1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: pola neustadt bahnhof ?

THEMA: pola neustadt bahnhof ?
Startbeitrag
n-tom2 [Gast] - 09.03.06 16:00
ich habe vor einiger zeit bei ebay einen POLA neustadt bahnhof gesehen  , der aber ein gebäude der gründerzeit, evt. art deco , darstellt. das teil gibt es nicht mehr. die jetzigen " neustadt variationen " haben nichts mit dem zu tun, was ich meine. weiss jemand, vielleicht dokumentiert durch nen alten pola katalog , ob es überhaupt NEUSTADT ist , oder ob vielleicht damals die ebay beschriebung falsch war ?

Hallo n-tom2,
auch ich habe vor etlichen Jahren einen Bahnhof "Neustadt" gekauft (Faller B-2111) .... nur war da planmäßig nicht Neustadt (Phantasienamen) drin, sondern unser Stadtbahnhof "Goch / Ndrh."...
Es gibt immer wieder MoBahnhöfe, welche unter "Neustadt" vertrieben werden, zumal im Ausschneidebogen neben dem Originalnamen durchaus auch dieses "Neustadt" mitgeliefert wird... von daher "~kann" die Beschreibung seinerzeit bei eBay "richtig" gewesen sein.
In meinerm Pola-Katalog von 2000/1 habe ich leider keinen "Neustadt"-Bahnhof finden können.

Gruß   Fidelis
Hallo n-tom2,

meinst Du den sandfarbenden, langgestreckten Bahnhof mit dem Uhrtürmchen auf dem Haupttrakt? Wenn ich mich recht erinnere, war das Pola Art.-Nr. 203 - Bahnhof Neudtadt. Der wurde m. W. als Farbvariante in weiß von Faller wiederaufgelegt. Aber unter welchen Namen das war, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße
Bernd
Bahnhof Goch / Ndrh alias "Neustadt"... ach ja, die Treppen sind auch falsch...
http://i12.ebayimg.com/01/i/06/69/fb/e1_1_b.JPG

Gruß   Fidelis

Edit: Funktionierenden Link eingefügt

Beitrag editiert am 09. 03. 2006 18:22.
hi fidelis ,
nein das isser nicht. das ist auch keine " gründerzeit " das ist marke " DDR - platte mit glas " :)) trotzdem danke .
Den Bahnhof "Neustadt Weinstraße" gab es von Pola und jetzt Faller in HO.
In N ist der glaube ich nicht rausgekommen.

http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...SpurH0.jpg&new=0

gruß eckhard
@hi eckhard. auch ein schönes modell. ist aber auch nicht das was ich meine. das teil was ich gesehen hatte,  war " industrieller " natur. mit 3 langfenstern . und es ist kein aktuelles mehr.. habe schon selbst alle kataloge online durchstöbert.
vielen dank für deine infos.
Hallo,

das hier war der Bahnhof Neustadt von Pola (N 203):

http://img514.imageshack.us/img514/1253/neustadt7sy.jpg

Der ist bereits im Katalog 95/96 nicht mehr enthalten, steht aber noch auf der Preisliste.

Viele Grüße
Bernd
Ähmmmm.... n-tom2..... ähhmmmm... *hüstel-hüstel*.... Goch liegt direkt an der NL Grenze... gaaaanz weit weg vom DDR-Platten-Bau-Land.
Der Bahnhof ist tatsächlich gemauert und sollte unter anderem das Meisterstück zur Meisterprüfung (Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister) meines Vaters werden. Leider ist mein Vater während des Baus für 6 Jahre an TBC erkrankt, ein anderer hat die Installationen fertiggestellt...

Ich wollte dir nur zeigen, dass nicht überall wo "Neustadt" draufsteht auch "Neustadt" Gründerzeit drinsteckt...

Hast du schon mal die Google-Bildersuche zwecks Nachforschung angeworfen?
Bei mir waren 3 verschiedene "Neustädter" Bahnhöfe zu sehen...

Gruß   Fidelis
YES !! das könnte er sein . kenn das teil zwar nur von der anderen seite, aber das ist der baustil !! vielen dank. also ist POLA NEUSTADT richtig !

@bernd , der letzte eintrag war an dich  !

@fidelis  :)) ich weiss wo goch ist , wohne nur einen steinwurf entfernt. ich wollte nur zum ausdruck bringen dass GOCH nix mit art deco zu tun hat :)) deshalb der vergleich mit der DDR platte. obwohl gerade in der ehemaligen DDR stehen noch die schönsten bahnbauten . in liepzig gehen mir jedesmal die augen über...
danke dir für deine recherche. aber BERNDs bild ist das was ich suche.


danke an alle.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;