1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dekupiersäge Empfehlung?!

THEMA: Dekupiersäge Empfehlung?!
Startbeitrag
vkmeister - 06.03.06 10:35
Hallo,

ich möchte mir eine Dekupiersäge zulegen. Zum einen möchte ich damit Platinen sägen, da meine Proxon Mini-Tischkreissäge immer wieder zu schrägen Schnitten führt. Desweiteren wahrscheinlich zur Holzbearbeitung für den weiteren Landschaftsbau.

Habe bei Ebay schon einiges gesichtet. Marken wie Einhell, Proxon, TopKraft, etc. sagen mir eigentlich nicht so zu. Was ist von Güde zu halten? Auch "nur" eine "Billigmarke"?

Was nutzt Ihr für Geräte und wie seid Ihr damit zufrieden?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Volker

Für gerade Schnitte ist eine Bandsäge empfehlenswerter.
Eine Dekupiersäge von Güde oder Einhell ist vollkommen ausreichend.
Meine ist vom Bauhaus und hat damals vor 6 Jahren 89 DM gekostet, und läuft tadellos. Allerdings, es bedarf schon ein wenig Übung um mit dem Teil zurechtzukommen - eben wie bei allen anderen Dingen auch.
Wichtig bei einem Billigteil ist die Nachkaufbarkeit der Sägeblätter. Für meine Bauhaus-DKS passen die Proxxon Sägeblätter.
wolfi64
Ich hab mir eine Tischkreissäge (die kleine von Proxxon) zugelegt, weil ich mit der Dekupiersäge keine geraden Schnitte hinbekommen hab. Ist vielleicht Übungssache, aber mit der Kreissäge gehts viel besser.
Hi Volker,
ich würde von einer preislich günstigen Dekupiersäge abraten.
Eine kleine Bandsäge ist vom Ergebnis her günstiger anzusiedeln.
Wenn denn das Sägeblatt anständig und vibrationsarm eingespannt ist und die Spannweite nicht extrem weit ist, lassen sich auch akkurat gerade Schnitte realisieren
(ruhige Hand ist vorrausgesetzt).

Eine halbwegs gute und stabile Dekupiersäge kann ich hier empfehlen, wenn es eine Solche denn sein soll:

http://www.werkzeugforum.de/fileadmin/pdfs/test...067654f14eca7becffeb

Das ist dann aber schon was anständiges....
zumal das Zubehöhr nun erweitert wurde.

Grüße,
Günter

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 15:34.
Hallo Volker.

Kann auch nur eine kleine Bandsäge empfehlen.

@ # 1 wolfi64,

wie lang sind die Sägeblätter von Proxxon? Habe eine ESB Rotwerk.mit einer grösse von 1063 X 4 X 0,4. Bei Ersatzbestellung dauert es immer heftig lang < Bauhaus >.

MfG Macke/mac

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 15:52.
Hallo,

@Günther

Das ist ja schon ein mörder Teil. So was großes schwebt mir gar nicht vor, auch mangels Platz.

@2
Also mit meiner Proxon Mini-Tischkreissäge bekomme ich keinen graden Schnitt hin, zumal man bei einer Kreissäge wenn der Schnitt erst schief ist gar nicht gegenlenken kann/sollte! Das wäre bei einer Dekupiersäge anders.

Gruß
Volker
Hallo Volker !
Bei der Mini-Kreissäge ist doch ein Anschlag dabei, ansonsten kann man sich mit einem Holzstück und 2 Schraubzwingen einen entsprechenden Anschlag dran machen.
Wenn das so nicht klappt, hast du mit Dekupiersäge auch schlechte Karten. Da habe ich auch die Proxxon, ist aber eher was für frei Hand Laubsägearbeiten.
Auch bei einer Bandsäge brauchst du einen Anschlag für gerade Schnitte.
Also, lieber erst nochmal probieren bevor du das Geld ausgibst für was anderes.

Gruß Uwe
Hallo Volker!

Du brauchst - meiner bescheidenen Meinung nach - unbedingt eine Dekupier-Säge. Und hier ja nicht am falschen Platz sparen!! Die PROXXON DKS ist der absolute Hammer. 2 Geschwindigkeiten, neigbarer Schnitt-Tisch, eine integrierte Luftpumpe zur freien Sicht der Schnittlinie, ein Anschluß für den Staubsauger und eine Schnellspann-Vorrichtung für den einfachen Wechsel des Sägeblatts. Was will man mehr? Aber ACHTUNG! Da gibt es zwei Modelle! Klar, das Teil kostet...

http://shop22.fluidonline.de/index.php?FSID=X5H...p;cat2=17&cat3=0

Melde dich mal bei mir direkt. Ich bin gerade dabei meine Werkstatt aufzulösen...
Hallo Uwe,

die ersten Zentimeter eines Schnittes verlaufen ja gerade, aber dann zieht die Säge den Schnitt zu einer Seite weg. Es ergibt sich regelrecht ein Bogen... Die Anschläge, zum Teil aus Plastik sind nicht so der Hit und taugen bei etwas größeren Platten gar nix, da nicht ansetzbar. Die Platinen kaufe ich in der Größe 300x200 und da bleibt auf dem Tisch kein Platz für einen Anschlag. Ich habe auch schon ein neues Blatt gekauft, ohne Erfolg und außerdem war dieses verdammt teuer mit über 20Teuro. Zahnausfall inbegriffen schon nach wenigen Schnitten. Daher will ich dieses Teil kein Geld mehr investieren!
Ich traue mir schon zu einen geraden Schnitt zu machen mit einer Bandsäge, zumal ich bei einer Abweichung von der gezeichneten Schnittlinie nachführen kann was bei einer Kreissäge nicht geht. Mir kommt es gar nicht auf einen 100%ig geraden Schnitt an, nur wenn wie bei der Kreissäge der Schnitt immer weiter zu einer Seite abdriftet, ist die Platine zu klein und nur noch Schrott wert.

Diese Bandsäge macht mir einen guten Eindruck:

http://www.stuermer-maschinen.de/produkte/holzb...n/bs-190/index.html#

Was meint Ihr?


Gruß
Volker

PS: Von Proxon bin ich erstmal geheilt!!!

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 17:23.
Hallo,

ich habe seit Jahren eine Dekupiersäge (einfachere Ausführung der Fa. Lux - gibt's m.E. nicht mehr).
Ich würde auf jeden Fall auf die Lautstärke achten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte auch später abends oder am Sonntag sägen, während andere den Mittagsschlaf machen. Spannend ist auch die Frage, welche Sägeblätter verwendet werden können.

Gruß Gerhard

Wir haben uns vor 2 Jahren eine Dekupiersäge im Baumarkt von den Hersteller Rothmatik für 49.-€ besorgt. Sie ist vollkommen ausreichend für alle bei der Modellbahn anfallenden Sägearbeiten.
mfG
Herbert
hallo Volker,schau einmal nach der marke Dremel ,Br52
Hallo Volker,

zu Weihnachten habe ich das Set von Neutechnik ( http://www.neutechnik.de/saegen/start_saegen.html , benutzt habe ich bisher 1,5,6 ) bekommen. Ich bin davon sehr begeistert. Sowohl große Teile (beschichtete Spanplatte 600mm x 800mm) als auch kleine Teile (Leisten, Platinen) lassen sich exakt gerade sägen.
Im Gegensatz zu meiner Dekupiersäge, mit der ich keine längeren geraden Schnitte in festerem Material trotz Anschlag schaffe, sind hier feinste Streifchen aus Platine (Schwellen) problemlos und schnell möglich. Allerdings ist weicheres Material (Kunststoff, Pappe, Balsa,...) besser mit der Dekupiersäge zu bearbeiten, da hat die Stichsäge (Metabo, 480W) wohl zu viel Kraft...
Bei der Dekupiersäge muß man auch darauf achten, daß viele Sägeblätter (v.a. die gestanzten) einen Grat auf einer Seite haben und deshalb den Schnitt verziehen; man muß hier das Werkstück immer verdrehen, dadurch wird der schnitt aber nicht schöner...  Besser sind teurere geschliffene Sägeblätter, helfen aber auch nicht immer. Mit etwas Tricksen habe ich sogar die breiteren PUK-Sägeblätter eingespannt, damit läßt sich etwas "gerader" sägen, aber mit dem Neutechnik-Teil kein Vergleich. Durch die stabile Rollenführung kann das Stichsägeblatt (ich habe bisher nur ganz normale benutzt) nicht ausweichen, der Schnitt wird sehr exakt.

Wie gesagt: _ich_ bin begeistert...

Viele Grüße
Michael
Kleiner Tipp, falls einer nach Stuttgart-Feuerbach kommt:
Dort gibt's bei OBI im "Schnäppchenmarkt" (Abverkauf von verschiedenen Einzelstücken) eine einzelne, original verpackte Proxxon Dekupiersäge DSH/E für 99 Euro statt 198 Euro (heute 22.03.07 um 19 Uhr gesehen).
Wer die Säge sowieso kaufen wollte, findet hier ein Super Angebot.

Gruß Gerhard
Hallo Volker,
habe mir zu Weihnachten eine Dekupiersäge von Scheppach (Deko Flex) zugelegt. Die Säge besitzt eine Absaugvorrichtung ein Gebläse eine stufenlose Regulierung eingebaute Beleuchtung eine Ausgang für flexible Welle einen Schwenkbaren Tisch und vorallem ist sie sehr massiv (stabil) gebaut. Bei vielen bíllig Produkten ist schon auf Grund der eigenen Instabilität (der Säge) kein genaues Arbeiten möglich.
Für lange gerade Schnitte verwende ich eine Tischkreissäge (Metabo) die in einem selbst gebauten Untergestell befestigt ist.
Außerdem verwende ich für ein genaues ablängen eine Kapp- und Gehrungssäge von Elu. Habe mir vor 9 Jahren die Elu zugelegt fürs Hausbauen, und ich muß wirklich sagen, die Säge ist ein Top Teil.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;