1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Br 151 Panto umbau ?!

THEMA: Br 151 Panto umbau ?!
Startbeitrag
BR 103 FAN - 09.03.06 12:38
Hallo ,

bei mir in der nähe führt die BahnStrecke von Bremen - Bremerhaven vorbei !!!!
Jetzt habe ich des öfteren schon die BR 151 " Cargoversion Verkehrsrot/Basaltgrau " mit einem Einholmstromabneher gesehen .
Ich bin der meinung das das auch garnicht so schlecht aussieht !!!
Jetzt möchte ich meine Br 151 ebenfalls mit so einem Panto ausstatten , aber welchen Panto müsste ich darauf schrauben ?
Welcher passt ? Br 111 ?
Hat Sommerfeld etwa die passenden Pantos ? gefunden habe ich sie nicht

Ach ja meine Br 151 ist von GFN !!!!

Danke schon im vorraus

N-iels

Hallo,

mit einem Umbau / einer Umrüstung liebäugele ich schon länger. Dazu möchte ich mir die verkehrsroten 111 und 151 von GFN zulegen und deren Pantos untereinander tauschen. Ergebnis: 111 mit Scheren- und 151 mit Einholmstromabnehmer (Ordnungsnummern der Loks sind mir egal, kann man ändern). Der Stromabnehmeraufsatz mit den Isolatoren muss bei der Gelegenheit auch getauscht werden. Zur Not sind hier ein paar kleiner Anpassungsarbeiten nötig, die aber vertretbar bleiben dürften. Die Löcher für die Befestigungsschrauben müssen nicht geändert werden, da sie eh mittig zentriert sind.

Bestell Dir doch einfach die beiden Stromabnehmer und Isolatoren bei GFN als Ersatzteile. Ob die Einholmstromabnehmer genau den beim Vorbild verwendeten entsprechen, ist bei den klobigen Geweihen der N-Loks nebensächlich.

Gutes Gelingen!
Der Panto der 151 Einholm ist meines Wissens ein "ICE" Panto mit innenliegendem Antrieb. Der Antrieb des alten Scheren bei den 151 war denke ich aussen und das auch noch in Front angeordnet. Das wenn kein Steckteil ist sondern am Geh fest dran wird es eh problematisch:
Es sei denn es gibt 151 mit anderen Pantos.......

CU
WE

Beachte.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...BR+151/offset/0.html
ICE Panto integr. Antr.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...BR+151/offset/0.html
Standard Antrieb aussen in Front)


Beitrag editiert am 09. 03. 2006 14:20.
Hallo,

wenn man den Antrieb ausser Acht lässt braucht man von GFN die graue 4-Punkt-Halteplatte und einen grauen Einholmstromabnehmer, z.B. von der 111.
Die Halterungen sind geometrisch kompatibel, bei der 111 lassen sich beide Varianten aufsetzen. Ob das bei der 151 auch ohne Modifikation am Dach geht weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Die verwendeten Pantos müssten der Bauart DSA 250 entsprechen.
Die Taurus-Nachrüst-Pantos von Sommerfeldt entsprechen dem recht gut. Damit kannst du einfach umrüsten.
Farblich passende (Sommerfeldt-)Pantos gibt es bei Fleischmann als Ersatzteil (145=schwarz, 185=grau). Diese passen aber wegen der abweichenden Grundplatte nicht so gut.
Die BR 111 hat die falschen Schleifstücke (wenn man es weiß, sieht man es auch sehr deutlich!).

Dietrich,
der eine 139 (7331) auf Einholm-Pantos umgerüstet hat )
4:
Hast Du Bildchen für uns bitte ?!
WE
Nicht alle 151 haben "ICE-Pantos", wie man auf den Bildern ganz gut sehen kann:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/15...037_Haltingen_rr.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/15...1510411_cw007964.jpg
Daher kann man sehr gut die Stromabnehmer und deren vierbeinige Grundplatte der GFN 111 vr für einen Umbau nutzen. Bei dieser Variante kann auch der außenliegende Antrieb (übrigens abnehmbar) beibehalten werden!
Hallo Steffen
danke für diese Bilder. Damit korrigiere ich meine Ansicht, dass die BR111-Panthos falsch seien.

@Wutz: Wovon willst du Bilder? Vorbild-151 (siehe oben) oder meine Umbau-139?

Dietrich
Zu # 6 Steffen
Info gemäß Fleischmann HP vom 10.03.2006
BR 111 in VR Art. # 7346
Ersatzteil   (1 Einheit) Art. # 677018  Bez.: EINHOLMSTROMABNEHMER

Gruß   Fidelis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;