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THEMA: Arnold Dampfgenerator anschließen

THEMA: Arnold Dampfgenerator anschließen
Startbeitrag
RF - 08.03.06 14:38
Salve,

ich hab einen Dampfgenerator von Arnold ersteigert, um ihn in meine P8 einzubauen. Leider hab ich keine Waschzettel, und deswegen müsste ich wissen:

Wie kann ich den DG anschließen bzw. wo muss der + und wo der - Pol angeschlossen werden. Und hat jemand zufällig die Daten dazu, also ab welcher Spannung/Stromstärke er anfängt zu rauchen, bzw. was zuviel ist.

Vale RF

Es ist zwar nicht die Frage, aber auch eine Antwort: Bei meiner 41 habe ich nach dem dritten Motorverlust wegen Überhitzung im Gehäuse, das Ding für immer abgeklemmt.  Natürlich gibt es auch einen Schiebeschalter, aber an den denkt man nach einer Rauchvorführung eben nicht mehr.

Gezündet hat das Teil bei ca 8Volt nach etwa 6 sek., und einer Geschwindigkeit von umgerechnet mindestens 200km/h (Getriebebedingt).

Es ist zu beachten, dass die 41 völlig aus Metall ist, ob also die P8 in allen Teilen das durchsteht wage ich zu bezweifeln, es käme auf den Versuch an. Jedenfalls ist ja da vorn kein Motor (soweit wir über die N-Flm 38 reden). Besser wäre es, vielleicht den Versuch mit einer Minitrix 01 oder 03 zu machen, hier ist der Kessel auch größer.

+ und - sitzen unten und liegen bei Arnold auf Kontaktblechen. Da für DC geeignet raucht die Lok auch bei Rückwärtsfahrt. Somit spielen + und - keine Rolle.

Viel Glück beim basteln, vielleicht helfen meine Tipps
Salve,

danke für die Tips, ich werds mal ausprobieren. Wir reden übrigens über die Flm-38er. Wegen den 200 km/h hab ich mir schon was überlegt, nämlich eine Art Minitrafo in den Kessel einzubauen, über einen Flip-Flop (oder ähnliches) Wechselstromartige Verhältnisse zu schaffen und diesen Strom, vorher auf 3 Volt bgrenzt, auf 9 Volt zu transferieren. Ein Kondenstator (angschlossen auch an das Licht) sorgt für ein Nachrauchen in Stromlosen Abschnitten.

Vale RF
Sorry, die 200km/h betraf die 41er weil früher eben eine Modellbahn sausen musste, respektive das Getriebe nicht korrekt ist. Trotzdem fährt sie natürlich noch bei mir, nur eben mit Handregelung.
Die neuen P8 laufen bei 8V so um die 120km/h, das ginge ja noch. Aber wo soll das Zeugs in der P8 nur alles hin? Egal, Du hast es Dir überlegt, da wirds auch klappen.......

moinsens,
ich hab das Ding mal in eine Roco 44 eingebaut, passte hervorragend, da es eine Serie gab, bei der das Kesselgewicht die gleiche Form hatte wie der DG.
Ich hab den DG allerdings wieder raus geschmissen, war mir zu viel Sauerei mit dem Rauchöl.

mfG
Moin,

schon mal einen Ersatzkessel besorgen, denn die Rauchgeneratoren sind für Kunststoffgehäuse ungeeignet.

MfG
Der DG ist für 12V DC ausgelegt.
Plus/Minus ist egal.
Bei Digital am besten über Decoder und dimmen.

MfG
Micha
bei viel gebrauch des Dampfgenerators wird sich der Rauch als stromaufnahmeverschlechternde feine Schmierschicht auf die Gleise legen. Reinigung ist vorgegeben. Aus diesem Grund sind die Loks mit dem Generator nur ohne Betrieb desselben unterwegs. Alles hat seine 2 Seiten.
H-W
Salve,

mmh, die 2 Zapfen, die unten aus dem RG rausschauen sind physisch direkt miteinander verbunden. Aber aus dem hinteren Teil schaut ebenfalls ein Blech heraus. Nach der Durchgangsmessung erscheint es mir, als ob dieses Blech einen Pol darstellt, und die 2 Zapfen auf der Unterseite den anderen.

@1 Wenn ich eine solche zur Hand hätte, würde ich ihn auch dort einbauen
@3 ich hatte mir den RG größer vorgestellt, und da der Motor im Tender sitzt, sollte alles reinpassen.
@7 Das entfernt die Reinigungslok vom selben Hersteller zusammen mit'm Reinigungszwerg

Wegen dem Ersatzgehäuse: Den kann ich, denk ich mal, mit Holz oder ähnlichem Abschirmen (hoffe ich).

Vale RF

P.S.: Bei der Gelegenheit bau ich auch gleich das Licht um, der Lichtleiter sitzt ziemlich locker, sodass er beim umdrehen der Lok verrutscht

Beitrag editiert am 08. 03. 2006 19:39.
Hallo RF ,

>>... nämlich eine Art Minitrafo in den Kessel einzubauen, über einen Flip-Flop (oder ähnliches) Wechselstromartige Verhältnisse zu schaffen und diesen Strom, vorher auf 3 Volt bgrenzt, auf 9 Volt zu transferieren. Ein Kondenstator (angschlossen auch an das Licht) sorgt für ein Nachrauchen in Stromlosen Abschnitten.<<
>>Wegen dem Ersatzgehäuse: Den kann ich, denk ich mal, mit Holz oder ähnlichem Abschirmen (hoffe ich).<<

Donnerwetter ... ich zieh meinen nicht vorhandenen Hut ...
... so jung und schon so innovativ ! - möchtest Du nicht mal als Ruck durch Deutschland gehen ?

SCNR

MfG alfred
Salve,

@9 nach dem Abi vielleicht mal

Das ist eigentlich nur angewandte Physik... Ob das alles genauso passt, wie ich mir das denke, weiß ich noch nicht. Nebenbei hab ich auch noch eine 212 zu Tender-Antrieb umzubauen...

Vale RF

P.S.: Welches Öl kann ich für den DG verwenden? Das von Conrad? Oder das SR24?
Meine Loks dürfen schon lange nicht mehr qualmen - früher gabs fiesen Gestank bei SR24 - aber nicht beim Trix-Reinigungsöl (und natürlich Original-Seuthe- Rauchöl). Das von C* kenn ich nicht.

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 03. 2006 20:25.
Salve,

das von Conrad gibts in normal, tannenduft und zitrone. Wegen dem SR24 frag ich, weil ich noch was da hab, erstmal zum testen, ob und wie er funzt.

Vale RF
@RF

Auf jeden Fall halt uns mal auf dem Laufenden, ob's geklappt hat und wie! Ich hatte vor 15 Jahren auch mal einen RG in die damalige 01 von Arnold eingebaut, aber die hatte ja einen Metallkessel. Klappte soweit prima und Roco 44 geht auch. Bei Kunststoffkesseln würde mich der Erfolg der Wärmeabschirmung brennend (nicht wörtlich nehmen ) interessieren.

Gruß, Claus
Salve,

@13 Na aber selbstverständlich Ich muss erstmal die Schaltung fertig stellen, und dann den Platz austesten. Und dann steht die Foroknipsmaschine mit auf dem Arbeitstisch.

Vale RF
Mich trieb gestern noch was auf dem Heimweg um:
Bin heute früh schnell noch im Archiv gewesen und habe an der 41 'rumgemessen und noch folgenden Hinweis: Der Generator hat einen eigenen Tank, der über den Speisedom betankt wird.  Er sitzt vom Schornstein ca 110mm entfernt.  Würde der Tankeinlass in der P8, die einen viel zu engen und leider auch nicht ganz vorbildgetreuen Schlot hat, zu positionieren sein, so läge dies etwa im Bereich der Glocke. Bis zum ersten Speisedom, der nicht bei jedem Modell vorhanden ist,  sind es 140mm. Zudem ist definitiv der Kessel zu niedrig und aus Plaste.

Ich rate dringend ab! Das wird Mist! Nimm, wenn überhaupt die Trix 41oder 03, selbst deren Schlote sind zu eng und müssten uU ersetzt werden! Oder versuche es mal mit einer Diesellok (132/232-34), auch die können wunderbar rauchen.........
Sorry, 11mm und 14mm, sowas dummes aber auch......
Salve,

ich habs grade ausprobiert, der Einfullstutzen liegt unter dem Vorderteil des ersten Domes. Wir reden über die DRG-P8. Wenn ich die Schaltung hab, werd ich sehen, wie das dann ganz genau passt und 'ne Skizze anfertigen, sodass der Dom den Einfüllstutzen verdeckt (und nicht rausguckt, wie bei der 41er, deren Waschzettel ich mir übrigens schon angeschaut hab, um irgendwas über die Kontakte rauszufinden...

Vale RF


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