1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Blue Star umlackieren?

THEMA: Roco Blue Star umlackieren?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 08.03.06 08:46
Hallo zusammen,

ich hoffe es wird niemanden schlecht, bei der Vorstellung den Blue Star umzulackieren.

Da ich mich im Raumzeitkontinuum der Epoche III aufhalte, bin ich von der Farbgebung des Modells nicht gerade angetan.

Der Blue Star kostet neu knapp € 140,-- und der Roco VT 11.5 wird gebraucht so bei ca. € 110,-- - € 125,-- gehandelt.

Die Frage ist, wie aufwendig, kompliziert und kostenintensiv eine Umlackierung ist.

rot/beige Grüße

Klaus

Hallo Klaus ;

>>Der Blue Star kostet neu knapp € 140,-- und der Roco VT 11.5 wird gebraucht so bei ca. € 110,-- - € 125,-- gehandelt.

Die Frage ist, wie aufwendig, kompliziert und kostenintensiv eine Umlackierung ist.<<
??? ... erwartest Du die aufwendige,komplizierte und kostenintensive Umlackierung zu einem kleineren Preis als dem Unterschiedsbetrag blau/neu zu rot/alt ???

Reinigen, maskieren, lackieren, beschriften eines mehrteiligen VT ... fürn Appel und n Ei ???  

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 03. 2006 09:42.
Hallo Klaus,

vergiss es. Ich bin sicher, Roco wird den VT 11.5 wieder einmal auflegen wenn der Gasturbinenzug BR 602 verkauft ist, denn der TEE-Triebzug ist einer der wenigen Dauerbrenner die sie im Programm haben (sog. "Selbstläufer" = verkauft sich quasi von alleine).

Umlackieren ist eine irre Arbeit und das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab. Selbst bei Leuten die das jahrelang betreiben und eine gute Ausrüstung haben ist nicht garantiert dass es gelingt. Mitunter muss man dann nochmals abbeizen. Richtig gut wirds nur mit einer Airbrush-Ausrüstung. Damit muss man mal umgehen können.
Bei Lackierung mit der Hand sowie Beschriftung mit Anreibern oder Decals sind die Ergebnisse jedenfalls prinzipiell nicht vergleichbar mit Grossserie und wirken im direkten Vergleich oft eher bescheiden.

Grüße, Peter W.
... schwarz / weiß hat es ihn auch gegeben ...
http://img142.imageshack.us/img142/9991/kaeble1960er3vl.jpg
@ alfred

War einfach nur eine Überlegung, da ich überhaupt keine Erfahrung mit Umlackierungen habe.

Daher auch meine Frage.

Mit der Differenz von Blue Star zu VT 11.5 habe ich lediglich gemeint, dass der Unterschied von Blue Star - neue Lok - und gebrauchter VT. 11.5 lediglich € 20,-- ausmacht, und man sich dann halt überlegt, ob man so ein Set gebraucht kauft.

Das hast Du warscheinlich falsch verstanden Alfred.

LG

Klaus
Klaus,

ich verstehe Deine Frage nach wie vor nicht. Die gebrauchte Version ist schon günstiger als die neue Blaue - und trotzdem willst Du die teurere kaufen und dann umlackieren? Ich hätte jetzt vermutet, dass Du überlegst, die Umlackierung selbst zu machen, aber wenn du keine Erfahrungen damit hast, wirst Du Dir doch dennoch vorstellen können, dass der von Dir Beauftragte viele Stunden daran sitzen wird und demnach der Zug unterm Strich mehrere Hundert mehr kosten wird? Oder wie hast Du Dir das gedacht?

Ratlose Grüsse
Alex
Hallö,

vielleicht sind meine Gedankengänge auch nicht so ganz nachvollziehbar, bzw hab ich mich warscheinlich undeutlich ausgedrückt.

Ich habe keinerlei Erfahrung und Vorstellung über Arbeitzeit, Schwierigkeitsgrad, Arbeitsmittel usw usw einer Umlackierung.

Wenn mir jetzt antwortet: kannst Du nicht selber machen, geht nur beim Fachmann, der braucht dafür bspw 8 Arbeitsstunden, kann ich mir ausrechnen, was dies bei einem Facharbeiterlohn unter dem Strich kostet und ich gleich einen Br 602 in rot beige kaufen kann.

Aber wie gesagt, habe/hatte ich keine Vorstellung von den o.g. Faktoren bzw kann das mir jetzt schon von den wenigen Eintragungen her denken.

Vielleicht wird die BR 601 nochmal in beige/rot aufgelegt und es wenn es demnächst sogar Tauschplatinen zur Digitalisierung gibt bin ich wunschlos glücklich.

Danke an alle für die Infos.

Klaus

Hallo Klaus,

'würde an Deiner Stelle versuchen ein 23100-Set (Rhein-Main) zu ergattern, vielleicht hats ja nochn Händler auf Lager, aber selbst wenns gebraucht ist, kanns noch nicht so sehr alt sein und Du hast auf jeden Fall den neuesten Antrieb an Bord!
Hab selbst eins -schnurrt wie'n Kätzchen!! (gebs auch nicht mehr her!)

Gruß

Rainer H. aus K.
Hallo Klaus,

Lackieren ist viel viel mehr Arbeit als Du vielleicht denkst. 8 Std. wäre schön, das geht nicht mal von der Trockenzeit her (sonst muss man im Ofen trocknen -> Gehäuse verzieht sich).
Klar kann man selber machen, wenn man alle Arbeitsmittel hat und es beherrscht!

Grundlegende Schritte:
1. Farben recherchieren und besorgen, ggf. anmischen lassen
2. Alte Farbe abbeizen (mit Bremsflüssigkeit alten Typs, mit neuem Typ geht es angeblich nimmer runter), trocknen
3. grundieren, 12 Std. trocknen
4. abdecken, erste Farbe lackieren (z.B. creme), 1-2 Std. trocknen
5. ggf. 2. Farbschicht auftragen, 12 Std. trocknen
6. neu abdecken, zweite Farbe lackieren (z.B. rot), 1-2 Std. trocknen
7. ggf. 2. Farbschicht auftragen, 12 Std. trocknen
8. neu abdecken, Ziefarbe lackieren (silber), 12 Std. trocknen
9. schwarze und silberne Zierlinien nach Bedarf malen, 12 Std. trocknen
10. Beschriftung recherchieren und am PC setzen
11. Decals drucken
12. Decals aufbringen, durchtrocknen lassen
13. Seidenmatten Klarlack zur Fixierung aufbringen, 24 Std. trocknen

...und ich garantiere Dir, es sieht dann nach Home-Kitchen-Made aus!

Man muss auch davon ausgehen dass das Gehäuse beim Blue Star aus blau gefärbtem Kunststoff gemacht ist, wogegen dies beim normalen TEE rot ist!

Grüße, Peter W.
Blue Star umlackieren muß(!) sein, es sei denn, der 1zu160 Eigentümer hat Platz an einem Abstellgleis....
http://www.blaue-wagen.de/
Nix mehr mit Sonderfahrten....
News

12.02.2006

Blue Star Train ab Ende März im Bahnpark Augsburg als stationäres Restaurant. Weiteres ab Anfang März auf dieser Homepage.

Gruß   Fidelis... der sowas sehr schade findet!
PS: Danke Thomas für den Link-Tipp!!!
@4 alfred

Ich würde meinen 7 Teiligen Neu nur einmal Probegefahren also doch Neu
Originalverpackt Gerne Tauschen gegen den Blauen.
Du Sparst Lackierung und ich den kauf einer weiteren Zuges!
Kannst dich ja Melden !

Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;