1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: minitrixweichen

THEMA: minitrixweichen
Startbeitrag
juergen [Gast] - 17.05.03 14:53
ist es richtig daß minitrixweichen mit polarisiertem herzstueck zerstoert werden koennen,wenn sie sie nicht infahrtrichtung stehen und aufgefahren werden ?

Hallo Juergen,

diese Einschränkung gilt wohl, da die "zarte Mechanik" bei Kurzschlüssen wohl verschmoren bzw verschweissen könnte und dann ist die Polarisation hinüber. Dies Problem dürfte wohl eher für die "Analogen" unter uns gelten. In Digitalsystemen hätte man ja durch die eingebaute elektronische Kurzschlußsicherung eine schnelle Abschaltung. Ich bin jedenfalls schon sehr oft über falsch gestellte Weichen gebrettert (bei digital) ohne das die Weichen bisher Schaden genommen haben.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
ich denke, wenn diese Weichen als Stopweichen genutzt werden, kommt es zu keinem Kurzschluß, der sehr filigrane innere Herzstückspeisung, da der Zug bei nicht durchgeschalteter Weiche erst gar nicht den Kurzschluß bewirken kann. Der Zug bleibt vor der Weiche sthen.
Die Minitrixweichenantriebe können schon manchmal eine unvollständige Umschaltung produzieren. Bei meinen Weichen passiert aber nichts, wegen Stopweichenfunktion. Die meisten Minitrixweichen schalte ich mit Unterflurantrieben von Hoffmann oder Roco. Die schalten durch. Eine weitere klasse Möglichkeit besteht darin, das komplette Innenleben der Weiche zu entfernen und die Herzstückspeisung über den Unterflurweichenantrieb mit dessen Umschalter vorzunehmen. Diese Methode ist optimal und wird hier in der Galerie von Tom  klasse beschrieben und mittels Fotos dokumentiert. Mann kann die teilweise problematischen Minitrixweichen schon kurieren.
H-W
Hallo!

Bei mir steht ein Weichen totalaustausch an. Neue Weiche besort von MTX und einen neuen Antrieb.

Bisher hatte ich nie schwierigkeiten mit MTX Antrieben aber dieser neue Antrieb macht voll Zicken.

Der Antrieb soll Unterflur eingebaut werde. Ist ja auch nicht das Problem.

Nur seid dem dieser Steckplatz für diese Weichenlaternen mit dabei ist meine ich das die Antriebe nicht mehr sauber schalten.

Meiner Harkt nach 3 bis 5 mal stellen in einer Richtung und man hort das brummen das der Antrieb nicht durchgezogen hat.

Gibt es vieleicht eine Alternative zu dem MTX Antrieb oder ist die Versorgungsspannung aus dem Orginal MTX Trafo nicht ausreichend genug?

Oder ist es einfach nicht mehr die Qualität wie früher?

Meine 20 Jahren alten MTX Antriebe schalten sauber und einwandfrei und sind auch unterflur eingebaut.

Weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Denn die Weiche wird in einer Weichenstraße eingebaut wo ich nach 4 Monaten keine Lust habe das wieder alles auseiander zufrimseln.

Kennt vieleicht jemand eine alternative?

Gruß
Michael
@michael.

Ich habe Minitrixgleismaterial  Schienen usw. und bin insgesamt recht zu frieden. Die Weichenmechanik ist sehr empfindlich. Ich habe sogar auf Mängelrüge mal eine direkt von MäTrix ersetzt bekommen - fand ich fair! Anscheinend setzt sich das bei den Antrieben fort. Schade. Ist alles plan eingebaut? auch Weichen. Die dürfen keine Zug oder Spannung zur Längsachse bekommen. Die Dinker sind nur beim hörbaren "Klack oder Klick" sauber laufend. Die Spulen brauchen schon 14 V Wechselspannung und vorallem einen gescheiten Kabelquerschnitt, von wegen Widerstand klein halten.

Klar gibt es Alternativen. Conrad Electronic bietet einen Universalantrieb an. Der ist sogar günstig. Setzt aber Bastelkenntnisse voraus!

@juergen und H-W.

Die Herzstücke kriegt man auch mit entfernten Drahtbügeln zum schmoren! Leider.
Wie auch immer mussen die Züge sicher vor der Weiche(n) zum stehen kommen.
Bei den Weichen mit Metallherzstück habe ich mal ein wahres Kurzschlußfeuerwerk fabriziert.

Aus Schaden lernt man.

LG
Frank

So wie ein Wunder habe ich noch einen Uralt Weichenantrieb vom MTX gefunden muss wohl mal aus langeweile bei Ebay gekauft haben als Ersatz  und siehe da der funktiniert einwandfrei im Unterflurbetrieb.

Der hat nämlich keinen Stellring für diese Weichenlaterne.

Sonst bin ich mit MTX Schienenmaterial auch zufrieden. Habe halt nicht gewechselt weil noch viel Schienenmaterial vorhanden war von MTX.

So da hab ich nochmal schwein gehabt!

Mal auf Börsen stöbern das ich noch welche ergattern kann damit ich Ersatz habe.

Danke für eure Kommentare.

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

insgesamt bin ich auch mit den mtx-Weichen zufrieden.
Schalte allerdings mit 18V=, gepuffert mit 4700µF.

Vor dem Einbau habe ich allerdings jede Weiche eingehend auf Funktion geprüft und evtl. zerlegt und wieder zusammengebaut, bis daß sie leichtgängig funktionierten.

Grüße Michael Peters
Frank, das mit den Drahtbügeln hast -du falsch verstanden. Das Innenleben der Weichen, also die Schalter für die Polarisation müssen entfernt werden. Dazu muß die untere Metallplatte entfernt werden und die ganze Innenmimik rausgebaut werden. Dann muß man die Polaristion des Herzstückes neu an den entsprechenden Laschen etc. anlöten und mittels neuem Unterflurantrieb mit extra Schalter für Herzstückspeisung etc. z.Bsp von Hofmann anlöten. Auf den Seiten von Tom Wäfler ist das gut dokumentiert.
http://www.1zu160.net/galerie/tom.php
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
H-W
@ 3
Ich glaube nicht das es an dem umsteller für die Weichenlaterne liegt.Und wenn doch ,dann bau ihn doch einfach aus.
gruß Detlev

Beitrag editiert am 02. 08. 2007 20:21.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;