1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tipps zur Anlage

THEMA: Tipps zur Anlage
Startbeitrag
Christian [Gast] - 08.03.06 16:44
Hallo, anbei erstmal das bild von meiner anlage Spur N http://home.arcor.de/chriskathi/DSCI0046.jpg

Hat jemand dazu tipps was für grünzeug oder so ich neben oder zwischen die gleise oder neben den schotter machen könnte ? Und wie man sieht hab ich eine Taurus Conrad Lok ... Sie eiert ein wenig und entgleist ziehmlich oft, was mit einer Fleischmann V100 nicht passiert ! Woran kann des liegen und gibt es dazu tipps das zu beheben oä. ? Ausser zurückschicken .

Gruss Chris

Hallo,

wegen Tips empfehle ich http://www.meine-n-welt.de/, wenn Du da nichts findest kann man Dir fast nicht mehr helfen Ansonsten gibt es auch hier so einiges, zusätzlich noch http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite . Lies erst mal da weiter, wenn Du dann konkretere Fragen hast kannst Du hier und in Google-Groups die Suchfunktionen benutzen oder hier Fragen stellen. So ist das doch allzu allgemein.

Die Taurus sollte nicht "eiern", es sei denn, das liegt an unebenen Gleisen. Entgleisen sollte sie eigentlich auch nicht, aber wie man sieht verwendest Du minimale Radien und da kommt sowas halt öfters vor. Probier die Lok mal auf einer großzügiger (von den Radien her) geplanten Anlage bei Freunden oder so, wenn sie da auch noch entgleist, zurück damit.

Gruß,

Werner
Christian

was hast du mit dieser Lok gemacht?

Thema: RE: conrad taurus zerlegt Christian [Gast] - 12.02.06 20:26

Wenn ich den wieder zusammenmachen will, kann ich das chassis nur schwer wieder zusammendrückenund die drehgestelle gehen dann auch schwer nach dem zusammenbau .... die schrauben sind nur leicht angezogen ..! was ist das ?
hehe danke werner :_)

@ricola .... das hatte sich erledigt, hatte die eine seite falschrum dran *gg* andersrum ging es ganz leich hehe ... hat jemand detailabbildungen von den schleifern von der lok also im eingebauten zustand ? die räder schleifen doch mit den radoberkanten (die scharfen ) an den schleifern oben  oder ? wetzt das nicht durch irgentwann ?
Also - Christian - wenn Du das Ding schon mal ordentlich zerlegt hast - so "Gruß vom Fußboden-mässig oder auseinandergepfriemelt und wieder zusammengeschüttelt  - dann wundert mich nix mehr. Da ist aber Zurückschicken an den Händler auch nicht der Tip! Da wäre eine ordnungsgemässe Reparatur eher angesagt.

Was hast Du denn mit den Schleifern gemacht? Die auch ausgebaut oder wie? Oder Fallversuche gemacht? Wenn nicht, dann sollten die in der Originalstellung schon recht lange aushalten. Trotzdem ist auch das Leben der Radschleifer endlich.

Ansonsten gibt es unter diesem Link auch eine Fa., die mit Reparatursätzen für Radschleifer wirbt: http://www.raw-nette.de/bzq1.htm

Gruß,

Werner
ich hab nix weiter gemacht, wollt eben nur überprüfen ob ich die wieder richtig eingesetzt hab ...
Christian, eiert der Taurus nur wenn die Waschmaschine Schleudert ?
Wenn ja, abschalten und Taurus eiert nicht mehr

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 08. 03. 2006 19:08.
eiert auch wenn die wama nicht schleudert hehe ... is nur vorübergehend auf der wama, da es im keller deerzeit zu kalt ist ...
Noch was vergessen, hab das grad mal überprüft, so entgleißt die taurus nur auf den fleischmann bogenweichen ... hmmm kann man da was ändern oder optimieren ?
Schau mal hier im Forum unter dem Link Workshop. Da findest Du sehr viele Tips, Hinweise usw. bezüglich Gestaltung der Anlage.
Hast Du mal das Maß von den Radinnenseiten gemessen. Müßte so um 7,4mm sein. Bei Abweicungen von etwa plus/minus 2mm kann es zu Entgleisungen an Weichen etc. kommen.
H-W
danke ... und wenn es mehr oder weniger 7.4mm ist ? meinst du von einem rad zum andern innen ?
hab mal gemessen, alle 4 räder sind an den innenseiten knapp über 8mm ... kann das mal einer bei seiner taurus messen ?!
Das Radsatzinnenmass nach NEM 310 http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf muss "grösser als 7.4mm" sein. Also in der Praxis zwischen 7.4 und 7.6mm. Ist das Radsatzinnenmass zu gross, laufen die Räder an den Weichenherzstücken auf, ist das Radsatzinnenmass zu klein, bleiben sie an Weichenzungen und Radlenkern hängen.

Und bitte: Das kann man nicht mit einem Massstab messen, da braucht es einen Messschieber und wenn es ein ganz billiger ist!

Entgleisungen auf Bogenweichen liegen an den Bogenweichen, nicht an den Fahrzeugen. Dieses Phänomen ist bekannt. Da hilft nur: Raus mit dem Zeug, normale Weichen einsetzen.

Felix

Beitrag editiert am 08. 03. 2006 22:50.
Hab leider keinen Taurus den ich vermessen kann.
Leider nur einen Taunus. Aber der ist auf der Anlage festgeklebt.
Und ne Frage nebenbei @Christian, hast Husten  oder bist Du erkältet?
von wegen dem "hehe" und "gg" hört sich für mich wie das grunzeln der Schweinchen an.

mfg
der Clown

PS: ich vrmute mal, mit dem Taunus kannst Du sicher nichts anfangen
wieso soll ich mit dem taunus nix anfangen können ... er fährt ja jetzt ganz gut, nur bei einer weiche entgleist er immer ... bei allen anderen bogenweichen ollt er super drüber
Hallo Christian,

dann schau Dir mal die bogenweiche genau an. Vielleicht sieht man schon rein optisch einen Unterschied zu den anderen Weichen oder man sieht beim langsamen Überfahren der Bogenweiche wo es hackt. Sieht aus als wenn Du Minitrix Weichen hast. Bei mir hat ein nachbiegen der äußeren Weichenzunge geholfen bzw. zusätzliches Biegen der äußeren Schiene. Wenn man sich die anliegende Zunge mal genau ansieht kann es sein das diese noch minimal ins Gleisinnere steht, also ein Hindernis bildet, das gilt es zu beheben. Desweiteren muß man den Spurabstand mal kontrollieren.

Also mit etwas Geschick und Geduld bekommt man auch die Bogenweichen zum Laufen.

Gruß
Volker
@14,
hab ich doch recht gehabt, dass Du mit dem TAUNUS, nicht Taurus, nichts anfangen kannst.

mfg

der Clown
Pausenclown,
es gibt hier sicher noch etliche, die mit dem Taunus was anfangen können. Aber welchen meinst du den, den 'Buckeltaunus'
oder die Nachfolger 12M oder 15M (P4) ? Oder meinst du den G13,  P5 oder T1 ?
Stell doch mal ein Bild rein, vielleicht wäre das ja auch eine Bereicherung für Chris.
Sieht bestimmt gut aus vor seiner geschlossenen Schranke.....

Gruß,
Günter

Nachtrag:
http://website.webcenter.lycos.de/www.fomcc.de/buckel.htm

Beitrag editiert am 09. 03. 2006 11:26.
Günter,

wir fahren übers Wochenende in den Taunus, zum Wandern, die von Dir angesprochenen Wanderwege 12M oder P5 kenne ich allerdings nicht. Wüsste auch nicht, wie ich die alle vor einen einzigen Bahnübergang kriegen sollte.
Bin da etwas ratlos jetzt.

Was den Taurus angeht: Meine haben 7,6 mm, ich gehe mal davon aus, dass es auch bei Deinem nicht anders aussieht. Daher wird es wohl tatsächlich an der Weiche liegen. Es könnte auch sein, dass der Räumer vorne an der Lok bei der Weiche etwas aufsetzt und dadurch von den Schiene gehoben wird. Das kannst Du bei langsamer Fahrt beobachten, prüf mal.

Gruss
Alex
Hallo Christian,
ein Tip zu den MTX-Bogenweichen:
Stelle die Weiche nach innen, schiebe einen zweiachsigen Wagen gegen die Weichenspitze und drücke den Wagen nach innen (an die Radführung). Wenn das Rad an der Weichenspitze aufsteigt, muss man mit einer kleinen (Schlüssel-) Feile die Spitze etwas anschrägen, bis der Wagen nicht mehr hakelt.

Bei meinen Bogenweichen musste ich alle Spitzen nacharbeiten!

Es grüßt Conradin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;