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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme mit dem Einschottern.

THEMA: Probleme mit dem Einschottern.
Startbeitrag
Nforever - 11.03.06 18:57
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mal ein paar Testgleise verlegt auf Korkstreifen, rostig angemalt u.s.w. Bin sehr zufrieden mit mir. Nun wollte ich verschiedenen Schotter ausprobieren, aber irgendwie bleibt der nicht da wo er hingehört. Zwischen den Schwellen kein Problem, aber daneben und auf den Schrägen des Korkstreifen bleibt der doch gar nicht liegen. Was mache ich falsch, oder wie macht ihr das? Ich habe feinen Schotter von Busch 7125 und Noch 95650 gekauft. ist der zu fein?
Danke für eure Antworten.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

Bei meinem 1.Modul haben Opa Liebig und ich die Schrägen vorher mit Weißleim - wasser - gemisch eingestrichen, dann ordentlich geschottert. Danach nochmals Vorsichtig das Gemisch rübertreufeln und anschließend warten, bis das Wasser-Weißleim-Gemisch getrocknet ist. Allerdings benutzen wir kein Kork sondern    6 mm Styrodurplatten, die eigentlich zur Dämmung hinter Heizungen geklebt werden.

Gruß Sascha

http://www.mec-koelln-reisiek.de
Wenn man den trockenen Schotter zwischendurch mit einem Wasserzerstäuber benetzt, bleibt er besser liegen und beim anschließenden Auftragen des Klebers (z.B. B+S-Kleber) mit Pipette wird durch die Kapillarwirkung eine Kraterbildung vermieden.

Die Wahl des Schotters ist abhängig vom verwendeten Gleismaterial. Für unsere Code-40-Gleise wären beide von dir erwähnten Schotter zu grob. Wir verwenden Schotter für N+Z ockergrau von Reinershagen.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 11. 03. 2006 21:01.
hallo!

ich benutze einen fließverbesserer von asoa sowie den schotter HO-fein, ebenfalls asoa. der schotter ist zwar nicht exakt im spur N maßstab, sieht aber optisch sehr gut aus. mit dem fließverbesserer gibt es keine probleme mit dem einschottern!

versuchen kannst du es aber auch z.b. mit etwas im wasser verdünnten spülmittel, das mit einer sprühflasche vorher über den schotter gespritzt wird!

der fließverbesserer bzw. das spülmittel sorgen dafür, das bei dem schotterkleber die oberflächenspannung gebrochen wird. so bleiben keine tropfen beim übergießen die auf dem schotterbett liegen, sondern der kleber sickert sehr gut in das gesammte schotterbett ein.

gruß dirk

Beitrag editiert am 11. 03. 2006 22:06.
@3

Gerade mit dem Kleber von Asoa mit dem Fliesverbesserer hatten wir schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kleber muß 3x (!!) aufgetragen werden, hat den Schotter dann zwar geklebt, sich später aber vom Untergrund gelöst. Wir arbeiten seitdem mit B+S-Kleber. Der ist gebrauchsfertig, benötigt keinen Fliesverbesserer, braucht nur 1x aufgetragen zu werden und härtet dann elastisch aus. Klasse.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo

Wo bekommt man diesen B + S Kleber

Gruß Bernhard
@ Uwe
Bei sehr leichtem Schotter spritze das Leim-Gemisch nicht auf den Schotter sondern seitlich an die Schiene. Von da zieht sich das von selbst in den Schotter. Wenn Du das Spüli nicht vergessen hast :)

Gruss
Cox
@5

B+S-Kleber bekommst du von der Firma B+S bzw. IMT in Wuppertal. Da wir den Kleber im Verein ebenfalls verwenden, könnte ich auch auf Mailanfrage eine Probe zum Testen zusenden.

Gruß
Frank
Hallo
Verfolge schon länger interessiert diverse Themen in dem Forum und glaube dass viele Modellbahner zu viel Geld haben. Zum Einschottern meiner Anlage habe ich mir vom Parkettverlegen im unserem Haus den restlichen Kork zugeschnitten und als Schienenschotter habe ich bei IKEA Dekosand genommen 1Kg zu 1,99 der meines Erachtens perfekt geeignet ist.Man braucht nicht immer die teuren Dekomaterialien vom  Fachhandel um tolle Ergebnisse zu erzielen ,sondern man braucht auch abseits der Anlage diese Fantasie um mehr Budget für den Rest zu haben (Rollendes Material).Zum Verarbeiten, Gleise auf dem Kork aufnageln ,Schwellen und Gleise mit Rostfarbe entsprechend altern ,Gleise mit Schotter einschottern ,mit Wasser (Wasserzerstäuber- vom Blumen gießen) einwässern . Danach normalen Leim mit Wasser verdünnen und in eine Spritze mit einer dickeren Nadel füllen und dann die Gleise damit einträufeln .Hat bei mir ein tolles Ergebnis gebracht

Gruss eines sparsamen Ösi
Gebhard
@ 4

hallo, wo habe ich geschrieben, das ich den asoakleber verwende!?
ich benutze den von heki und der ist sehr gut und preiswert!

@8

hallo, es gibt sehr viele möglichkeiten um geld zu sparen! man muß nur darauf kommen. z.b. die holzrührstäbchen von mc. donalds sind ein gutes bastelmaterial aus dem man sehr viel machen kann, und die sind um sonst!! das billigste streumaterial das es käuflich zu erwerben gibt ist vogelsand!!! 0,40€ für ein kilo! wenn man den durch ein teesieb filtert hat man superfeines streumaterial. später kann man den vogelsand dann noch farblich nachbehandeln!

gruß dirk

Beitrag editiert am 12. 03. 2006 11:09.
Billig und sehr gut hat sich auch ganz normales Bauacryl zum Befestigen der Korkunterbaustreifen erwiesen. Dämmt Geräusche, hält gut, ist überstreichbar und hat keine Probleme beim Kleben, Aufschottern. Anstatt das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Klebemittel zu nehmen, geht es auch bestens und vor allem viel preiswerter mit einer Wasser, Haftgrund-Spülimischung. Da kommt es nicht zum Glänzen und milchig werden des Schotters. Haftgrund ist in kleinstem Gebinde im Baumarkt zu finden, vielleicht hast Du  es auch noch übrig vom Vorstreichen von Wänden vor dem Tapezieren. Ich nehme ein Verhältnis von 3 Teile Wasser, 1 Teil Haftgrund und auf 250 mL Mischung einen guten gehäuften Teelöffel Spüle etc.
wenn man den N-Schotter mittels Teeelöffel sanft über den Korkrand laufen läßt, bildet sich eine dünne Schotterschicht, entsprechend dem Böschungswinkel. Dann wird mittels eines feinen Pinsels die richtige Oberfläche hergerichtet und überflüssigen Schotter von den Schwellen gestrichen, innen und außen. Danach mittels Pipette die Klebemischung in nähe der Schiene aufträufeln. Es muß richtig satt feucht sein. wichtig ist, daß die Klebemischung in alle Ritzen des Schotters fließt, also lieber etwas mehr Spüli als zu wenig. Eintrocknungszeit etwa 24 Stunden. Am Fuße liegt natürlich mehr Schotter als auf den schrägen Flächen des Korks, was ja auch ganz normal ist. Man muß schon mit gewissem Verbrauch von Schotter rechnen, Schau Dir mal die richtige Bahn an.
Ich verwende folgenden Schotter von Noch 09174 grau und 09172 braun, jeweils für N/Z.
Hier Fotos von geschottertem Gleis mit diesem Mittelchen.
http://img385.imageshack.us/my.php?image=ausf9xx.jpg
http://img146.imageshack.us/my.php?image=neudorfgleisegeschottert021wr.jpg
H-W
@9

Dirk, sorry, bin durch den Fliesverbesserer darauf gekommen. Der Begriff  "Fliesverbesserer" ist doch eng mit Asoa verbunden, obwohl es Pülmittel auch tut.

@8

Gebhard, gute Tips und sicherlich sinnvoll, wenn man "nur" einschottern will. Aber da sind wir auch schon beim Punkt: Es kommt halt immer darauf an, was man will und welchen Anspruch man hat. Ich lege halt wert darauf das Optimum zu erreichen und dies insbesondere in Bezug auf Geräuschdämmung. Deshalb arbeite ich auch mit Resorb W6 in Kombination mit elastisch aushärtenden B+S-Kleber. Wenn man aber auch Geräuschdämmung nicht so viel wert legt und man möglich wenig ausgeben möchte, dann ist dein Vorschlag wirklich eine gute Möglichkeit.

Gruß
Frank


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