1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Bahn-Magazin 2 / 2006

THEMA: N-Bahn-Magazin 2 / 2006
Startbeitrag
jojo - 08.03.06 19:04
Hallo habe heute meine Hefte bekommen. Schöne Berichte von der Messe.
Gruß jojo

Habs beim Händler in HN gesehen, ist jedoch bei mir noch nicht eingetroffen.
Gruß Joachim
jetzt eine ganz wichtige mitteilung =>ich habs schon

kegs
schlechte Nachricht, habs noch nicht!

wartende Grüße
Michi
Vorfreude !!! ...auf nächste Woche...

mfNG JENS
Kann's auch frühstens morgen abend lesen . Wenn's morgen früh Richtung Sinsheim losgeht, war der Briefträger noch nicht da. Hoffentlich liegt es am Alba-Stand aus?

haNs
Kann mal einer das NBM nach Portugal schicken???

(

Arbeitende Grüße aus Lissabon

N-Frank
in oldenburg ist es auch noch nicht eingetroffen. am stand gibt es das heft leider meist früher als im abo
Müssen bestimmt erst warten, was am Stand übrigbleibt - für die Abonnenten )

Gruß, Raimond
der dann morgen zum Bahnhofskiosk schaut
...hallo

hab es auch schon am bahnhofskiosk gesehen..
..und warte noch immer auf mein abo-heft....

da werde ich mir doch überlegen,ob ich das abo nicht kündige,
wenn das heft am kiosk schneller zu erwerben ist!!!

loNgrider
der wegen dem vielen schnee nicht arbeiten kann..
Moin Frank,
am Wochenende bist Du doch wieder zu Hause. Da hast Du das Heft schneller
als wenn es Dir nach Portugal geschickt wird.

Gruß

GüNNi
War gestern schon im Briefkasten!
kurt
Hallo,

meine war heute auch da.
Sehr interessant zu lesen, wie jedes mal.

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu


... und da fliessen sie, die Tränen ...

Jungs, fangt nicht wieder mit dieser sch... Diskussion an, die schon einige Threads gefüllt hat. Es ist irgendwie krank, daß man nicht mal einen Tag auf das Heft warten kann. Seid Ihr erwachsene Leute oder noch im Kindergarten?


Bei mir, im Grossraum Hamburger Kindergarten, ist´s heute angekommen.

Inhaltlich bin ich über folgendes gestolpert.
Messereport Hobbytrain/Lemke Seite 10
Zitat:
" Mit Verzögerung ist die grüne DB Doppelstockwagen-Serie (Epoche 3b) ausgeliefert worden. Im Frühjahr folgt die blaue Serie mit Speisewagen."
Zitat Ende

ein "vorfreudiger" Joachim
Hallo, Gast-Briefträger!

'türlich sind wir Kinder, schliesslich spielen wir ja alle mit der Eisenbahn.....


Duck-und-wechende Grüße

Frank
Ich hab noch nix, aber die Rechnung, die hatte ich schon....
War auch bei mir gestern im Briefkasten und ich muß sagen: Viele Interessante Themen drin u.a. ein interessanter Vergleichstest der Hobbytrain BR57 und Minitrix BR57. Und natürlich ein kurzer Überblick über alle Herstellerneuheiten.
Von wegen nur kurzer Überblick, sehr viele tolle Infos, die ich woanders noch nicht gelesen habe. Schon ein großes Glück, das es für uns N-Bahner ein spezifisches Heft gibt.

Gruß aus Berlin
Marco

Habt Ihr denn nun endlich alle das Heft und die Tränen getrocknet?

Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, das Heft schnell zu verteilen, aber ich bin nun mal nicht der Weihnachtsmann!!

Euer Briefträger

Servus Briefträger,

Danke das Du heute auch bei mir warst.

Gruß
Michi
Mir ist folgendes aufgefallen: Herr Balcke wird alt..... Wenn ich nur noch 1 oder 2 Jahre warte und Herr Balcke noch 10% bei der Messeberichterstattung drauf legt, ja dann ist die Sache so, wie sie mir persönlich am besten gefällt. Mit jedem Lebensjahr wird Herr Balcke offenbar souveräner (oder besser gesagt: Unabhängiger). Euch sind doch hoffentlich die große Menge kommentierenden Aussagen im Messebericht auch aufgefallen, oder? Z.B. Zweifel, ob man etwas wirklich braucht oder ob N-Bahner darauf wirklich gewartet haben. Aussagen, wie .... der Markt wird dies schnell regeln. Eindeutige Hinweise auf nicht korrekte Werbefotos. Immer wieder die Hinweise auf spätere Berichte bei zeitlich nicht fixierbaren Ankündigungen. Es wurde sogar das Wort "Unsinn" im Zusammenhang mit einer Schweigepflicht gebraucht. Leute, bezogen auf die bisherige Form der Berichte dieses Verlages sind solche Äußerungen fast eine Revolution. Offenbar gehört Herr Balcke nun schon zum Modellbahn-Urgestein und keiner wagt es mehr sich mit ihm anzulegen. Ich kann hier nur kommentieren: Bravo Herr Balcke!!! Mit solchen Berichten kann man etwas anfangen. Und die Grenze zum "Meinung machen" wird trotzdem nicht überschritten. Hätte sich N-Bahn-Magazin und die Mutterzeitschrift frühzeitig mehr in diesem Stil zugetraut, wären uns vielleicht manche  negative Entwicklung erspart geblieben und manche Firma würde noch bestehen. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 10. 03. 2006 21:48.
Hallo eichezuhause -:) #21

Sehr gut geschrieben, dem ist nichts mehr hinzufügen. Hoffentlich bleibt Herr Balcke dem Alba-Verlag und natürlich auch uns N-Bahnern noch lange als Chefredakteur des N-Bahn-Magazin erhalten!!
hallo

...nun hat der brieftragende weihnachtsmann doch noch den weg zu mir gefunden...

zu Nr.21
....ganz besonders hat mir die anmerkung zu hornold gefallen
(betr.endlose versprechen...und zeit läuft ab)
obwohl ich der meinung bin,dass bei arnold eh nie wieder das sein wird,was mal war(damit meine ich die innovativen ideen,wie komlettprogramm,schüttgutverladung,eben die dinge,die leben auf die platte brachten),denn sind wir mal ehrlich,die leute,welche mit leib und seele der spur N verschrieben waren sind dort weg und werden nie wieder kommen.....
...schliesslich war arnold mehr als nur ein firmenname....!!

gruss

longrider
#21:
Die Kommentare von Herrn Balcke sind tatsächlich sehr unabhänig und meiner Meinung nach lobenswert.
Ich hätte mir aber für das Heft weit weniger (eigentlich keine) Berichte von der Messe erhofft, denn dafür ist das Messeheft von Alba zuständig.
Ich habe das NBM schon seit Donnerstag, konnte es aber heute erst lesen. Besonders aufgefallen ist mir dabei die Beteiligung bei der Wahl zum Modell des Jahres 2005 aus der NBM-Leserschaft. Ca. 500 Stimmen weniger gegenüber dem vorjahr sollen es sein (. Rechnerich, wenn alle Forumuser Abonnenten wären oder sich das NBM am Kiosk kauften, und alle mitgewählt hätten, käme das auf einen Stimmanteil von 44 %. Ich schätze die Beteiligung auf max. 25 %.

haNs :-o
Hallo,

besser als das alte -W.Richter NBM!- Was ist eigentlich aus Herrn W. Richter geworden??
Derantwortsuchende
Ralf
@ 25 haNs
Vielleicht, weil das "Modell des Jahres" doch eine recht subjektive Wahl ist, Hans. Ich denke da beispielsweise an die im den letzten Jahr gewählte Fleischmann 194, wo die Meinungen doch arg auseinanderdrifteten. Antriebstechnisch nicht gerade der Brüller, hatte sie doch wegen der hübschen Optik ihre Fans. Aber Modell des Jahres? Nun wirklich nicht!

@ Frechdachs
Unabhängigkeit sollte eigentlich Voraussetzung für den Beruf des Redakteurs sein. Im Falle Gernot Balckes sehe ich das auch als gegeben. Wenn ich jedoch die Veranstaltungen des EM und der MIBA mit Bildern von den Kameradschaftstreffen mit den Herstellern sehe, kommen mir Zweifel an der Geschäftspolitik der Zeitschriften. Mir sind die alle zu dick miteinander und ich würde mir ein "gespannteres" Verhältnis wünschen. Dies besonders im Hinblick auf die Gutheißung der Preise durch die Presse. Wenn dort beispielsweise steht, daß 150Euro "noch angemessen" sind, dann kommt das einem Persilschein gleich.

Grusss
Cox
Und eben dieses gespanntere Verhältnis war bei W. Richter durchaus gegeben. Ob - rein inhaltlich - das heutige Heft da besser ist, darüber müsste man erst noch diskutieren. Fakt ist, daß die Maximierung der Unabhängigkeit beim N-Bahner viel viel besser zu spüren ist als beim Hochglanzmagazin. Und eben dieser N-Bahner entspricht daher weit mehr der Philosophie von Herrn Richter, der immerhin beide Magazine aus der Taufe gehoben hat !

Der N-Bahner kann stolz darauf sein, daß er bezüglich Anzeigen nach wie vor von den Großen geschnitten wird und dennoch überlebt hat und wächst und gedeiht und auch in Farbe... Ätsch!

Gruß
Eglod
Moin

by the way,

als Wiedereinsteiger lese ich nun auch gerne das N-Bahn-Magazin.
Als ich es mir im Bahnfofskiosk holte, bemerkte ich eine größere Anzahl vergleichbarer Journale.

Frage:
Gibt es unter dieser Vielzahl an Modellbahnfachzeitschriften neben dem N-Bahn-Magazin auch zusätzlich zu lesende Gazetten mit einem zumindest akzeptablen "N"-Anteil?

Grüße aus dem verschneiten Hamburg
@ 29:

subjektiv oder "gefühlte Wahrnehmung" (wie man neudeutsch so schön sagt): Anteil N in den "Gazetten" liegt niedriger als der Marktanteil im Gesamtmarkt. Vorneweg bitte berücksichtigen, daß
- im Neuheitenteil die Verteilung auch nur analog der erschienenen Neuheiten ist; also vom Heft nicht beeinflußbar ist. Wenn unsere Hersteller wenig bringen im Verhältnis zu H0 bzw. I/Z...., ist halt auch wenig im Neuheitenspiegel
- die Gazetten auch unterschiedliche Anteile haben, mit denen das Vorbild bedient wird.

(Kriege keine Prozente bei den nachstehend genannten Postillen):
Für mich interessant sind Abhandlungen in den Sonderheften der Miba, wo auch mal Vorschläge u.ä. für N drin sind sowie Berichte von Christian Martens, der auch hier mitliest und unter http://www.c-martens.de veröffentlicht, im EK.

SchöNes WocheNeNde

Michael
@29 Mail mich für Info bitte an. Gruß Bernd
Moin,

Die Postkutsche hat gestern Assen (NL) erreicht.
Gibt ausser viele andere beitragen auch eine interesante Anlagen beschreibung von Arthur Schwab.

Grüße
Jan
@ Totila
Klar gibt es die. Der "N-Bahner".

Gruß
Eglod
Was taucht denn der N-BAHNER im Vergleich zum NBM? Hab bisher nur Letzteres im Abo, lohnt sich Beides oder überschneidet sich dann viel? Messe, Neuheiten etc

Gruß
Winnie
Hat nicht auch der NCI ein Mitteilungsblatt? Oder ist das nur was Clubinternes?

Fragt
haNs
Hallo !
Ich habe beide, Überschneidungen halten sich in Grenzen. Ich persönlich finde den N-Bahner informativer, gerade weil die bei Test´s kein Blatt vor den Mund nehmen.
Auch sonst viel ergänzende Info´s, gerade auch aus Kleinserienbereich.
Ich habe alle Hefte incl. Rundschreiben, und muss sagen das mir ohne den N-Bahner viel Info´s nicht bekannt wären, gerade in den Zeiten vor Internet.
Einziger Wermutstropfen, der Preis   
Aber MIR ist es das Geld allemal wert.

Wer´s noch gar nicht kennt :
http://www.n-bahner.de/
Gab mal ne Zeitlang ein Probeheft für umme, ob´s noch so ist weiß ich nicht.
Interessant und sehr lobenswert, Preisnachlass für Hartz-Empfänger bei Nachweis !!
Gruß Uwe
Der N-Bahner war einmal eine Art Clubzeitschrift der IGN (Interessengemeinschaft N). Dem Status ist er aber längst schon bei weiten entwachsen.

Lohnt sich beides?
Ja. Ich nutze auch beide Informationsquellen.

Gibt es Überschneidungen?
Ja, das ist fast unvermeidlich und auch erwünscht, um Dinge, die man selbst noch nicht kennt und von denen man noch nichts weiß, von zwei Seiten beleuchtet zu bekommen. Gerade bei Fahrzeugtests ist das oft hochinformativ.

Gruß
Eglod
Ich habe die Tage ein N-Bahner-Einzelexemplar bestellt, heute kam die Mail: Einzelexemplar kommt mit Überweisungsträger für 36€. Wenn ich nicht überweise - und damit einem Abo zustimme - ist das Einzelheft kostenlos.

Wenn das Heft so gut ist wie der Service steht einem Abo nichts im Wege
Sowohl NBM als auch N-Bahner lohnen sich gleichermaßen.
Das Mitteilungsblatt bringt auch Vieles, aber eben auch clubbezogenes. Ich bin damit auch zufrieden, aber es bedingt eben die Mitgliedschaft und das muß jeder für sich entscheiden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;