1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks und Licht

THEMA: Loks und Licht
Startbeitrag
R.Witt - 11.03.06 17:48
Hallo N-Bahner!
Ich habe da mal eine wichtige Frage. Ich habe vor ein paar Tagen eine Diesellok von Piko ersteigert und zwar eine BR 118 059-5 der DR. Der Zustand ist super, aber jetzt meine Frage: Kann ich bei der Lok eigentlich Licht vorne und hinten nachrüsten??? Da diese kein Licht beim Fahrbetrieb hat, würde ich es es gern einbauen.
Wenn ich mich recht erinnere, gabs schon mal so ein Thread, aber nur für Wagenbeleuchtung und nicht für Loks. Kann mich auch irren, korrigiert mich, wenn
ich falsch liege.
Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
gr Rene

Klar,
letztlich kein Problem, wenn Deine Bastelfähigkeit was hergibt. Arbeite die Bleigewichte entsprechend aus, dass Du von unten eine kleine Birne reinstecken kannst, am besten eine, di3e 24V tauglich ist, dann wird sie nicht so heiß und hält länger. und lege aus den durchbohrten Lampenöffnungen ein kurzes Stück rundes Plexiglas (gibts im Bastelladen) oder flexiblen Lichtleiter durch das Bleigewicht zu Lampe. Nur: oben ist schwierig, da am besten flexible Lichtleiter aus dem Bleigeicht heraus verlegen. Am besten dann das Gewicht im Dach festkleben. Den Lichtleiter dann außen abschneiden. Muss man erbasteln. Das Bleigeicht unter Masse setzen und die Birne mit nem angelöteten Kabel an den anderen Pol, die beiden durch Diode gegeneinander abgrenzen wegen des Lichtwechsels...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hi Piko-N!
Vielen Dank für deine Hilfe. Mit den Fertigkeiten sieht es bei mir ganz gut aus.
(beruflich bedingt).
Ich denke, das ich das hinkriege.
Also noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.
So eine Lok sieht mit Licht halt besser aus .
Ein schönes Wochende noch,
mfg Rene
Eine Alternative wäre noch der Einbau von Mini-LED's, zumal sich diese mit einem kleinen Bohrer prima einsetzen lassen. Einen Lichtleitereinbau kannst du dir dann auch sparen.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 11. 03. 2006 21:04.
Hallo PoetRandy!
Was kosten diese Mini-LED´s eigentlich so im Handel? Kriege ich die überall oder
nur im MoBa Handel?
Nicht immer kommt es auf Zugkraft für 1,2m lange Züge an. So kann man auch der 118 die Bleigewichte der CSD - Diesellok einsetzen und eine Inneneinrichtung schaffen. Soll es gar digital zugehen, kann dann sogar noch das Führerstandslicht auf dem Bahnhof angehen. Platz haben die Loks ja genug. Manche haben dies früher aber auch so gemacht, Hauptsache Licht in der Kanzel.  
Meine 118er sind alle im Verschubdienst unter Tage als "Holer" für abgestellte Gruppen eingesetzt. Daher lege ich Wert auf jedes Gramm Gewicht und fahre lieber ohne Licht......
@4

Mini-LEDs (also SMD, die wirklich klein sind) kriegt man nur im Elektronikhandel, mitunter auch in Handyläden (Stichwort: "Handymodding"). Das was die Moba-Zubehörfirmens uns als "Mini" verkaufen wollen, ist für Spur N meist nicht klein genug und ausserdem zahlt man den Verpackungs- und Vertriebsweg inkl. der in der Spielwarenbranche üblichen hohen Margen.

Grüße, Peter W.
Hallo, @ 5

warum versteckst du Deine 118er unter Tage?

Bei den normalen Gewichten 118er kann mann auch etwas wegfräsen, um die Führerstände frei zu legen. Da ist der Gewichtsverlust eigentlich gering.
Das mit der Beleuchtung hatte ich auch schon vor, aber dann auch mit Schlußbeleuchtung. Mal sehen wie ich das mache. Kleine LEDs sind auf jeden Fall notwendig. Aber ob es die klein genug gibt. Aber wenn möglich, weiße LEDs.
In der BRAWA 132er erscheinen die mir sehr gelb mit einem Grünstich.
Oder muß ich doch mal zu Fielm.... ))

mfg, Steffen
Hallo Rene
und alle Anderen. Die SMD - LED sind wahrscheinlich noch etwas zu groß.
Ich habe bei "Mayerhofer Modellbau" (www.mayerhofer-modellbau.de) sehr kleine LED, werden als leuchtende Stecknadel bezeichnet, entdeckt,  die folgende Abmessungen haben:  0,5 mm breit; 0,7 mm hoch mit 90 mm langen Drähten.
Allerdings gibt es keine weiße Außführung.
     LED rot   = 2,80 Euro
     LED gelb = 2,30 Euro
     LED grün = 2,90 Euro
     LED blau = 4,80 Euro
Haben zwar einen stolzen Preis, sind dafür aber extrem klein.

MfG Hans - Joachim
Hallo,

das sind auch SMD LED die Mayerhofer bedrahtet. Bei SMD gibt es verschiedenste Baugrössen. Die kleinsten, die ich bislang gesehen habe, werden von M*/Trix in N und Z Loks verbaut, z.B. auf der Lichtplatine der MAK. Es handelt sich um Würfel mit ca. 0,5 mm Kantenlänge. Ein Pol ist flach auf die Platine gelötet (SMD) und der zweite Pol mit einem Golddraht gebondet.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Steffen,

die 118er sind die zuverlässigsten Schlepper auf der ganzen Bahn. Wichtig insbesondere auf seltener genutzten Abstellgleisen um wieder fortzukommen (denn sie stehen mit ihrem Zug bis zum nächsten Abruf wonach im Bhf dann umgespannt wird). Wegen der fehlenden Haftreifen sind sie außerdem hervorragende Gleisreinigungsmaschinen........
Nur gegen die BRAWA 118 ( bei der man am Bug auch noch was machen muss) haben die Pikos optisch eben keine Chance und im Gelände gehts eben doch vorbildnäher zu.

Für die bedauernswerten Eigner gelbstichig beleuchteter BRAWA-Loks noch der Tip mit Blick in den aktuellen Modellbahn-Conradkatalog: Die neuen Gelblichtleuchtdioden dürften den Anforderungen nach "Glühlampenlicht ohne Temperaturentfaltung" gerecht werden.

Oder man fährt, wie es die echte Bahn bei Tage auch tut oder tat..........
Hallo, Snow

das mit den PIKO 118 er stimmt schon. Gegen Brawa ist die Optik nicht vergleichbar, aber die Pikos sind aus auch eher 60er, 70er Jahre Entwicklung. Aus einer gewissen normalen Entfernung siehst Du nicht mehr jede Niete.
Aber trotzdem sind die PIKOs robust und haben eine sichere Stromaufnahme, und ein hohes Gewicht. Ich habe sogar welche die laufen ziemlich leise.

Das gelbe Licht bei Brawa ist bei mir eher grün. ich habe gestern das Gehäuse entfernt. Da grinsen mir besagte LEDs entgegen. Austauschen werde ich sie!
Man muss halt viel auseinander bauen. Aber wir schaffen das.

mfg Steffen
Hallo Steffen,

Achtung: bei einigen Brawa Modellen sind keine Lichtwechseldioden eingebaut, dies erledigen die gelben LEDs von selbst. Die haben offenbar auch die Spannungsfestigkeit. Bei Umbau auf weiße/golden/sunny LEDs bitte unbedingt entweder Vorschaltdioden oder antiparallele "Freilaufdioden" einbauen, sonst kann es passieren dass die weißen LEDs sterben. Die halten meist wirklich nur 5 V Sperrspannung aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Vielen Dank für den Tipp.

mfg, Steffen
Schaut euch doch einfach mal beim Conrad um!
Die haben SMD LED für wenig geld und die sind so klein damit baue ich N LKWs um!!!

Gruß aus Fürth

DerAxel

FEC Fürth
Axel Niemann
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Nächste Ausstellung in 5 Wochen in Dortmund!!!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;