1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Eigenen Hintergrund herstellen

THEMA: Eigenen Hintergrund herstellen
Startbeitrag
Ronald S. - 11.03.06 08:47
Hat irgend jemand von euch schon mal selber einen Hintergrund mit eigenen Fotos gemacht.
Ich würde gern im Sommer hier bei uns in der Gegend ein Panoramafoto machen und dieses entweder selber ausdrucken und zusammenkleben (wahrscheinlich weniger gut) oder in einer Druckerei oder ev. Copyshop in Auftrag geben. Copyshop wäre halt wahrscheinlich am günstigsten, kann aber bei uns max. A3 drucken, müsste also auch geklebt werden.
Von der Camera her müsste es gehen, die hat 8 Megapixel. Auf was muss man achten? Hat jemand schon Erfahrungen?

Danke

Ronald S.

Hallo,
ich habe bis jetzt nur hellblauen Hintergrund gehabt gemalt auf Hartfaserplatte.
In Verbindung mit Halbreliefhäusern oder Ähnlichem sieht das bestimmt gut aus.
Es gibt doch auch gute Produkte im Handel.
Man kann auch den Himmel selbst fotografieren. Abwarten bis er mal interessante Wolken hat. Davon ein Panorama machen.

Also COPPY- SHOP und A3 das geht ja gar nicht.
Gut ausgestattete ( Fach )Geschäfte haben doch sogar die Möglichkeit mit einem Rollenplotter zu arbeiten.

mfg ,Steffen
Verschiedene Digitalphoto-Services, ich glaube u.a. auch Plus, bieten an Tapeten usw. von Digitalphotos zu machen.
Hallo,
also in einer Kopierbude mag es da Probleme geben, ein vernünftiger CopyShop sollte das können!
Druckbar ist alles bis zur Plotterbreite in beliebiger Länge. Die Breite muß man halt erfragen und sollte sich bei der Gelegenheit mit der Auflösung des Plots abstimmen.

Gruß, Roger
Hallo,

@ 3, ganz und gar auch mein Ansinnen.

@ Ronald, Ob dabei die Kamera 5, 6 oder 8 MP Auflösung hat, ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Natürlich müssen es "ECHTE MEGAPIXEL sein und kein interpoliertes Heraufrechnen. Auch die optische Ausstattung spielt eine wichtige Rolle.
Frage nur, was soll das Endprodukt kosten?
Vielleicht gibt es doch im Handel was schönes, preiswertes?

mfg, Steffen
der Preis hängt von den Materialien ab.... Papierqualität/Stoff, wie UV-beständig, etc.
Wird dann wohl nach Fläche berechnet, sollte aber allemal günstiger und hochwertiger sein als zusammengepappte Farbkopien

Sicher kann ein Copyshop den Preis einer Massendrucksache aus einer Rollen-Offsetmaschine einer Druckerei für ein derartigen Einzelstück nicht halten...

Roger
Hallo,

also die eigentliche Erstellung eines Hintergrundes aus Panoramafotos ist grundsätzlich mal nicht so sehr schwierig. Es gibt gute und auch preiswerte Sticher-Programme, mit denen man das auch gut und einfach ausdrucken kann.

Das Problem liegt dann am Ende mehr am eigenen Drucker bzw. wie man aus den Blättern einen Hintergrund zusammen bekommt.

Ich habe eine Digicam mit Panorma Hilfsmodus (braucht man aber nicht zwingend, nur eine Überlappung der Fotos ist wichtig) und ein Stitcher Programm (das sollte man dafür haben weil es einfacher ist) und habe das schon ausprobiert. Ich war im Sommer hier in der Gegend auf einem Hügel und habe Fotos gemacht, die dann zusammen gesetzt und ausgedruckt mit meinem Tintenstrahl Drucker.

Soweit kein Problem, aber dann geht das gefriemel los. Wer sich das sparen will, kann sich auch Panormas drucken lassen und nur die Bild-Datei zum Dienstleister schicken. Banner Druck nennt sich das und da gibt es verschiedene Anbieter im Netz. Der Preis für so ein professionell gedrucktes Banner hält sich in Grenzen, wenn man es nicht jeden Monat macht. Zudem hat das Banner den Vorteil, dass man keine Blätter zusammen setzen muss sondern im Prinzip eine Rolle Papier hat, die man nur aufkleben muss.

Mein Zielformat war für einen Hintergrund Din A 4 quer auf so etwa 1 meter also habe ich es selber gedruckt. Es war auch mehr ein Versuch und Test was geht, darum habe ich es nur auf Pappe aufgeklebt. Sauberer wird das natürlich wenn man das Papier schön mit Sprühkleber auf eine Holzplatte klebt und vor allem die Seiten exakt schneidet, damit der Übergang von einem zum anderen Blatt passt.

Ein Beispiel: http://www.bannerdrucker.de, da kann man sich die Sache durchrechnen. Ich habe mal eingegeben 200 cm x 60 cm auf Foto Papier kostet 58,26 frei Haus. Ich hatte da noch einen anderen Anbieter, aber den Link finde ich gerade nicht mehr. Einfach mal nach "Banner Druck" googlen. Achja, beim Kalkulieren das Seitenverhältnis beachten! Ich habe zuerst einige Panormama Fotos nur so aus Spass auf dem PC gemacht um ein Gefühl für die Formate und die Möglichkeiten zu bekommen. Der letzte Schritt ist dann erst das Banner Drucken, wenn man das eigentliche Bild im Griff hat.

Ein Sticher Programm wäre übrigens zum Beispiel auf: http://www.foto-freeware.de/panoramafactory.php zu finden. Manchmal liefern die Digicam Hersteller auch sowas gleich mit. Da zahlt es sich dann aus, wenn man die Digicam nicht von Aldi hat

Zur Bildqualität bin ich der Meinung: ab 3 Megapixel geht das. Es kommt immer darauf an, was man erwartet und welche Grösse das Banner am Ende letztlich haben soll. Nicht jeder wird sich für einen eigenen Hintergrund seiner Heimatstadt eine neue Digicam für 300 Euro kaufen wollen. Also das ist alles Relativ. Wer von seiner Kamera schonmal ein Poster hat machen lassen und mit der Qualität zufrieden war, der kann sich auch einen Hintergrund machen.

Und ich denke mal man macht drückt bei einem selber gemachten Hintergrund auch mal ein Auge zu, wenn das Bild nicht 110% ist, denn es ist selber gemacht und nichts von der Stange. Oder?

Aber Ronald, mit einer 8 Mpix Kamera wirst du da bestimmt keine Probleme haben, denke ich mal, wenn du nicht gerade einen Hintergrund Rund um das Wunderland in Hamburg produzieren willst

Gruss
Thomas

Wer da Fragen dazu hat, einfach Mail an mich. Ich helfe gerne, wenn ich kann. Ich bin zwar kein Handwerker zum Aufziehen des Hintergrundes, aber mit Digifotos und PC´s komme ich klar

Beitrag editiert am 05. 04. 2006 08:31.
Hallo Ronald,
ein mit der Digitatkamera gemachter Hintergrund wird sich immer von der künstlich geschaffenen Modellbahnwelt abgrenzen. Das fängt schon mit der Vegetation an, da werden deutliche Unterschiede zu erkennen sein.
Ich habe bisher zwei Varianten ausgeführt.
1. Variante: Hintergrundkulissen von MZZ gekauft, auf dem Farbkopierer in die gewünschten Größen kopiert und auf einen hellblauen Hintergrund geklebt. Einige Gebäude in der Kulisse wurden wie folgt beleuchtet: Gebäudeumriss auf Hartfaserpappe angezeichnet, die zu beleuchtenden Fenster auf die Hartfaserpappe übertragen und ausgeschnitten. Dann das betreffende Gebäude auf die Hartfaserpappe vollflächig aufgeklebt und nach Trocknung des Klebers die betreffenden Fenster mit einem Tröpfchen Öl transparent gemacht. Ein Kleinstglühlämpchen dahinter, schon ist das Fenster in der Kulisse beleuchtet.
2. Variante: Mit einem herkömmlich Fotoapperat mit Diafilm meine Wunschlandschaft fotografiert. Das Dia in den Projektor und den Projektor dann so auf meine zu schaffende Kulisse eingestellt, wie ich diese haben möchte. Dann wird die Kulisse nur noch mit Farben nach Vorlage des Dias aufgemalt.
Diese künstlich geschaffenen Kulissen wirken um einiges besser, als eine noch so tolles Foto und sind mit herkömmlichen Mitteln ohne Fremdhilfe zu realiesieren.
Viel Erfolg wünscht Dir
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;