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THEMA: Arnold: Beginn auf 8 oder 9 mm-Spur?

THEMA: Arnold: Beginn auf 8 oder 9 mm-Spur?
Startbeitrag
Krischan [Gast] - 07.03.06 15:48
Hallo,

in den Chroniken ist immer wieder zu lesen, dass die ersten Arnold-Züge auf 8 mm-Gleisen liefen.Wurde bei den ersten Lokomotiven und Wagen tatsächlich die Spurbreite geändert? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Meine alten Blechhaken-Modelle laufen jedenfalls auf 9 mm-Gleisen. Weiß jemand genaueres oder besitzt vielleicht noch so alte Schienen?

Gruß

Christian

Es waren andere Schienen und 8 mm scheínt richtig! Selbst gesehen ausser auf alten Aufnahmen habe ich es allerdings auch nicht!
Kurt
Das war mir bisher neu mit den 8 mm! Aber es scheint zu stimmen, lest mal hier:

http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/Arnold/KArnold.htm

Gruß, Claus
Hallo Christian,

1960 hat Arnold tatsächlich seine "Arnold rapido 200 - M 1:200 - 8mm Spurweite" herausgebracht. Erst 1962 wurde dann die Spurweite 9 mm. Die Minitrix-Schiebemodelle sind nach meiner Quelle, den Miba Messeheften, im M 1:180 und seit 1959 im Handel.

haNs
Hab noch was gefunden!

http://www.modellbahnmuseum.net/arnold_rapido_200.0.html

Weiter unten sieht man auch eine alte Anlage mit den ersten Schienen, die erst im Januar 2006 auf ebay versteigert wurde!

Und ebenfalls interessant: Arnold wollte wohl 1962 eine BR24 (nicht BR23) rausbringen:

http://www.modellbahnmuseum.net/arnoldkataloge.0.html#1341

Alles höchst interessant, finde ich.

Gruß, Claus
Hallo,

@ Sehr schöner Bericht, allerdings gab es 1964 auch noch die PIKO N Modellbahn
als 2. weltweit. Sehen wir mal vom Marktführer M* ab, welcher auch eine Spur N Bahn entwickelt aber nicht in Serie produziert hat. Hat sich dann ja für 1:220 entschieden.

mfg Steffen
Hallo, Christian

Außerdem findet man hier viel nützliches zum Thema.

http://www.1zu160.net/nspur/meb-kleinstspurweiten.php

mfg. Steffen
Hallo Christian,

das mit der 8 mm-Spur ist leider ein ziemlich verbreiteter Irrtum. Zwar wurde die Spurbreite damals von der Presse - allen voran die Miba - angegeben, aber wahrscheinlich hat man dieses Maß von der Kersting-Bahn abgeleitet. Tatsächlich aber betrug die Spurbreite auch auf den alten Schienen 9 mm. Ich weiß das, da ich die erste Arnold-Styroporanlage in meiner Sammlung besitze. Wenn man genau nachmißt, beträgt die Breite der Schienen sogar etwas mehr als 9 mm. Leider haben von diesen Anlagen wohl kaum welche die Zeit überlebt. Aber wenn Interesse besteht, kann ich dir gerne mal ein paar Fotos mailen. Arnold hat damals für die Gleise eine Papp-Unterlage verwendet, in die Blechprofile eingelassen waren. Trotz der engen Radien (kleiner als der bekannte R1) fahren die alten Züge erstaunlich betriebssicher über die Schienen und Weichen. Allerdings funktioniert das nur mit den Blechhakenlokomotiven und -Wagen, die noch kurvengängig genug waren.
Wie gesagt: Mail einfach mal an miniaturbahner@gmx.net und ich kann dir von der Anlage oder den Gleisen ein paar Fotos machen.

Gruß

Jens-Christian


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