auslieferung dieser Tage.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 05. 2006 20:08.
Hallo Peter,
danke für die Insider-Auskunft.
Arnold Hübsch hatte mir als Versandtermin die Woche nach Ostern genannt, und nachdem nichts kam und er auch auf meine Mail von letzter Woche nicht reagiert hat, dachte ich er ist vielleicht krank oder beruflich eingespannt oder sowas.
Wenn jetzt diese Woche los geht, passts natürlich noch, nur wenn sichs nochmal verschiebt, gibts ein Problem mit unserem Urlaub, das war eigentlich der Anlaß des Nachhakens.
Auf ein paar Wochen hin oder her kommts mir nicht an, ich will nur keine Paketrückläufer, das wird bei Auslandspaketen richtig teuer.
LG
Helmut
danke für die Insider-Auskunft.
Arnold Hübsch hatte mir als Versandtermin die Woche nach Ostern genannt, und nachdem nichts kam und er auch auf meine Mail von letzter Woche nicht reagiert hat, dachte ich er ist vielleicht krank oder beruflich eingespannt oder sowas.
Wenn jetzt diese Woche los geht, passts natürlich noch, nur wenn sichs nochmal verschiebt, gibts ein Problem mit unserem Urlaub, das war eigentlich der Anlaß des Nachhakens.
Auf ein paar Wochen hin oder her kommts mir nicht an, ich will nur keine Paketrückläufer, das wird bei Auslandspaketen richtig teuer.
LG
Helmut
Dampf-Fitness - 10.05.06 21:27
Hallo, ich wollte auch schon nachfragen, da mir ebenfalls auf eine Nachfrage bezüglich Liefertermins die Woche nach Ostern genannt wurde. Da auch ich bisher nichts bekommen habe, bin ich nun froh diesen Thread gefunden zu haben. Zumindest weiß ich nun Bescheid, dass ich nichts übersehen habe.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
eine aktuelle Info von Arnold Hübsch: Die ersten 5 Bestellungen (etwa 20 Platinen) wurden heute ausgeliefert, der Rest geht morgen raus.
Grüße, Peter W.
eine aktuelle Info von Arnold Hübsch: Die ersten 5 Bestellungen (etwa 20 Platinen) wurden heute ausgeliefert, der Rest geht morgen raus.
Grüße, Peter W.
Dampfjumbo - 17.05.06 00:12
Hallo Peter,
wie sieht es eigentlich mit Kühn Decoder aus N025 der solte doch auch passen oder?
Ich finde diesen Qualitätsmäßig sehr gut, und ist auch recht flach.
Gruß
Ingo
wie sieht es eigentlich mit Kühn Decoder aus N025 der solte doch auch passen oder?
Ich finde diesen Qualitätsmäßig sehr gut, und ist auch recht flach.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
leider passt der Kühn N025 geometrisch nicht hinein. Unter #26 habe ich die derzeit kompatiblen Decoder aufgelistet.
Alles ist relativ - flach ist bei mir alles kleiner oder gleich 2,5 mm Dicke. Der N025 ist, verglichen mit anderen aktuellen Decodern, eher als dick einzustufen. Er ist dafür etwas kürzer. Die Bestückung wurde in Bezug auf die typische Pinbelegung und Einbaulage der Schnittstelle leider "verkehrt" herum gemacht, d.h. die dickeren Bauteilen befinden sich "unten". Daher lässt sich der N025P in die meisten Fahrzeuge mit Schnittstelle nicht gerade einstecken.
WARNUNG: Vor dem Versuch, die Pins des N025P zu biegen rate ich ab. Mir liegt der Bericht eines Anwenders vor, der den Decoder auf diese Weise geschrottet hatte nachdem beim Biegeversuch die Pins samt Leiterbahnen von der Decoderplatine abgerissen waren.
Der Einbau von Decodern, die aus der Steckeebene nach unten mehr Platz als 1 mm benötigen ist leider bei den Platinen für den VT11.5 nicht möglich. Auf Grund der max. Breite der Leiterplatte von 10 mm konnte kein Decoder-Einbauplatz ausgespart werden. Ausserdem ist im Modell sowieso nur 2,4 mm Freiraum, gemessen von der Platinenoberkante bis zur Unterkante des Dachlüfters (eingesetzter Steckteil !), vorhanden.
Grüße, Peter W.
leider passt der Kühn N025 geometrisch nicht hinein. Unter #26 habe ich die derzeit kompatiblen Decoder aufgelistet.
Alles ist relativ - flach ist bei mir alles kleiner oder gleich 2,5 mm Dicke. Der N025 ist, verglichen mit anderen aktuellen Decodern, eher als dick einzustufen. Er ist dafür etwas kürzer. Die Bestückung wurde in Bezug auf die typische Pinbelegung und Einbaulage der Schnittstelle leider "verkehrt" herum gemacht, d.h. die dickeren Bauteilen befinden sich "unten". Daher lässt sich der N025P in die meisten Fahrzeuge mit Schnittstelle nicht gerade einstecken.
WARNUNG: Vor dem Versuch, die Pins des N025P zu biegen rate ich ab. Mir liegt der Bericht eines Anwenders vor, der den Decoder auf diese Weise geschrottet hatte nachdem beim Biegeversuch die Pins samt Leiterbahnen von der Decoderplatine abgerissen waren.
Der Einbau von Decodern, die aus der Steckeebene nach unten mehr Platz als 1 mm benötigen ist leider bei den Platinen für den VT11.5 nicht möglich. Auf Grund der max. Breite der Leiterplatte von 10 mm konnte kein Decoder-Einbauplatz ausgespart werden. Ausserdem ist im Modell sowieso nur 2,4 mm Freiraum, gemessen von der Platinenoberkante bis zur Unterkante des Dachlüfters (eingesetzter Steckteil !), vorhanden.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 18.05.06 10:08
Hallo an alle die bei mir Platinen / Bausätze bestellt haben.
Man soll seinen Grundsätzen nicht untreu werden, sonst geht was schief. Wie in diesem Fall wo wir bereits um die Osterzeit die Platinen kräftig "begackert" haben. Ich publiziere üblicherweise Dinge erst wenn sie wirklich komplett fertig sind. Die Platinen selbst waren auch um die Zeit fertig, nur das Drumherum halt nicht. So fehlt nach wie vor der 0-Ohm SMD Widerstand, der wurde dirch eine Drahtbrücke bei den jetzt gelieferten Platinen ersetzt. Weiters ist nach wie vor die Dokumentation noch nicht auf dem Stand wie ich sie haben möchte. Es handelt sich bei der Platine zwar um ein Kleinserienprojekt, eine Doku gehört aber auch da gemacht. Nachzulesen auf http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine.htm als PDF Datei links im Menu verlinkt. Die Ursachen waren vielfältig und ausschließlich im privaten Bereich der handelnden Akteuere zu suchen.
Diese Woche habe ich alle Rückstände aufgearbeitet. Ich will mich in aller Form für die entstandene Enttäuschung entschuldigen. Alle bisherigen Besteller haben von mir ein kleines Trostpflaster in die Lieferung beigelegt bekommen. E-Mail Ankündigung der Auslieferung sollte jeder bereits bekommen haben. Falls keine Mail von mir bis jetzt eingelangt ist, dann bitte mit mir Kontakt aufnehmen, damit nichts verloren geht.
Die Sendungen sollten in Österreich heute Donnerstag 18.5. und in Deutschland ab morgen Freitag eintrudeln. Ich hab' leider keinen Einfluß ob der Postfuchst gerade strecken läuft oder ein Nickerchen im Bau einlegt. Gegerell rechne ich damit dass spätestens anfang nächster Woche alle Platinen bei den Empfängern eingelangt sein sollten.
Die Variante mit bestücktem Decoder wurden alle gelötet, weil das die betriebssicherere Montage ist. Die Platinen ohne Decoder haben beim Motorwagen einen montierten Stecker. Alle Platinen haben flach abgehende montierte Motorkontakte. Die muss man beim Einbau dann entsprechend zurecht biegen, und mit einer Schere zu kürzen.. In der flachen Form ist der Versand sicherer.
Ich wünsche allen ein Gelingen des Umbaus, Fragen hier ober per PM an mich.
-AH-
Man soll seinen Grundsätzen nicht untreu werden, sonst geht was schief. Wie in diesem Fall wo wir bereits um die Osterzeit die Platinen kräftig "begackert" haben. Ich publiziere üblicherweise Dinge erst wenn sie wirklich komplett fertig sind. Die Platinen selbst waren auch um die Zeit fertig, nur das Drumherum halt nicht. So fehlt nach wie vor der 0-Ohm SMD Widerstand, der wurde dirch eine Drahtbrücke bei den jetzt gelieferten Platinen ersetzt. Weiters ist nach wie vor die Dokumentation noch nicht auf dem Stand wie ich sie haben möchte. Es handelt sich bei der Platine zwar um ein Kleinserienprojekt, eine Doku gehört aber auch da gemacht. Nachzulesen auf http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine.htm als PDF Datei links im Menu verlinkt. Die Ursachen waren vielfältig und ausschließlich im privaten Bereich der handelnden Akteuere zu suchen.
Diese Woche habe ich alle Rückstände aufgearbeitet. Ich will mich in aller Form für die entstandene Enttäuschung entschuldigen. Alle bisherigen Besteller haben von mir ein kleines Trostpflaster in die Lieferung beigelegt bekommen. E-Mail Ankündigung der Auslieferung sollte jeder bereits bekommen haben. Falls keine Mail von mir bis jetzt eingelangt ist, dann bitte mit mir Kontakt aufnehmen, damit nichts verloren geht.
Die Sendungen sollten in Österreich heute Donnerstag 18.5. und in Deutschland ab morgen Freitag eintrudeln. Ich hab' leider keinen Einfluß ob der Postfuchst gerade strecken läuft oder ein Nickerchen im Bau einlegt. Gegerell rechne ich damit dass spätestens anfang nächster Woche alle Platinen bei den Empfängern eingelangt sein sollten.
Die Variante mit bestücktem Decoder wurden alle gelötet, weil das die betriebssicherere Montage ist. Die Platinen ohne Decoder haben beim Motorwagen einen montierten Stecker. Alle Platinen haben flach abgehende montierte Motorkontakte. Die muss man beim Einbau dann entsprechend zurecht biegen, und mit einer Schere zu kürzen.. In der flachen Form ist der Versand sicherer.
Ich wünsche allen ein Gelingen des Umbaus, Fragen hier ober per PM an mich.
-AH-
Hallo zusammen,
meine Platinen sind heute eingetroffen und es sieht alles sehr gut aus.
Nach Abschicken der Überweisung (Ehrensache) habe ich gleich mal einen VT11 aus dem Keller geholt um eine kurze Sichtprüfung zu machen.
Bestens, da wird es sicher keinerlei mechanische Einbauprobleme geben, aber was ist das - aus meinem Triebwagen grinst mir ein DCX74 entgegen, den ich wohl irgendwann vorletztes Jahr eingelötet haben mußte und dies völlig vergessen hatte.
Selbstpatsch! Aber macht nix, ich wollte ja sowieso meinen Bestand an alt-DCX74ern gelegentlich zu Tran schicken, um sie updaten zu lassen, danach findet der Decoder einen neuen Arbeitsplatz.
Hoffentlich habe ich am Wochenende Zeit, eine Platine mal einzulöten.
Auf jeden Fall vielen Dank an Arnold Hübsch und Peter Wagner für ein tolles Projekt und eine gelungene Umsetzung.
Und falls jetzt noch jemand was zu mosern hat wegen der Lieferzeit: gerade mal 2,5 Monate von der ersten Frage ob jemand so was brauchen könnte bis zum fertigen Produkt in Kundenhand ist schon eine tolle Leistung.
findet mit LG
Helmut
meine Platinen sind heute eingetroffen und es sieht alles sehr gut aus.
Nach Abschicken der Überweisung (Ehrensache) habe ich gleich mal einen VT11 aus dem Keller geholt um eine kurze Sichtprüfung zu machen.
Bestens, da wird es sicher keinerlei mechanische Einbauprobleme geben, aber was ist das - aus meinem Triebwagen grinst mir ein DCX74 entgegen, den ich wohl irgendwann vorletztes Jahr eingelötet haben mußte und dies völlig vergessen hatte.
Selbstpatsch! Aber macht nix, ich wollte ja sowieso meinen Bestand an alt-DCX74ern gelegentlich zu Tran schicken, um sie updaten zu lassen, danach findet der Decoder einen neuen Arbeitsplatz.
Hoffentlich habe ich am Wochenende Zeit, eine Platine mal einzulöten.
Auf jeden Fall vielen Dank an Arnold Hübsch und Peter Wagner für ein tolles Projekt und eine gelungene Umsetzung.
Und falls jetzt noch jemand was zu mosern hat wegen der Lieferzeit: gerade mal 2,5 Monate von der ersten Frage ob jemand so was brauchen könnte bis zum fertigen Produkt in Kundenhand ist schon eine tolle Leistung.
findet mit LG
Helmut
Aus aktuellem Anlass!
Bitte LEST den Waschzettel, insbesondere die Anschlußbelegung der Platinen.
!!! Die Ausführungen für "Motorwagen" und "Steuerwagen" weisen eine unterschiedlich Belegung der Lötflächen auf, weil die Funktions-Decoder eine andere Pinbelegung haben !!!
Gutes Gelingen, Peter W.
Bitte LEST den Waschzettel, insbesondere die Anschlußbelegung der Platinen.
!!! Die Ausführungen für "Motorwagen" und "Steuerwagen" weisen eine unterschiedlich Belegung der Lötflächen auf, weil die Funktions-Decoder eine andere Pinbelegung haben !!!
Gutes Gelingen, Peter W.
Achtung, WICHTIG!
Nein ich will jetzt nicht auch noch darauf hinweisen, daß man die Anleitung lesen soll, sondern es gibt - zumindest bei einem Teil meiner Platinen - ein Problem mit den Leiterbahnen.
Nachdem ich mit dem angetriebenen Triebkopf keine Problem hatte, traten beim Versuch den umgebauten Steuerwagen zu programmieren Phantomkurzschlüsse auf, die ich nicht lokalisieren konnte. Also habe ich die Platine wieder ausgebaut, die Birnchen wieder abgelötet und alles unter dem Vergrößerungsglas betrachtet. Dabei bin ich auf folgende manchmal auftretende Effekte gestoßen:
- bei der Steuerwagenplatine liegt ganz am äußersten Rand der Kontaktseite für Lämpchen eine querliegende Leiterbahn, die ALLE Anschlüsse verbindet. Beim Anlöten der Lämpchen folgt das Lötzinn auch bereitwillig dieser Leiterbahn und verbessert den Kontakt noch. Gleichzeitig ist die Verbindung optisch nur noch schlecht erkennbar
- bei beiden Platinenarten ist am anderen Ende eine große Einkerbung durch die die Befestigungsschraube geführt wird. Um diese Kerbe herum führt auch eine ganz dünne Leiterbahn, die am schmalen Platinenrand weiterläuft und somit auch beide Schienenanschlüsse verbindet.
Je nachdem wie die Platinen ausgeschnitten sind und wie die Kerbe geschnitten ist können diese beiden Leiterbahnen auch ganz oder teilweise unterbrochen sein, wodurch das Problem dann ganz oder teilweise beseitigt ist.
Also Leute, unbedingt genaue Sichtprüfung und möglichst vor dem Einbau auch Durchmessen!
Ergänzung: Das Problem sollte sich wahrscheinlich einfach dadurch lösen lassen, daß man von den betroffenen Platinen an den Enden ein wenig wegschleift.
Ich glaube auch nicht, daß an den Decodern was kaputt geht, vorausgesetzt man hat eine Zentrale, die einen Kurzschluß schnell erkennt und nicht blindwütig Saft draufgibt.
@Peter W:
Ich maile dir mal zwei Bilder auf denen das Problem zu sehen ist, so gut es mein Scanner hergibt.
mit lötenden Grüßen
Helmut
Beitrag editiert am 21. 05. 2006 19:43.
Nein ich will jetzt nicht auch noch darauf hinweisen, daß man die Anleitung lesen soll, sondern es gibt - zumindest bei einem Teil meiner Platinen - ein Problem mit den Leiterbahnen.
Nachdem ich mit dem angetriebenen Triebkopf keine Problem hatte, traten beim Versuch den umgebauten Steuerwagen zu programmieren Phantomkurzschlüsse auf, die ich nicht lokalisieren konnte. Also habe ich die Platine wieder ausgebaut, die Birnchen wieder abgelötet und alles unter dem Vergrößerungsglas betrachtet. Dabei bin ich auf folgende manchmal auftretende Effekte gestoßen:
- bei der Steuerwagenplatine liegt ganz am äußersten Rand der Kontaktseite für Lämpchen eine querliegende Leiterbahn, die ALLE Anschlüsse verbindet. Beim Anlöten der Lämpchen folgt das Lötzinn auch bereitwillig dieser Leiterbahn und verbessert den Kontakt noch. Gleichzeitig ist die Verbindung optisch nur noch schlecht erkennbar
- bei beiden Platinenarten ist am anderen Ende eine große Einkerbung durch die die Befestigungsschraube geführt wird. Um diese Kerbe herum führt auch eine ganz dünne Leiterbahn, die am schmalen Platinenrand weiterläuft und somit auch beide Schienenanschlüsse verbindet.
Je nachdem wie die Platinen ausgeschnitten sind und wie die Kerbe geschnitten ist können diese beiden Leiterbahnen auch ganz oder teilweise unterbrochen sein, wodurch das Problem dann ganz oder teilweise beseitigt ist.
Also Leute, unbedingt genaue Sichtprüfung und möglichst vor dem Einbau auch Durchmessen!
Ergänzung: Das Problem sollte sich wahrscheinlich einfach dadurch lösen lassen, daß man von den betroffenen Platinen an den Enden ein wenig wegschleift.
Ich glaube auch nicht, daß an den Decodern was kaputt geht, vorausgesetzt man hat eine Zentrale, die einen Kurzschluß schnell erkennt und nicht blindwütig Saft draufgibt.
@Peter W:
Ich maile dir mal zwei Bilder auf denen das Problem zu sehen ist, so gut es mein Scanner hergibt.
mit lötenden Grüßen
Helmut
Beitrag editiert am 21. 05. 2006 19:43.
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für die Informationen, die Bilder sind ok!
Bei dem Fehler handelt es sich wohl um eine Ungenauigkeit beim händischen Zuschnitt der Platinen. Bei keinem der mir vorliegenden Test- und Sichtmuster trat das Problem je auf. Den Decodern kann jedenfalls nichts passieren, es werden ja die Schienenanschlüsse komplett kurz geschlossen, dadurch wird der Decoder stromlos.
Als grundsätzliche Tipps:
1. Bitte immer eine Sichtkontrolle durchführen, im Zweifelsfall nachmessen
2. Nach dem Einbau auf dem Programmiergleis testen
Grüße, Peter W.
herzlichen Dank für die Informationen, die Bilder sind ok!
Bei dem Fehler handelt es sich wohl um eine Ungenauigkeit beim händischen Zuschnitt der Platinen. Bei keinem der mir vorliegenden Test- und Sichtmuster trat das Problem je auf. Den Decodern kann jedenfalls nichts passieren, es werden ja die Schienenanschlüsse komplett kurz geschlossen, dadurch wird der Decoder stromlos.
Als grundsätzliche Tipps:
1. Bitte immer eine Sichtkontrolle durchführen, im Zweifelsfall nachmessen
2. Nach dem Einbau auf dem Programmiergleis testen
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 22.05.06 09:07
Folks!
Ich habe erfahren, dass mir offensichtlich beim Fertigen ein paar Platinen mit einem ganz offensichtlichen Fehler durchgerutscht sind und in den Versand geraten sind. Am Rand (Schmalseite) bleibt fertigungsbedingt ein Stück Kupfer stehen. Das schneide ich normalerweise weg. Wenn das unterbleibt werden alle Leiterbahnen dort "kurzgeschlossen". Das soll natürlich nicht so sein.
Wenn das bei Platinen der Fall ist, bitte einfach die Platine um 1mm kürzen, es ist dort genügend Platz. Man kann das mit einem Saitenschneider machen, absägen, abschleifen, abfeilen oder mit einem scharfen Messer abschneiden.
Ich will mir bei allen die solche fehlerhaften Platinen bekommen, zumindest ein Fall ist dokumentiert, haben für den Qualitätsmangel entschuldigen.
-AH-
Ich habe erfahren, dass mir offensichtlich beim Fertigen ein paar Platinen mit einem ganz offensichtlichen Fehler durchgerutscht sind und in den Versand geraten sind. Am Rand (Schmalseite) bleibt fertigungsbedingt ein Stück Kupfer stehen. Das schneide ich normalerweise weg. Wenn das unterbleibt werden alle Leiterbahnen dort "kurzgeschlossen". Das soll natürlich nicht so sein.
Wenn das bei Platinen der Fall ist, bitte einfach die Platine um 1mm kürzen, es ist dort genügend Platz. Man kann das mit einem Saitenschneider machen, absägen, abschleifen, abfeilen oder mit einem scharfen Messer abschneiden.
Ich will mir bei allen die solche fehlerhaften Platinen bekommen, zumindest ein Fall ist dokumentiert, haben für den Qualitätsmangel entschuldigen.
-AH-
Hallo nochmal,
von "Qualitätsmangel" würde ich nicht gleich reden, da haben sich die "ganz Großen" schon ganz andere Dinge geleistet, die ein solches Wort eher verdienen.
Ich habe jetzt die erste meiner betroffenen Steuerwagenplatinen ausgebessert und eingebaut. Die "Reparatur" hat keine 10s gedauert, der Einbau knapp 5min und gut ist. Alles kein Problem, dank guter Paßgenauigkeit und vorbildlicher Doku.
Meine Warnung in #42 hatte auch in keinster Weise die Absicht herumzumeckern oder was schlecht zu reden (auch wenn man das den Franken manchmal nachsagt), sondern ich wollte eher verhindern, daß sich ein evtl. anderer Betroffener, der vielleicht eine Brutalzentrale hat, statt wie ich eine MX1, den Decoder röstet, oder womöglich jemand wegen so einer Kleinigkeit die Platinen zurücksendet, weil er den Fehler nicht findet.
In jedem Fall: eine tolle Leistung, nochmal vielen Dank an Peter W und Arnold H.
LG aus Nürnberg
vom Zimoisten und Katonesen
Helmut
von "Qualitätsmangel" würde ich nicht gleich reden, da haben sich die "ganz Großen" schon ganz andere Dinge geleistet, die ein solches Wort eher verdienen.
Ich habe jetzt die erste meiner betroffenen Steuerwagenplatinen ausgebessert und eingebaut. Die "Reparatur" hat keine 10s gedauert, der Einbau knapp 5min und gut ist. Alles kein Problem, dank guter Paßgenauigkeit und vorbildlicher Doku.
Meine Warnung in #42 hatte auch in keinster Weise die Absicht herumzumeckern oder was schlecht zu reden (auch wenn man das den Franken manchmal nachsagt), sondern ich wollte eher verhindern, daß sich ein evtl. anderer Betroffener, der vielleicht eine Brutalzentrale hat, statt wie ich eine MX1, den Decoder röstet, oder womöglich jemand wegen so einer Kleinigkeit die Platinen zurücksendet, weil er den Fehler nicht findet.
In jedem Fall: eine tolle Leistung, nochmal vielen Dank an Peter W und Arnold H.
LG aus Nürnberg
vom Zimoisten und Katonesen
Helmut
c-martens.de - 25.05.06 09:49
Hallo und guten Morgen!
Ich habe diese schönen Tauschplatinen nun auch. Und schon kommen mir zwei Fragen: Beim Auseinandernehmen habe ich nicht darauf geachtet: Ist die obere oder die untere Bohrung im Gehäuse für das Frontlicht?
Und die zweite Frage: Wenn ich eine LED einbauen will: Muß ich den langen oder den kurzen Draht der LED an den Pluspol der neuen Platine anlöten? Das ich noch einen 1 KOhm - Widerstand brauche habe ich verstanden!
Beim digitalen Fahren ist es möglicherweise egal - aber spätestens, wenn ich analog fahre spielt es wieder eine Rolle.
Es grüßt (in der Hoffnung, sich verständlich ausgedrückt zu haben)
Christian
Ich habe diese schönen Tauschplatinen nun auch. Und schon kommen mir zwei Fragen: Beim Auseinandernehmen habe ich nicht darauf geachtet: Ist die obere oder die untere Bohrung im Gehäuse für das Frontlicht?
Und die zweite Frage: Wenn ich eine LED einbauen will: Muß ich den langen oder den kurzen Draht der LED an den Pluspol der neuen Platine anlöten? Das ich noch einen 1 KOhm - Widerstand brauche habe ich verstanden!
Beim digitalen Fahren ist es möglicherweise egal - aber spätestens, wenn ich analog fahre spielt es wieder eine Rolle.
Es grüßt (in der Hoffnung, sich verständlich ausgedrückt zu haben)
Christian
Hallo Christian,
schau einfach auf den Lichtleiter: Die obere Bohrung geht zum weißen Lichtleiter, also zum Spitzenlicht. Die untere Bohrungen geht zum roten Lichtleiter, somit zum Rücklicht.
Was die LEDs betrifft kommt es darauf an, welche Du verwendest: Weiße oder gelbe/rote, normale oder Niedrigstrom-LED. Ausserdem spielt die Höhe der Schienenspannung eine Rolle. 1 kOhm ist mitunter für eine weiße LED zu viel, je nachdem wieviel Lichtleistung die hat. Bei 18 V gibt das ca. 15 mA.
Die Polung ist auch im Digitalbetrieb nicht egal, sonst leuchtet gar nichts. Der "Common" Anschluß ist der Plus-Pol, die Funktionsausgänge stellen den Minuspol dar.
Der Minuspol, die Kathode, ist mit einer oder mehrerer folgender Markierungen versehen:
- kurzer Anschlussdraht
- Quersteg am Anschlussdraht
- Abflachung am Gehäuse
- Strichmarkierung auf der Rückseite (bei SMD)
Grüße, Peter W.
schau einfach auf den Lichtleiter: Die obere Bohrung geht zum weißen Lichtleiter, also zum Spitzenlicht. Die untere Bohrungen geht zum roten Lichtleiter, somit zum Rücklicht.
Was die LEDs betrifft kommt es darauf an, welche Du verwendest: Weiße oder gelbe/rote, normale oder Niedrigstrom-LED. Ausserdem spielt die Höhe der Schienenspannung eine Rolle. 1 kOhm ist mitunter für eine weiße LED zu viel, je nachdem wieviel Lichtleistung die hat. Bei 18 V gibt das ca. 15 mA.
Die Polung ist auch im Digitalbetrieb nicht egal, sonst leuchtet gar nichts. Der "Common" Anschluß ist der Plus-Pol, die Funktionsausgänge stellen den Minuspol dar.
Der Minuspol, die Kathode, ist mit einer oder mehrerer folgender Markierungen versehen:
- kurzer Anschlussdraht
- Quersteg am Anschlussdraht
- Abflachung am Gehäuse
- Strichmarkierung auf der Rückseite (bei SMD)
Grüße, Peter W.
c-martens.de - 25.05.06 12:49
Hallo Peter,
damit kann ich schon was anfangen!
Gruß
Christian
damit kann ich schon was anfangen!
Gruß
Christian
NBahnDreamer - 26.05.06 11:32
Kann schon jemand sagen, ob der kleine Sound-Dekoder von ESU noch rein passt?
Michael
Michael
Hallo,
ich wüsste nicht wie. Die Dicke ist ja mit 2,4 mm limitiert wegen des Lüfter-Einsatzteils im Dach. Vor allem: Wohin mit dem Lautsprecher?
Grüße, Peter W.
ich wüsste nicht wie. Die Dicke ist ja mit 2,4 mm limitiert wegen des Lüfter-Einsatzteils im Dach. Vor allem: Wohin mit dem Lautsprecher?
Grüße, Peter W.
NBahnDreamer - 26.05.06 12:28
Naja, den Lautsprecher würde ich dann mit einer 2-Kabel-Verbindung in den ersten Wagon bauen.
Michael
Michael
Hallo!
Hier die Freigabe für den neuen Uhlenbrock 73400/73410 Decoder.
(Funktionsdecoder 73900 habe ich noch nicht greifbar)
Elektrische Freigabe: OK
Mechanische Freigabe: bedingt.
In der Kombination Platine mit Steckschnittstelle + 73410 empfiehlt es sich, den Dachlüftereinsatz (Steckteil) über dem Decoder etwas abzuschleifen damit keine mechanische Verspannung besteht.
Bei direktem Einlöten des 73400 ist die innere lichte Weite ausreichend.
Grüße, Peter W.
Hier die Freigabe für den neuen Uhlenbrock 73400/73410 Decoder.
(Funktionsdecoder 73900 habe ich noch nicht greifbar)
Elektrische Freigabe: OK
Mechanische Freigabe: bedingt.
In der Kombination Platine mit Steckschnittstelle + 73410 empfiehlt es sich, den Dachlüftereinsatz (Steckteil) über dem Decoder etwas abzuschleifen damit keine mechanische Verspannung besteht.
Bei direktem Einlöten des 73400 ist die innere lichte Weite ausreichend.
Grüße, Peter W.
N-BahnerBAY - 07.03.07 10:46
*nachobenschieb*
@Peter:
Ist eigentlich ´was aus der Platine für die Roco 1044 geworden?
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten"
@Peter:
Ist eigentlich ´was aus der Platine für die Roco 1044 geworden?
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten"
Hallo,
dahingehend habe ich noch nichts gar gemacht, es hat auch bis dato noch niemand nachgefragt.
Grüße, Peter W.
dahingehend habe ich noch nichts gar gemacht, es hat auch bis dato noch niemand nachgefragt.
Grüße, Peter W.
N-BahnerBAY - 07.03.07 11:11
Hall Peter,
> "es hat auch bis dato noch niemand nachgefragt"
verstehe ich nicht ganz;
ich habe ´mal eben den Thread überflogen:
#5 - 1x
#7 - 1x
#8 - 2x
#23 - 1x
#53 - 1x
Gruss,
Erwin
> "es hat auch bis dato noch niemand nachgefragt"
verstehe ich nicht ganz;
ich habe ´mal eben den Thread überflogen:
#5 - 1x
#7 - 1x
#8 - 2x
#23 - 1x
#53 - 1x
Gruss,
Erwin
Hallo Erwin,
entgegen dem sehr grossen Interesse beim VT11.5 und der V200/320 ist anhand der bisherigen Meldungen die zu erwartende Stückzahl verschwindend gering - es sind ja hier erst grade mal 6 Anfragen dazu. Das ist einfach noch zu wenig, da warte ich noch ab. Vielleicht kommt ja bei uns im Club mal der Digitalisierungsschub, dann gibt es Bedarf für vieeeeeeeeeeeeeeeeeele 1044er.
Die Platine für die 1044 ist schätzungsweise noch etwas aufwändiger als die der V200. Im Kleinstserienverfahren können wir aber derzeit noch keine Platinenausschnitte (Einbauplatz) in reproduzierbarer Qualität herstellen. Unter 100 Stk. braucht man bei dem angepeilten Preissegment gar nicht an eine Fertigung bei einem Leiterplattenhersteller denken, denn dann wird es richtig teuer. Somit könnten wir sie nur in einer simplen Form mit Lötschnittstelle bzw. festem Decoder anbieten, oder wir müssten den Preis auf ein Vielfaches erhöhen, was gegenüber den marktüblichen Kosten für einen herkömmlichen Decodereinbau kaum mehr einen Vorteil bieten würde.
Wie heißt es so schön: "Wir bedauern, Ihnen zur Zeit keine bessere Nachricht geben zu können."
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 12:21.
entgegen dem sehr grossen Interesse beim VT11.5 und der V200/320 ist anhand der bisherigen Meldungen die zu erwartende Stückzahl verschwindend gering - es sind ja hier erst grade mal 6 Anfragen dazu. Das ist einfach noch zu wenig, da warte ich noch ab. Vielleicht kommt ja bei uns im Club mal der Digitalisierungsschub, dann gibt es Bedarf für vieeeeeeeeeeeeeeeeeele 1044er.
Die Platine für die 1044 ist schätzungsweise noch etwas aufwändiger als die der V200. Im Kleinstserienverfahren können wir aber derzeit noch keine Platinenausschnitte (Einbauplatz) in reproduzierbarer Qualität herstellen. Unter 100 Stk. braucht man bei dem angepeilten Preissegment gar nicht an eine Fertigung bei einem Leiterplattenhersteller denken, denn dann wird es richtig teuer. Somit könnten wir sie nur in einer simplen Form mit Lötschnittstelle bzw. festem Decoder anbieten, oder wir müssten den Preis auf ein Vielfaches erhöhen, was gegenüber den marktüblichen Kosten für einen herkömmlichen Decodereinbau kaum mehr einen Vorteil bieten würde.
Wie heißt es so schön: "Wir bedauern, Ihnen zur Zeit keine bessere Nachricht geben zu können."
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 12:21.
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