1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Langschienen

THEMA: Langschienen
Startbeitrag
Axel [Gast] - 07.03.06 22:17
Hallo,

habe da mal eine kleine Frage:
Habt ihr eine Idee wie ich einen Langschienen Transport am besten nachstellen kann?
Normale Flexgleise sind zu fest um sie über mehrere Wagen (RES) zu verladen.

Gibt es sowas schon fertig zu kaufen oder gibt es vielleicht direkt eine Langschienentransporteinheit oder sonstige Gleisbaumaschienen?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß der Axel

Naja man könne solche Schienen bestenfalls aus Gummi nachbilden, alles andere wäre zu steif und würde die Waggons aus den Gleisen hebeln.

    Gruß Lothar
Hallo Axel,
ich kenne keinen Hersteller, welcher sowas anbietet. Als Langschienenersatz könntest du aber vielleicht I-Stahlträger aus Polystyrol nehmen... z.B. von Plastruct oder Evergreen... wären dann aber nur ~250 -375mm lang
http://www.kirch-gmbh.de/  -> linke NavLeiste -> Modellbaubedarf -> Profilstäbe
1 mtr Länge.... lang genug?
Bloß die Maße solltest du zwecks Auswahl vorher von der Schiene deines geringsten Mißtrauens genommen haben...

Gruß   Fidelis
Es gab/gibt doch von Roco dieses sehr flexible Flexgleis, hast Du das mal ausprobiert?
@ Björn # 3
Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hat die Flexibilität nix mit der Neusilberschiene an sich, sondern mit dem angesetzten Schwellenband und der dort entsprechenden Segmentierung der Aussparungen zu tun... !
Ich glaube nicht, dass sich die Flexgleise ohne Widerwillen einem MoBa-Radius von 2 - 3 als aufgelegtes Ladegut anpassen werden wollen...

Gruß   Fidelis

Edit: Radiusangabe verständlicher formuliert.

Beitrag editiert am 07. 03. 2006 23:21.
Auch das weiche Flexgleis von Roco dürfte zu steif sein, mit den Kunststoffprofilen könnte es gehen, es dürften nur nicht zu viele sein.

        Gruß Lothar
Es wird ja nur für Schienen und nicht Gleis gefragt! Also ohne Schwellen.

LG Ricola
Hallo Axel, Bemo hatte mal so eine Einheit im Programm. Die Schienen ware aus flexiblen Kunststoff. Ich habe nicht mehr im Kopf wie hoch das Profil war. Wenn es Bemos Finescalehöhe hatte, könnte man es vieleicht nehmen.

eckhard
@ Ricola # 6
Dein Einwand ist schon OK, aber die Neusilberschienen Roco Art.Nr.: 22201 (Hochflex) werden von der Biegsamkeit her keine anderen sein als solche, welche auch im Gleis Roco Art.Nr.: 22200 (Normalflex) angeboten werden.
Das Geheimnis der höheren Biegsamkeit liegt meines Wissens nach nicht in der Natur der Legierung der Schiene, sondern in der unterschiedlichen Anordnung (mehr "Lücken") des Schwellenbandes. Drehe beide Gleise mal auf "Kopf" und zähle die "extra" Freiräume (jedenfalls auf einer Seite) des Gleises # 22201. Dort ist viel mehr Freiraum um beim biegen diese mit den angrenzenden Schwellen füllen zu können...

Gruß   Fidelis
Hallo,

sehr interessantes Thema, habe vorhin mal ausprobiert, was sich alles an Material eignet, um über eine Länge von drei vierachsigen Rungenwagen, einen Schienentransport darzustellen. Es geht tatsächlich nur mit Gummi!
Ich habe zufällig einige sehr feine  Gummidichtungen (Neopren) in H-Form aus dem Sanitärbereich (Duschkabinen u.ä.) zu liegen gehabt, welche ich auf eine Länge von den 3 Rungenwagen geschitten habe. Dann alles zu einem Gebinde so zusammen geklebt, dass es wie enganeinander liegende Schienenprofile aussieht. Auf die Ladeflächen der Rungenwagen, unter den Gummi-Schienenprofilen,  habe ich noch 1 mm starke Stahlbleche zur Gewichtserhöhung gelegt und die ersten beiden Rungen an den Wagenübergängen entfernt. So läuft der Verband sicher durch einen Kurvenradius von 380 mm. Die "Gummischienen" müssen nun nur noch Rostbraun gestrichen werden und die Optik ist fast perfekt!

Gruß
Gabriel
@ GSH # 9
In Anlehnung an einen TV-Werbespot möchte ich dich fragen.... "...Foto dabei....???"
Besonders die Kopfseite deiner Neoprendichtung interessiert mich (möglichst mit Schienenprofilvergleich), denn noch kenne ich keine Dichtungen im Sanitärbereich, welche es auf niedliches N-Schienenprofil bringen...


Gruß   Fidelis  (gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbaugeselle..... und damit zwangsläufig auch mit GaWaSch verbunden... ;-} )
@10 und alle,

http://img204.imageshack.us/my.php?image=schienentr5tz.jpg

Natürlich sind die Dichtungen viel stärker als ein N-Schienenprofil, etwa 4x3 mm, sie müssen daher auch entspechend "zusammengepackt" (geklebt) werden, dass es eben so aussieht wie Schienenprofile!
Die Kopfenden der Dichtungen müssen mit einem Skalpell so hingeschnitzt werden, dass der Eindruck mehrerer dichtbeisammen liegender Profile entsteht!
Man sollte allerdings nicht mit der Lupe diesen Zug betrachten....-:))

Wer es besser hinbekommt, .......ich lasse mich gerne überraschen!

Gruß
Gabriel


Beitrag editiert am 09. 03. 2006 05:03.
Schaut aber schon mal richtig g... aus!

Na Axel dann streng Dich mal an!

Gruß michael
Vielen dank für die große mühe!
Habe mich noch mal erkundigt und es gab von Märklin in HO einen Schienentransport
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php?p...ur=&bNeuheitenSe
Habe jetzt über meinen Fachhändler die schienenprofile einzeln bestellen können *freu*
werde aber auch mal versuchen welche selber zu bauen!

Gruß Der Axel
Wie ich die Konstruktion der Märklinwagen sehe wird dies in Kurven einen erheblichen Ausschlag der Schienenenden geben. Nicht ohne Grund eine Dreipunktlagerung mit einzeln drehbaren Auflagern und großen Überständen. Beim Vorbild nicht zulässig und auf der Moba nicht minder gefährlich. Gibt schöne Längskratzer bei Zugbegegnungen. Aber Axel sollte wirklich nach seinen Versuchen bitte hier berichten. Das Bild von GSH ist wirklich schon sehr gelungen und zeigt vor allem den richtigen Gesamteindruck. Prima Anregungen in diesem Thread. Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;