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THEMA: Fragen zum Digitalen Einstieg
THEMA: Fragen zum Digitalen Einstieg
Hallo
Ich habe die allte Spur N Modellbahnanlage von meinem Vater. Ich würde die Bahn gerne auf Digitalen betrieb umrüsten und hätte dazu einige Fragen:
- Was ist das beste System?
- Sind die Systeme untereinander totall kompatibel?
- Können alte analog Loks zu Digitalen umgerüstet werden?
- Müssen die Wagen umgerüstet werden?
- Können die alten Gleise weiterverwendet werden?
- Kennt jemand die 218 von Fleischmann in orientrot mit Twin-Decoder?(Artikelnummer 67235)
MFG Moritz
Ich habe die allte Spur N Modellbahnanlage von meinem Vater. Ich würde die Bahn gerne auf Digitalen betrieb umrüsten und hätte dazu einige Fragen:
- Was ist das beste System?
- Sind die Systeme untereinander totall kompatibel?
- Können alte analog Loks zu Digitalen umgerüstet werden?
- Müssen die Wagen umgerüstet werden?
- Können die alten Gleise weiterverwendet werden?
- Kennt jemand die 218 von Fleischmann in orientrot mit Twin-Decoder?(Artikelnummer 67235)
MFG Moritz
Hallo,
> Was ist das beste System?
Das ist nicht zu beantworten da teilweise philisophisch. Dazu gibt es schon ausreichende Leistungsdarstellungen und Diskussionen in diesem Forum. Daher möchte ich dazu nichts sagen.
- Sind die Systeme untereinander totall kompatibel?
Generell: Nein! Jedoch gibt es für den N-Spur bereich 2 relevante, genormte Gleissignale: DCC und Selectrix.
- Können alte analog Loks zu Digitalen umgerüstet werden?
Ja wenn sie mechanisch und elektrisch in Ordnung sind. Ggf. ist eine Totalreinigung und ein Kohlentausch nötig, in seltenen Fällen muss der Motor komplett getauscht werden - in einigen Fällen empfiehlt es sich aber sehr, auch Teile wie Radschleifer und/oder Motor zu erneuern.
- Müssen die Wagen umgerüstet werden?
Nein.
- Können die alten Gleise weiterverwendet werden?
Ja.
- Kennt jemand die 218 von Fleischmann in orientrot mit Twin-Decoder?
(Artikelnummer 67235)
Daran ist nichts besonderes, warum? Ich würde allerdings aus heutiger Sicht keine Twin Decoder mehr kaufen (jedenfalls nicht zum regulären Preis) da sie bereits technisch veraltet sind. Das Modell wird ausserdem in anderen Ausführungen bereits mit Steckschnittstelle angeboten sodass man nicht auf den Fleischmann Decoder festgenagelt ist. Muss es die orientrote Ausführung sein?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 03. 2006 18:32.
> Was ist das beste System?
Das ist nicht zu beantworten da teilweise philisophisch. Dazu gibt es schon ausreichende Leistungsdarstellungen und Diskussionen in diesem Forum. Daher möchte ich dazu nichts sagen.
- Sind die Systeme untereinander totall kompatibel?
Generell: Nein! Jedoch gibt es für den N-Spur bereich 2 relevante, genormte Gleissignale: DCC und Selectrix.
- Können alte analog Loks zu Digitalen umgerüstet werden?
Ja wenn sie mechanisch und elektrisch in Ordnung sind. Ggf. ist eine Totalreinigung und ein Kohlentausch nötig, in seltenen Fällen muss der Motor komplett getauscht werden - in einigen Fällen empfiehlt es sich aber sehr, auch Teile wie Radschleifer und/oder Motor zu erneuern.
- Müssen die Wagen umgerüstet werden?
Nein.
- Können die alten Gleise weiterverwendet werden?
Ja.
- Kennt jemand die 218 von Fleischmann in orientrot mit Twin-Decoder?
(Artikelnummer 67235)
Daran ist nichts besonderes, warum? Ich würde allerdings aus heutiger Sicht keine Twin Decoder mehr kaufen (jedenfalls nicht zum regulären Preis) da sie bereits technisch veraltet sind. Das Modell wird ausserdem in anderen Ausführungen bereits mit Steckschnittstelle angeboten sodass man nicht auf den Fleischmann Decoder festgenagelt ist. Muss es die orientrote Ausführung sein?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 03. 2006 18:32.
Alfred Bernschneider - 10.03.06 18:45
Bei 0-Ahnung von Digital, empfehle ich wieder mein Digital light.
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
mfG, AlfredB.
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
mfG, AlfredB.
Nicht schon wieder
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Moritz [Gast] - 10.03.06 18:54
Erstmal danke für die antworten.
@Peter W.: Es soll eine orientrote V160 der DB AG sein.
Und noch ne frage:
Wie viel kostet die umrüstung von analog zu digitalloks ca. in einem Fachgeschäfft?
@Peter W.: Es soll eine orientrote V160 der DB AG sein.
Und noch ne frage:
Wie viel kostet die umrüstung von analog zu digitalloks ca. in einem Fachgeschäfft?
Kitzenstein - 10.03.06 19:06
Hallo Moritz (Gast),
schau mal hier im Forum unter Händlerliste / MDVR / Dekodereinbau.
Da ist die Preisliste von Herrn Radcke.
Gruß Kalle
schau mal hier im Forum unter Händlerliste / MDVR / Dekodereinbau.
Da ist die Preisliste von Herrn Radcke.
Gruß Kalle
@4
Mit Schnittstelle so um 15 Euro.( Kann aber eigentlich jeder selbst)
Ohne Schnittstelle 30-40 Euro ja nach Aufwand (fräsen u.s.w)
Leider sehr teuer
Gruß Uwe
Mit Schnittstelle so um 15 Euro.( Kann aber eigentlich jeder selbst)
Ohne Schnittstelle 30-40 Euro ja nach Aufwand (fräsen u.s.w)
Leider sehr teuer
Gruß Uwe
Zu den in Nr.6 genannten Preisen kommt noch der Kaufpreis des Decoder hinzu...
Felix
Felix
die Preisspanne ist ziemlich abhängig vom Zustand der Lok - in eine neuwertige Lok selbst mit einlöten hab ich nie mehr als 20 Euro plus Decoder Preis gezahlt - ich hab aber auch schon in eine alte Arnold S-bahn 100 Euro plus Decoder investiert, da wurde so ziemlich die ganze Verkabelung neugemacht - ich vertrau meinen Händler (oder bessergesagt dessen Mechaniker), daß er mir die Lok so umbaut, daß sie danach gut fährt - auch wenns dann bissl was kostet.
Wenn du neu zu einem Händler gehst einfach mal vorher fragen (am besten die lok mitnehmen), gab erst vor kurzen einen Beitrag hier über einen Umbau, der preislich total ausgeufert war.
Wenn du neu zu einem Händler gehst einfach mal vorher fragen (am besten die lok mitnehmen), gab erst vor kurzen einen Beitrag hier über einen Umbau, der preislich total ausgeufert war.
Hallo,
mit Schnittstelle ist es üblich, wenn Decoder und Modell beim gleichen Händler gekauft werden, dass der Einbau gratis ist. EUR 15,- für das blosse Einstecken zu verlangen ist heftig. - Servicewüste Deutschland?
Grüße, Peter W.
mit Schnittstelle ist es üblich, wenn Decoder und Modell beim gleichen Händler gekauft werden, dass der Einbau gratis ist. EUR 15,- für das blosse Einstecken zu verlangen ist heftig. - Servicewüste Deutschland?
Grüße, Peter W.
Nachdem ich vor Jahren meine erste Lok beim Händler umrüsten lies, kam mir die Erkenntnis, das dieser nie wieder in eine meiner Loks eine Decoder einbauen wird.
Diese war zwar eine gebrauchte bei Ebay gekaufte, aber optisch und technisch top - bevor sie beim Händler (meines Grauens) war. Hinterher war diese vollkommen abgegriffen, das Gehäuse rastete nicht mehr richtig - meine Entäuschung war groß und der Händler meinte, die Lok sah vorher auch schon so aus. Erstmal Pech für mich (Aussage gegen Aussage) aber auch Pech für ihn, denn von mir bekommt er kein Geld mehr.
Mein Fazit: ich mache die Umbauten jetzt selber. Man darf nur keine Angst haben, und dann klappt das auch. Sieht meistens schlimmer aus als es ist und Geld spart es auch noch.
Also nur Mut
Gruß, Raimond
Diese war zwar eine gebrauchte bei Ebay gekaufte, aber optisch und technisch top - bevor sie beim Händler (meines Grauens) war. Hinterher war diese vollkommen abgegriffen, das Gehäuse rastete nicht mehr richtig - meine Entäuschung war groß und der Händler meinte, die Lok sah vorher auch schon so aus. Erstmal Pech für mich (Aussage gegen Aussage) aber auch Pech für ihn, denn von mir bekommt er kein Geld mehr.
Mein Fazit: ich mache die Umbauten jetzt selber. Man darf nur keine Angst haben, und dann klappt das auch. Sieht meistens schlimmer aus als es ist und Geld spart es auch noch.
Also nur Mut
Gruß, Raimond
Alfred Bernschneider - 11.03.06 00:45
@ Peter W.
Ja leider. Bei einem Stundenlohn von 60 Euro dauert es bestimmt 15 Minuten die Lok aufzumachen, Decoder rein , Lok wieder zumachen und testen. Da bist du schnell bei 15 Euro. Es gibt halt wohl Leute die sich nicht trauen eine Lok zu öfnen oder zu warten.
Gruß Uwe
Ja leider. Bei einem Stundenlohn von 60 Euro dauert es bestimmt 15 Minuten die Lok aufzumachen, Decoder rein , Lok wieder zumachen und testen. Da bist du schnell bei 15 Euro. Es gibt halt wohl Leute die sich nicht trauen eine Lok zu öfnen oder zu warten.
Gruß Uwe
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