Anzeige:

THEMA: Trix ICE3 - Beleuchtung
THEMA: Trix ICE3 - Beleuchtung
Ich möchte den Zug beleuchten wobei ich keinen Lichtwechsel benötige. Es wird immer nur in einer Richtung gefahren. Wenns drin ist, ok. Muß aber nicht sein.
Also ganz simpel vorne weiß und hinten rot.
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? Welche Teile muß man sich da bestellen? Ich fahre analog. Es wäre prima, wenn es ein einbaufertiger Satz wäre.
Besten Dank im voraus
Cox
Also ganz simpel vorne weiß und hinten rot.
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? Welche Teile muß man sich da bestellen? Ich fahre analog. Es wäre prima, wenn es ein einbaufertiger Satz wäre.
Besten Dank im voraus
Cox
Das wüsste ich auch gerne, aber ich glaube es hat noch keiner so richtig geschafft. Darum habe ich den Zug auch (noch) nicht gekauft. Ich habe auf eine Vollversion dieses Jahr gehofft. War aber nichts.
Bin mal gespannt auf die Antworten der Kollegen.
Gruß Uwe
Bin mal gespannt auf die Antworten der Kollegen.
Gruß Uwe
Nightflier - 11.03.06 18:52
Das ist so nicht ganz richtig - auf meiner HP habe ich grob einen dementsprechenden Umbau vor ein paar Monaten Dokumentiert ( http://www.1zu160.nightflier.de ) - unter Modelle -> Triebwagen. Ist bei weitem nicht perfekt aber für mich ausreichend. Mittlerweile hat mein Zug auch eine durchgehende Stromabnahme auf allen Achsen. Hab nur ne schxxx Cam, so daß ich keine richtige Anleitung machen kann
- Allerdings hab ich da auch ne Materialliste stehen. Btw: Suchdunktion ).png)
Thomas
Beitrag editiert am 11. 03. 2006 18:52.

).png)
Thomas
Beitrag editiert am 11. 03. 2006 18:52.
N-BahnerBAY - 11.03.06 20:22
Hallo,
der Einbauhinweis ist ja garnienicht schlecht
- Danke!
Ich habe mir eben ´mal die Drehgestelle meines ICE3 genauer angeschaut und musste die Feststellung feststellen, dass die Achsen bei beiden Steuerwaggons gleich eingebaut, also die Isolatoren alle auf der gleichen Seite sind (, nicht so beim Borad-Restaurant, in dem der Motor ist).
Also erst ´mal die Achsen von je einem Drehgestell tauschen...
... dann "Achsschleifer" und die Stromaufnahme wäre geklärt, oder?
Gibt es diese Achsschleifer als Ersatzteil?
Und dann via Funktionsdecoder den Lichtwechsel realisieren (, was dann insgesamt 3 Decoder bedeutet)?
@Nightflier:
Wenn Du eh nur in eine Richtung fährst, wäre es doch möglich, dass Du beim Schlusswagen die Lichtleiter durchtrennst?
Dann hättest Du keine 3-Licht-Schlussbeleuchtung
!
Gruss,
Erwin
der Einbauhinweis ist ja garnienicht schlecht
.png)
Ich habe mir eben ´mal die Drehgestelle meines ICE3 genauer angeschaut und musste die Feststellung feststellen, dass die Achsen bei beiden Steuerwaggons gleich eingebaut, also die Isolatoren alle auf der gleichen Seite sind (, nicht so beim Borad-Restaurant, in dem der Motor ist).
Also erst ´mal die Achsen von je einem Drehgestell tauschen...
... dann "Achsschleifer" und die Stromaufnahme wäre geklärt, oder?
Gibt es diese Achsschleifer als Ersatzteil?
Und dann via Funktionsdecoder den Lichtwechsel realisieren (, was dann insgesamt 3 Decoder bedeutet)?
@Nightflier:
Wenn Du eh nur in eine Richtung fährst, wäre es doch möglich, dass Du beim Schlusswagen die Lichtleiter durchtrennst?
Dann hättest Du keine 3-Licht-Schlussbeleuchtung
.png)
Gruss,
Erwin
Nightflier - 12.03.06 14:36
Die Achsschleifer gibt es als Ersatzteil von Mtx - ich glaub irgendwas um 45 cent pro Stück. Nur eine Richtung ist schwierig - ich hab nen Kopfbahnhof mit Kehrschleife. Digital: Ich würde eine Leitung durch den kompletten Zug empfehlen - auf der Platine im Boardrestaurant sind entsprechende Lötpunkte für die Beleuchtung.
Thomas
Thomas
Bernie [Gast] - 22.03.06 18:47
Servus,
ich möchte einen ICE3 für den reinen Einrichtungs-Betrieb (vorne weißes, hinten rotes Licht) aufrüsten; Achsschleifer von Minitrix sind vorhanden; das Flackern soll mit einem Kondensator gemildert werden.
Dazu habe ich einmal einen simplen Versuchsaufbau gemacht:
Weiße LED mit Schutzdiode und 700-Ohm-Widerstand in Reihe - parallel zur LED einen größenmäßig passenden 2200µF-Elko: Nach Unterbrechung der Spannung glimmt die LED noch 3 bis 4 Sekunden nach - würde also passen.
Gleicher Aufbau mit verschiedenen roten LEDs (vorhandene Typen aus der Bastelkiste) - nach Unterbrechung der Spannung dunkeln diese sofort ab. Braucht man für die roten LEDs spezielle Typen - oder hilft da nur ein Goldcap mit hoher Kapazität?
Gruß - Bernie
ich möchte einen ICE3 für den reinen Einrichtungs-Betrieb (vorne weißes, hinten rotes Licht) aufrüsten; Achsschleifer von Minitrix sind vorhanden; das Flackern soll mit einem Kondensator gemildert werden.
Dazu habe ich einmal einen simplen Versuchsaufbau gemacht:
Weiße LED mit Schutzdiode und 700-Ohm-Widerstand in Reihe - parallel zur LED einen größenmäßig passenden 2200µF-Elko: Nach Unterbrechung der Spannung glimmt die LED noch 3 bis 4 Sekunden nach - würde also passen.
Gleicher Aufbau mit verschiedenen roten LEDs (vorhandene Typen aus der Bastelkiste) - nach Unterbrechung der Spannung dunkeln diese sofort ab. Braucht man für die roten LEDs spezielle Typen - oder hilft da nur ein Goldcap mit hoher Kapazität?
Gruß - Bernie
Günter König - 23.03.06 07:58
Bernie,
warum lädst du den dicken Elko nicht über eine Diode in Flussrichtung auf die Fahrspannung auf?
Den ELKO also parallel zur LED + dem Widerstand von 700 Ohm.
Beim Einsatz von Goldcaps ist deren geringe Betriebsspannung zu beachten, si liegt bei 5,5 bis 6V.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 23. 03. 2006 08:07.
warum lädst du den dicken Elko nicht über eine Diode in Flussrichtung auf die Fahrspannung auf?
Den ELKO also parallel zur LED + dem Widerstand von 700 Ohm.
Beim Einsatz von Goldcaps ist deren geringe Betriebsspannung zu beachten, si liegt bei 5,5 bis 6V.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 23. 03. 2006 08:07.
Bernie [Gast] - 23.03.06 08:43
@Günter: Der Elko ist nur bis 16 Volt - am Trafo treten aber bis 18 Volt Spitzenspannung auf.
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Günter König - 23.03.06 09:16
Bernie,
diese Angabe ging aus deinem vorhergehendem Wort ja nicht hervor zumal es ja auch nur ein Versuchsaufbau sein sollte.
Aber wenn du eine anständige "Entflackerung" haben willst, sind ein paar mehr Gedanken nötig.
Wobei hier im Forum ja schonmal sowas vorgestellt wurde.
Aber, ganz so elegant muss es ja nicht sein.....
Da ich im Prinzip dieses Flackern auch vermeiden möchte, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe es mit einem Goldcap und einer kleinen Zusatzbeschaltung gelöst, die für die kurzen Unterbrechungen vollstens ausreicht und sie ist nicht auf den ' Einrichtungsverkehr ' beschränkt.
Es ist zwar auch nur ein Prototyp, funktioniert aber sehr stabil und der Aufwand ist vertretbar.
Bei Interesse kann ich das ja mal als Diskussionsgrundlage hiereinstellen.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 23. 03. 2006 09:26.
diese Angabe ging aus deinem vorhergehendem Wort ja nicht hervor zumal es ja auch nur ein Versuchsaufbau sein sollte.
Aber wenn du eine anständige "Entflackerung" haben willst, sind ein paar mehr Gedanken nötig.
Wobei hier im Forum ja schonmal sowas vorgestellt wurde.
Aber, ganz so elegant muss es ja nicht sein.....
Da ich im Prinzip dieses Flackern auch vermeiden möchte, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe es mit einem Goldcap und einer kleinen Zusatzbeschaltung gelöst, die für die kurzen Unterbrechungen vollstens ausreicht und sie ist nicht auf den ' Einrichtungsverkehr ' beschränkt.
Es ist zwar auch nur ein Prototyp, funktioniert aber sehr stabil und der Aufwand ist vertretbar.
Bei Interesse kann ich das ja mal als Diskussionsgrundlage hiereinstellen.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 23. 03. 2006 09:26.
Bernie [Gast] - 23.03.06 18:52
Servus,
das Problem bei dem ICE3 ist, daß die 3 Lichter sehr eng beieinander liegen und der mögliche Einbauraum für mehrere LEDs dahinter sehr begrenzt ist. Zudem wünscht der "Auftraggeber" auch keinen Lichtwechsel. Natürlich wäre dein Vorschlag, Günter, sicher von allgemeinem Interesse - danke daher für das Angebot.
Meine Frage war eigentlich, warum sich der Dimm-Effekt mit einer weißen 3mm-2000er-LED wie oben beschrieben erreichen läßt - mit einer (oder 2) roten LED (1,8 oder 3mm getestet) jedoch nicht?
Gruß - Bernie
das Problem bei dem ICE3 ist, daß die 3 Lichter sehr eng beieinander liegen und der mögliche Einbauraum für mehrere LEDs dahinter sehr begrenzt ist. Zudem wünscht der "Auftraggeber" auch keinen Lichtwechsel. Natürlich wäre dein Vorschlag, Günter, sicher von allgemeinem Interesse - danke daher für das Angebot.
Meine Frage war eigentlich, warum sich der Dimm-Effekt mit einer weißen 3mm-2000er-LED wie oben beschrieben erreichen läßt - mit einer (oder 2) roten LED (1,8 oder 3mm getestet) jedoch nicht?
Gruß - Bernie
Günter König - 23.03.06 19:37
Bernie,
kann es mir auf die Schnelle nur dadurch erklären, das die Stromaufnahmen der LED`s stark voneinander abweichen.
Grüßend erstemal,
Günter
kann es mir auf die Schnelle nur dadurch erklären, das die Stromaufnahmen der LED`s stark voneinander abweichen.
Grüßend erstemal,
Günter
@2 hi, der link zum Nachtflieger geht leider nicht. Ich würde mir gern mal anschauen, wie man Spitzen/Schlussbeleuchtung in den ICE3 von Minitrix rein bekommt. Da Arnold u. auch Mtrix keine ICE3M (406) mit Lichtwechsel im Neuheitenprogramm 2008 bringen, hab ich keine Lust, noch ein Jahr zu warten
.
Es wird mein erstes Modell sein, an dem ich soetwas probieren werde.
Oder bietet irgendwer (Nischenproduzent) eine fertige Lösung an. Ich denke Interessenten dürfte es einige geben.
Mir fällt gerade ein, das Fleischmann u./o. Kato ihre Neuheiten noch nicht vorgestellt haben, vielleicht ist da ja der Gesuchte dabei..png)
Bis denne, Bernd

Es wird mein erstes Modell sein, an dem ich soetwas probieren werde.
Oder bietet irgendwer (Nischenproduzent) eine fertige Lösung an. Ich denke Interessenten dürfte es einige geben.
Mir fällt gerade ein, das Fleischmann u./o. Kato ihre Neuheiten noch nicht vorgestellt haben, vielleicht ist da ja der Gesuchte dabei.
.png)
Bis denne, Bernd
Hallo,
wenn es wirklich Interesse gibt könnten wir ja eine "AMW Platine" machen. Bitte melden - ich benötige aber mindestens 25 Meldungen (= 50 Lichtplatinen, die halbe Charge).
Grüße, Peter W.
wenn es wirklich Interesse gibt könnten wir ja eine "AMW Platine" machen. Bitte melden - ich benötige aber mindestens 25 Meldungen (= 50 Lichtplatinen, die halbe Charge).
Grüße, Peter W.
Thomas Vartiainen [Gast] - 29.01.08 14:38
Hallo Peter, es gab vor Weihnachten hier schon einmal einen Thread, in dem sich jemand des ICE 3/Beleuchtung annahm: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262087&sb1=ice
Abstimmung wäre gut, an einer fertigen Lösung (mit Lichtwechsel und Pufferung) bin ich auch interessiert.
Grüße
Thomas
Abstimmung wäre gut, an einer fertigen Lösung (mit Lichtwechsel und Pufferung) bin ich auch interessiert.
Grüße
Thomas
Hallo,
ja aber raus gekommen ist wieder einmal nichts, denn der gute Herr Gast 'Peter' hat die Leute neugierig gemacht aber sich dann nie mehr gemeldet!
Grüße, Peter W.
ja aber raus gekommen ist wieder einmal nichts, denn der gute Herr Gast 'Peter' hat die Leute neugierig gemacht aber sich dann nie mehr gemeldet!
Grüße, Peter W.
@12
Hi Peter W. aus W. ,
ja schade das Gast Peter nicht mehr dabei ist . Ich bin dabei. Gibt es im Forum eine Möglichkeit eine Liste anzulegen ,wie ein Gästebuch, damit man sieht wieviel noch fehlen zur Deadline 25?.png)
Wer ist denn wir? Du u. die anderen Interessenten? Kannst du sowas o. lassen "wir" das machen?
Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, gibt es ein Layout für Innenbeleuchtung u. Spitzen-Schlusslicht? Ich glaub für den anderen Peter (gast) war der Ruf nach digital der Killer. Es hat wahrscheinlich auch keiner im Forum die Emil-Adresse von P.
Ich hoffe es klappt,
ciao, Bernd
aus der Documenta-Stadt
Hi Peter W. aus W. ,
ja schade das Gast Peter nicht mehr dabei ist . Ich bin dabei. Gibt es im Forum eine Möglichkeit eine Liste anzulegen ,wie ein Gästebuch, damit man sieht wieviel noch fehlen zur Deadline 25?
.png)
Wer ist denn wir? Du u. die anderen Interessenten? Kannst du sowas o. lassen "wir" das machen?
Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, gibt es ein Layout für Innenbeleuchtung u. Spitzen-Schlusslicht? Ich glaub für den anderen Peter (gast) war der Ruf nach digital der Killer. Es hat wahrscheinlich auch keiner im Forum die Emil-Adresse von P.
Ich hoffe es klappt,
.png)
ciao, Bernd
aus der Documenta-Stadt
Jolli [Gast] - 29.01.08 20:38
Hallo Leute, ich habe auch Interesse, hatte ich auch im anderen Thread gesagt, aber leider keine Meldung. Hoffentlich wird es diesmal was.
Grüße Jörg
Grüße Jörg
Hallo!
Für die Stirnbeleuchtung bin ich auch dabei - Innenbeleuchtung brauch ich aber nicht.
lg
ismael
PS: Mit "wir" meint Peter sich und Arnold Hübsch, die zusammen die Projekte der AMW-Tauschplatinen auf die Füße stellen.
Für die Stirnbeleuchtung bin ich auch dabei - Innenbeleuchtung brauch ich aber nicht.
lg
ismael
PS: Mit "wir" meint Peter sich und Arnold Hübsch, die zusammen die Projekte der AMW-Tauschplatinen auf die Füße stellen.
So, bevor ich auch laut "ich auch schreie", wäre aber der "ungefähre" Preis interessant.
Also, was würde eine Platine (mit Spitzenbeleuchtung) Kosten?
Gruß, Raimond
Also, was würde eine Platine (mit Spitzenbeleuchtung) Kosten?
Gruß, Raimond
Hallo
auch wie Nr17... Stirnbeleuchtung ja, innen nicht....
Gruß
´Werner D.
auch wie Nr17... Stirnbeleuchtung ja, innen nicht....
Gruß
´Werner D.
Hallo Peter,
um den Blindflug des ICE beenden zu können, wäre ich auch gerne mit Spitzen- und Schlußbeleuchtung dabei.
Innenbeleuchtung ist bei mir schon vorhanden.
Gruß pitrail
um den Blindflug des ICE beenden zu können, wäre ich auch gerne mit Spitzen- und Schlußbeleuchtung dabei.
Innenbeleuchtung ist bei mir schon vorhanden.
Gruß pitrail
Interesse hätte ich auch.
grüße Uwe
grüße Uwe
@20
>Innenbeleuchtung ist bei mir schon vorhanden.
Aaah, zeig mal! Möchte mal sehen wie sowas wirkt.
CU Bernd
>Innenbeleuchtung ist bei mir schon vorhanden.
Aaah, zeig mal! Möchte mal sehen wie sowas wirkt.
CU Bernd
Hallo Peter,
da ich 2 Trix ICE3 habe (je 2* Spitze, je 4 Zwischenwagen, 1 Motor(Speise)wagen)
würde ich natürlich gleich 2 Serien abnehmen ...
Harald
da ich 2 Trix ICE3 habe (je 2* Spitze, je 4 Zwischenwagen, 1 Motor(Speise)wagen)
würde ich natürlich gleich 2 Serien abnehmen ...
Harald
@18 Raimond - Einen Preis kann ich leider noch nicht voraussagen, es muss sich einmal herauskristallisieren was gewünscht wird und wie es umgesetzt werden kann.
@21 Uwe - Mit oder ohne Innenbeleuchtung?
@21 Uwe - Mit oder ohne Innenbeleuchtung?
Hallo Peter (@24),
wie schon in #20 gesagt, nehme ich Spitzen- und Schlußbeleuchtung, wobei ich in der Ausstattung mit oder ohne Innenbeleuchtung flexibel bin und mich dem endgültigen Standard - ohne wenn und aber - anschließe kann. Hauptsache das "Ding" kommt1
Gruß pitrail
wie schon in #20 gesagt, nehme ich Spitzen- und Schlußbeleuchtung, wobei ich in der Ausstattung mit oder ohne Innenbeleuchtung flexibel bin und mich dem endgültigen Standard - ohne wenn und aber - anschließe kann. Hauptsache das "Ding" kommt1
Gruß pitrail
Hallo, wie ist das mit den Gästen die Interesse haben, senden die ihre Kontaktdaten an Peter W.?Sind ja nicht über die Liste erreichbar. Wenn ich richtig gezählt habe sind für 12 Einheiten Meldungen eintroffen. .png)
Gute Nacht Bernd
.png)
Gute Nacht Bernd
Derzeit zähle ich 9.
Kontaktdaten sind nicht nötig, sondern 25 Meldungen hier. Dann werden wir sehen ob es überhaupt zu einem sinnvollen Preis machbar ist. Bestellungen laufen dann wie immer über AMW Hübsch.
Kontaktdaten sind nicht nötig, sondern 25 Meldungen hier. Dann werden wir sehen ob es überhaupt zu einem sinnvollen Preis machbar ist. Bestellungen laufen dann wie immer über AMW Hübsch.
@Peter
ohne Innenbeleuchtung
grüße
Uwe
ohne Innenbeleuchtung
grüße
Uwe
@27 hast recht, sind ca. 10*. Danke, jetzt kenn ich die Gepflogenheiten. Habt ihr schon öfters sowas gemacht?
Hier meine kleine Gedächnisstütze:
Thomas
Peter W.
Jörg
Ismael
Pitrail (Klaus-Peter)
Werner
Uwe
Harald 2x
u. ich (Bernd)
evtl. Raimond
*hab ich jemand vergessen?
dann tschüss Bernd
Hier meine kleine Gedächnisstütze:
Thomas
Peter W.
Jörg
Ismael
Pitrail (Klaus-Peter)
Werner
Uwe
Harald 2x
u. ich (Bernd)
evtl. Raimond
*hab ich jemand vergessen?
dann tschüss Bernd
Hi,
so richtig voran geht es hier nicht mehr. Kann es sein das die eingetragenen Foren-Nutzer das Gäste-Forum nicht so beachten. Wäre es besser an anderer Stelle nochmals nach zu haken, wer noch an einer Lichtlösung ala AMW interessiert ist, damit man den Sack bald zu machen könnte. In einem anderen Thread zum gleichen Thema (wieder im Gästeforum) hatten auch einige ihr Interesse bekundet, diese Namen sind hier aber noch nicht alle aufgetaucht. woran könnt's liegen?
fragt ungeduldig Bernd, sorry
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 11:31.
so richtig voran geht es hier nicht mehr. Kann es sein das die eingetragenen Foren-Nutzer das Gäste-Forum nicht so beachten. Wäre es besser an anderer Stelle nochmals nach zu haken, wer noch an einer Lichtlösung ala AMW interessiert ist, damit man den Sack bald zu machen könnte. In einem anderen Thread zum gleichen Thema (wieder im Gästeforum) hatten auch einige ihr Interesse bekundet, diese Namen sind hier aber noch nicht alle aufgetaucht. woran könnt's liegen?
fragt ungeduldig Bernd, sorry

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 11:31.
Hallo Bernd,
mich kannst Du auch auf die Liste setzen
mich kannst Du auch auf die Liste setzen
Hallo,
einen Satz Platinen für die Triebköpfe würde ich auch nehmen.
Sind die Platinen für analog oder auch für digital gedacht?
Gruß
Manfred
einen Satz Platinen für die Triebköpfe würde ich auch nehmen.
Sind die Platinen für analog oder auch für digital gedacht?
Gruß
Manfred
Hallo Bernd,
ganz ruhig bleiben.
Da ich nur den Superman-ICE habe, kommt es auch auf den Preis drauf an. Kann gut sein, daß es meine Finanzminsterin dann doch noch genehmigt, wenn es die Platine gibt, aber eine feste Zusage kann ich halt jetzt noch nicht geben.
Matthias
PS: Wenn ich eine nehme, würde mir eine ohne Innenbeleuchtung reichen.
ganz ruhig bleiben.
Da ich nur den Superman-ICE habe, kommt es auch auf den Preis drauf an. Kann gut sein, daß es meine Finanzminsterin dann doch noch genehmigt, wenn es die Platine gibt, aber eine feste Zusage kann ich halt jetzt noch nicht geben.
Matthias
PS: Wenn ich eine nehme, würde mir eine ohne Innenbeleuchtung reichen.
Wolfgang Sch. - 02.02.08 01:37
Hallo,
ich schließe mich der Aussage und der Frage von #32 Manfred an. Ich hab zwar noch keinen Dekoder im ICE3, will aber später digital fahren.
Wolfgang
ich schließe mich der Aussage und der Frage von #32 Manfred an. Ich hab zwar noch keinen Dekoder im ICE3, will aber später digital fahren.
Wolfgang
Hi,
schaut mal @12 , da bietet Peter W. bei ausreichend Interesse einen Doppelpaß mit AMW (es ist Arnold Hübsch, wie später noch ismael @17 meint) an.
Vielleicht kann Peter W. sagen was geht? Ich bin nicht der Platinenfreak, nur einer der auch nicht noch ein Jahr auf Trix o. Hornby warten will, bis die evtl. endlich Licht ins Dunkle bringen. Es freut mich das es immer mehr gibt die sich anschliessen wollen..png)
Buenos noches Bernd
schaut mal @12 , da bietet Peter W. bei ausreichend Interesse einen Doppelpaß mit AMW (es ist Arnold Hübsch, wie später noch ismael @17 meint) an.
Vielleicht kann Peter W. sagen was geht? Ich bin nicht der Platinenfreak, nur einer der auch nicht noch ein Jahr auf Trix o. Hornby warten will, bis die evtl. endlich Licht ins Dunkle bringen. Es freut mich das es immer mehr gibt die sich anschliessen wollen.
.png)
Buenos noches Bernd
Peter [Gast] - 05.02.08 14:36
Hallo Leutz,
ich habe Euch nicht vergessen, ich bin der Peter(Gast) , der eine Platine mit LED's für den ICE3 entwickelt hat. Nur leider hatte ich bis dato nicht immer viel Zeit, da andere Platinenprojekte mir die Zeit stehlen.
Stand bis heute:
Die Platine für analog steht.. dh. je nach Bestückung ist Triebkopfvariante oder Wagenvariante bestückbar. Montage ist sehr simple über die beiden Bolzen der Raddrehgestellen. Ihr braucht nur die Kontaktfedern unter den Rädern nachrüsten.
Platine Bauteile sind über Conrad.de beziehbar. Die Platine ist einseitig und damit günstig.
Ich muss bloss mal eine Platine als Prototyp demnächst herstellen lassen , um noch ein Feintuning in der Bauteilbetückung durch zu führen. Fertige funktionsfähige Platine werde ich als Demo fotografieren.
Dann weiss ich auch die Materialkosten pro bestückter Platine, die Ihr natürlich selbst bestimmen könnt, je nach Eurer Wunschbestückung.
Für digital bräucht ich Schaltbilder oder mehr Informationen zu den Funktionsschaltdecodern. Wer darüber etwas hat, sich melden oder einen Download irgendwo hinterlegen.
Der Decoder Teil hätte dann rückwärtig (bottom) Platz auf der
Platine. diese Platine ist aber dann aufwendiger, d.h mindestens 2 Layer oder 4 Layer Technik und dann auch wesentlich teurer, das muesst ihr euch im klaren sein.
Ich mache dies aus Hobby, bin nicht an Profit interessiert. Wenn alles steht veröffentliche ich die Materialliste.
Ich bin noch auf der Suche nach einen günstigen Leiterplattenhersteller für die Serienproduktion. Das Problem im Moment ist auch , das nur mit Stückzahlen der Platinenpreis / pro Stück fällt, bedingt durch Fertigungszuschläge ( Zeit, Mindermenge etc.) Angebote sind bereits angefragt.
Grüßle Peter
ich habe Euch nicht vergessen, ich bin der Peter(Gast) , der eine Platine mit LED's für den ICE3 entwickelt hat. Nur leider hatte ich bis dato nicht immer viel Zeit, da andere Platinenprojekte mir die Zeit stehlen.
Stand bis heute:
Die Platine für analog steht.. dh. je nach Bestückung ist Triebkopfvariante oder Wagenvariante bestückbar. Montage ist sehr simple über die beiden Bolzen der Raddrehgestellen. Ihr braucht nur die Kontaktfedern unter den Rädern nachrüsten.
Platine Bauteile sind über Conrad.de beziehbar. Die Platine ist einseitig und damit günstig.
Ich muss bloss mal eine Platine als Prototyp demnächst herstellen lassen , um noch ein Feintuning in der Bauteilbetückung durch zu führen. Fertige funktionsfähige Platine werde ich als Demo fotografieren.
Dann weiss ich auch die Materialkosten pro bestückter Platine, die Ihr natürlich selbst bestimmen könnt, je nach Eurer Wunschbestückung.
Für digital bräucht ich Schaltbilder oder mehr Informationen zu den Funktionsschaltdecodern. Wer darüber etwas hat, sich melden oder einen Download irgendwo hinterlegen.
Der Decoder Teil hätte dann rückwärtig (bottom) Platz auf der
Platine. diese Platine ist aber dann aufwendiger, d.h mindestens 2 Layer oder 4 Layer Technik und dann auch wesentlich teurer, das muesst ihr euch im klaren sein.
Ich mache dies aus Hobby, bin nicht an Profit interessiert. Wenn alles steht veröffentliche ich die Materialliste.
Ich bin noch auf der Suche nach einen günstigen Leiterplattenhersteller für die Serienproduktion. Das Problem im Moment ist auch , das nur mit Stückzahlen der Platinenpreis / pro Stück fällt, bedingt durch Fertigungszuschläge ( Zeit, Mindermenge etc.) Angebote sind bereits angefragt.
Grüßle Peter
oh ich fall hinten runter, Peter (Gast) du, wir haben dich schon vermisst, schön das du wieder da bist. .png)
Es ist schwierig, wenn Begehrlichkeiten geweckt sind, und wir dann nichts mehr hören. Tut uns leid das wir bischen unwirsch waren und uns im Regen gelassen fühlten.
Vielleicht ist es einfacher, wir könnten dich auch per Mail erreichen, wenn wir Ideen u. Tipps an dich weiterleiten wollen, oder einfach eine Frage an dich haben. Ich freue mich, wenn wir von deinem Tun profitieren können.
Es könnte ja auch eine Zusammenarbeit mit AVM* u. deinem Namensvetter Peter W. geben, der schon für dich in Sachen Platinenentwicklung/Beleuchtung einspringen wollte/will.
Auf hoffentlich bald wieder hier
Gruß Bernd
(Edith)*soll AMW heissen, danke Peter W.
Beitrag editiert am 06. 02. 2008 18:35.
.png)
Es ist schwierig, wenn Begehrlichkeiten geweckt sind, und wir dann nichts mehr hören. Tut uns leid das wir bischen unwirsch waren und uns im Regen gelassen fühlten.

Vielleicht ist es einfacher, wir könnten dich auch per Mail erreichen, wenn wir Ideen u. Tipps an dich weiterleiten wollen, oder einfach eine Frage an dich haben. Ich freue mich, wenn wir von deinem Tun profitieren können.
Es könnte ja auch eine Zusammenarbeit mit AVM* u. deinem Namensvetter Peter W. geben, der schon für dich in Sachen Platinenentwicklung/Beleuchtung einspringen wollte/will.
Auf hoffentlich bald wieder hier
Gruß Bernd
(Edith)*soll AMW heissen, danke Peter W.
Beitrag editiert am 06. 02. 2008 18:35.
Hallo Namensvetter,
4fach Layer braucht man aber wirklich nicht, lassen wir die Kirche im Dorf! Die Schaltung ist doch Lulli. Wenn es geometrisch eng wird, dann eben doppelseitig.
Wichtiger als die Innenbeleuchtungsplatine wäre eine ordentliche mechanische Konstruktion für die Ausleuchtung Spitzen- und Schlusslichter. Das war bis jetzt das meistgefragte Add-On.
Wie wäre es wenn AMW (nicht AVM, das sind Motorspezialisten aus Graz
und ich das Projekt auf dem akteullen Stand übernehmen würden. Du wärst entlastet und sparst Dir den ganzen Aufwand mit Fertigung und Vertrieb, wir haben das Know-How betreffend Digitalbetrieb. Ausserdem weiß ich aus der bisher gewonnen Erfahrung, dass die wenigsten die nackte Platine haben wollen sondern die meisten das einbaufertige Produkt kaufen, bei Digital inklusive Decoder.
Mein Hauptproblem bei Digital ist nach wie vor Selectrix....wir schreiben das Jahr 2008 und haben noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder.
Grüße, Peter W.
4fach Layer braucht man aber wirklich nicht, lassen wir die Kirche im Dorf! Die Schaltung ist doch Lulli. Wenn es geometrisch eng wird, dann eben doppelseitig.
Wichtiger als die Innenbeleuchtungsplatine wäre eine ordentliche mechanische Konstruktion für die Ausleuchtung Spitzen- und Schlusslichter. Das war bis jetzt das meistgefragte Add-On.
Wie wäre es wenn AMW (nicht AVM, das sind Motorspezialisten aus Graz
.png)
Mein Hauptproblem bei Digital ist nach wie vor Selectrix....wir schreiben das Jahr 2008 und haben noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder.
Grüße, Peter W.
>Mein Hauptproblem bei Digital ist nach wie vor Selectrix....wir schreiben das Jahr 2008
>und haben noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder.
Hallo Peter W., ich hab leider keine Ahnung was du da meinst? Für was braucht man das?
Ich hab mitbekommen das es Decoder gibt die alles können, also Selectrix, DCC u. Analog.
Ich hab mir vor Jahren mal eine Startpackung mit Selectrix gekauft, aber Mangels Schnittstellen u. da ich nicht löten kann nur in 3 Loks Decoder reingebaut, dann aber das Umrüstprojekt nicht weiter verfolgt.
Jetzt hab ich mir einen Lötkolben u. die notwendigen Sachen zum üben gekauft. Wenn ich das Löten einigermaßen beherrsche, möchte ich mit dem Umrüsten auf Digital fortfahren. Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn ich mehr von der Materie erfahren könnte, um nicht von den Begriffen immer wieder durcheinander gebracht zu werden.
Gruß Bernd
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 09:58.
>und haben noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder.
Hallo Peter W., ich hab leider keine Ahnung was du da meinst? Für was braucht man das?
Ich hab mitbekommen das es Decoder gibt die alles können, also Selectrix, DCC u. Analog.
Ich hab mir vor Jahren mal eine Startpackung mit Selectrix gekauft, aber Mangels Schnittstellen u. da ich nicht löten kann nur in 3 Loks Decoder reingebaut, dann aber das Umrüstprojekt nicht weiter verfolgt.
Jetzt hab ich mir einen Lötkolben u. die notwendigen Sachen zum üben gekauft. Wenn ich das Löten einigermaßen beherrsche, möchte ich mit dem Umrüsten auf Digital fortfahren. Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn ich mehr von der Materie erfahren könnte, um nicht von den Begriffen immer wieder durcheinander gebracht zu werden.
Gruß Bernd
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 09:58.
Hallo,
es gibt Lokdecoder mit SX-DCC-Analog. Soweit so gut. Für einen digital schaltbaren Lichtwechsel plus Innenbeleuchtung in einem nicht motorisieren Fahrzeug wie eben dem ICE3 Kopfwagen benötigt man einen so genannten Funktionsdecoder. Und die gibts nur DCC (mit Analog) und nur SX (ohne Analog soweit ich weiß).
Grüße, Peter W.
es gibt Lokdecoder mit SX-DCC-Analog. Soweit so gut. Für einen digital schaltbaren Lichtwechsel plus Innenbeleuchtung in einem nicht motorisieren Fahrzeug wie eben dem ICE3 Kopfwagen benötigt man einen so genannten Funktionsdecoder. Und die gibts nur DCC (mit Analog) und nur SX (ohne Analog soweit ich weiß).
Grüße, Peter W.
Hi Peter,
ist das die Arbeit, die sonst die Schleppschalter erledigen? Komisch finde ich ja schon, das es keine Multiprotokoll-Funktionsdecoder für SX-DCC-Analog gibt.
CU berNd
ist das die Arbeit, die sonst die Schleppschalter erledigen? Komisch finde ich ja schon, das es keine Multiprotokoll-Funktionsdecoder für SX-DCC-Analog gibt.
CU berNd
Hallo,
ja so kann man es sehen - ich sehe es so: Die Nichtverfügbarkeit solcher Multiprotokoll-Funktionsdecoder ist der Grund warum MTX neuerdings Schleppschalter einbaut.
Grüße, Peter W.
ja so kann man es sehen - ich sehe es so: Die Nichtverfügbarkeit solcher Multiprotokoll-Funktionsdecoder ist der Grund warum MTX neuerdings Schleppschalter einbaut.
Grüße, Peter W.
Hi zusammen,
ich wollte mich eigentlich nur kurz schlau machen, ob dieses Projekt weiterbesteht und noch lebt - bzw. wenn es lebt wie es derzeit aussieht ...
Harald
ich wollte mich eigentlich nur kurz schlau machen, ob dieses Projekt weiterbesteht und noch lebt - bzw. wenn es lebt wie es derzeit aussieht ...
Harald
Traurig sieht es aus, so wie ich das sehe. :(
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Schade ...
mag aber wirklich am Gästeforum liegen weil dort ja meistens nur die aktuellsten 5 Beiträge zu sehen sind (und auch nur auf der Startseite des Forums) ....
Harald
mag aber wirklich am Gästeforum liegen weil dort ja meistens nur die aktuellsten 5 Beiträge zu sehen sind (und auch nur auf der Startseite des Forums) ....
Harald
Hi,
jetzt, wo das Gästeforum Geschichte ist, geht es anscheinend auch nicht mehr weiter mit der Beleuchtung der mTrix ICE3 - Es waren ja schon einige Interessenten da - aber dies reicht wohl nicht für eine geringe Auflage von Beleuchtungsplatinen .
25 Meldungen werden gebraucht - 12 sind es(ohne Gewähr)
Vielleicht sollte man auch mal die Umfragefunktion nutzen um zu erfahren was die ICE3 -fahrer für Wünsche an die Beleuchtung haben, um mal ein bischen Transparenz in den Dschungel zu bringen.
Welche Punkte sollten da erscheinen? Bitte ergänzen!
Ich will eine Beleuchtungs-Platine haben und zwar:(mehrfach meldung mögl)
1. Platine analog
2. Platine digital
3. preis bis 50 Euro Ok
4. preis bis 30 Euro Ok
5. kann auch über 50 Euro
Wo ist eigentlich Peter(Gast) mit seinen Ideen abgetaucht?.png)
CU Bernd
jetzt, wo das Gästeforum Geschichte ist, geht es anscheinend auch nicht mehr weiter mit der Beleuchtung der mTrix ICE3 - Es waren ja schon einige Interessenten da - aber dies reicht wohl nicht für eine geringe Auflage von Beleuchtungsplatinen .
25 Meldungen werden gebraucht - 12 sind es(ohne Gewähr)
Vielleicht sollte man auch mal die Umfragefunktion nutzen um zu erfahren was die ICE3 -fahrer für Wünsche an die Beleuchtung haben, um mal ein bischen Transparenz in den Dschungel zu bringen.
Welche Punkte sollten da erscheinen? Bitte ergänzen!
Ich will eine Beleuchtungs-Platine haben und zwar:(mehrfach meldung mögl)
1. Platine analog
2. Platine digital
3. preis bis 50 Euro Ok
4. preis bis 30 Euro Ok
5. kann auch über 50 Euro
Wo ist eigentlich Peter(Gast) mit seinen Ideen abgetaucht?
.png)
CU Bernd
Vartiainen* - 14.05.08 14:07
Platine digital, bis 30 € (was kann die Platine, Decoder an Bord, brauch ich 1 oder 3 für den ICE?).
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Bitte hier keine Meldungen mehr eintragen, sondern die Umfrage nützen!
Hallo,
dieses Thema habe ich wohl übersehen. Auch ich bin an digitalen Platinen für den Lichtwechsel rot-weiß interessiert.
Wilfried
dieses Thema habe ich wohl übersehen. Auch ich bin an digitalen Platinen für den Lichtwechsel rot-weiß interessiert.
Wilfried
Für alle Interessierten,
hier hat Peter W. die Umfrage zum Thema gestartet, in die Ihr euch eintragen könnt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=308870
CU bernd
hier hat Peter W. die Umfrage zum Thema gestartet, in die Ihr euch eintragen könnt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=308870
CU bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;