1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wagen zersägen u. neu zusammen

THEMA: Wagen zersägen u. neu zusammen
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 07.03.06 16:55
Hallo,

ich suche für eine Zugzusammenstellung in Epoche III einen 1.-Klasseschnellzugwagen ARüm, einen 1. Klasse-Eilzugwagen Aymg und einen 1. Klasse-Eilzugwagen mit Gepäckabteil. Kann man das Gehäuse durch Zersägen von zwei Wagen selbst zusammenstellen? Das Dach und das Untergestell kann ja weiter verwendet werden.
Bevor ich an einem teuren Wagen einfach herumsäge, hätte ich gerne Eure Meinung gehört: Welche Säge kann man benutzen, wie bekommt man einen geraden Schnitt hin, womit kann man die Nahtstelle verputzen, evt. Überlackieren, und schmilzt ein Teil des Gehäuses beim Sägen?

Gruß

Hans-Peter

Ich selbst hab grad letzte Woche zwei H0e Waggons von Tillig längs zersägt und wieder zusammengesetzt. Ich hab einen Fräsbohrer benutzt und eine Laubsäge (Achtung nicht zu heiss werden lassen, sonst fängt es an zu schmelzen)
Mit Revell Plasto hab ich dann die Ritzen "verfugt". Danach einfach überschleifen mit feinem Schleifpapier.

Stefan T.
Ich hab eine Goldschmiede-Laubsäge benutzt und dann die Schnittflächen an den Seitenwänden plan, gerade und winklig solange gefeilt, bis die Teile genau so lange waren, dass das Dach darauf passte (auf Einpass gefeilt). Die Ritzen im Boden habe ich mit Araldit aufgefüllt.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/BDt_Rohbau.jpg

Die weissen Stellen an der Front rühren daher, dass ich den Führerstand zersägt und gleich wieder zusammengeklebt und also um den Schnittspalt verschmälert habe. Die Seite des Führerstands wurde dann verschliffen und verspachtelt mit Revell Plastikspachtel. (Bild ist vor dem Verspachteln entstanden)

Felix

Beitrag editiert am 07. 03. 2006 18:40.
Hier wird z.B. ein G10 flacher gemacht:

http://www.modellbahnfrokler.de/umbau/g10-hp1.html
Und Axel Zwingenberger komponiert passend dazu den Boogie "Engine in the Slaughterhouse" !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;