1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Nochmals Naturmaterialien

THEMA: Nochmals Naturmaterialien
Startbeitrag
Ronald S. - 11.03.06 09:24
Und gleich noch eine Frage zu den ganzen Naturmaterialien.
Das Thema wurde hier im Forum schon angesprochen, auch von mir. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der Sand, getrocknetes Laub usw. auf seiner Anlage verwendet dieses vorher im Backrohr oder in der Mikrowelle desinfiziert.
Es sind unter euch doch sicher welche die schon jahrelang die og. Materialien verwenden ohne sie vorher zu behandeln.
Gibts bei euch nach Jahren irgend welche Probleme (Leben auf der Anlage oder sonstwas)?
Ich verwende sehr viel aus der Natur und muss sagen dass ich es mit der Desinfizierung der Sachen eher nicht so genau nahm. Habe aber bis jetzt (2 Jahre) noch nichts negatives festgestellt.

Danke

Ronald S.

Hallo,
ich habe auch schon Naturmaterialen verabeitet, es "lebt" noch nichts auf der Anlage.
War zwar eine H0 Anlage ist aber egal. Die Materialen hatte ich aber im Mobageschäft erworben, da weiß ich nicht ob das vorbehandelt war.

mfg, Steffen
Hallo Ronald,
ich habe vor gut sechs Jahren selbst gesiebten Sand frisch vom Kieswerk als Schotter ohne abkochen oder backen mit dem üblichen Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch verwendet.
Ebenso habe ich verschiedene Grasdolden (ist das richtig?) und Ästchen gesammelt, die fast ein Jahr trocken gelagert wurden, bis sie zu Bäumen und Sträuchern verarbeitet wurden.
Ich habe keinerlei desinfizierende Methoden angewandt und die Materialien wurden nur farblich nachbehandelt.

Bis heute ist keine Kleinsttierzucht entstanden. Die Anlage steht allerdings auch auf einem teilweise geheizten ausgebauten Dachboden, es ist also auch nicht mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit zu rechnen.

Grüße,
Peter

Beitrag editiert am 11. 03. 2006 10:14.
Erde aus dem Garten geholt, durch ein feines Sieb gegeben und aufgestreut. Nur echter Dreck sieht aus wie Dreck. Bis jetzt hab ich noch keine zusätzlichen Gewächse festkestellt. Ich hab aber auch seit dem ersten Mal (mit Weißleim) nie wieder gegossen. Also desinfizieren muß man auf der Moba sicher nichts ...
Gruß
Lorenz
Salü zusammen

endlich mal ein Thema, bei dem ich von (ex) Berufswegen mitreden kann. Das einzige, auf was unbedingt geachtet werden muss, ist, dass alle verwendeten Naturalien ganz trocken sind, bevor sie z.B. verklebt oder gefärbt werden. Dadurch verhindert man Schimmelbildung, was meiner Meinung nach deutlich problematischer ist, als irgend ein kleines Getier. Dabei ist zu beachten, dass die unter Umständen ein -zwei Wochen dauern kann. Am besten trocknet man Planzen an einem luftigen, trockenen und vor Licht (vorallem Sonnenlicht) geschützten Ort. Dabei bleieben auch die natürlichen Farben am ehesten erhalten.

Mit Gruss

Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;