1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eure Moba-Kindheit?

THEMA: Eure Moba-Kindheit?
Startbeitrag
N-nebenbahner - 05.03.06 12:01
So jetzt habe ich auch auf meiner neuen noch im Aufbau befindlichen N-Seite mal meine Kindheit und Moba online gestellt: http://www.N-nebenbahner.de.vu Rubrik "So fing alles an". Schöne historische Bilder aus Anfang der 70er sind auch dabei! Viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen wünscht Andreas X.

Wie war das denn bei Euch so?

Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread unter OT-Geplänkel, jedoch geht dies bei den vielen mobafremden Themen nur unter.

--> HINWEIS: Meine Moba-Seite ist noch im Aufbau, es gibt leider noch keine Bilder der Anlage 1 und 2!

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 12:45.

Hallo N-nebahner ,

... das hier http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Sh2-Tafel.jpg sieht eher aus wie ne Sh2-Tafel ...
... und nich wie :

http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Anlage1.htm
http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Anlage2.htm

hmmm, haste vielleicht noch nix hochgeladen ? ...
---
... so sah es bei mir vor 50 Jahren aus ( komisch - immer nur zu Ende Dezember )
http://img299.imageshack.us/img299/4983/268kq.gif
http://img299.imageshack.us/img299/5271/370ol.gif
http://img321.imageshack.us/img321/4384/7b0rl.gif

MfG alfred

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 12:11.
Hallo ,
Immer zu Weihnachten
1955 eine Blech Eisenbahn Spur 0 Lok mit Mittelschleifer u. 2 Waggon
1959 eine Anfangsgarnitur Märklin
!960  ein 4 Achser Packwagen von Lilipot
1961  1 Güterwaggon von Kleinbahn
1963 eine BR 24 von Märklin + 2 Personen Waggons Kleinbahn
danach war schluss bis in die Siebziger, dann kam N
Gr. G.

Meeensch Alfred,
so eine richtigschöne Trix Express war doch schon was feines !!

Bei mir ging es auch Anno 58 zu Weihnachten des letzten Jahrhunderts mit Märklin los. Tolle Sache.
Mein bester Kumpel konnte zeitgleich eine Bahn von Trix Express ergattern.
Das gab über Monate hinweg ware Glaubenskriege die längerfristig immer nach Weihnachten wieder neu aufflammten    .

Von diesen tollen TE Trafos kann ich heute noch 3 Stück mein Eigen nennen.

War schon eine tolle Zeit....

Grüße,
Günter

P.S.: Bilder existieren leider nicht mehr.


Beitrag editiert am 05. 03. 2006 17:28.
1952 : Märklin-Uhrwerkbahn in 0 oder I, weiß ich nicht mehr.
1956 : Märklin-HO mit VT95 und Beiwagen und E63 mit 3 Güterwagen
Damit war der Virus gelegt. Aber immer zu wenig Platz!
1987 : Erster Kontakt mit Gahler&Ringstmeier bei einer Börse im "Alten Wartesaal" im HBF Köln
Im gleichen Jahr Besuch bei H.Ringstmeier mit "Test" seiner damaligen N-Vorführanlage. Eine 103 bremste bei geringster Verzögerung mehr als drei Runden auf der Anlage ab. Danach waren die Würfel gefallen, da sowieso immer zu wenig Platz, war der Umstieg auf "N" besiegelt.
Dabei bin ich heute noch und kann mir mittlerweile garnicht mehr vorstellen etwas anderes zu betreiben. Nicht zuletzt ist daran auch dieses Forum "schuld"!
Noch mit der Bahn mit Dampf und Diesel groß geworden. Daher auch Dampflokfan. Mit einer Uhrwerkbahn ( Spur 0, ich glaube Märklin ) fing es1953 an. Mit etwa 7 Jahren gab es die Rokal TT, sie wurde bis etwa 1967 ausgebaut, dann war Schluß mit Moba.  Lehre im DB Ausbesserungswerk Limgurg mit viel Kontakt zur echten Dampfbahn. Nach Familiengründung und Hausbau fing ich 1978/79, nachdem ich die Rokal TT viel zu billig verkümmelt hatte mit einer größeren N-Anlage an, die bis Ende 1998 vollendet war. Die Anlage wurde 1994 in der MBZ vorgestellt. Nach Abriß dieser Anlage, begann ich Ende 2002 mit dem Aufbau einer neuen Anlage. Diese wird, so schätze ich, in etwa ca 10 Jahren und mehr fertig gestellt sein.
Gleise von Peco Code 55, Weichen von der ersten Anlage und neue von M*trx 15 Grad mit polarisierten Herzstücken, Signale Viessmann und GFN. Steuerung Blockautomatik, Eigenbau mit Reed und Relais, Analogbetrieb, Fahrzeuge aller Hersteller, zu schnell fahrende Loks wurden und werden mit
Glasmachers Getriebe erfolgreich optimiert. Anfahren und Bremsen mit elektronischen Modulen von GFN Eva, Conrad, Arnold, Uhlenbrock.
Dies Forum hat mit zu der großen N-Bahnbegeisterung beigetragen.
Viele Grüße
H-W
mein modellbahn-start war der reinfall des jahres 76 !

ich hatte mir zu weihnachten von der ganzen verwantschaft modellbahnsachen gewünscht ...

diese hatten sich dann auch untereinader ein wenig abgesprochen ...

dann kam das auspacken...

von meinem dad kam ne märklin V60 zum vorschein ...
vom muttern n märklin pop-speisewgen ...
dann kam oma mit nem roco trafo ...
und die onkels mit fleischmann-gleisen ...
und die tanten mit ner bunten mischung von lima und fleischmann waggons ...

...

mein dad wunderte sich, wieso der trafo warm wurde, aber die lok nicht fuhr!
dabei war ihm ganz klar, das ein strom fließt, denn es FUNKTE, wenn die lok aufs gleis gesetzt wurde ....

...

nunja, es dauerte bis zu meinem geburtstag, bis ich die fehlenden sachen bekam ...
ne gute handvoll gebrauchte märklin m-gleise ...
2 pak. primex gleise ...
nen märklin trafo ...
ne lima renn-dampflok ...
nen märklin-trafo-schwertransporter...

...

spielen durfte ich das ganze jahr nicht mit den sachen ...
vor allem die gleise könnten ja beim auf/abbau kaputtgehen !

...

bis zum nächsten weihnachten wurde dann an einer platte gebastelt ...
1m tief ... 3m breit
außen ein einfacher kreis fleischmann und lima-gleis ....
innen ein kreis märklin und primex-gleis mit einer diagonalen quer durch ...
vom rechten inneren gleisbogen ging dann ein abstellgleis ab, welches den kreisbogen nach innen fortsetzte und so lang war, das der speise und der trafowagen reinpassten...
insgesammt also 3 weichen !
im linken halbbogen war die stadt ... 6-8 häuser ... immerhin - es waren ALLE häuser beleuchtet - mit ner alten weihnachte-licherkette! 2 häuser sind dann später geschmolzen !
im rechten halbbogen war der wald ... 25 bäume, 1 hochsitz und 6 rehe ...
die straßen + wege waren braun gepinselt ...
anstatt gras war viel grün angepinselt ...
und es lief mal n bischen blaue farbe übers brett ... das war n bach !
modellbahnautos ??? matchbox / siku ist haltbarer !

der spielwert war berauschend!
man blieb wegen der 3 gleichmäßig verteilten handweichen in bewegung ( der märklin trafo war in der 4ten ecke ) ...

...

ich hoffe ihr könnt euch das so etwa vorstellen, sonst mach ich euch ne skizze :-D


mfg. f.
1966 Start mit der nagelneuen Märklin E03
Bis 1981 Märklin treu geblieben, dann mit Umzug in die Studentenbude Umstieg auf Baugröße N (2 Regalbretter). Dieser bin ich bis heute ununterbrochen treu geblieben.
Uups, dieses Jahr kann ich 25 Jahre Spur N feiern...
Gruß
Klaus
Einige User haben doch wirklich den Ar... offen. Ich hoffe es war keiner von hier, wenn ich meine Gästebucheinträge auf http://www.N-nebenbahner.de.vu
lese kommt mir das ko....
Ich denke es war aber eher einer von DSO, dass man mit so einem Posting soviel Aufsehen erregen kann: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=58781&t=58781 Wenn Ihr den Thread auf dem DSO-Server nicht finden könnt, dann ist deren sch... Server mal wieder platt. Schadenfreunde ist die beste Freude.

NOCHMAL ZUM VERSTÄNDNIS: Es ging mir um das Thema Moba in der Kindheit und nicht um Werbung für meine Homepage. !!!!!!!!!!!!!!!Meine Moba-Seite ist noch im Aufbau, es gibt leider noch keine Bilder der Anlage 1 und 2!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 20:46.
Bin ich denn einer der wenigen die gleich mit "N" angefangen haben?.

Mit 8 Jahren, das ist satte 35 Jahre her, hab ich eine Mtx Startpackung bekommen mit einer E110 und 3 Rot Beigen Wagen dazu (existieren heute noch), dann noch die berühmte Mtx T3 und dazugehöriger Personenwagen, nach und nach wurde das ganze aufgebaut. von wem? Klar vom Papa (wer hier wohl wem was geschenkt hat?) .... (Papa ist übrigens heute HO Schachtelbahner....) ....

Na und an eines kann ich mich auch noch erinnern, als der Papa mit der ersten Platte ankam (Papa war mal Tischler und kann mit Holz umgehen), meine Mutter meinte nur, was so groß, ich dachte an einen Kreis den man auf dem Tisch aufbauene kann   ..

Bis heute bin ich der N-Spur treu geblieben.

Gruß Michael
Andreas, ehrlich gesagt, so den ganz großen Hit finde ich die Seite auch nicht. Für Mitglieder der Familie X., bei denen sich der "weißt-Du-noch"-Effekt einzustellen vermag, ganz gut geeignet, aber wenn man damals nicht dabei war... Übrigens, cooler Revoluzzerbart bei Vattern Aber sonst: n´ büschn viel Reklame für ein büschn wenig Info... wird aber bestimmt noch

Daß man im Gästebuch auch löschen kann, weißt Du, oder? W-e-c-h damit (den Kommentaren), und weiterbasteln an der HP.

Ist nur meine Meinung.
@ SD70M #10

Ist doch kein Problem, ich bin gerade dabei Bilder meiner beiden Anlagen zu machen, aber irgendwie ist das gar nicht so einfach wirkungsvolle Anlagenbilder zu schießen. Wie schon mehrfach geschrieben: Es ging mir um das Thema Moba in der Kindheit und nicht um Werbung für meine Homepage.

Wenn die Homepage fertig ist, gibt es eine richtige Werbung -:)
@ 3
>>Von diesen tollen TE Trafos kann ich heute noch 3 Stück mein Eigen nennen.<<
... ja, meine Trafos leben auch alle noch ! Bessere Regler-Griffe hat es nie wieder gegeben ...

@ 11
>>Ist doch kein Problem, ich bin gerade dabei Bilder meiner beiden Anlagen zu machen<<
... dann nimm doch einfach die hier auf die HP ... :
http://www.mobatrain.de/!_Veranstaltungen/Veran...N_Anlage_anderas.jpg
http://www.mobatrain.de/!_Veranstaltungen/Veran.../N_Anlage_gesamt.jpg
http://www.mobatrain.de/!_Veranstaltungen/Veran...en/14/EFWeinheim.jpg
http://www.mobatrain.de/!_Veranstaltungen/Veran...n/14/EFWeinheim2.jpg

MfG alfred
1974: Startpackung Minitrix (T3 mit 3 "Grünen") für Bruder und mich, aber schon mit einer Toporama, für die dann aber naturgemäß die meisten vorgedruckten Gleise fehlten; also gingen die Bögen zunächst durchs Gras...

2 der 3 "Grünen" fielen dem Hund zum Opfer. Einen gibt es noch. Und die T3 wurde sehr bald aufgrund der katastrophalen Fahreigenschaften nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen eines professionellen Lokreparateurs ausrangiert und steht jetzt motorlos für Preiserkinder als Spiellok zur Verfügung, wie sich das für Epoche 5 auch so gehört. Das Mistding konnte einem gewaltig den Spaß an der ganzen Modellbahnerei nachhaltig verderben...

Gruß
Eglod
Und das Teil war merkwürdigerweise noch bis weit in die späten '80er fester Bestandteil der meisten Minitrix-Startpackungen!
Bin Jahrgang 63. Muss so Ende der 60er gewesen sein, als ein Verwandter starb und ich dessen H0-Moba geerbt habe. Die Platte war ein Türblatt (muss eine alte Kellertür gewesen sein) und die Gleise waren selbstgemacht - der Verwandte hatte einen Formenbaubetrieb und somit das notwendige Werkzeug und Know-How.
Der Fuhrpark war von Märklin, der Bahnhof aus Blech und die Häuser waren aus Holz selbstgebaut und sahen eher nach erzgebirgischer Weihnachtsdeko aus als nach Moba. Die Strecke war ein Oval mit zwei Weichen, so wie man es heute von den Startpackungen kennt. Die meisten Sachen habe ich heute noch. Die Wagons aus der Zeit sind meist noch aus Blech.
Das war der Start. Und weil das in jeder guten Familie so ist, dass dem Sohnemann die Anlage gehört, der Papa aber daran baut und der Sohn nicht damit spielen darf, hat mein Papa dann alles neu gemacht. Sprich: Anlage in L-Form neu aufbebaut, Faller-Häuser usw. Durfte da aber nie ran. Das Zimmer, in dem die Anlage stand, wurde dann irgendwann mal das Zimmer meine Schwester. Die Anlage wurde also abgebaut und landete auf dem Dachboden. Das war die Kindheit.
Anfang der 80er wurde dann der Dachboden ausgebaut und ich wollte dann meine während des E-Technik-Studiums frisch erworbenen Kenntnisse sinnvoll einsetzen und die Anlage wieder neu aufbauen. Blieb aber alles im Planungsstadium, denn dann wurde ich berufstätig und die Zeit fehlte. Das war die Jugend und das frühe Erwachsenendasein.
Kurz vor Weihnachten 2000. wir waren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum und wollten in Kaarst nur noch schnell ein paar Lebensmittel holen, blieben meine Frau und ich am Schaufenster bei AAT stehen. Die hatten damals noch gegenüber des Ladens ein Schaufenster, in dem man aufgebaute Anlagen bewundern konnte. Und in dem Augenblick fiel dann die spontane Entscheidung, wieder mit Moba anzufangen. Nach kurzer Beratung durch einen Verkäufer haben wir uns für eine Fleischmann Startpackung entschieden. N, weil wir damals noch in einer Mietwohnung wohnten. Mittlerweile ist es ein Haus und die Anlage (2,40 m x 1,80 m) steht im Keller. Gleise liegen, Elektrik ist angefangen, Landschaft fehlt noch komplett.

Dietmar
Frühe Kindheit, Faller Spielbahn. Maßstab? Etwas kleiner als Playmobil. Der Hit war seinerzeit eine Lok mit Licht.

Sommer '87, zehnter Geburtstag vorbei. Die Entscheidung für eine richtige Modellbahn ist gefallen. Praktisch, daß in Vadderns Spielwarenabteilung die N-Abteilung aufgelöst wurde.
Für Weihnachten wurde die Startpackung angekündigt, vorher gab es dann schon eine V36 geschenkt und immer wieder Güterwagen. Diese haben sich dann in der Vitrine zu einem buntgemischten, viel zu langem Zug (alle Epochen, damals ging es nur bis IV) versammelt. Nur zum Anschauen, weil die Startpackung gibt es erst zu Weihnachten (habe niemals mehr sooooo lange auf Weihnachten gewartet...)

Weihnachten '87, Minitrix ABC-Packung. Doppelkreis, zwei Weichen, DKW, DRG Schnellzug mit BR17. Noch in den Feiertagen wurde alles auf eine mit grünem Stoff bezogene Spanplatte geschraubt (zwei Stromkreise, dank dem Vorführtrafo aus Vadderns Spielwarenabteilung). Und die Loks hatten in dieser Zeit sehr wenig Pause.

Sommer '88. Zum Geburtstag gibt es eine beige-rote 112. Mit EMS. Stammt auch noch aus der Abteilungsauflösung. Aber kein Trafo. Also wieder ein Vitrinenmodell. Immerhin kam diese Lok meinem damaligen Traumzug (ein richtiger IC mit 103) schon ziemlich nahe.

Winter '88. Der Spielkreis wird langweilig. Habe mein Faible für elektrische Schaltungen entdeckt. Möchte selber Gleispläne mit schaltbaren Abstellgleisen, Kopfbahnhof-Betrieb, Signalabschnitten basteln. Also Gleise unter Protest meiner Eltern von der Platte abgeschraubt und dem Spieltrieb gefrönt. Hat nicht gerade die Betriebssicherheit der ganzen Anlage gefördert.
Immerhin gab es vom Weihnachtsgeld einen EMS-Trafo vom örtlichen Spielwarenhändler.

Es folgen Umzüge, mehrere Versuche zu einer Anlage zu kommen. Alles wenig zielgerichtet. Immer wieder Schnäppchen-Käufe von Lokomotiven und Wagen.
Der letzte Kick während des Studiums, ausgelöst durch das Schießen einer Selectrix-Startpackung auf ebay.
Durch Berufseinstieg und Umzug wieder eingeschlafen.

Letztes Jahr erneuter Startversuch. Mal sehen, was draus wird...
Plan diesmal: eine variable Modulanlage, temporär aufgebaut. Diesen Winter sollten zumindest die zwei Wendemodule fertig werden. Wie optimistisch. Noch nicht mal das erste Wendemodul ist richtig fertig...
Hier nun auch mal ein paar Bilder meiner ersten Modellbahn.

Bild 1.
1962, Vater Baute die Anlage zu Weihnachten.
Ich Stolz hinterm Fahrpult.
http://www.netupload.de/img.php/e48544c17c248955d965384f177b0b4a.jpg
Bild 2.
Die Anlage war unter den Fenster im Wohnzimmer in einen Schrank eingebaut.
http://www.netupload.de/img.php/96b5d149d5dd97ddd544d6984a236a1a.jpg

Bild 3 u. 4

Sie wurde auch noch erweitert, aber alles passte immer in diesen Schrank.
http://www.netupload.de/img.php/af96dc85aabfd57a5e2198df871c06c2.jpg
http://www.netupload.de/img.php/53c7f165a8571b68d1018b2c3de9d06d.jpg

Damals ist der Bazilus wohl übergesprungen.

Jürgen
Alfred, die Kirchen waren aber auf Deiner und meiner Anlage

Jürgen
Hallo
bei mir fing alles Weinachten 1988 an, damals war ich 10 Jahre.
Von meinen Eltern Startpackung 100 Jahre Fleischmann  mit V100 und eine
BR 24 von Minitrix und Donnerbücksen von Fleischmann.
Daraus ist dan eine kleine Platte gebaut worden mit einen kleinen Berg und eine Handvoll Faller Hauser.
Ein Jahr später gabe es dan zu Weinachten eine Br 218 mit Silberlingen
und von meinen Onkel noch eine startpackung von Fleischmann.
Ende vom Lied alte Anlage abbauen und neue Bauen
In den nächsten 4 Jahren gabe es immer wieder mal ein parr wagen und eine BR 52.
1994 war dann erst mal Sschluß aber nicht freiwillig Oma kam zur flege,und die Anlage musste auf den Dachboden.
2004 eingefallen bei meinen Eltern auf dem Boden liegt ja noch die Eisenbahn, hingefahren Anlage vom Dachboden gehollt in gang gebebacht und Spaß gehabt wie damals als ich 10 wahr.
2005 Anfang einer neuen Anlage in L Form 4x3 Meter

Gruß
Thomas

Nach oben hol....
... nu treib mich nich so - der Scanner braucht halt seine Zeit ...
http://img353.imageshack.us/img353/5788/city1tm.png
Bei mir wars von Anfang an Spur N. Ca.1975 baute mir mein Vater eine Platte mit kleinem Oval und Ausweichgleis im Bahnhof. Wurde natürlich schnell langweilig. Nach zwei Jahren Abriss und Beginn eines Neubaus, auch wieder durch meinen Vater. Diese Anlage hat etwas länger "gelebt" aber irgendwann Anfang der 80er auch wieder zerlegt. Nach Jobwechsel in 2001 suchte ich ein Hobby und habe mir dann auf der IMA in München den Moba-Virus eingefangen. Durch meine Vorbelastung in der Kindheit kam kein Gedanke an eine andere Spur als N auf. Ach ja, die Anlagen in jungen Jahren waren von Piko. Deshalb begeisterten mich der aktuelle Stand der Technik und Optik sofort und letzlich begann ich den Wiedereinstieg mit einer großen MTX-Startpackung analog.


Gruß
Frank

Edit: Wegen Bildern müßte ich bei meinen Eltern suchen. Kann etwas dauern.

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 18:40.
Auch ich gehöre zu denen, die direkt mit N beginnen durften. Das war 1973 und ich war 4 Jahre alt. Naturlich eine Mtx Startpackung mit Schienenkreis, T3 und 3 Personenwaggons. Aufgebaut auf dem Wohnzimmertisch. Ab 1975 war es dann eine Platte mit Toporama-Matte von Minitrix, doppeltes Gleisoval mit Verbindung und 2 Abstellgleisen. Das ganze stand dann immer zu Weihnachten im Spielzimmer (2x2m inmitten der Carrerabahn. Mit etwa 12 Jahren habe ich die Anlage dann erstmals im Sommer hervorgeholt und auf einem alten Gartentisch aufgestellt (aber schon in der Wohnung, nicht im Garten). Das war der erste Beginn einer stationären Anlage und dauerte bis 1986. Bis dahin wurde immer wieder an- und umgebaut bis das Zimmerchen randlos voll war.
Seit 1992 baue ich nun auf meinem Speicher, wobei hier der 1. Versuch nach 2 Jahren wieder demontiert wurde. Vor 2 1/2 Jahren wurde ich nun auch wieder vom Carrera-Bazillus befallen....

Gruß Thomas
Jo, das ist die gleiche
Nur ich hatte schon damals die Fortschritlichen Fleischmann Gleise, sprich, 2 Leiter
Vater war mit der Schrankanlage, wohl wegen dem Schrank mit Bildern in der Miba.
Muß mal alle CD's aus dem Zeitraum sichten.
Na, das finf 56 mit ner Piko 50er an, daraus wurde bis in die frühen 60er ne HO Anlage, auf die mein kleiner Bruder gerade fasziniert schaut. Gegen 1965 habe ich den ganzen wenigen HO-Kram (Fleischmann, zuerst Piko + FLM 1600er-Gleise, dann MS-1700er) ausgetauscht gegen eine Arnoild 23er. Und dann fingen die PIKO-N-Sachen an, von denen ich mich bis heute nicht erholt habe. Mittlerweile hängt ein gut ausgesattteter Porsche an der Wand (oder sind es doch 2?) Verflixt noch mal, wo ist die Zeit (und das Geld) geblieben?

http://img364.imageshack.us/img364/5404/mobaalt7lv.jpg
Gruß Stefan Troitzsch
www.piko-n.de

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 22:15.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;