1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wetter?

THEMA: Wetter?
Startbeitrag
Nightflier - 09.03.06 22:22
Hallo Zusammen,

vielleicht war ich auch nur wieder blind, aber selbst eine Suche brachte mich nicht weiter. Als ich heute mal wieder im Regen auf der Autobahn war kam mir die Frage auf, warum es bei der MoBa seltenst was anderes gibt als strahlenden Sonnenschein im Sommer oder eine Schneelandschaft. Manchmal gibt es noch Frühling und Herbst - wieso nicht mal realistisch? Sprich: Nasse Strassen und Wiesen, Pfützen auf den Bahnsteigen und Fußgängerwegen usw... (übrigens sind die meisten Cabrios im Modell offen so wie ich das sehe). Bin jetzt am überlegen, wie man das realisieren könnte - auch wenn man auf die Regentropfen verzichten muß Hat da jemand ne Idee?


Thomas

So ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Für die Frühlings- und Herbstzeit gibt es gerade beim "Vegetationszubehör" eine gute Auswahl. Für Regenlandschaften wurden schon viele Vorschläge gemacht - gerade für nasse Dächer und Pfützendarstellung. Im Prinzip wurde da immer mit verschiedenen Lacken gearbeitet. Ich erinnere mich auch an einige Beiträge von Mobazeitschriften zu diesem Thema - vielleicht hat jemand die konkreten Ausgaben im Gedächnis. Ein Problem dürfte ähnlich der Winterlandschaften sein: Solche Behandlung der Gebäude, Gleise und Landschaft ist kaum rückgängig zu machen. So eine Regenlandschaft hat unbestritten auch ihren Reiz. Trotzdem: Hell und sonnig ist es mir lieber ) Gruß Bernd
Nach einer Regenzeit, da spiegelt sich die Sonne in den Pfützen. Ist das nicht eher ein besseres Thema? Diese kleinen Pfützen kann man ganz einfach mit Klarlack bewerkstelligen. Der Übergang von trockenem zu nassem Asphalt ebenso. Wer noch ein wenig Tau oder ein Hauch von Regentropfen auf dem Gras will, nimmt die Airbrushpistole mit mit nicht zu feiner Düse und Klarlack.

Weiter kann man mit beweglichem Licht und Geräuschen wietere effektvolle Theaterszenen inszenieren. Irgendwer stellt das Morgen- oder Abendrot schon her. Ebenso Gewitter  und weiteres.

LG Ricola
Vielleicht weil strahlender Sonnenschein oder eine schöne Schneelandschaft das Gemüt beflügelt. Wer will schon eine triste Landschaft?

Gruß, Raimond
dem dieser Winter schon viel zu lange dauert (oder auf dem S... geht)
Auf der Moba ist immer eitel Sonnenschein und strahlender Spätsommer. Das muss so sein! Denn die Modellbahn spiegelt nicht die reale Welt, sondern unsere Wunschvorstellung davon. Die Modellbahn ist ein Abbild unserer Vorstellungen von einer "heilen Welt" und Regenwetter passt nicht dazu.

Dass die Moba die virtuelle heile Welt für uns retten soll, anstatt die reale Realität abzubilden, sieht man auch an den Gebäuden: Es gibt fast nur Berghäuser im "Chalet-Stil", Bahnhöfe inbegriffen. Warum eigentlich? Träumen wir alle von den Ferien in den Bergen?

Man sieht es aber auch an der nachgebildeten Epoche. Mir fällt auf - auch bei mir selber - dass die Leute die Epoche nachbilden, in der sie ihre Kindheit verbrachten oder noch früher. Da war die Welt noch heil und in Ordnung...

Felix,
abgeklärt
(ich gehe jetzt schlafen. Gut Nach!
Felix, das mit der Epoche der Kindheit nachbauen stimmt. Weil man da den größten eigenen Erfahrungsschatz hat und meist bereits in diesem Alter mit dem Mobavirus infiziert wurde. Andererseits war in meiner Kindheit die Welt nicht in Ordnung und es hat nach meiner Erinnerung auch öfter geregnet. Ein Hobby soll jedoch Spaß machen, was nicht gleichbedeutend mit Flucht vor der Realität ist. Es wird schon seinen Grund haben, dass NOCH und Preiser eher S-Szenen darstellen, die Spaß machen und keine Darmspiegelung (siehe N-Bahner 67 Seite 37 "Trauerarbeit"). Es gibt jedoch schon Mobaanlagen, wo sich ein Katastrophenszenario an das andere reiht. Wieso ich mir dies antun soll, erschließt sich mir in der Tat nicht. Da kann ich gleich a la Adams-Family die (Modell-) Bahnbrücken sprengen. Regenwetter ist bestimmt nichts schlechtes und gehört absolut zur Realität. Deswegen mag ichs trotzdem lieber sonnig. Und ich kann da nicht allein sein, denn von einem ausgeprägten Tourismus in anerkannte Schlechtwettergebiete ist mir nichts bekannt.... Gruß Bernd

Beitrag editiert am 10. 03. 2006 00:11.
Sprühende Funken für Fahrleitungsbügel gibt es, ebensolche für Bremsscheiben gibt es und im Herbst kommen funktionsfähige Scheibenwischer und Scheibenwaschanlagen zum Nachrüsten. Handmuster habe ich schon gesehen!
Und bei OBI gibt es dazu quadratische Duschköpfe, die man seitlich miteinander verbinden kann, sodaß man die Größe des Regengebietes selbst bestimmen kann.
Ist ja toll,

wenn jemand eine regennasse Landschaft < Pfützen usw.. > gestalten will. Man sollte aber vielleicht dann auch an den Hintergrund denken.Die meissten Hintergründe sind doch in "Karibikleuchtenden blau" gestaltet. Mein Hintergrund wird farblich < Wenn ich denn mal dazu komme > von graublau bis helles blaugrau verlaufend gefärbt. Ausserdem können phantastische Wolken per Air Brush aufgebracht werden. Solch ein Hintergrund macht sich sowieso besser als Übergang zu dunklen Fichten-, Kiefer- und Laubwälder usw..
Das war lediglich meine Meinung zum Wetter ))

Mit Blick aus dem Fenster zum regenschwangeren Düsseldorf Himmel

Macke/mac
recht hat der thomas. ich werde zumindest den übergang herbst - winter darstellen. d.h. bäume ohne grünzeug, dreckige feldwege, teilweise schnee, teilweise pfützen...  mal sehen was das für ne sauerei wird :)))
Es gab mal im Buschkatalog ein schönes Foto mit lackierter Starße, in der sich die Baustellenlichter gespiegelt haben. Für ein Diorame sicherlich schön zu machen. Fehlen nur noch Preiserlein mit Regenmantel und Schirm...

Gruß Marco
Übrigends...
...wurde bei einem TV-Bericht über eine Moba-Ausstellung in den USA ein nachgebildeter Wirbelsturm gezeigt... in einem Schaukasten mit Rahmen rundrum und Hinterwand... war glaube ich in HO *wegduck wegem falschen Maßstab*.
Alles nur eine Frage des Geschmacks - mit dem Wetter...

meint windiger weise aus dem verschneiten Land Brandenburg
Michael
@3: Guter Witz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;