1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abstand Schwellen-Bahnsteig

THEMA: Abstand Schwellen-Bahnsteig
Startbeitrag
Rainer - 09.03.06 15:19
Hallo,

wie groß muss der Abstand zwischen den Schienenschwellen und der Bahnsteigkante sein? Was ist der "sichere" Abstand, der für alle Loks gilt, auch für Loks die ich noch nicht habe?
Ich lege meine Bahnhofsgleis (MTX) gem. der vorgegebenen Gleis/Weichengeometrie, da hats einen Gleis-Achsabstand von ca. 60mm.


Gruss

Rainer

hab schnellmal eine Planungshilfe vom BDEF online gestellt.

hier zu finden:
http://www.spurneun.de/neuheiten/neuheiten.shtml

Martin
@ Rainer
Morop-Normen noch nicht bekannt?
Deine Abstandsfrage sollte sich mithilfe von http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
insbesondere des Maßes B1 ermitteln lassen.
Dabei ist der Abstand Schwelle -> Bahnsteig weniger von Interesse, sondern lediglich der Abstand des Bahnsteiges zur Gleismitte.
Weitere hilfreiche Infos findest du unter:
http://www.morop.org/de/normes/index.html

Gruß   Fidelis
@ Martin
Danke

@Fidelis
Es nutzt mir glaube ich nichts, wenn ich mit den Loks und den Wagen die momentan habe, das ganze ausprobiere. Ich wollte nur den Abstand von den Schwellen bzw der Gleismitte zum Bahnsteig wissen, mit dem mit Sicherheit alles gefahren werden kann.
Wenn ich mir die Norm anschaue, müssten es 3-4mm sein. Reicht das für alle Loks?

Gruss

Rainer
@ Martin ,

... was stimmt denn nun ? - "Deine" 11,5 mm (aus Gleismitte) - oder die 12,5 mm aus der ( http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf ) ?  

MfG alfred

Beitrag editiert am 09. 03. 2006 16:06.
es stimmen die 11,5 mm für den "Hausgebrauch"

da kommen auch problematische Fahrzeuge wie der Fcs (Entladewagen mit den Schiebern) von AR vorbei.
Mit den Minitrix Dampfloks wirds aber sher knapp, weil die einfach viel zu breit vorn sind. z.B. Br52. läuft noch gut vorbei, aber wenn die Lok schräg steht, dann läufts an.
Auch die GFN BR94 is so a Kandidat.
Meine Bahnsteige sind mit 11,5 gebaut udn es gab da auch aufm Modul bei der IMA in München keine Probleme.

Martin

Hallo Rainer,

nimm 12 mm, dann bist Du auf der sicheren Seite und es sieht noch gut aus. Ich habe mich an der GFN  BR94  orientiert und bin damit reingefallen. Die BR54 von Mtx (die später dazu kam) ist noch ein wenig breiter.

Gruß Kalle
@ Rainer # 3
Da muß ich mich doch sehr über deine Antwort wundern...!!!

Martin schlägt dir eine (selbstbestimmte) Minimum-Entfernung vor (11,5mm) und du bedankst dich artig. Gut gemacht. Prima.
(Bei Minimumentfernung kann es sehr wohl noch hakeln...zumal diese NICHT der Sicherheit gebenden Morop-Norm entspricht..... Hmmmm, warum es wohl eine Modellbahn-Normung beim Lichtraumprofil gibt???)

Ich zeige dir die Morop Normen auf, nach denen du bei B1 (27mm 7 2 =) 13,5mm Abstand zur Gleismitte hast, also deutlich mehr Platz als bei Martins Minimumabstand 11,5mm..... und mir schreibst du, du möchtest nichts "ausprobieren"....du wolltest nur wissen, "was du alles mit Sicherheit fahren kannst"...
Deine Logik verstehe ich nicht.

Um eben diese deine Frage zu beantworten, gibt es die Morop-Normungen....
Und ich hatte gehofft, dass du selbständig B1 = 27mm durch 2 teilen kannst, um den in der Grafik angezeigten sicheren Abstand Gleismitte zur Bahnsteigvorderkante zu errechnen.... ( B3 gilt nur für Abstände zu Güterrampen ). Übrigens, deine jetztigen und zukünftigen Lokomotiven und Waggons sind schmaler als die Maße, welche in der Morop-Norm im Lichtraumprofil angegeben sind... ))))))))  Du brauchst also nix "ausprobieren", du mußt nur lesen und rechnen können...

"Wenn ich mir die Norm anschaue, müssten es 3-4mm sein. Reicht das für alle Loks?"... Nöö, reicht definitiv nicht aus, denn wenn du die Norm angeschaut und verstanden hättest, so wäre dir aufgefallen, dass sich alle Maße von der Gleismitte her rechnen.  

Gruß   Fieser-Delis  ))
ui, ui aber wirklich " Fieser Delis" ....    
Peco hat einen Bahnhofs und Parallel Abstandhalter, welcher fuer 13mm ausgelegt ist. Den habe ich genommen, ist prima, wenn Du nicht so kleinlich auf die Normen schauen musst.
Regards Sandra
Danke Fidelis, ohne Dich hätt ichs nicht gerafft!!!! Manchmal fragt man besser nicht.

Gruss

Rainer
@ rainer # 9

Gerne geschehen Rainer.... Danke- Danke......bau du ruhig mit 11,5 mm Abstand....!!!
Manchmal antwortet man besser nicht...

Gruß   Fidelis
Danke Rainer fuer deine Frage durch die gegebenen Antworten wurde auch mir geholfen. Danke an spurneun und Fidelis.

Und Rainer ich denke du hast den beruechtigten ersten Stein geworfen. Fidelis schreibt nichts ueber ...mit vorhandenen Wagen/Loks testen.....
Die Tabellen auf die er verweisst sind absolut allgemein gehalten - meint dass die gaengigen Modelle bei den angegebenen Massen nicht anecken sollten.
Ohne Beruecksichtigung ob du sie schon gekauft hast oder nicht )).
Daher seine "fiese" Antwort.
Durchatmen und antwortet weiterhin oder stellt Fragen.

Wir sind eben alles nur "N"-enschen )) Danke nochmals wie gesagt mir half es viel. Habe mir die pdf's gleich mal "gesichert".

mfNG JENS

http://medlem.spray.se/enskala/
Ich finde, Ihr solltet auch berücksichtigen, ob sich der Bahnsteig im Bogen (12mm) oder in der Geraden (11,5mm) befindet. Paßt auf, wenn Ihr einn Big Boy habt :)

Gruss
Cox
Nochmal an Rainer, ausdrücklich keine Provokation !!!

Morop Norm 301 http://www.morop.org/de/normes/nem301_d.pdf gestattet es den Herstellern von Rollmaterial Fahrzeuge bis zu einer Breite zu bauen, welche 23mm nicht überschreitet darf, ergo: 23mm Breite durch 2 = 11,5mm.

Damit würde der von Martin vorgeschlagene Gleismittenabstand zur Bahnsteigvorderkante der minimalste, technisch machbare und damit gleichzeitig auch derjenige sein, welcher die maximalsten "Aneckprobleme" birgt, weil du zwischen Fahrzeug und Bahnsteigvorderkante keine "Luft" mehr hast!

Bei diesem von Martin vorgeschlagenen Gleismittenabstand mußt du tatsächlich das tun, was du in deiner Antwort # 3 an mich so gerne vermeiden möchtest, nämlich probefahren damit nichts aneckt!
Von daher muß ich mich nach wie vor über deine Logik zur Problemvermeidung doch sehr wundern.

Ich habe in meinen vorherigen Antworten an dich nicht von dir verlangt, dass du die Morop Normen einzuhalten hast, ich habe lediglich neutral deine Frage ("Ich wollte nur den Abstand von den Schwellen bzw der Gleismitte zum Bahnsteig wissen, mit dem mit Sicherheit alles gefahren werden kann.) technisch nachvollziehbar nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Auch habe ich nicht die Morop-Normen entwickelt, sondern zu deiner Eingangsfrage haben schon vor vielen Jahren andere Menschen entsprechend betriebssichere Antworten erarbeitet.

Zum Big Boy.... die Normen gelten für Nachbildungen europäischer Regelspur- und Breitspurfahrzeuge, wenn also Bahnverwaltungen anderer Kontinente (oder Britische Spur-N-Fahrzeuge) zum Zuge kommen haut das schon nicht mehr hin !?
Aber dafür (US) gibt es ja http://www.nmra.org/standards/consist.html#standards .

Gruß   Fidelis

Edit: Dreckfühler beseitigt...

Beitrag editiert am 10. 03. 2006 13:42.
zur Praxis: meine 11,5mm sind auch im Ausstellungsbetrieb ohne Probleme gewesen. zu den absoluten Probmefällen: der AR-Entladewagen aht genau 22 mm. Es bleibt also eine Toleranz von 0,5mm. Die reicht in der Geraden aus. Willst Du ganz ohne "anecken" bzw. Kontakt suakommen, muß du über 12mm gehne, den schon die Wagen haben im Gleis ein Speil von gut und gerne 1mm beim Radsatz.

Ich würd wieder 11,5 machen

Martin
Neee Fidelis, so hab ich's auch nicht verstanden!

Also wenn ich Deine 27mm aus der NEM 102 nehme, bin ich auf der sicheren Seite, alle deutschen Loks passen dann . Bei 27/2= 14mm habe ich dann beim MTX Gleis(16mm Breite)  6mm von Schwelle bis Bahnsteig.

So sei es!! Oder ?

Gruss

Rainer
@ N-Bahner     habe mir gerade die NEM 102 angeschaut!
                       Dort ist nach meinen verständnis das Maß unter B3 (25mm)
                       und nicht B1 (27mm) ausschlaggebend zur ermittlung ,
                       des abstandes Bahnsteigkante zur Gleismitte.
                       25mm : 2 = 12,5 mm von Gleismitte.

Mfg Horst    
               .......H2 ist nur die Höhe für Güterrampen von der Schienenoberkante
                      Wenn B1 ausschlaggebend wäre ,
                      dürften keine Gleise mit einen abstand von 25mm verlegt
                      werden , was aber nach Norm zulässig ist und auf  Modulen
                      anwendung findet.......
@Horst

Beitrag editiert am 10. 03. 2006 17:58.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;