1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromführung bei Trix-Weichen

THEMA: Stromführung bei Trix-Weichen
Startbeitrag
haju - 06.03.06 14:21
Hallo,
ich habe einige Weichen, die zwischen ein und fünf Jahre alt sind, wieder in Betrieb genommen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass bei ca. 80% die Stromzufuhr an die Zunge kaum oder gar nicht funktioniert. Das liegt wohl an diesen wackeligen Kontakten im inneren der Weiche. Ist das bei Euch auch so? Was tun?
Gibt es Weichen, die besser sind und zu Trix passen?

Grüße
Harald

Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt, passt ROCO dazu. Schwellen sind aber dunkelbraun.

mfg, Steffen
Die älteren Produktionsserien waren schwarz. Dies wurde mit der Einführung von Roco Line in H0 auch in N umgestellt (gleiche Legierung der Schienenprofile, gleicher Kunststoff, gleiches Material der Schienenverbinder).
Hallo Harald,

hatte kürzlich ein ähnliches Problem, allerdings eher mechanischer Natur: Die Zungen einer Mtx-15°-Weiche erreichten die Endlage nicht mehr, Loks stotterten auf der Weiche. Abhilfe schaffte, die Weiche nach Abziehen des Antriebes etwas zu verwinden (Vorsicht dabei) und anschließend etwas Kontaktspray (Kontakt 61 nehmen, NICHT Kontakt 60) in das Innenleben der Weiche zu sprühen. Mechanik ist jetzt wieder sehr leichtgängig, und auch das Stottern ist verschwunden.
Im übrigen haben sich auf meiner mittlerweile 15 Jahre alten Anlage die Roco-Weichen als die mit Abstand zuverlässigsten erwiesen (und ich habe alle Großserienhersteller ausprobiert). Ganz übel: Arnold-Weichen!

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 06. 03. 2006 15:19.
Hallo Harald,
Das Problem kenne ich, ist eine Krankheit bei Minitrix-Weichen, dehalb habe ich seit Jahren keine mehr. Bei dem Problem ist die einfachste Lösung, die Drahtbrücken wieder einzubauen. Wenn Du die Weichen nicht als Stoppweichen schaltest, dürfte das kein Problem sein.
Gruß, Thomas
Hallo,
ich hab die Weichen jetzt mit Kontakt 61 bearbeitet. Funktioniert schon besser als mit Konttakt 60. Trotzdem ist der innere Kontakt so mies, dass das Herzstück und die Zunge nicht richtig mit Strom versorgt werden. Eine kurze Lok bleibt dann halt stehen. Werde mal testen, ob es besser ist bei Neuanschaffungen auf Rocco umzusteigen.

Harald
Hallo nochmal,
ich habe mir gerade eine Wiche von Roco gekauft. Der Qualitätsunterschied ist unglaublich. Der Schaltvorgang funktioniert einfach super und an der Stromführung gibt’s nichts zu bemängeln.
Ich werde auf  jenen Fall umsteigen!!!

Harald
Hallo,

bei einigen Mtx Weichen hatte ich auch diese Probleme, waren gebrauchte. Hab sie alle gegen neue ausgetauscht, seitdem geht's. Habe am falschen Platz gespart. Kommt nicht wieder vor!!

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;